Profilbild von alexgedankenwelt

alexgedankenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2019

Überzeugendes Thriller-Debüt

Kalte Erinnerung

Nach einem Albtraum erwacht Zoe Drexler verschwitzt und schmerzerfüllt zu Hause in ihrem Bett. Entsetzt stellt sie fest, dass ihr ganzer Körper mit blauen Flecken und Schrammen übersät ist. Sie schleppt sich ins Bad, um ihren Körper von getrocknetem Blut zu befreien. Doch was ist passiert? Zoe fehlen sämtliche Erinnerungen. Die Badezimmeruhr zeigt bereits Mittwoch an. Das Letzte, woran sie sich erinnern kann, ist der Sonntagnachmittag. Diesen hat sie gemeinsam mit ihrem Mann David verbracht. Zwei Tage kompletter Blackout und von David fehlt jede Spur. Das Bett ist unberührt und am Handy geht nur die Mailbox an. Als sich dann auch noch eine verzerrte Stimme am Telefon meldet, wird ihr langsam mulmig zumute. Wer steckt hinter dieser ominösen Stimme am Telefon?

Buchzitat: „Die Wahrheit“, antwortete die Stimme.“ Ich will von Ihnen die Wahrheit hören“.

Verzweifelt bittet Zoe ihre beste Freundin Nicole und Davids Freund Marco um Hilfe. Doch die beiden benehmen sich ganz sonderbar. Ihr Nachbar beobachtet sie unaufhörlich, und ein ehemaliger Proband verfolgt und bedroht sie.
Plötzlich wird ihr ein Foto zugespielt, dass ihren Mann David mit einer anderen Frau zeigt und Zoe ist sich sicher, dass sie niemandem mehr vertrauen kann. Sie muss alleine herausfinden, warum sie ihre Erinnerungen verloren hat und was in den letzten zwei Tagen passiert ist. Unwissend in welche Gefahr sie sich begibt, versucht sie die Wahrheit herauszufinden.

In ihrem ersten Thriller erzählt Patricia Walter die Story aus der Sicht der Hauptprotagonistin Zoe Drexler. Zoe ist von Beruf Bewährungshelferin und seit Jahren glücklich verheiratet. Seltsamerweise behaupten alle Menschen in ihrem Umfeld, dass sie sich die letzten Wochen merkwürdig verhalten hat. Selbst ihr Arbeitgeber droht mit Konsequenzen. Aufgrund ihres Gedächtnisverlustes ist Zoe sich nicht sicher, wem sie in ihrem Umfeld vertrauen kann und wem nicht. Auf der Suche nach Antworten zu den Ereignissen der letzten zwei Tage tauchen immer mehr Fragen und Ungereimtheiten auf. Als Leser fiebert man mit der sympathischen Zoe mit, die sich nicht abschrecken lässt und unbedingt die Wahrheit herausfinden will. Ohne zu wissen, wie nahe sie am Abgrund steht.

Mein persönliches Fazit:

„Kalte Erinnerung“ ist ein durchweg gelungenes Thriller-Debüt von Patricia Walter. Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite. Komplett gefesselt von der Story habe ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Die einzelnen Kapitel sind kurz und knackig mit einem wahnsinnig hohen Erzähltempo. Der Schreibstil ist wunderbar klar und flüssig. Geschickte Wendungen, irrwitzige Psychospielchen und ein nervenaufreibendes Ende krönen das Thriller-Debüt.
Ich würde gerne noch viele weitere Bücher in diesem Schreibstil von der Autorin lesen. Eine absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Starker Anfang und dann leider wenig überzeugend

Tiefes Grab

Martin Reese hat alles richtig gemacht. Zur richtigen Zeit die Firma verkauft kann er sich jetzt - im mittleren Alter - ganz seiner Frau Ellen und deren gemeinsamer Tochter Kylie widmen. Geld spielt keine Rolle mehr. Eine scheinbar glückliche Familie.
Wäre da nicht vor knapp 20 Jahren die Schwester seiner Frau verschwunden. Ellens Schwester Tinsley wurde vermutlich Opfer eines Gewaltverbrechens und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Martin Reese nimmt sich der Sache selbst an. Er besticht einen Polizisten, der ihm Informationen zu den Inhalten von Polizeiakten beschafft. Hierbei auch ein bekannter Serienmörder, der erst vor kurzem verhaftet wurde und nun tot ist.
Mit Hilfe der Akten spürt er die vergrabenen Frauen bzw. deren Knochenreste auf und verständigt anonym die Polizei über seine Funde. Mit jedem weiteren Fund hofft er, dass die sterblichen Überreste von Ellens Schwester bald zum Vorschein kommen. Doch dann geraten die Grabungen außer Kontrolle. Jemand scheint ihm zuvor gekommen zu sein. In einem Grab mit Knochenresten findet Martin Reese eine weitere Leiche, die erst vor kurzem dort abgelegt wurde.
Es scheint so als stehe er unter Beobachtung. Ein Mitwisser oder gar ein Mittäter des Serienmörders? Die Polizei hat so ihre Zweifel. Denn auch Martin ist kein unbeschriebenes Blatt und möchte die eigene Vergangenheit gerne ruhen lassen. So lässt er sich auf ein gefährliches Spiel ein und riskiert dabei das Leben seiner Familie.

Nathan Ripley geht in seinem ersten Thriller neue Wege. Viele verschiedene Charaktere treffen in diesem Buch aufeinander. Im Mittelpunkt der Story steht das Schicksal der Familie Reese.

Martin Reese ein Privatier mit einem ungewöhnlichen Hobby. Er sucht die Opfer von Gewalttaten, um diese auszugraben und später anonym der Polizei deren Fundort mitzuteilen. Ein Hauptcharakter der anfangs noch sympathisch erscheint, aber im Laufe der Geschichte aufgrund seines zwielichtigen Verhaltens immer unsympathischer wird.
Ellen und Kylie Reese. Ehefrau und Tochter von Martin Reese. Da Ellen verständlicher Weise immer in Sorge um ihre Tochter ist, scheint das Verhältnis der beiden zunächst ein wenig angespannt. Eine Ehe, die phasenweise etwas anstrengend und undurchsichtig wirkt.
Die 14jährige Kylie dagegen ist die einzige wirkliche Sympathieträgerin dieses Thrillers. Sie ist sehr reif für ihr Alter und bekommt von alldem um sie herum mehr mit als die Erwachsenen es vermuten möchten.

Das Buch, mit einer tollen Grundidee, liest sich am Anfang unglaublich gut und vielversprechend. Ungewöhnlich auch, dass die Kapitel in dem Buch teilweise aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt werden. Was zunächst interessant erscheint wird im Laufe der Geschichte immer konfuser. Zum Ende verliert die Story ihren roten Faden und driftet ein wenig hin und her. Das Cover ist absolut passend gestaltet.

Mein persönliches Fazit:
Eine mal etwas andere Story, die unglaublich stark begann und leider das hohe Niveau nicht halten konnte. Der Mittelteil ein wenig zäh, aber o.k. Und dann wurde die Geschichte einfach zu vorhersehbar, der Verlauf und das Ende des Buches waren für mich wenig zufriedenstellend und die Spannungsmomente fehlten. Ebenso blieben wichtige Zusammenhänge in dem Buch ungeklärt. Schade, so viel verschenktes Potenzial. Ein Thriller der nicht wirklich schlecht ist, aber im Vergleich zu anderen Thrillern allerdings deutlich weniger zu bieten hat.
Nichts desto trotz. Geschmäcker sind unterschiedlich. Durchaus ein Buch, zu dem jeder sich seine eigene Meinung bilden sollte.

3 Sterne/5 Sternen

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.05.2019

Der Thriller fesselt bis zum Ende

Auris

Spandau, Berlin. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel wird zu einem Einsatz gerufen. Der Professor, eine Koryphäe auf seinem Gebiet, befreit zwei kleine Kinder aus den Händen eines Geiselnehmers. Ein Erfolg wie so oft, doch der Schein trügt. Denn niemand ahnt, was im Anschluss folgen wird. Matthias Hegel lässt sich nicht feiern, sondern bezichtigt sich selbst des Mordes an einer Obdachlosen. Er will sie erschlagen und dann grausam erstochen haben. Die Indizien sind eindeutig und Hegel wird verurteilt.

Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge zweifelt an seiner Schuld. Sie sieht in dem Urteil einen Justizirrtum und will den Fall unbedingt neu aufrollen. Bisher hat Hegel jeglichen Besuch im Gefängnis abgelehnt. Er gibt keine Interviews und jede Form von Hilfe weist er komplett zurück. Trotzdem gibt Jula nicht auf und setzt alles daran Professor Hegel davon zu überzeugen, mit ihr zu sprechen. Hilfe bei ihren Ermittlungen erhält Jula dabei aus dem Darknet. Ein berühmter Hacker scheint Fan ihrer Ermittlungen zu sein und liefert ihr wichtige Informationen. Weiß Jula auf wen oder was sie sich da eingelassen hat? Ständig tauchen neue Fragen auf, der Fall gestaltet sich immer mysteriöser. Was verschweigt Hegel ihr? Als Jula sich kurz vor dem Ziel sieht, bittet Matthias Hegel sie abermals darum, die Angelegenheit ruhen zu lasen. Doch dafür ist es bereits zu spät. Jula kann nicht mehr zurück. Ihr Halbbruder Elyas ist verschwunden und es scheint, als würde Jula langsam aber sicher den Überblick verlieren. Wie weit ist Jula bereit zu gehen, und kann sie ihren Bruder noch rechtzeitig finden?

Buchzitat: „Du musst nicht darauf achten wie du klingst. Du sagst die Wahrheit. Also konzentriere dich auf deine Botschaft, nicht auf dein Zwerchfell!“

Vincent Kliesch weiß in diesem Buch den Leser zu verwirren. Obwohl es eigentlich eine einfach Story zu sein scheint, treffen immer wieder spannende Charaktere aufeinander, die der Leser nicht eindeutig zuordnen kann. Wer ist gut, wer ist böse? Lüge oder Wahrheit? Die Hauptcharaktere selbst stellen den Leser vor ein Rätsel.

Matthias Hegel, ein genialer Phonetiker mit einer dunklen Vergangenheit? Selten hat mich ein Protagonist so sehr verwirrt. Am Ende des Buches wusste ich nicht mehr ob er mir sympathisch oder unsympathisch ist. Zu zweifelhaft seine Aussagen, zu undurchsichtig seine Rolle in diesem Fall. Schuldig oder Unschuldig? Genial oder irre?

Jula Anhalt. Eine junge True-Crime-Podcasterin, die vor einigen Jahren in Bueno Aires überfallen und vergewaltigt wurde. Für sie unfassbar wurde ihr Bruder als Täter überführt und ins Gefängnis gesperrt. Bevor sie ihn sprechen konnte nahm er sich scheinbar selbst das Leben. Seitdem hat Jula nur ein Ziel vor den Augen! Die Unschuld ihres Bruders zu beweisen und weitere Justizirrtümer aufzuklären. Fest davon überzeugt, den Fall Hegel lösen zu können, verliert sie sich immer mehr. Eine junge sympathische Frau die für die Wahrheit kämpft und sich keine Angst machen lässt. Doch übernimmt sie sich mit diesem Fall?

Das Buch, mit einer vermeintlich einfachen Story, liest sich von Anfang bis Ende flüssig. Es ist schwer einen Absatz zu finden, der einem eine Lesepause erlaubt. Der Spannungsbogen bleibt dauerhaft erhalten und so bietet das Buch alles was einen guten Thriller ausmacht. Das Cover wirkt auf den ersten Blick einfach. Allerdings sind die Linie des Audiogrammes auf dem Cover nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar. Das macht es wieder besonders.

Mein persönliches Fazit:
Eine faszinierende Story die mich bis zum Schluss gefesselt und gepackt hat. Das Ende der Geschichte hat mich allerdings ziemlich verzweifeln lassen. 345 Seiten pure Spannung und dann „Ende“. Cliffhanger am Ende eines Buches sind ja nicht ungewöhnlich. Eine Buchreihe lebt davon. Doch hier war es mir ein wenig Cliffhanger „to much“ und das Ende der Story hat mich ein wenig unzufrieden zurück gelassen. Mein persönliches Empfinden! Des Weiteren bin ich davon ausgegangen, dass in diesem Buch Professor Hegel im Vordergrund steht. Allerdings erschien es mir aber so, als sollte es der Beginn einer neuen Reihe um Jula Ansorge werden.
Gut gefallen hat mir das humorvolle Vorwort von Sebastian Fitzek. Hier schildert er, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist und wie es dazu kam, dass Vincent Kliesch den Thriller dazu geschrieben hat.
Trotzdem, Daumen hoch, absolute Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Geradlinig und spannend erzählter Thriller

Tote Asche

13 Jahre ist es her, dass der Vater von Kira, bei dem Versuch sie aus einem See zu retten, ums Leben gekommen ist. Geprägt von diesem Ereignis erkrankte Kira damals an einer Psychose. Im Rausch einer Halluzination steckte sie die Wohnung in Brand und verletzte dabei ihren kleinen Bruder schwer. Vor ein paar Monaten verstarb ihre Mutter an den Folgen eines Hirnturmors.
Nun steht Kira Roth in ihrer Küche und starrt auf den Zettel in ihrer Hand. Hierauf steht: “Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben.!“ Dann gleitet ihr Blick wieder zum Küchentisch, auf dem die Urne ihrer Mutter steht. Wie auch immer jemand in ihre Wohnung gekommen sein mag, sie hofft auf einen üblen Scherz. Wenig später sieht sie auf dem Friedhof ein frisch ausgehobenen Grab. Ein roter Luftballon, festgebunden an einem kleinen Holzkreuz, weht im Wind hin und her. Auf dem Kreuz stehen ihr Name und ihr Todesdatum.
Kira informiert die Polizei. Aber außer ihr scheint es niemanden zu geben, der die gleichen Dinge sieht wie sie. Wie von Geisterhand verschwinden die Sachen wieder und Einbruchspuren in ihrer Wohnung sind auch nicht zu finden. Nach und nach erhält sie weitere mysteriöse Botschaften und ein gruseliges Ereignis jagt das nächste.

Kira beginnt, an sich und ihren Wahrnehmungen zu zweifeln. Hat der Tod der Mutter eine neue Psychose ausgelöst? Oder steckt doch ein tiefgründiges Geheimnis hinter den Ereignissen? Da ihr Todesdatum bereits in 5 Tagen sein soll macht Kira sich auf die Suche nach der Wahrheit. Was in dieser Zeit passiert, treibt Kira stündlich näher an den Rand eines Zusammenbruches. Wem kann sie noch vertrauen? Was ist noch real? Als dann auch noch Menschen in ihrem Umfeld zu Tode kommen, muss Kira schnell handeln. Kann sie den Wahnsinn noch stoppen?

Buchzitat: „Sie presste die Hände gegen ihre Schläfen, flehte, dass es endlich aufhörte“.

Patricia Walter gewährt den Lesern tiefe Einblicke in ein Leben zwischen Normalität und Wahnsinn. Geradlinig, ohne große Nebenschauplätze, erzählt sie die Geschichte von Kira Roth.
Die Hauptprotagonistin zweifelt aufgrund diverser Vorfälle an ihrem Verstand. Hat sie doch in frühster Kindheit eine Psychose mit therapeutischer Hilfe überstanden, glaubt sie nun wieder krank zu werden. Was ist Realität, was ist Fiktion? Hin- und hergerissen von den Ereignissen mag sie sich niemandem anvertrauen. Zu groß ist die Angst davor, dass das vertraute Umfeld und die Freunde sich von ihr abwenden. Selbst ihrem Freund Felix und ihrer besten Freundin Sarah mag sie von den Geschehnissen um sich herum nichts erzählen. Auch ihren Bruder Ben und die Polizei informiert sie nicht, denn sie befürchtet für verrückt erklärt und anschließend in eine Klinik eingewiesen zu werden. Sie versucht alles, um die Situation selbst in den Griff zu bekommen. Lediglich Manuel, der ehemaligen Pfleger ihrer Mutter und Jonas, ein ehemaliger Arbeitskollege, finden noch bedingt Zugang zu Kira.

Mein persönliches Fazit:
Patricia Walter beweist mit diesem Buch, dass ein guter Thriller nicht unnötig lang und stark ausgeschmückt sein muss. Die optimale Mischung aus einem wunderbar fließenden Erzählstil, einer perfekt durchdachten Story und Wendungen, die nicht vorhersehbar sind.
Ein unglaublich schneller und spannender Einstieg. Ein Spannungsbogen, der dauerhaft erhalten bleibt und ein stark erzähltes Ende, das dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Bis zur letzten Seite des Buches habe ich als Leserin mitgelitten und mitgerätselt, um am Ende doch daneben zu liegen. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!
„On Point“ würde ich sagen!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ein extrem gut recherchierter historischer Krimi

Stockholm im Jahre 1793. Im Elendsviertel Södermalm entdecken Kinder einen Toten im Wasser. Aufgeregt informieren sie den Stadthäscher Jean Michael Cardell. Dieser macht sich auf, um den Toten zu bergen. Erschrocken muss er feststellen, dass die Leiche zutiefst verstümmelt wurde. Alles was noch erkennbar ist, sind ein blonder Haarschopf und gut verheilte Narben, die sich am Körper des Toten befinden. Die Gliedmaßen sind abgetrennt und das Gesicht ist ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.
Stockholm befindet sich gerade im Ausnahmezustand. Der Staat ist pleite und das alltägliche Leben der Menschen ist geprägt von Zwist, Armut und Krankheit. Jeder ist sich selbst der nächste und so soll sich Cecil Winge dieses Mordes annehmen. Cecil Winge arbeitet seit Jahren für die Stockholmer Polizei und ist immer korrekt und unbestechlich. Leider wurde auch er nicht von Leid verschont und ist schwer an Tuberkulose erkrankt. So schwer, dass eine Aufklärung des Falles kaum möglich erscheint. Der Körper ist schwach und die Zeit läuft ihm davon.
Da der Tote offensichtlich gefoltert und die Gliedmaßen präzise und mit Fachkenntnis abgetrennt wurden, bittet Cecil Winge den Kriegsveteranen Cardell um Hilfe. Dieser verfügt über ein Wissen, das Winge fehlt. Cardell selbst wurde im Krieg verletzt und musste sich einer Amputation unterziehen. Er kann die Verletzungen an der Leiche besser beurteilen und soll den geschwächten Winge bei den Ermittlungen unterstützen. Was die beiden im Laufe ihrer Ermittlungen allerdings erleben, geht an Brutalität weit über das Vorstellbare hinaus. Im Laufe der Ermittlungen entwickelt sich zwischen den unterschiedlichen Männern ein fast freundschaftliches Verhältnis.
Reicht die Zeit und die Kraft Winges, um den Mörder noch rechtzeitig zu finden?

Niklas Natt och Dag glänzt in diesem Thriller durch die detaillierte Recherche zu den Umständen und Abläufen der damaligen Zeit. Unglaublich, wie umfangreich er Stockholm mit all seinen Stadtvierteln, Wegen und Flüssen beschreibt. Das Leid der Menschen und deren Lebensumstände zu diesem Zeitpunkt. Als Leser spürt man förmlich, wie sehr der Autor Gefallen daran findet, die Brutalität und Abgründe dieser Zeit in jedem Satz und mit jedem Wort zu beschreiben und dem Leser näher zu bringen.
Die Hauptprotagonisten könnten gegensätzlicher nicht sein.

Jurist und Ermittler Cecil Winge. Trotz der schweren Lebensumstände und der ganzen Korruption im Jahre 1793 bleibt er sich und seinen Werten immer treu. Obwohl er sich von seiner Frau getrennt hat und nun auch noch schwer an Tuberkulose erkrankt ist, lässt er sich von seinem Weg nicht abbringen. Er will den Fall unbedingt lösen, bevor er an den Folgen der Krankheit stirbt. Präzise, zielorientiert und vorausschauend zieht er seine Schlüsse auf der Basis der ihm vorliegenden Fakten. Seine Kombinationsfähigkeit ist geradezu genial.

Der traumatisierte Kriegsveteran und Stadthäscher Jeans Michael Cardell. Selbst im Krieg schwer verwundet, trägt er nun einen Holzarm. Cecil Winge schätzt an ihm sein Wissen zum Thema Amputation und seine loyale Arbeitsweise. Trotz aller Sorgen und Nöte – kaum Geld und den Alkohol zum Freund - steht er Cecil Winge immer zur Seite und riskiert dabei sein Leben für ihn. Ein absoluter Sympathieträger in diesem Buch.

Das Cover teilt nicht nur die Jahreszahl mit in der die Geschichte spielt, sondern greift auch bildlich die damalige Zeit auf. Sehr schön!

Mein persönliches Fazit:

Leider muss ich das Buch sehr differenziert bewerten. Das Buch liest sich für mich überhaupt nicht flüssig.

Kapitel 1 und 4 sind brillant, spannend und absolut genial geschrieben. Die Recherchen so unglaublich aufwendig und genau. Die Brutalität der damaligen Zeit ist allgegenwärtig und für manche Leser sicherlich am Rande des Lesbaren. Für mich passt es einfach in diese Geschichte, so war es damals und es gehört einfach zu diesem Buch. Ich mag das.
Würde ich nur Kapitel 1 und 4 zugrunde legen, dann wären es für mich 5/5 Sterne!

Kapitel 2 und 3 sind gut gemeinte Kapitel, die dem Leser den Hintergrund des Mordes, die Nebenprotagonisten und die Brutalität der damaligen Zeit noch näher bringen sollen. Ich persönlich fand sie überflüssig, langatmig und zeitweise langweilig. Nach dem 3. Kapitel war ich komplett raus und musste teilweise im 1. Kapitel nachblättern, um wieder in die eigentliche Geschichte reinzukommen. Ich hätte es besser gefunden, die Hintergründe und Geschichte zu den Nebenprotagonisten mehr in die eigentliche Geschichte mit einzubinden. Dann wäre das Buch zwar um einiges kürzer gewesen, was mir bei 500 Seiten Krimi allerdings nicht wirklich schlimm erscheint.
Für Kapitel 2 und 3 kann ich nur 3/5 Sterne geben.

Ergibt also im Schnitt begründete 4/5 Sterne!