Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannende, kindliche Geschichte mit aufregender Zeitreise

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

INHALT

Zoe hat sich nach kurzzeitiger Verwirrung schnell in das Leben als Zofe im Jahre 1816 eingelebt. Nun bekämpft sie als gute, Fee, die Tabu Themen der High Society von Londoner Frauen, in versteckten Kettenbriefen. Doch schon bald muss sie sich mit ihrer Zeitreise und den damit verbundenen Problemen auseinandersetzten. Zum Glück hat sie schon bald Verbündete an ihrer Seite....

CHARAKTERE

Für ein Jugendbuch war Zoe ein perfekt gewählter weiblicher Hauptcharakter. Sie hat alles, was ich mir erhoffe, was der heutigen Jugend vermittelt wird. Mit Humor und Offenheit spricht sie "Tabu Themen" und Sexismus an und das sogar in einer Zeit, in der dies noch ungewöhnlicher war. Sie ist selbstbewusst und geht sogar mit ihren Unsicherheiten vorbildlich um, indem sie sie nicht tot schweigt, sondern aktiv das Gespräch sucht. Meiner Meinung nach verhält sie sich wirklich vorbildlich und vermittelt so viele tolle und wichtige Werte an die jungen Kinder, dass ihrem humorvolle Art, dass alles nur noch besser abrundet. Bei ihrem Charakter wurde einfach die perfekte Mitte gefunden, so dass es mehr als angenehm ist ihren Geschichten und Briefen zu folgen, die auch in unserer Zeit noch einen schönen inhaltlichen Wert vermitteln.
Ebenso sympathisch ist die Art, wie die anderen Frauen aus der High Society zu dieser Zeit von der Autorin geschrieben wurden. Sie scheinen ihre Maske in diesem Buch und mit einer Vertrauten wie Zoe fallen lasen zu können und das ist als Leserin einfach schön um die Leute aus Geschichtsbüchern vielleicht auch mehr als Menschen zu sehen und nicht nur als Gesichter ohne jegliche Geschichten oder Authentizität.
Hayden wurde glücklicherweise ebenfalls aus der jetzigen Zeit gewählt und so sind seine Ansichten als Mann auch in dieser Zeit noch realistischer und "müssen" nicht so stark von dem vorherrschenden Sexismus im 17. Jahrhundert geprägt sein. Dennoch muss ich sagen, kam er bis jetzt noch nicht so viel im Buch vor, um hier eine richtige Charakterisierung abzuliefern können. Bis jetzt erscheint er jedoch sarkastisch, sympathisch und liebenswert. Ich freue mich schon auf seine Entwicklung in den folgenden Büchern.

HANDLUNG

Die Handlung erinnert tatsächlich ein wenig an die Edelstein Trilogie von Kerstin Gier und das meine ich im positiven Sinne, da ich diese sehr mochte. Sie ist auch der Grund dafür, dass ich nun bei Zeitreise Geschichten immer schnell aufmerksam werde.
Dennoch muss ich sagen hatte das Buch schon noch ein paar Schwächen, die die Trilogie eher nicht hatte. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass Handlungsstränge unnötig in die Länge gezogen wurde und kein richtiger Inhalt dabei herumkam.
Die Whisper Briefe und auch die Zeitreise waren tolle Themen, die mir in diesem Buch sehr gefallen haben aber für einen 300 Seiten langen Auftakt einer Reihe über Zeitreise, hätte ich mir ein wenig mehr von dieser erhofft.... Das war einfach ein wenig mangelnd und die Zeit 1816 wurde extrem unrealistisch beschönigt, was ich normalerweise nicht einmal sonderlich schlimm gefunden hätte, aber teilweise waren eben viele Bereiche auch nicht beschönigt worden und dadurch kann die Sicht von jüngeren Kindern auf diese Zeit vielleicht auch schnell mal etwas vernebelt sein....

SCHREIBSTIL

Das Buch ist sehr jugendlich geschrieben und eignet sich wirklich am meisten für diese Zielgruppe. Es lässt sich ansonsten aber locker und flüssig lesen und schafft es sogar an vielen Stellen richtig mitzureißen.

Fazit: Eine vielversprechende Reihe, die hoffentlich in den nächsten Bänden noch etwas an Spannung und Handlung zunimmt.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wohlfühlroman mit Luft nach oben

INHALT

Amelia kennt nichts anderes als das niedliche Café in Edinburgh, in dem sie schon seit einer Ewigkeit arbeitet. Sie hat ihr Leben danach ausgerichtet sich um ihre Schwester zu kümmern und genügend Einkommen zu erzielen um leben zu können. Doch als der gutaussehende Bestseller Autor eines Tages all das ins Wanken bringt, muss sie ihre Entscheidungen noch einmal überdenken und sich fragen, was sie aus ihrem Leben machen will.....

CHARAKTERE

Amelia ist ein typischer weiblicher Hauptcharakter in einem YA Roman. Das meine ich keinesfalls negativ, da diese meist sehr aufopferungsvoll sind und sich um die Menschen, die sie lieben gut kümmern. Definitiv eine Tugend und als Leser auch sympathisch. Dennoch muss ich einfach sagen, dass es eben nichts wirklich besonderes ist und Amelia eben dadurch auch keiner der Charaktere ist, der sonderbar heraussticht oder nach einigen Jahren nach dem Lesen noch im Gedächtnis bleibt. Es gibt eben unzählige von diesen "Goodgirls" was YA Bücher angeht und sie hat sich irgendwie nicht wirklich mit etwas von der Menge abheben können. An ihrem Charakter per se habe ich also nichts auszusetzen, aber er macht die Geschichte eben nicht besonders und ist recht durchschnittlich. Es gibt eben leider keinen Wiedererkennungswert, was ich mir hier erhofft hatte.
Jasper Haven ist was das angeht minimal besser. Anfangs wirkt er ebenfalls wie der typische YA Hauptcharakter, durch die arrogante Art, hinter der sich natürlich ein unfassbar tiefes Geheimnis und eine erschreckende Vergangenheit versteckt. Stück für Stück wurde dann bewiesen, dass das auch hier der Fall ist und ich mit meinen Vermutungen genau ins Schwarze getroffen habe. Hat mich persönlich nun nicht sonderlich gestört, da ich ihn mit der Zeit liebgewonnen habe und es mochte, wie er sich ausdrückt, dennoch war auch er wieder recht durchschnittlich und konnte nicht so richtig überzeugen.
Daher waren die Beiden einfach nicht sehr einzigartig für mich und ich hätte mir gewünscht, dass sie so ein bisschen mehr dieses gewisse Etwas bekommen und sich von den etlichen anderen YA Charakteren abheben. Als Fan dieses Genres fand ich diese Art und Weise dennoch natürlich nicht allzu schlimm und konnte mich mit der Zeit mit Amelia und Jasper anfreunden.

HANDLUNG

Die Handlung ist recht ähnlich zu den Charakteren. Sie hat nun keinen wahnsinnigen Schocker, nachdem man das Buch weglegen muss und erst einmal alles verdauen muss, sondern bewegt sich auch mehr im typischen YA Themen Bereich. Allerdings mochte ich trotzdem diesen kleinen eigenen Twist, den Jana Schäfer dieser Geschichte verliehen hat und mit der Zeit konnte man auch deutlich Tiefgang erkennen. Es ging nicht wirklich um alltägliche Themen, aber es war schon nach einigen Kapiteln ein gewisser Suchtfaktor da, der dafür sorgte, dass man weiterlesen und wissen will, was es mit Jasper auf sich hat.
Die Chemie zwischen den Beiden hat ebenfalls sehr gut gestimmt und bis auf einen "Ausrutscher" der mir nicht ganz so gut gefallen hat, mochte ich, wie die Beiden miteinander harmoniert haben.
Wer also auf die typischen YA Themen und Charaktere steht, sollte sich definitiv "The way we fall" durchlesen und sich in den Straßen von Edinburgh mit Amelia und Jasper verlieren. Die beiden sind nämlich ein traumhaftes Paar in einem atemberaubenden Setting, dass mit Sicherheit überzeugen kann.

SCHREIBSTIL

Jana Schäfer konnte mich mit diesem Buch definitiv von ihrem Schreibstil überzeugen. Auch wenn ich inhaltlich nicht alles so toll fand, was sie erzählt hat, mochte ich die Art und Weise durch und durch. Es war immer recht melancholisch und dennoch haben das süße Café und die tollen Freundschaft die ganze Stimmung ein wenig aufgeheitert.

Fazit: Für YA Lover ist dieses Buch ein Muss, denn das altbekannt ist nicht immer schlecht. Gebt dieser Geschichte mit wundervollem Setting und einer leichten Liebesgeschichte eine Chance.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Dieses Buch zieht einen komplett in seinen Bann

Black Roses

INHALT

Sterling Ford war schon immer Adairs Schwäche. Er war die eine Sache, die nicht zu ihrem reichen Luxus Leben passte und doch war er die einzige Sache, die real war. Bis ein schmerzhafter Tag kam, an dem er einfach verschwand. Nun ist er zurück und nicht mit guten Intentionen, denn auch er hat Schmerzen gefühlt. Nun ist er bereit sich für diese zu rächen. Koste es was es wolle.....

CHARAKTERE

Adair ist ein Charakter, den ich einfach nicht mochte. Ich habe immer wieder versucht mich in sie hineinzuversetzen und ihre Handlungen verstehen zu können. Auch noch nach etlichen Kapiteln, hatte ich das Gefühl, dass man keine richtige Charakterentwicklung, zumindest nicht ins Gute, bei ihr erkennen konnte. Sie kam einfach nicht weg von diesem reichen Playgirl Image mit kaltem Herz. Vor allem ihr Verhalten gegenüber Sterling in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart untermauern dieses Empfinden. Man merkt, wie sie einerseits so "nett" sein kann, zu ihren ausgewählten Freunden und wie sie andererseits so bösartig ist, teilweise ohne es selbst zu merken. Ich hatte mit ihr definitiv ein Problem, da ich sie gerne als selbstbewusste Frau, die sich von niemandem etwas sagen lässt angesehen hätte, doch leider hat das einfach nicht gestimmt...
Sterling war ebenfalls ein recht schwieriger Charakter, doch bei ihm konnte man die Hintergründe besser nachvollziehen und dadurch sein Handeln auch begründen. Er wurde verletzt, diskriminiert und dann auch noch verlassen. Es ist fast unmöglich nicht mit ihm mitzufühlen und faszinierend, wie er sich charakterlich weiterentwickelt hat. Sein Charakter wirkt so geprägt von der Rachesucht und der Bitterkeit, doch man merkt eigentlich immer, dass tief in ihm drin, die Hoffnung noch glüht, dass er irgendwann sein Happy End bekommt mit der Frau, die ihn liebt.
Die Charaktere in diesem Buch waren vielleicht nicht alle sehr liebenswert, doch sie waren definitiv auf eine bestimmte Weise authentisch faszinierend und etwas ganz Besonderes.

HANDLUNG

Recht schnell wird klar, dass es sich bei Adairs und Sterlings Geschichte nicht um eine gewöhnliche reiches Mädchen/ armer Junge Second- Chance Liebesgeschichte handelt. Ihre Liebe ist geprägt von Hass, Missverständnissen und komplizierten Gefühlen. Es ist ständig diese Angst da, dass in dem nächsten Moment schon wieder alles zerbrochen wird und oft ist diese Angst auch nicht unberechtigt. Man hat ständig das Gefühl mitzuleiden und braucht definitiv Nerven aus Stahl und mit anzusehen, wie Sterling und Adair Stück für Stück nicht nur sich selbst, sondern auch einander zerstören.
Mit diesem Teil hat die Autorin jedenfalls ein großartigen Auftakt für diese unfassbar fesselnde Reihe hingelegt, die ich definitiv verschlingen werde. Jedoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass Sterling und Adair nicht wirklich eine gesunde Beziehung zu einander haben und vermutlich dieses Level auch nie erreichen werden, doch ich habe einfach gefallen daran gefunden, wie intensiv und bedeutend die Gefühle zwischen den Beiden sind und daher war das Buch definitiv ein Süchtig machendes für mich!

SCHREIBSTIL

All das was in der Handlung, wie auch mit den Charakteren herübergebracht wurde, hat nur so wirkungsvoll funktioniert, da die Autorin einen grandiosen und zu dieser Art von Geschichte passenden Schreibstil hat. Er ist brutal und lässt einen leiden, doch er gibt das Gefühl von Überwältigung und macht diese Liebesgeschichte zu etwas ganz besonderem.

Fazit: Diese Geschichte kann ich jedem weiterempfehlen, der etwas lesen möchte, was einen wirklich mitreißt und nicht mehr loslässt. Sterling und Adair haben eine einzigartige Verbindung und diese kann man als Leser nicht einmal in Worte fassen, sondern muss man einfach erlebt haben.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein wunderschöner College Roman, mit Tiefgang

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

INHALT

Camille ist schon länger in einer ungesunden Beziehung gefangen und so langsam fängt die perfekte Fassade zu bröckeln an. Leo, der neue Student an der Elbury University, schleppt ebenfalls Ballast aus der Vergangenheit mit sich, doch als er merkt, dass Camille jemanden braucht, der für sie da ist, ist er sofort zur Stelle.

CHARAKTERE

In diesem Buch handelt es sich bei den zwei Protagonisten um gebrochene Menschen, denen es schwer fällt zu vertrauen und zu lieben. Es ist ihnen schon viel Schlimmes widerfahren und aufgrund all dieser Gemeinsamkeiten finden sie mit der Zeit nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einander.
Camille ist vor allem anfangs ein sehr schwerer Charakter. Man muss sich wirklich in sie hereinfühlen um zu verstehen, warum sie nicht endlich gegen die ganzen toxischen Menschen in ihrem Leben vorgeht, sondern im Gegenteil immer wieder zu ihnen zurück rennt und auch noch Menschen, die es gut mit ihr meinen, fortstößt. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und kann sich daher auch in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinlesen, sodass man erkennt, dass sie eigentlich ein guter Mensch ist, der leider schon viel zu oft ausgenutzt wurde.
Leo hatte es ebenfalls nicht leicht, doch sein Ballast, wird zum Geheimnis gemacht und daher weiß man bei ihm nie so richtig, wogegen er eigentlich ankämpft. Das lässt ihn ein wenig mysteriöser erscheinen und macht ihn dennoch nicht unsympathisch, da er trotz seinen eigenen Problemen immer versucht den Menschen in seinem Umfeld zu helfen und beizustehen. Er ist ein totaler Goodboy und man muss ihn einfach lieben. Die Art, wie er seine Freunde wertschätzt, sich um sie kümmert und sich selber weniger wichtig nimmt, als die Menschen, die er liebt, macht ihn einfach zu etwas besonderem. Trotzdem bleibt sein Charakter realistisch und zeigt, dass einen die Vergangenheit letztendlich immer einholt und man mit der Zeit nicht mehr verdrängen kann, sondern sich mit seinen Problemen auseinandersetzten muss.

HANDLUNG

Ich war mit diesem Buch zum ersten Mal an der Elbury University und ich wusste sofort wieder, warum ich College Bücher so sehr liebe. Das Setting war nämlich herrlich und die Freundesgruppe hat das Buch um einiges liebenswerter gemacht. Man merkt, dass in einer Reihe einfach auch mehr Zeit genutzt wird um jeden Charakter ein wenig besser und tiefgehender darzustellen und das gefällt mir super.
Die Geschichten von Camille und Leo waren außerdem total tiefgehend und teilweise auch aufwühlend geschrieben. Mit jedem neuen Kapitel hat sich dem Leser etwas neues eröffnet und man hat immer mitgefiebert, was nun mit Camille und Leo passiert. Man spürt einerseits immer, wie besonders ihre Liebe ist und andererseits merkt man eben auch, dass die Vergangenheit sie immer noch schwer beeinflusst und sie es gemeinsam schaffen müssen, einander zu helfen um wieder reine, pure Liebe empfinden zu können. Das ist den Beiden aber wirklich gut gelungen und ich bin ein totaler Fan davon, wie sie sich mit der Zeit immer näher kommen und sich gegenseitig zeigen, wie man wieder richtig leben kann, auch nach traumatischen Erlebnissen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie R. Carl war für mich mehr als angenehm. Denn damit hat sie ein unvergessliches Setting gezaubert, mit einer traumhaften, teilweise sogar humorvollen Atmosphäre und trotzdem hat sie es geschafft, diese ernsten Themen so tiefgehend zu behandeln und keinen Charakter zu kurz zu kommen lasse. Locker und flüssig kommt man durch das Buch und wird sogar zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich mit der traurigen, konträr aber auch, humorvollen und liebevollen Art einfach überzeugen und daher werde ich definitiv auch den anderen Figuren der Elbury Clique eine Chance geben. Das solltet ihr auch!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Anti Hero Blake verzaubert definitiv das Leserherz

The Sweet Sin - Du bedeutest meinen Untergang (Bad Hero Romance)

INHALT

An einem schicksalhaften Tag flüchten Blake, wie auch Freya aus verschiedenen Gründen und so passiert es, dass er entscheidet, sie mitzunehmen. Er weiß sofort, dass sie beschützt werden muss, doch Blake ist kein Beschützer, er ist das Gift. Vielleicht sogar für sein Schneewittchen.

CHARAKTERE

Ich habe noch nie eine richtige Anti Hero Geschichte auf deutsch gelesen und hatte auch ein wenig Angst, dass mich die Charaktere nicht ausreichend catchen können oder sie einfach zu "harmlos" für dieses Genre sind. Doch da habe ich die Rechnung ohne Sally Dark gemacht. In diesem berauschenden Reihenauftakt hat sie mit Blake den perfekten Anti Hero geschaffen. Er ist brutal und schreckt vor fast nichts zurück, aber dennoch merkt man, dass ihm seine Freunde wichtig sind und er versucht auf den richtigen Weg zurückzufinden. Er hat ganz tief in sich Selbstzweifel und vor allem was Schneewittchen angeht kommen diese immer mal wieder zum Vorschein. Doch diese ist nicht bereit ihn im Glauben zu lassen, dass er einer der Bösen sei.
Freya AKA Schneewittchen ist eine einzigartige Wahl für diese Art von Buch. Sie ist anfangs noch sehr schüchtern und fällt damit in die "unschuldige" Kategorie, doch mit all den Schicksalsschlägen und Blakes aufbrausender Persönlichkeit, gewinnt auch sie an Temperament. Sie traut sich ihre Meinung zu sagen, wird selbstbewusster und kann sich sogar gegen Badboy Blake immer mal wieder behaupten. Sie hält fest an ihrem Glauben, dass Blake einer von den Guten ist und sie zweifelt niemals an ihrer Liebe zu ihm. Es ist bewundernd, was sie alles für diese Beziehung tut und ich wurde immer wieder aufs Neue von ihr und ihrem Mut überrascht. Wer sich denkt, dass sich hinter Schneewittchen eine schlafende, langweilige Schönheit verbirgt, kennt wohl Freya nicht richtig. Denn diese beiden Protagonisten waren definitiv liebenswert und genau passend für ihre Liebesgeschichte. Man möchte ihre Geschichte gar nicht auslesen und daher freue ich mich jetzt schon auf den Folgeband.

HANDLUNG

Wie ich es von Anti Hero Storys gewohnt bin, ist auch an diesem Buch ganz viel Spannung dran. Die Geschichte startet sofort rasant und kommt von diesem aufregenden Tempo und der Spannung auch nicht weg. Jedes Kapitel reißt neue Fragen auf und die Leser mit. Ich wollte die Geschichte definitiv nicht mehr weglegen, als ich einmal angefangen habe zu lesen. Jeder der den Nervenkitzel von unberechenbaren Alpha Males liebt und dabei auch bei jeder neuen waghalsigen Aktion bereit ist mitzufiebern wird dieses Buch lieben. Es hat eine grandiose Handlung mit grandiosen Figuren.
Besonders bemerkenswert war natürlich auch die Chemie zwischen Blake und Freya. Mit jeder Seite kamen sich die Charaktere näher und man konnte spüren, wie die Anziehung immer stärker wird. Es wurde leidenschaftlich, gefühlvoll und traurig. Das Trauma, dass beide noch verarbeiten sitzt ihnen tief in den Knochen, doch noch tiefer sitzt die Lust und die Anziehung und das wird in jedem Kapitel klar! Wer auf eine heiße, unvergessliche Liebesgeschichte hofft, ist bei Schneewittchen und Blake genau richtig.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist wahnsinnig gut. Er reißt mit, kann gefühlvoll, aber auch brutal und leidenschaftlich sein. Jede Facette passt genau zu der Szene und mit jeder Seite verliebt man sich mehr in die Art, wie Sally Dark schreibt.

Fazit: Für mich schon jetzt ein Highlight, was diese Jahr die Anti Hero Geschichten angeht. Prickelnd, spannend und voller Liebe hat diese Buch mein Herz im Sturm erobert.