Profilbild von alena2707

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein richtiger Wohlfühlroman der das Herz höher schlagen lässt

Hard to say I love you

INHALT

Um ihrer Freundin Stella in Sachen Liebe behilflich zu sein, willigt Layla ein, sich für den Schreibkurs anzumelden. Dort trifft sie Jordan, ihren grummeligen Coach, der gerne einmal harte und ehrliche Kritik ausübt, doch nach einiger Zeit verbindet die Beiden mehr als das Schreiben.....

CHARAKTERE

Meine Rezension zu diesem Buch kommt erst einige Tage nach dem Beenden der Geschichte, denn ich wollte ehrlich gesagt gar nicht so richtig mit Layla und Jordan abschließen. Die beiden sind nämlich nicht nur ein großartiges Liebespaar, sondern eine der besten Charaktere, über die ich bis jetzt gelesen habe.
Besonders mit Layla konnte ich mich gut identifizieren. Sie ist ein schüchternes Mädchen, dass dennoch auch öfters einmal die knallharte Wahrheit aussprechen kann. Es ist durch ihre Sicht so einfach ihre Handlungen nachzuvollziehen, dass es einfach ein Genuss ist, die Geschichte zu lesen. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich total mit ihr verbunden gefühlt und als eine der sympathischsten Protagonisten empfunden. Außerdem ist das Beste an ihrem Charakter, dass man Seite für Seite mitverfolgen kann, wie sie über sich hinauswächst und merkt, dass sie alles schaffen kann, wenn sie es nur will. Ihr Selbstbewusstsein wächst auch viel durch die Hilfe von Jordan.
Seine direkte Art ist zwar anfangs ein wenig befremdlich für Layla, mir hingegen hat sie aber gut gefallen. Man merkt, dass er keine Spielchen spielt und mit guten Intentionen so ein strenger Coach ist. Er möchte seine Schüler wirklich zum Erfolg bringen und sie nicht dorthin verhätscheln. Seine Übungen sind einfallsreich und als die Liebesgeschichte so richtig in Fahrt geriet hat man gemerkt, dass er privat auch ganz anders sein kann. Er ist zwar immer noch direkt, aber liebevoll und handelt mit ganz viel Gefühl. Im Vordergrund steht viel mehr die Harmonie, als der Erfolg für ihn. Ich bin auch nach dem Beenden des Buches noch positiv beeindruckt von seinem facettenreichen Charakter und wie gut er mir gefallen hat!

HANDLUNG

Die Handlung in diesem Buch war nicht allzu dramatisch und doch hatte sie für einen Liebesroman genau das passende Maß an Spannung. Durch Laylas Erzählsicht wird nämlich auch offenbart, dass sie eine schreckliche Vergangenheit hatte, die sie immer noch nicht loslässt. Das gibt ihrem Charakter nicht nur die benötigte Tiefe, sondern auch die Geschichte eine Storyline, die einen wirklich berührt. Man erfährt, wie sie selbstbewusster wird und merkt, dass es wichtig ist sich selbst zu lieben und sich zu verzeihen. Ihr Charakter bringt das souverän zum Ausdruck und berührt vor allem mit den gelungenen Schreibübungen, die wahnsinnig lesenswert sind.
Das Highlight der Geschichte war aber natürlich das Liebespaar. Jordan und Layla sind wie für einander geschaffen und ich würde sagen, dass es unmöglich ist, die zwei nicht zu lieben. In etlichen Szenen merkt man, wie es zwischen ihnen prickelt und wie tief sie auf einer emotionalen Ebene miteinander verbunden sind. Diese Harmonie macht das Buch zu einem absoluten Wohlfühlbuch und definitiv auch zu einem meiner Jahreshighlights. Deshalb ist es für mich beinahe so hart, damit abzuschließen, wie für Layla die Worte: Ich liebe dich.

SCHREIBSTIL

Julie Chapel war mir schon von ihrem Buch "Hold me now" bekannt. Mit diesem hat sie sich allerdings noch einmal selbst übertrumpft. Nicht nur das Buch an sich ist faszinierend gefühlvoll und doch locker geschrieben, sondern auch die Textübungen waren der absolute Hammer. Ob Poetry Slam, Dialoge oder andere Schreibaufgaben, Julie Chapel hat sie meisterhaft geschrieben und es damit geschafft mich mehrmals so richtig zu packen. Ein ganz fettes WOW!

Fazit: Jeder, der dieses Buch noch nicht gelesen hat, hat etwas verpasst und sollte es definitiv tun. Es fühlt sich nämlich an, wie nach Hause zu kommen und dort mit einer gemütlichen Decke, dass Kalte Wetter zu bestaunen. Großartig!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Fantasyroman, der überzeugen kann

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

INHALT

Fiana ist eine gewöhnliche Gesellschaftsdame am Königshof. Zumindest bis ihre außergewöhnlichen Kräfte von dem Königbruder Kayden enthüllt werden. Diese Wendung nötigt sie nämlich dazu am Kronenkampf teilzunehmen....

CHARAKTERE

Fiana ist definitiv keine unsympathische Protagonistin. Über das ganze Buch hinweg trifft sie nachvollziehbare Entscheidungen und enttäuscht nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ihr Charakter etwas besonderer sein könnte. Ihre Gutherzigkeit ist zwar schön und natürlich eine Tugend, daneben fehlt mir hier aber einfach das gewisse Etwas, was einen an Charakteren doch eigentlich beeindrucken sollte. Sie sticht aus dieser riesigen Menge an Fantasy Frauen einfach nicht genug raus für ihre außergewöhnlichen Kräfte. Das hätte ich mir nämlich wirklich gewünscht, da die Geschichte sich eben streng auf sie fokussiert und sie dann eben überzeugen muss. Ich denke es wäre einfach besser gewesen ihr eine Eigenschaft zu verleihen, die nichts mit ihren Kräften zu tun hat, sondern sich aus ihrem recht gewöhnlichen Charakter hervorhebt und zeigt, dass sie eben viel mehr ist als diese Gabe für die sie sich nicht einmal entschieden hat.
Kayden ist ebenfalls ein typischer Fantasy Held. Anfangs scheint er zuerst ein wenig boshaft und man hat Schwierigkeiten mit ihm warm zu werden, bis man eben bemerkt, welche Beweggründe, die natürlich immer edel sind, zu seinen Taten verleiten. Dabei war er allerdings weder einzigartig böse noch sonst sehr einprägsam. Mir persönlich haben diese recht durchschnittlichen Charaktere nichts ausgemacht, die ich nicht immer etwas überraschendes brauche, aber ich denke, dass hier schon noch kleine Verbesserungen hätten stattfinden können, dass man sich auch nach längerer Zeit des Lesens noch an diese zwei erinnern kann.
Dafür waren die Nebencharaktere glücklicherweise auch mit schönen Storylines und mit ordentlich Charakter versehen, was mir sehr gut gefallen hat. Man hatte einfach das Gefühl einen ganzen Lebensabschnitt von Fiana mitzubekommen, da auch die alltäglichen Freunde eine Rolle spielten.

HANDLUNG

Die Handlung war angenehm zu lesen. Hier gab es keine ultimative Überforderung und doch kam der ein oder andere Plottwist zum Vorschein, dem man je nach dem vielleicht noch nicht ganz erahnen konnte. Auch obwohl einige meiner Vermutungen sich bestätigt haben, hat es noch Spaß gemacht zu lesen, wie alles von statten geht und wer eigentlich zu welchem Maß in die Geschichte verwickelt ist.
Es gab auf jeden Fall auch spannende Kapitel, bei denen es unmöglich war das Buch wegzulegen, doch es gab auch einige eher gemütliche Kapitel die das Buch dann doch teilweise zu einer Wohlfühlfantasy Geschichte machten. Mir hat dieser eher ruhige Verlauf ganz gut gefallen, für wahre Action Helden, die sich hierunter Nervenkitzel vorstellen, wird das Buch wohl eher nichts....
Die Liebesgeschichte war schön. Soweit sie das sein konnte in Verbindung mit diesen recht klischeehaften Charakteren. Hier wurde eben nichts Neues erfunden, sondern ich hatte das Gefühl, dass etliche Fantasy Paare zusammengemixt Fiana und Kayden ergeben haben. Mir hat das nichts groß ausgemacht, da ich die Beiden doch recht gerne mochte durch den langsamen Prozess und die spürbare Liebe, doch ein raumerleuchtendes Funkenfeuerwerk ist hier nicht zu erwarten.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil ist genial und hat definitiv mitunter dazu geführt, dass ich dieses Buch in gerade einmal drei Stunden beendet habe. Die lockere und an manchen Stellen spannende Geschichte kommt gut herüber und als Leser hat man doch eine recht gute Vorstellung von dieser erschaffenen Welt.

Fazit: Kann ich weiterempfehlen für alle Leser, die die Ursprünge des Romantasys lieben und nicht immer etwas Neues brauchen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Tanz ins Herz

Dance into my World

INHALT

Nach einem erschütternden Vorfall in ihrer Heimatsstadt, möchte Jade nichts wie weg von dort. Da bietet sich die Großstadt New York super an, in der sie versucht ihre Karriere als Fashiondesigerin und ihr Privatleben aufzubessern. Doch in diesem Vorhaben bleibt sie nicht lange alleine, denn der charmante Austin scheint nicht aufzugeben, wenn es darum geht sich einen Weg in Jades Herz zu tanzen...

CHARAKTERE

Jade ist anfangs noch ein sehr verschlossener Charakter. Obwohl aus ihrer Sicht erzählt wird, braucht man doch eine Weile um mit ihr warm zu werden. Dennoch kann man diese distanzierte Art nachvollziehen, da immer mal wieder ein paar Hinweise auf ihre Vergangenheit fallen. Umso schöner ist es jedoch, dass man Kapitel für Kapitel zusehen kann, wie sie sich nicht ihren Freunden, sondern auch Austin etwas mehr öffnet. Dieser Charakterentwicklung war toll mitzulesen und ich liebe es jedes Mal aufs Neue, wenn die Protagonistin auf dem Weg zu ihrer wahren Liebe auch noch einiges an Selbstbewusstsein gewinnen kann.
Darin hat sie Austin jederzeit unterstützt. Auch wenn er ein ziemlich hartnäckiger Verehrer war, fand ich es nicht unangenehm, wie er versucht hat Jade für sich zu gewinnen. Er bewahrte trotz seinen Gefühlen immer eine respektvolle Distanz und wenn es darum ging sich als Hilfe zu beweisen, war Austin immer zur Stelle. Anfänglich hatte ich daher das Gefühl, dass bei all der Bewunderung zu Jade die Zeit fehle um Austin als eigener Charakter etwas Tiefe zu geben. Mit der Zeit jedoch verbesserte sich dieses Gefühl, da auch Austin eine Backgroundgeschichte bekommen hat, die einem das Gefühl gibt ihn ein bisschen besser zu kennen. Trotzdem muss ich sagen, dass er leider nicht so ganz einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen konnte. Er ist zwar nett und ich freue mich auch zur Abwechslung mal über einen Protagonist, der seine Geliebte gut behandelt, doch irgendwie hat mir an ihm einfach das bestimmte Etwas gefehlt, dass mich davon träumen lässt, auch so eine Person zu haben.

HANDLUNG

Besonders habe ich mich gefreut das Thema Tanzen im Buch wiederzufinden, da ich eben auch wirklich Freude daran habe. Dabei war es tatsächlich so, dass man das Move District kennenlernen durfte und merkte, dass es zu einem schönen "Safe-Space" für die Charaktere wurde und in diesen vier Wänden ordentlich Spaß gehabt wird. Dennoch muss ich sagen, wirkte es in diesem Buch, als wäre das erst eine "Einleitung" und ich hoffe mir im Nachfolger, dass das Thema eine noch größere Rolle spielen wird, wovon ich aber basierend auf den Charakteren stark ausgehe.
Jades Geschichte hat den meisten Platz der Handlung eingenommen und auch wenn sie etwas vorhersehbar war, hat sie mir eigentlich ganz gut gefallen. Es ist nicht wirklich etwas neues und jeder YA Leser kann sich wahrscheinlich schon nach ein paar Hinweisen vorstellen was passiert ist, doch es wurde schön umgesetzt und hatte Ab und Zu wirklich gute Momente der Spannung.
Die hatten auch Jade und Austin als Paar. Zusammen waren sie ein starkes Duo und man merkt, dass diese Unterstützung nicht einfach im Alltag verfliegen wird.

SCHREIBSTIL

Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich sehr gerne und wenn ich richtig informiert bin, kann ich nur darüber staunen, wie sie in ihrem Debütroman schon so den Dreh raus hat im Spiel mit den Wörtern.

Fazit: Eine leichte Geschichte über die Liebe und den Neustart, die YA Fans nicht verpassen sollten.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Emotional und unvergleichlich schön...

Regenglanz

INHALT

Nach einem Missverständnis bei ihrer ersten Begegnung, ist Alissa nicht der größte Fan von Simon. Doch schon nach ein paar gemeinsamen Sitzungen für ein Coverup Tattoo, wird beiden klar, dass zwischen ihnen die Funken sprühen und sie das nicht mehr leugnen können.

CHARAKTERE

Alissa und Simon waren Charaktere, die man sich als Leser jedes Mal aufs Neue in Liebesgeschichten erhofft. Alissa ist eine hochsensible Künstlerin, die in ihrem Leben schon viel schlimmes erlebt hat und dementsprechend quasi schon erwartet enttäuscht zu werden. Das hat beim Lesen wirklich geschmerzt, dennoch ist dieser Schmerz denn man alleine vom Lesen empfindet eben ein Zeichen dafür, dass der Charakter echt wirkt und man Voll und Ganz mitfühlen kann. Dieses Empfinden hatte ich besonders stark bei Alissa, da man gemerkt hat, wie sehr es sie verletzt, dass ihre Schwester und ihr Vater sie so abweisend und verachtend behandeln. Man hofft die ganze Zeit, dass sich in diesem Verhalten etwas ändert und Alissa endlich glücklich sein darf, wie sie es verdient hat.
An dieser Stelle kommt Simon ins Spiel. Er ist der "Good Boy" den wir uns alle insgeheim wünschen, nachdem wir verstanden haben, dass wir keinen "Badboy" auf dieser Welt ändern können. Seine süße und liebevolle Art, wie er mit den Menschen in seinem Umfeld umgeht, hat sofort mein Herz erreichen können und schon nach wenigen Kapiteln hatte er einen Platz darin. Auch wenn dieses Verlangen es allen recht
machen zu wollen bei ihm einen höchsttraurigen Hintergrund hat, sind die Folgen davon ein Traummann, der genau das richtige ist, für ein zerbrochenes und doch zauberhaftes Mädchen wie Alissa.

HANDLUNG

Auch bei der Handlung wurde klar, dass der Fokus in diesem Buch bei Alissa liegt. Simon hat zwar ebenfalls eine Hintergrundgeschichte bekommen, die einen emotional berührt, doch sie wurde nicht so genau zum Thema, wie es Alissas wurde. Diese hat nämlich schwerstens mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Schuldgefühle sind recht oft in Young Adult Büchern ein Thema, jedoch habe ich noch nie ein Buch gelesen, in dem sich wirklich so viel Zeit genommen wurde um sich damit zu beschäftigen. Hier hat man gemerkt, dass es nicht darum geht ein paar süße Szenen zu kreieren, die einem die Liebesgeschichte schmackhafter machen, sondern, dass es tatsächlich um das psychische Wohlergehen der Charaktere geht. Der Verlauf und die damit verbundene Charakterentwicklung ist der Autorin großartig gelungen und hat sich so realistisch gelesen, dass man teilweise auch Verbindungen zu sich selber herstellen kann. Mich berührte vor allem die Art, wie den Charakteren Stück für Stück klar wurde, dass sie sich nicht nur um die anderen, sondern auch um sich selbst kümmern müssen. Kranke Selbstlosigkeit ist nämlich oft über romantisiert und sollte in unserer Gesellschaft nicht als eine Tugend, sondern als das Problem, was sie wirklich ist anerkannt werden. Hier geht es nämlich schon weit über den Aspekt Hilfsbereitschaft hinaus und wir bewegen uns deutlich zur Selbstzerstörung!
Die Chemie zwischen Simon und Alissa haben dieses Buch neben dieser ernsten Thematik noch mehr aufgebessert. In den meisten Szenen habe ich mit einem Lächeln im Gesicht gelesen, wie die Beiden sich Stück für Stück verliebt, unterstützt und letztendlich auch geliebt haben. Diese tolle Reise mit ihnen war leider innerhalb weniger Stunden schon wieder vorbei, da mich die spannenden Wendungen und die herzerwärmende Liebesgeschichte nicht mehr losgelassen hat, doch ich habe jede Sekunde davon genossen.

SCHREIBSTIL

Mit Anya Omah habe ich erneut eine neue Autorin für mich entdeckt, die mich nicht nur mit den liebenswerten Charakteren und der spannenden Handlung gepackt hat, sondern auch mit ihrem hochemotionalen Schreibstil verzaubern konnte.

Fazit: Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, da die Geschichte von Alissa und Simon mich total verzaubert hat. Sie hat sich tatsächlich angefühlt wie Regenglanz teils scheint man ihn stärker zu spüren und manchmal ist er nur ein sanftes Streicheln, doch er beschert einem immer ein großartiges Gefühl!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine einzigartige Geschichte mit vielen süßen Szenen

Was wir in uns sehen - Burlington University

INHALT

Chastity ist schon lange mit Dylan befreundet, auch wenn ihre Gefühle über diese Freundschaft hinausreichen. Doch als sie bemerkt, dass Dylan ein Frauenheld wird, möchte sie nicht mehr länger zusehen und beschließt endlich für ihre wahre Liebe zu kämpfen.

CHARAKTERE

Chastity und Dylan waren was das Genre angeht, sehr einzigartige Charaktere. Vor allem Chastity war für mich ein Highlight, da ich noch nie so eine Protagonistin in einer Geschichte miterleben durfte. Ihre Kindheit hat sie nämlich auf einer frauenverachtenden Farm verbracht, für die jegliche "sexuellen" Taten eine Schande waren. Daher ist ihre Ansicht auf manche Sachen und vor allem auch ihre Denkweise extrem spannend. Man spürt bei ihr durchgehend, wie sie auch nach langer Zeit noch mit diesen "Idealen" in ihrem Inneren kämpft und sich selbst noch nicht zu 100% bewusst, ist, dass es keine Sünde ist an etwas anderes, als den Männern dienen, zu denken. Damit zeigt ihr Charakter deutlich, wie sehr uns die Sachen, die uns in der Kindheit eingeimpft worden sind, auch in der Gegenwart noch beeinflussen.
Dylan war leider nicht ganz so überzeugend, wie Chastity. Seine Art an sich ist schon sehr schwierig, da sie irgendwie nicht so richtig ins Klischee Badboy fällt, aber auch definitiv nicht in die Kategorie "Good Boy" passt. Er ist irgendwo zwischendrin und an sich wäre das nichts schlechtes, doch die Umsetzung der Verdrängung seiner Gefühle und der Ausdruck seiner "freundschaftlichen" Liebe hat mich einfach nicht so berührt, wie ich es mir gewünscht hatte. Auch wenn er seine eigenen Probleme mit der Farm hatte und diese positive naturverbundene Art damit eingegangen ist, hat es sich doch angefühlt, als wäre er nur ein Nebencharakter. Sein "Gefühlswechsel" kam mir persönlich etwas zu plötzlich, und auch obwohl er Chastity in der letzten Hälfte um einiges besser behandelt, habe ich immer noch das Gefühl, dass er nicht ganz so an der Beziehung hängt wie sie. Diese teilweise schwer nachzuvollziehenden Handlungen und auch Sätze, machten ihn einfach für mich größtenteils unsympathisch.

HANDLUNG

Für Fans des ersten Bandes der Reihe, ist dieser Band auf jeden Fall ein Muss. Denn zum Teil wird in diesem Buch die Handlung aus dem Ersten fortgeführt. Wer sich immer noch fragt, wie Dylan und Griffin und die Farm verbleiben sollte unbedingt reinlesen, denn dieses Buch schenkt der Shipley Farm einen verdienten Schlussstricht mit äußerst süßen Familienmomenten. Ich jedenfalls habe es genossen, was für eine Balance in diesem Buch zwischen Farm und College geherrscht hat. Man hatte das Gefühl, dass beide Settings zur Geltung kamen und somit eine tolle Mischung entstanden ist, die nicht langweilt.
Was die Liebesgeschichte angeht, hatte das Buch wirklich viele schöne Szenen, die einem gerne einmal ein AWWW entlocken. Dazu tragen auch die tollen Nebencharaktere oft bei. Besonders süß war, dass man dauerhaft gespürt hat, dass bei den Charakteren die Chemie sind. Es war nicht ein plumper Haufen voll romantischen Gesten und Szenen, sondern eine prickelnde Romance mit zarten Annäherungen. Dazu standen im Kontrast, die eher brutalen Aufsätze von Chastity. Die mehr als gelungen sind und zwischen den Kapiteln für ordentliche Stimmung gesorgt haben. Mir gehen diese jedenfalls nicht aus dem Kopf und ich habe das Gefühl, dass man dadurch ihre Gefühlswelt noch ein Stück besser nachvollziehen konnte.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist ein Traum. Sie hat es geschafft, das weiche, zarte mit dem harten, brutalen so zu vereinen, dass eine wunderschöne Geschichte entsteht, die zeigt, dass die Charaktere Ecken und Kanten haben. Das mit einer unvergesslichen Art einem die Protagonisten wirklich näherzubringen. Ich hatte nach dem Buch das Gefühl, Chastity wirklich zu kennen und das finde ich super wichtig.

Fazit: Diese Geschichte mit einem außergewöhnlichen Farm Setting, gemischt mit dem College und den einzigartigen Charakteren, kann ich nur weiterempfehlen.