Profilbild von alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine herrlich erfrischende Urlaubslektüre

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Nach einem persönlichen Desaster wagt Emmy in Frankreich einen Neuanfang. In dem wunderschönen Hotel La Cour des Roses arbeitet sie zusammen mit dem Besitzer und Freund Rupert.
Für Emmy ist die Arbeit ...

Für Emmy ist die Arbeit in einem französischen Hotel Neuland und so passieren für sie so machen lustige und kuriose Überraschungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Als sich dann die Thompsons ankündigen, merken die Beiden, dass Ruperts Noch-Ehefrau Gloria das Hotel in eine Katastrophe stürzen kann.
Ich fand den Roman herrlich erfrischend. Manche Redewendungen lassen mich schon einmal schmunzeln, da sie so schön salopp formuliert sind. Das gefällt mir bei diesem Buch besonders gut.

Emmy ist die gute Seele des Landhauses und Rupert das Herz. Beide zusammen machen ein wunderbares Team aus.

Da Rupert seinen Hund ausgerechnet nach seiner abgängigen Noch-Ehefrau benennt, finde ich schon komisch. Wobei ich der Meinung bin, dass die 4-beinige Gloria mehr Charakter aufweist als die 2 beinige. Man was ein Drachen. Was sie Rupert alles angetan hat, das finde ich schon ungeheuerlich. Und dann taucht sie wie aus dem Nichts auf, als wäre nichts passiert. Das gibt dem Roman noch einmal den nötigen Spannungskick.
In Alain hat Emmy einen tollen französischen Freud gefunden.
Aber auch Ryan, Jonathan, Bob, Ellie, Sophie und Madame Dupont sind ganz wunderbare Charaktere, die dem Roman mit ihren kurzen Geschichten noch einen nötigen Tiefgang geben.
Fazit: eine herrlich erfrischende Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 29.07.2019

Mach das Beste daraus

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Cassandra Blake und ihre drei Schwestern haben es nicht leicht. Durch einen Bürgerkrieg in Amerika versiegt im englischen Lancashire die Baumwollversorgung. Zusammen mit ihren Schwestern und ihrem Vater, versucht Cassandra alles um sich über Wasser zu halten. Sehr zum Neid ihrer Tante Isabel, die nichts unversucht lässt, um die Familie ihres Mannes schlecht zu machen. Doch Cassandra und ihre Schwestern meistern jeden Schicksalsschlag und blicken in die Zukunft.
Edwin Blake hat seine Töchter zu selbstbewussten Frauen erzogen, die ihre Meinung auch offen vertreten. Dies gefällt weder Isabel Blake, noch dem Gemeindepfarrer. In der damaligen Zeit, sollte eine Frau aus der Unterschicht, weder Lesen können oder eine eigene Meinung haben. Und so lassen der Pfarrer und auch Isabel Blake nichts aus, um den Schwestern zu schaden.

Cassandra und ihre Schwestern sind starke Persönlichkeiten, die sich in der damaligen Zeit nicht unterkriegen lassen. Sie lernen aber sich zurückzuhalten, um ihr Leben erträglicher zu machen. Die Geschichte wird so flüssig erzählt, dass der Roman in einem Rutsch durchgelesen werden kann. Ich habe mit Cassandra und Reece mitgefiebert, als Reece nach Australien auswandert. Und auch die Geschichte der beiden Brüder Joseph und Edwin Blake die sich nur durch Josephs Frau entzweien, fand er sich erschütternd. Es macht Spass in die Geschichte um 1861 einzutauchen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.07.2019

Grausam verdrehte Ansicht

Der Todesprophet

Journalist Ben Weidner will in Äthiopien die Wahrheit ans Licht bringen und gelangt in seinen persönlichen Albtraum. Zurück in seiner Heimat kann er nicht mit den Erinnerungen abschließen und verliert erst seinen Job und dann seine kleine Familie.
Als er sich langsam wieder ins Leben zurück bewegt, passieren grauenvolle Morde in seiner Umgebung. Der Polizei ist klar, es kann sich nur um Ben Weidner handeln. Einzig Hauptkommissarin Sarah Winter hegt Zweifel an der Schuld von Weidner.
Ben hingegen kann sich nicht daran erinnern, was passiert ist. Er biginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Die Erzählungen sind so gut geschrieben, das ich zwischendurch dachte, Ben hätte eine geteilte Persönlichkeit. Das Buch nimmt, was die Spannung betrifft, immer mehr an Fahrt an, bis ich als Leser nicht mehr wusste, wem kann ich noch vertrauen.
Klasse geschrieben, tolle Charaktere, 1a Thriller.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Brilliant

Verrat aus Leidenschaft

Auch in diesem Band ermitteln Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody. Ein scheinbar einfacher Fall, den Peabody als leitende Ermittlerin schnell gelöst hat. Doch im Zuge der Ermittlung gerät Peabody in die Zwickmühle. Sie hört unfreiwillig ein Gespräch zwischen ihren Kollegen Obermann und Garnet. Danach ist für Eve und Peabody klar. Hier geht es um Korruption. Um hinter die Machenschaften von Lieutenant Obermann zu kommen, entspinnt Eve ein feinmaschiges Netz an guten Polizisten, denen sie allen vertraut. Ganz vorne voran der private Ermittler Roarke.
Zusammen mit ihrem Team kommt sie der km korrupte Lieutenant langsam auf die Schliche.
Wie immer brilliert Eve Dallas bei ihren Ermittlungen. Schön hier bei ist der Zusammenhalt ihrer Truppe, den sie immer deutlich zu spüren bekommt, aber in diesem Roman empfand ich es sehr ausgeprägt. Eve Dallas ermittelt mit Scharfsinn und einem Funken Ironie, was mir sehr gut gefällt. Das der Krimi in der Zukunft spielt, ist nicht unbedingt spürbar.
Fazit:

Auch wenn ich bis jetzt jeden Krimi aus dieser Reihe gelesen habe, hat mich dieser mal wieder richtig begeistert. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Familienbündnisse

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Als Single ist Britta Hoffman mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Sie arbeitet mit vollem Herzen in Frankfurt in einer Touristik Agentur. Die Arbeit macht ihr Spaß und das spiegelt sich auch in ihren Projekten wider. Ihr Chef überlegt da nicht lange und überträgt ihr die Projektleitung für ein Feriendorf in Dänemark.
Voller Enthusiasmus macht sich Britta mit ihrem quengeligen Kollegen Daniel auf nach Dänemark, um eine Woche vor Ort zu sein.
Hier ist sie ein wenig überrascht, wie freundlich die Menschen sind. Durch ihren Urlaub in den vergangenen Jahren in Dänemark, ist ihr das nicht unbekannt. Trotzdem schauen ihr die Inselbewohner ein wenig irritiert hinterher. Für Britta wird nach einer gewissen Zeit klar, dass ihre Mutter ihr, in Bezug auf ihre Familie nicht die Wahrheit gesagt hat. Und plötzlich sieht sich Britta einer kompletten dänischen Familie gegenüber.
Auch die Projektleitung erweist sich als ein wenig holperig, als der Auftraggeber direkt vor Ort auftaucht.
Aber Britta lässt sich weder von ihrem Kollegen noch von der plötzlichen Familie aus der Ruhe bringen und findet sogar noch ihr Glück.
Der Roman ist eine herrliche Urlaubslektüre, die in einem Rutsch durchgelesen werden kann.