Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Wirklich zauberhaft

Zeitenzauber

Kurz zum Inhalt: Anna ist mit ihren Eltern in Venedig, dort haben sie beruflich einiges zutun. Bei ihren Touren durch die Stadt entdeckt sie eine rote Gondel. Später bei der Bootsparade fällt ihr diese wieder ins Auge. Bevor sie sich versieht wird sie in diese Gondel gezogen, sie weiß nicht was passiert, aber plötzlich verschwimmt alles. Als sie wieder zu sich kommt ist sie immer noch an Ort und Stelle, doch alles sieht anders aus. Sie ist im Venedig der Vergangenheit gelandet. Nun will sie um jeden Preis wieder nach Hause, dazu muss sie aber erst eine ihr unbekannte Aufgabe erfüllen.

Meine Meinung: Anfangs war ich skeptisch. Die Geschichte brauchte etwas um in Fahrt zu kommen, Venedig als Kulisse interessierte mich nicht sehr und ich konnte mir nicht vorstellen das etwas wirklich unerwartetes passiert. Aber das hat sich relativ schnell zerstreut! Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben, ein gutes Jugendbuch. Die Charaktere sind gut erdacht und man gewinnt sie direkt ins Herz. Hier gibt es tatsächlich mal keine Person die mich wirklich stört. Und was mich wirklich mal gefreut hat: eine einfach problemlose Liebesgeschichte! Klar mag ich es sonst auch, aber es ist wirklich erfrischend mal keine Dreiecksbeziehung, ewiges Hin und Her, Missverständnisse etc. zu lesen. Die beiden hier sind einfach ein Paar, es geht zwar nicht immer problemlos zu, aber das liegt nicht an den beiden. Genau das war wirklich schön!

Zeitenzauber hat mich voll überzeugt! Ich habe es innerhalb zwei Busreisen durchgelesen. Man kann es aber auch gut zur Seite legen, es zerfrisst einen also auch nicht. Ein wirklich gelungener AUftakt ohne Störfaktoren!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Sehr gute Fortsetzung!

Das Labyrinth jagt dich

Kurzinhalt: Fünf Jugendliche haben die ersten beiden Welten überstanden, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es warten weitere Welten, in denen auch wieder je ein Jugendlicher zurückbleiben muss. Sie müssen sich weiterkämpfen um am Ende zu überleben und stoßen dabei auf verschiedene Hindernisse.

Meine Meinung: Der zweite Band hat mich besonders mit seinen Welten überzeugt. Wir haben hier eine komplett weiße Welt die wie ein Labyrinth aufgebaut ist. Die Wände verschieben sich, die Realität spielt ihnen streiche und es sind Zahlenrätsel zu lösen. Die zweite Welt ist eine Stadt voller Gangs, Schießereien und Mord, eine Welt die besonders eine Person gut zu kennen scheint. Die vierte Ebene scheint wie die reale Welt, sodass die Jugendlichen zunächst denken wieder Zuhause zu sein.

Da nur noch fünf Personen übrig geblieben sind erfahren die Leser nun auch mehr über jeden einzelnen. Mittlerweile haben sich zwei Paare gebildet, die alles füreinander tun würden und miteinander kämpfen. Und auch die fünfte Person hegt ein gewisses Interesse für einen seiner Mitstreiter. Grade durch ihre Gefühle handeln die Personen sehr spannend, denn es ist schwer vorherzusagen wer sich opfern würde, damit die anderen die Tore passieren können. Jedes Mal wenn sie durch ein Tor gehen stellt sich direkt die Frage: Wer bleibt zurück?

Und die schon zu Beginn gestellten Fragen: Was soll das alles? Was ist dieses Labyrinth, wer hat es erstellt, wozu wurde es erstellt? All diese Fragen bleiben weiterhin offen und es gibt nur selten kleine Einblicke, die den Leser etwas vermuten lassen. Es bleibt also weiterhin spannend.

Band zwei ist für mich mindestens genauso gut, wie der erste Band. Ich fand die Welten in diesem Buch sogar noch besser. Es muss direkt weitergelesen werden, denn man will unbedingt wissen wer „gewinnen“ wird und was überhaupt los ist.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Bestes CoHo Buch!

Maybe Someday

Kurzinhalt: Sydney ist frisch getrennt und zieht spontan in die benachbarte WG, in der auch Musiker Ridge wohnt. Eine Beziehung ist das Letzte was grade in Frage kommen würde, doch das Leben spielt immer anders als man denkt. Die beiden merken das sie die Musik verbindet, sie schreiben zusammen Songtexte und kommen sich immer näher. Doch dann ist da noch Ridge's Freundin Maggie.

Meine Meinung: Das ABSOLUT BESTE CoHo-Buch das ich bisher gelesen habe! Die beiden Protagonisten sind erfrischend, überraschend, emotional und berührend. Da ich selber sehr musikaffin bin war mein besonderes Highlight der Soundtrack. Die Songs die Sydney und Ridge schreiben wurden vom Musiker Griffin Peterson sehr ansprechend vertont. Ich habe direkt alle Lieder gehört und nochmal die passenden Szenen dazu rausgesucht.

Der Titel wurde vom Orginal übernommen und ist sehr passend zur Geschichte. Das Cover gefällt mir besonders gut. Auch wenn es kein Hoover wäre, hätte ich es aus dem Regal gezogen. Und der Schreibstil ist natürlich typisch Hoover, nicht zu schwer und angenehm flüssig zu lesen.

Neben "Layken" ist "Maybe someday" definitv mein Lieblings-Hoover! Warum genau kann ich es gar nicht sagen. Die ansprechenden Charaktere, die berührende Geschichte und die emotionale Musik dazu machen das Buch zu einem perfektem Gesamtpaket. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Raffiniertes und aktuelles Buch

Das Gottesspiel

Charlie und seiner Freunde aus dem Computerclub entdecken ein virtuelles Spiel, welches ihnen verspricht alle Wünsche zu erfüllen. Zunächst bringt es viel Spaß und Abenteuer, doch schon bald stellen sie fest, dass es um Leben und Tod geht - und nicht nur um ihr eigenes!

Das Gottesspiel findet sich schwer zugänglich im Internet. Die Jugendlichen haben alle ein starkes Interesse an der Arbeit am PC und den Möglichkeiten die ihnen durch Programmierung offen stehen. Dieses Spiel reizt sie daher sehr, da es virtuelles und reales Leben verknüpft. Schon schnell erkennen sie, dass Handlungen im wahren Leben notwendig sind, um im Spiel Belohnungen zu bekommen. Dieses Belohnungen, aber auch Handlungen, betreffen dabei auch immer wieder andere Personen.
Das Spiel nimmt schnell Fahrt auf und so passieren immer dramatischer Dinge.

Und genau diese Verknüpfungen machen sowohl das Spiel, als auch das Buch so spannend. Ständig neue Aufgaben, Handlungen und alle sind irgendwie miteinander vernetzt. Teilweise entstehen Zusammenhänge oder werden erst später aufgedeckt, welche das ganze Spiel so faszinierend machen. Durch die heutige Technik bleibt dem Spiel und den Spielern nichts verborgen.
Die Technik in unserer aller Welt ermöglicht es dem Spiel tiefe Einblicke in unser aller Leben zu bekommen. Handys, PC Kameras, Lautsprecher, sämtliche Technik im Straßenverkehr... Alles kann überwacht und gesteuert werden.
Und so sind die Spieler nirgendwo sicher vor dem Spiel und dem Leser wird aufgezeigt, wie weitreichend unsere digitale Welt sein kann!

Die Beschreibungen und der Schreibstil sind sehr flüssig und obwohl das Buch mit ca. 550 Seiten schonen dicker ist, liest es sich sehr gut. Die Charaktere sind gut gezeichnet, alle etwas abseits des 0815-Typen, aber nicht zu ausgefallen. Trotz geringer technischer Kenntnisse konnte auch ich mich im Thema zurecht finden. Einzig am Ende überschlug sich das Spiel in seinem Raffinessen.

Jeder der Erebos und/oder Layers gelesen hat, wird das Gottesspiel lieben. Hier wird Technik noch heftiger eingesetzt und mit der menschlichen Moral verknüpft.
Die große Frage ist doch: Wie weit würdest du gehen? Wer entscheidet über Gut und Böse? Wiegen sich gute und schlechte Taten gegeneinander auf? Inwieweit kann ich das Leben Anderer beeinflussen, um mir Vorteile zu verschaffen?

Mich hat Das Gottesspiel komplett überzeugt. Es war spannend, faszinierend und trotz einiger technischen Details sehr gut leserbar.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Locker und leicht, entspannend und seicht

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und beschließt mit ihrer autistischen Tochter Hailey in den Wohnort ihrer Mutter zu ziehen. Kaum dort angekommen finden sie einen kleinen verletzten Hund und Hailey scheint einen neuen Freund gefunden zu haben. Mit diesem neuen Weggefährten beginnt die Geschichte zwischen Avery und Cade, dem ortsansässigen Tierarzt.
Ich gestehe, ich habe mit einer typischen NA-Geschichte gerechnet. Was ich bekommen habe war viel idyllischer. Redwood ist ein verschlafenes Städchen, jeder kennt jeden und nichts bleibt ein Geheimnis. Im Ort verkuppelt ein älteres Schwestern-Trio alles was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Allein die Vorstellung wie es sein muss in Redwood zu leben ist herrlich.
So hat sich im ersten Band das Trio den Tierarzt Cade ausgesucht. Er ist der jüngste von drei Brüdern, Tierarzt und lebt bisher eher das Leben eines Casanovas. Er ist jedoch sehr herzlich und ein wirklich charmanter und hingebungsvoller Mann. Er bemüht sich um Avery und findet sogar einen Draht zu ihrer Tochter Hailey.
Die Geschichte ist kein typischer NA-Roman, dafür sind die Protagonisten zu gestanden und auch wenn es Drama gibt, so ist dieses nicht übertrieben. Redwood bietet eine Wohlfühlatmosphäre, es ist locker und leicht geschrieben und perfekt zum seichten Dahinschmelzen. Und wenn man genau das sucht ist dieses Buch perfekt!