Profilbild von alena2707

alena2707

alena2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Realitätsnah, interessant, kindgerecht und divers!

Die Start-up Gang (Band 1) – Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg

INHALT

Verschiedener könnten Mehmet, Nele, Carl und Aliyah eigentlich gar nicht sein und doch werden sie am Projekttag in eine Gruppe gesteckt. Gemeinsam müssen sie lernen sich zu ergänzen und ein Start Up Unternehmen zu gründen, doch es warten auch einige Probleme auf sie....

CHARAKTERE

Obwohl die Geschichte doch mit einer starken Handlung gerüstet ist, muss ich sagen waren für mich die Charaktere das Herz der Geschichte. Jeder einzelne der vier Protagonisten hat mich total überzeugt, mit seiner Hintergrundgeschichte und seinem Handeln.
Nele ist eine zielstrebige junge Frau, die lernt sich nicht für ihre "mädchenhafte" Art zu schämen und dass sie großes erreichen kann, dabei aber nicht immer perfekt oder die Beste sein muss. Sie bringt mit ihren doch eher versteckten Alltagsproblemen eine tiefgehende Seite des Buches hervor und trägt mit ihren Konflikten ausgezeichnet zu der Qualität des Buches bei, was soziale Auseinandersetzungen angeht.
Aliyah ist ebenfalls eine bewundernswerte, kluge junge Frau. Sie bringt mit ihren brillanten Ideen tolle Fortschritte und einen frischen Wind in das Start Up und zeigt sich als ein verlässliches Mitglied der Truppe, das allerdings ebenfalls zu Hause mit Probleme zu kämpfen hat. Wie zum Beispiel dem Fakt, dass ihre Freundin in ihrer Heimat tagtäglich dem Krieg ausgesetzt hat und nicht ein so friedliches Leben, wie Aliyah führen kann...
Mehmet ist ebenfalls ein Kind mit Migrationshintergrund und zeigt dabei auch die positiven Seiten auf. Er hat eine große, verlässliche Familie und liebt diese sehr!
Carl ist ein Junge aus ärmlichen Verhältnissen, doch das beeinflusst keineswegs sein Vermarktungstalent. Spontan und anpassungsfähig, findet er immer einen Weg das Beste aus den Produkten herauszuholen.
Alle zusammen ergänzen sich perfekt und stellen mit ihren vielfältigen Hintergrundgeschichten für viele Kinder eine Repräsentation dar, die sonst leider oft fehlt. Sei es eine starke weibliche Persönlichkeit im Männerdominierten Informatikbereich, eine glamouröse knallharte Businessfrau mit Liebe zum Make-Up, ein fußballbegeisterter Junge mit ausgezeichneten Connections oder ein Junge der aus wenig viel raus holt. Jeder findet hier sein perfektes Vorbild.

HANDLUNG

Neben den großartigen Charakteren findet sich in diesem Buch auch eine ausgezeichnete Handlung, die sich perfekt dafür eignet auch kleinen Kindern schon die Arbeitswelt auf eine spaßige Art näherzubringen. Die Autoren haben es hierbei nämlich geschafft eine Atmosphäre zu schaffen, die Platz für Jugendliche Themen, aber auch die Geschäftswelt schafft. Auf eine kindgerechte Art wird einem alles über die Schritte des Gründens eines Start-Up erklärts bis zu der Durchführung im praktischen Teil. Die Nachteile, wie auch die Vorteile werden gezeigt und das auf eine verständliche Art und Weise, sodass klein und groß sich nach dem Lesens dieses Buches viel mehr über das Unternehmengründen auskennt. Ich jedenfalls habe vieles gelernt und mich über die realitätsnahen Einblicke gefreut, die uns hier von den Autoren und auch den Kindern geboten wurden.
Konflikte im Menschlichen, als auch in der Business Welt wurden toll gezeigt und gelöst!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist für seine Zielgruppe und das Thema dieses Buches vollkommen angemessen und inspiriert wirklich! Mit einfachen Sätzen wird viel vermittelt und das auf die verständlichste Art und Weise.

Fazit: Ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt und kann es jedem empfehlen, der sich schlau machen möchte was Start-Ups angeht oder interessierte Kinder zuhause hat, deren Wissensdurst kaum gestillt werden kann! Mit Diversität und interessanten Einblicken ist dieses Buch ein Meisterwerk geworden!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine leichte Geschichte mit einer berührenden Message

Als wir Tanzen lernten

INHALT

Evie hat mit dem Thema Liebe abgeschlossen. Sie kann die ganzen Liebesromane, die sie früher so geliebt hat nicht mehr dulden, da sie doch immer nur der Anfang der Geschichte sind, deshalb tauscht sie kurzerhand die Romane gegen ein Tanzbuch ein. Doch dieses hat es in sich, denn schon bald ist Evie nicht nur in einem Tanzkurs gelandet, sondern muss auch noch damit klarkommen, dass sie ab jetzt bei jedem Kuss eines Pärchens deren ganze Geschichte sieht.

CHARAKTERE

Evie ist eine nachvollziehbare Figur. Sie hat schon oft gesehen, wie die Liebe "versagt" und möchte daher gar nicht mehr an sie glauben. Doch mit der Zeit merkt man, dass sie wieder mehr Spaß am Leben findet und ihre pessimistische Sichtweise ablegt. Man kann sie jederzeit verstehen, doch teilweise ist es schwer sie für ihre sture Art nicht einfach schütteln zu wollen. Sie ist sich so sicher, dass es keine Happy Ends gibt und dennoch ist da X für den sie sich überraschend sehr ein gemeinsames Happy End wünscht.
X ist mein Lieblingscharakter des Buches, da ich es erstrebenswert finde, wie er zu leben. Er hat ebenfalls wie Evie schon einige tragische Schicksalsschläge erleiden müssen und dennoch ist er dem Leben gegenüber positiv gestimmt. Er sieht nicht nur das traurige Ende, sondern das große Ganze. Die Freude, die Liebe und die schönen Momente. Mit dieser positiven Art und seiner Kunst, seinen Lebensstil immer wieder mit wunderschönen Worten auszudrücken hat er sich sofort in mein Herz geschlichen. Er hat Charme, guten Humor und definitiv ganz viel Liebe an sich. Verständlich, dass Evie ihn so gerne hat.....

HANDLUNG

Auch obwohl die Charaktere großartig sind, muss ich zugeben, dass es in diesem Buch wirklich die Handlung ist, die es zu etwas Besonderem macht. Es geht nämlich darum, dass Evie entdeckt, dass Liebe nicht nur Schmerz oder Freude ist. Liebe ist alles zusammen, alle Emotionen, alle Momente und alle Arten. Sie findet auf eine bezaubernde Weise heraus, dass es nicht immer nur um das Ende geht, sondern um den Weg dorthin. Ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" begleitet das Buch sie auf ihrem Weg zur Erkenntnis. Evie lernt nämlich gemeinsam mit X, dass eine große Liebe den Schmerz danach wert ist, denn was am wichtigsten ist, sind die Momente von Glück, die am Ende doch so viel stärker sind.
Ich finde, dass dies eine starke Message ist und diese wurde trotz der Ernsthaftigkeit locker und angenehm rübergebracht, auch wenn ich zugeben muss, dass der Schluss mich wirklich mitgenommen hat, finde ich sogar, dass man diese Trauer noch etwas mehr ausbauen hätte können. Das hätte der Geschichte noch ein wenig mehr Tiefe gegeben, denn momentan habe ich das Gefühl, dass an manchen Stellen doch noch das gewisse Etwas fehlt.
Ebenso bei der Liebesgeschichte. Ich mochte Evie und X wirklich gerne zusammen, doch teilweise habe ich die Chemie zwischen ihnen nicht ganz so gefühlt, wie ich es mir gewünscht hätte....

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil hat einen großen Teil zu meiner Gefühlslage während des Lesens beigetragen, denn in den ersten beiden Abschnitten hat er mich mit seiner flüssigen und lockeren Weise total mit in die Geschichte gerissen und im letzten Abschnitt hat er mich in einen Schmerz gehüllt, der doch einen Hauch von Freude hatte. Eine besondere Mischung für ein besonderes Buch.

FAZIT: An manchen Stellen fehlt es dem Buch noch an Kleinigkeiten, wie der Chemie der Charaktere oder der Tiefgründigkeit der Geschichte, aber die Figuren an sich und die starke Message, die sich hinter "Als wir tanzen lernten" versteckt, ist definitiv gelungen und alle male lesenswert!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine wunderschöne Geschichte mit liebenswerten Charakteren

The Reason of Love

INHALT

Hailey bekommt Mateo als Nachhilfeschüler, da sie ein fotografisches Gedächtnis hat. Früher wurde sie deshalb gemobbt, doch nun lernt sie ihr Talent zu schätzen und kommt immer mehr aus ihrem zurückgezogenen Lebensstil heraus.

CHARAKTERE

Ich bin immer ein Fan davon, wenn die Protagonistin eine schlaue, etwas schüchterne Frau ist. Nicht nur weil ich ein Klischee Ab und Zu immer mal wieder genieße, sondern weil es für diese Art von Charakter eben auch so viele Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Haley hat ebenfalls eine eingeschlagen, denn im Verlauf des Buches wurde sie immer selbstbewusster und hat gelernt, dass ihre Gabe nichts ist wofür sie sich schämen muss. Sie hat Freunde gefunden, die sie genau so lieben, wie sie ist und sie hat gelernt, dass meistens eben doch nur die eigene Meinung zählt. Ich habe es geliebt, wie wir sie auf diesem Weg begleiten konnten und muss sagen, dass sie so ein liebenswerter Charakter ist, dass ich mich sofort in ihre Gedanken und Entscheidungen einfühlen konnte und keine Probleme hatte diese nachzuvollziehen.
Mateo ist der typische Frauenheld, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass hier im Buch das alles zu einem großen Klischee gemacht wird. Denn im Endeffekt liegt sein Charakter im Fokus und nicht seine Frauengeschichten. Das mochte ich sehr, denn ich finde nicht, dass das eine Persönlichkeit ausmacht, was man auch daran merkt, dass man so verdammt einfach übersieht, wie schlau und liebevoll Mateo ist, einfach nur weil immer dieser "Playboy" Charakter im Vordergrund steht. Da ich ihn so sehr mochte, hätte ich mir auch noch ganz gerne ein paar Kapitel aus seiner Sicht durchgelesen, aber leider war die Geschichte einzig aus Haileys Sichtweise geschrieben. Dennoch hatte ich mit Mateo viel Spaß und habe ihn recht schnell zu lieben gelernt und hoffe sogar, dass er in dem letzten Teil auch noch ein paar Gastauftritte bekommt.
Auf diesen bin ich auch schon gespannt, da der Schluss schon einen vielversprechenden Cliffhanger für das nächste Buch aufgegriffen hat.

HANDLUNG

Im ersten Band ging es mir rund um die Liebesgeschichte ehrlich gesagt schon ein wenig zu wild zu. Es waren recht unrealistische und teilweise meiner Meinung nach auch überzogene Elemente und Handlungen eingebaut worden, die mir die Lust am Lesen ein wenig verdorben haben. In diesem Teil war das jedoch gar kein Problem. Die Autorin hat hier einen Gang zurück geschalten und das Hauptmerkmal auf die Gefühle und die entstehende Liebe gelegt. Das finde ich super, denn irgendwie war das für das Campus Setting einfach passender und hat einfach eine schöne Atmosphäre geschafft.
Mateo und Hailey funktionieren nämlich wunderbar als Paar. Schon nach ein paar Seiten konnte ich mich gar nicht mehr von der Geschichte wegreißen und habe so sehr mit gefiebert. Es geht meiner Meinung nach im genau richtigen Tempo los und behält durch das ganze Buch einen angenehmen Verlauf, der das ganze auch noch recht authentisch hält und einfach zum Lesen Spaß macht. Die Chemie baut sich langsam auf und wird jede Seite stärker und es ist einfach unmöglich die Beiden als Paar nicht zu lieben!

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Yvy Kazi hat mir schon im ersten Band sehr gut gefallen, hier hat er sogar noch stärker die Gefühle betont und mit der lockeren und doch tiefgehenden Art nicht nur für Humor, sondern auch für ganz viele Emotionen und ein kleines bisschen Herzschmerz gesorgt (der es aber auf jeden Fall wert war).

Fazit: Eine Liebesgeschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde, da die Charaktere, die Handlung und die Atmosphäre ein großartiges Gesamtbild geschaffen haben, in dem man sich nicht nur wohlfühlt, sondern auch total untertauchen kann!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Recht süß, aber nichts besonderes

Anti-Boyfriend

INHALT

Carys ist überfordert, als alleinerziehende Mutter brauch sie ihren Schlaf mehr als jeder andere, als ihr dieser dann auf Grund der Sexgewohnheiten ihres Nachbars verwehrt wird, konfrontiert sie ihn. Aus dieser Peinlichkeit entsteht schon bald Freundschaft und noch vieles mehr....

CHARAKTERE

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine der Charaktere besonders einzigartig oder positiv herausstechend fand. Sie waren wie das ganze Buch eben recht süß, aber nichts besonderes.
Carys habe ich als liebende, fürsorgliche Mutter kennengelernt, die bei all dem Stress ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt hat. Sie ist definitiv liebenswert und die Art wie sie mit Sunny und auch Deacon umgeht ist toll mitzulesen. Dennoch hätte ich mir einfach ein besonderes Merkmal gewünscht, dass ihrem Charakter eben zu etwas besonderem macht, was man nicht wieder vergisst eine Woche nach dem Lesen, doch da habe ich wohl etwas zu viel erwartet.
Auch Deacon konnte mir dieses bestimmte Etwas leider nicht geben. Er ist ein sympathischer Protagonist, geht mit Sunny und Carys gut um, doch er ist ebenfalls nicht aus der Menge der Charaktere herausgestochen. Er hat glücklicherweise noch ein wenig mehr Hintergrundgeschichte bekommen, sodass man bei ihm eine gewisse Tiefe erkennen konnte und den inneren Konflikt, wie auch seine Charakterentwicklung begleiten konnte. Das hat mir ganz gut gefallen, aber ansonsten wirkte er ein wenig fade auf mich und konnte mich eben nicht voll überzeugen.
Sunny war, auch wenn sie noch extrem junge ist, der kleine Stern der Geschichte. Jedes Lächeln und jede Geste von ihr, haben das Buch um einiges bezaubernder gemacht und vor allem habe ich das Gefühl, dass sie zu einer tollen, selbstbewussten Frau wird. Denn sie wird geliebt in ihrem Umfeld und wächst mit der nötigen Unterstützung auf. Dennoch denke ich fast, dass es für dieses Buch und die Geschichte an manchen Stellen auch etwas "geeigneter" wäre, wäre sie doch schon ein wenig älter und könnte sie auch schon mehr zur Geschichte beisteuern. Sprich: Ich konnte einfach nicht genug von ihr bekommen und hätte mir gewünscht, dass sie eine klein wenig größere Rolle spielt.

HANDLUNG

Die Handlung hat mich ehrlich gesagt schon ein wenig enttäuscht, da ich einfach das Gefühl hatte, das außerhalb der Liebesgeschichte eigentlich nichts passiert ist. Es war zwar ein süßer Read für Zwischendurch, aber leider konnte mich die Geschichte einfach nicht so richtig mitreißen. Ich bin zwar allgemein kein allzu großer Fan von Friends-to-lovers, aber sie können durchaus gut geschrieben werden und dann liebe ich sie. Hier hatte ich jedoch das Gefühl, das ich bei den meisten habe.... Es fehlte dieser Pepp und dieser Kick, der die Liebe zu etwas Besonderem macht und nach der Hälfte des Buches hatte ich einfach nicht mehr wirklich Lust.... Auch wenn das Ende noch recht gut war und man das Gefühl hatte, dass die Charakterentwicklungen gut durchdacht sind, hätte ich mir noch ein wenig mehr Zeit für all die Ereignisse am Schluss gewünscht....

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Penelope Ward ist definitiv den Hype wert. Sie schreibt absolut flüßig und locker. Die erste Hälfte war gefüllt mit Humor und einer guten Prise Witze, ab der Hälfte muss ich aber leider sagen, dass mir der tiefgehende emotionale Teil einfach nicht so zugesagt hat.

Fazit. Ein ganz schöner Read für Zwischendurch, wenn man auf Friends to Lovers steht und Kinder in Büchern gerne hat.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Düster. mitreißend und wieder einmal ein absolutes Meisterwerk!

Boston Belles - Monster

INHALT

Für Aisling war schon immer klar, dass sie eine Familie möchte, Kinder, ein Haus und einen liebenden Ehemann. Doch ihr war auch schon immer klar, dass sie sich dafür in den falschen Mann verliebt hat, denn Sam Brennan ist eiskalt und außerdem strengstens verboten.

CHARAKTERE

In den anderen Büchern konnte man Aisling leicht übersehen, da sie einfach das nette, kümmernde Mädchen von Nebenan war und ihre Liebe zu Sam den größten Teil ihres Charakters ausgemacht hat. Aufgrund dessen und ihrer vielversprechenden Charakterbeschreibung in diesem Buch war ich gespannt, wie sie sich nun entwickelt und was sie alles über die Jahre versteckt hat. Und wenn ich sage, sie hat all meine Erwartungen übertroffen, dann meine ich das genau so!!! Es gibt nichts was ich mehr liebe, als eine weibliche Protagonistin, die ebenso eine dunkle Seite an sich hat und sich nicht davor fürchtet für das zu kämpfen, was sie möchte. Aisling ist dabei eine perfekte Mischung aus verliebt, verträumten Mädchen und Kämpfernatur. Sie schämt sich nicht ihre Gefühle offen zu zeigen und trotzdem erkennt sie ihren Selbstwert und lässt auch Sam für sie kämpfen. Ich bin super stolz auf ihre Charakterentwicklung und das sie am Schluss nicht nur wusste, wer ihre wahre Familie ist, sondern auch, dass sie es wert ist manche Dinge für sie aufzugeben.
Sam kannte ich schon aus der Liebesgeschichte seiner Eltern, die ich absolut geliebt habe. Daher wusste ich schon viele Teile seiner traumatischen Kindheit und auch etwas von dem Business in dem er und sein Adoptivvater sich wälzen. Über die letzten Boston Belles Bücher hinweg wurde jedoch klar, dass er die Kunst des Mordens und Grausamkeit perfektioniert hat und auf diese neue Welt habe ich mich auch schon extrem gefreut. Er ist definitiv eine der brutalsten Hauptcharaktere von L. J. Shen und das soll etwas heißen, aber dennoch mochte ich seine Charakter Entwicklung. Man hat gemerkt, dass es für ihn mit am härtesten war sich einzugestehen, dass er Liebe empfindet und das auch noch dem Mädchen gegenüber, das er eigentlich nicht haben kann. Auf seine grausame, einzigartige Weise habe ich ihn geliebt und muss sagen, dass mir diese tiefgehende Art einfach wieder extrem gefallen hat.

HANDLUNG

Da ich in letzter Zeit immer mal wieder recht gerne ein Mafia Buch lese, habe ich mich gefreut mit diesem Band nun auch Sam Brennan in seiner dunklen Welt besuchen zu können. Unerwartet ist von ihm gar nicht die größte Finsternis ausgekommen, sondern die unschuldige Aisling hat mich positiv überrascht und eine wahnsinnige Hintergrundgeschichte aus dem Ärmel geschüttelt. Mit ihrer messerscharfen Art einerseits so innig zu lieben und doch so dunkle Seiten an sich zu haben, brachte sie tolle Storylines, die einen wirklich mitreißen.
Außerdem freue ich mich riesig darüber, dass in diesem Buch endlich das Thema der Fitzpatrick Familie tiefgehender und mit Aussicht auf Besserung behandelt wurde. Aisling hat endlich allen klar gemacht, wie hart sie kämpft um diese Familie zusammenzuhalten und wie wenig Dank oder auch nur Anerkennung sie dafür erhält. Ich bin froh, dass sie wenigstens ihren Verwandten all das Mal "vor den Latz knallen" konnte und sich von der Seele reden. Es war meiner Meinung nach auch ein prägender Teil, warum Sam Brennan, der Mann ohne Familie so wichtig für sie und sie für ihn ist. Es hat einfach alles perfekt gepasst und ich habe es geliebt erneut in diese finstere und atemberaubende Welt mit tiefgehender Liebe eintauchen zu dürfen.

SCHREIBSTIL

Was den Schreibstil von L. J. Shen angeht, kann ich gar nicht mehr herauskommen aus dem Schwärmen. Ich kann diese Autorin jedem nur empfehlen, denn sie ist nicht nur wegen ihren großartigen Geschichten meine Lieblingsautorin, sondern auch, weil sie es schafft sie auf eine einzigartige, überwältigende Weise zu schreiben. Jedes Wort scheint wie maßgeschneidert auf die Charaktere und die Handlung zu sein und jede Metapher dringt direkt ins Herz. Ich bin wieder einmal fassungslos und kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich es liebe ihre Bücher zu lesen.

Fazit: Ich empfehle jedem dieses Meisterwerk, aufgrund seiner ausgefeilten, perfektionierten und tiefgründigen Charaktere, seiner finsteren und mitreißenden Handlung, aber auch wegen des unvergesslichen, einzigartigen Schreibstils, der einen zum Staunen bringt.