Profilbild von aimee

aimee

aimee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aimee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Beeindruckend

Als der Wolf den Wald verließ

Ich habe das Buch für meinen Sohn (7 Jahre) zum vorlesen gekauft und mich wohl von meinen Erinnerungen an "Als die Tiere den Wald verließen" leiten lassen. Nun, die beiden Geschichten haben nicht viel gemeinsam, denn der Wolf ist eine sehr realistische, eindrückliche Schilderung von einem Wolfsleben, dessen klare Sprache mich immer wieder beeindruckt und erschaudern lassen hat.
Nein, dies ist keine niedliche Kindergeschichte mit dem obligatorischen moralischen Zeigefinger gen Ende, dies ist ein "Reisebericht" der mich vielmehr an Jack Wolfkins Buck erinnert, vom Leben und Überleben, jagen und gejagt werden, Sehnsucht, Einsamkeit und Seilschaften.
Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben, aber auch genauso froh, es (noch!) nicht gemeinsam mit meinem Sohn gelesen zu haben!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Unterhaltsam mit starken Charakteren

Monty, Castor und der Findelfuchs

Eine tierische Geschichte mit Schirm, Charme und... nein, keine Melonen, dafür sehr schön ausgearbeiteten "Hauptdarstellern", die sich zoffen, fürchten, aneinander messen - aber auch aneinander wachsen, zusammen die verschiedensten Komplikationen meistern und füreinander einstehen. Waschbär Monty ist schrullig, selbstbezogen und rechthaberisch, Bieber Castor kuschelig naiv, etwas gluckig und begeisterungsfähig und Findelfuchs vorlaut, mutig und fuchsschlau. Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen und der junge Leser bekommt sehr schön gezeigt, dass man zusammenhalten und trotzdem weiter befreundet sein kann auch wenn man mal anderer Meinung ist oder sich ab und an gar nicht einig werden kann. Spannend, lustig und klug - allerdings haben meine Kinder (4 und 7) immer an anderen Stellen lachen müssen als ich! Hat uns allen dreien gut gefallen!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Was für ein schönes Buch!

Pandatage

Tragisch, anrührend, witzig, einfach gut! Gerade in diesen "Zeiten, die man nicht nennen darf" hat mir dieses Buch ein paar wunderschöne Stunden geschenkt, ich habe gelacht, geweint, mit gelitten - und war insgeheim dafür dankbar, "nur" auf meinem Sofa zu sitzen und nicht das Schicksal von Danny und Will teilen zu müssen.
Deren Frau und Mutter stirbt jung, sehr jung und hinterlässt ihre beiden Männer ohne Anleitung dafür mit einem großen Loch in deren Mitte, das beide nicht zu schließen vermögen. Will wird stumm, Danny auch ob der finanziellen Situation und anderer äußerer Umstände zunehmend panisch.
Auf sehr britische, sympatische Weise darf man den beiden dabei "zuhören", wie sie sich weiter durchs Leben wursteln, auf ihrem ganz eigenen weg herumstolpern, aufstehen, taumeln und trotzdem Weiter gehen. Und man lernt, dass es nicht wichtig ist, viele Menschen um sich zu scharen, solange man einige wenige hat, die bedingungslos hinter einem stehen.
Ein Buch mit tollen Haupt- und noch tolleren Nebenrollen, alle Daumen hoch!

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gelungenes Vorleseabenteuer

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Raik, 7 Jahre:

Raik, 7 Jahre:
Ich fand das Buch total spannend! Es war toll, wie Sammy ganz alleine geflogen ist und wie er Freunde gefunden hat - die waren alle so witzig! Die Jagd war unglaublich spannend, ich fand das Buch ganz ganz toll!
Der, der die Bilder gemalt hat, hat sich viel Mühe gegeben, so möchte ich auch mal zeichnen können.

Ronja, 4 Jahre:
Ich mochte Fiona, eine Prinzessin, die Abenteuer mitmacht, mag ich. Das Frettchen war doof. Immer wenn das kam wurde es ganz schön spannend. Aber warum man so gemein ist, dass man eine Maus einfach in ein Flugzeug setzt versteh ich nicht! Mama sagt, weil wir sonst ja keine Geschichte vorlesen könnten, aber das ist trotzdem fies.

Als Mama war ich zwar durch die vielen Akteure sehr als Stimmenimitator gefordert, das vorlesen hat uns aber allen Spaß gemacht und wir haben oft gelacht!

Veröffentlicht am 25.02.2020

Einstein auf Relativitätstour

Der Sommer, in dem Einstein verschwand

Da ich selbst schon in Göteburg und an einigen Schauplätzen des Buches war, gefielen mir die sehr atmosphärischen Beschreibungen der Schauorte und der damaligen Weltausstellung. Ich vermute dass das damalige Lebensgefühl sehr gut eingefangen wurde - ob nun das Bild der "neuen Frau", die Technikbegeisterung oder das städtische Leben im Jahr 1923, man fühlt sich "dort".
Die Geschichte, eine Art Krimi, ist gut leserlich und ganz nett, allerdings nichts "weltbewegendes" (was ja gut zur Weltausstellung gepasst hätte). Ich habe einige interessante Dinge über Einstein erfahren, allerdings ist er mehr der Aufhänger der Geschichte, wirklich tief geht es auch hiernicht.
Fazit: Nette, gut lesbare Lektüre für zwischendurch, allerding nichts, was mir länger im Gedächtnis bleiben wird.