Profilbild von aliciarosa

aliciarosa

aktives Lesejury-Mitglied

aliciarosa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aliciarosa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schnitzeljagd um Shara

I Kissed Shara Wheeler

Das Buch „I Kissed Shara Wheeler“ von Casey McQuiston ist ein queerer Roman, in dem man Mystery und Romance Aspekte findet.

In der Nacht des Abschlussballs verschwindet Shara Wheeler, die perfekte Tochter des Schuldirektors. Kurz vor ihrem Verschwinden, küsst sie Chloe. Einfach so, ohne Vorwarnung. Chloe macht es sich zur Aufgabe, Shara zu finden. Dies führt sie auf eine Schnitzeljagd voller Endeckungen und Erkenntnisse.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ebenso wie das Buch gegliedert ist.
Die Handlung war etwas anders, als erwartet und die Story konnte mich leider nicht richtig packen.

Auch die Charaktere haben mich irgendwie nicht richtig überzeugt. Vor allem Chloe‘s Besessenheit mit Shara wurde mir ab und zu einfach zu viel.
Deutlich angenehmer fand ich tatsächlich die Charaktere, die nicht ganz so sehr im Vordergrund standen. Am liebsten mochte ich Smith. Seine Entwicklung hat mir gut gefallen und er war mir einfach sympathisch.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass mich das Story und die Charaktere nicht wirklich abholen konnten. Dennoch war es sehr angenehm zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass andere viel Spaß an diesem Buch haben könnten.

Veröffentlicht am 17.10.2022

für mich leider zu vorhersehbar

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Hendrik und Linda leben in einem Haus, das über ein modernes Smart-Home-System per App steuerbar ist. Kurz vor ihrer geplanten Hochzeit verschwindet Linda mitten in der Nacht, als Hendrik zu einer Not-OP gerufen wird. Es scheint fast so, als hätte sich seine Verlobte aus freien Stücken dazu entschieden, ihn zu verlassen. Doch Hendrik ist davon nicht überzeugt…

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen. Die Thematik mit dem Smart-Home-System macht die Geschichte ziemlich modern und in dieser Hinsicht auch wirklich nachvollziehbar. Leider kam mir der Spannungsbogen ein wenig „flach“ vor. Die Story hat mich nicht richtig gepackt und die Auflösung am Ende hat mir auch nicht wirklich gefallen, was mehrere Gründe hat.
Zum einen konnte ich mir schnell zusammenreimen, weshalb Linda verschwunden ist. Die Auflösung war hier also keine Überraschung. Auch wer hinter dem Ganzen steckt, konnte ich schon vorher erahnen. Außerdem fiel mir der Bezug zur eigentlichen Thematik, dem Smart-Home-System, etwas zu lasch aus.

Was die Charaktere betrifft, hat mir der Protagonist wohl am besten gefallen. Seine Handlungen, Denkweisen und Ängste waren gut nachvollziehbar.
Anders ging es mir hier im Bezug auf die Nebenfiguren. Deren Handlungsweisen haben mich nicht überzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir zu Beginn des Buches sehr viel mehr erhofft hatte. Die Thematik schien mir interessant und modern. Es war aber teilweise sehr vorhersehbar, was mir die Spannung nahm.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Von Chaosqueen zur Ordnungsexpertin

Du bringst mein Chaos durcheinander

Josefine ist eine echte Chaosqueen. Als ihr Freund die Beziehung beendet, da ihr Chaos ihm angeblich zu viel ist, schreibt sie vor lauter Wut einen sarkastischen Artikel über Ordnungsliebe und stellt ihn online. Der Artikel kommt ganz anders an, als sie es eigentlich im Sinn hatte und plötzlich wird aus der Chaosqueen eine Ordnungsexpertin.
Nachdem Josefine ein Traum-Jobangebot erhält, bei dem sie ihre eigene Kolumne zum Thema Ordnung für ein Lifestyle-Magazin schreiben soll, setzt sie alles daran, die Fassade aufrecht zu erhalten. Dabei trifft sie auf unerwartete Hilfe…

Der Beginn des Romans hat mir ganz gut gefallen. Fine´s chaotischer Charakter ist wirklich toll beschrieben und der Schreibstil ist sehr angenehm und lustig.
Im Laufe der Geschichte wurde mir die Handlung jedoch ab und zu etwas zu langweilig und ich wusste nicht so richtig, was jetzt eigentlich der Punkt ist.

Die Nebencharaktere haben mich leider auch nicht so wirklich angesprochen. Vor allem die Chemie zwischen Fine und Patrick habe ich überhaupt nicht gespürt.

Alles in Allem ein leichtes Buch für zwischendurch. Jedoch, wie ich feststellen musste, nicht mein Genre. Einen Versuch war es Wert, aber mich hat es leider nicht wirklich gepackt. Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass andere viel Spaß mit dem Buch haben könnten!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Sechs junge Magier, doch nur fünf werden überleben...

The Atlas Six

Die Bibliothek von Alexandria verwahrt seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse im Verborgenen.

Sechs junge, talentierte Magier wurden auserwählt, um das verborgene Wissen zu studieren. Doch nur fünf von ihnen werden überleben.

Der Einstieg ins Buch hat mir ganz gut gefallen. Ebenso wie die einzelnen Charaktere in die Story eingeführt wurden.
Im Laufe der Geschichte gab es Momente, die sich ein wenig zogen, es blieb aber dennoch spannend.
Interessant fand ich hier, dass die große, unerwartete Wendung eher zum Ende hin eintraf.

Das Dark Academia Setting hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es kaum abwarten, mehr aus diesem Genre zu lesen. Ich konnte mir die Handlungsorte sehr gut bildlich vorstellen und hatte beinahe das Gefühl, selbst eine der Sechs zu sein.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr sehr gut gelungen. Sie unterscheiden sich alle voneinander und man lernt sie in diesem Buch wirklich gut kennen. Auch die Illustrationen im Buch passen hervorragend zum ganzen Setting und runden alles perfekt ab.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und sehe viel Potential nach oben. In „The Atlas Six“ lernen wir die Charaktere, den Ort und das magische System gut kennen und ich bin zuversichtlich für eine packende Story in „The Atlas Paradox“.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein Muss für alle Fans des GrishaVerse!!!

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Die Graphic Novel „Demon in the Wood“ von Autorin Leigh Bardugo, illustriert von Dani Pendergast und ins Deutsche übersetzt von Michelle Gyo erschien am 04.10.2022 im Verlag Knaur.
Das Buch handelt von ...

Das Buch handelt von der Vergangenheit des Dunklen, den wir bereits in der Shadow & Bone Trilogie kennengelernt haben.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen. Ich habe mich richtig gefreut, wieder ein wenig in die Welt der Grisha eintauchen zu können. Auch die Illustrationen haben mir direkt sehr gut gefallen.

„Demon in the Wood“ wirft den Leser zurück in die Vergangenheit Ravkas und eine Zeit, in der die Grisha im Verborgenen leben mussten.
Wir lernen den jungen Aleksander und seine Mutter, auf der Suche nach Obhut, kennen.
Die Geschichte ist sehr aufschlussreich und es gibt sogar eine Wendung, die ich nicht kommen sah.

Der Dunkle ist in der Shadow & Bone Trilogie meiner Meinung nach ein sehr gut gelungener und komplexer Bösewicht. Denn neben seinen wirklich grausamen Taten merkt man immer wieder, dass etwas hinter seinem Handeln und der Kälte steckt.
Nach dem Lesen von „Demon in the Wood“, kann ich nun die Verbitterung, Machtgier und Grausamkeit des Dunklen sehr viel besser nachvollziehen.
Dies macht ihn auf keinen Fall weniger zum Bösewicht, sondern runden seinen Charakter und die Trilogie sehr gut ab.

Auch die Nebencharaktere in dieser Graphic Novel sind, wie ich finde, ziemlich gut gelungen.

Alles in Allem hat mir dieser kleine Abstecher in eine meiner Lieblings-Buchwelten sehr gefallen. Die Illustrationen sind wirklich toll gelungen und Leigh Bardugo überzeugt mich immer wieder.
Ein Muss für alle GrishaVerse Fans!!