Profilbild von alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2019

Ostseeangst

Ostseeangst

Ostseeangst ist der vierte Kriminalroman mit der Kommissarin Pia Korittki. Nach dem Tod von Pias Freund Lars stürzt sich Pia in die Arbeit, um den schmerzlichen plötzlichen Verlust zu verarbeiten.
Die ...

Die Betreuerin Becca Merthien ist mit ihren Schützlingen auf einer Kajaktour, als sie bei einer Pause eine abgetrennte Hand finden. Die Identität der Hand kann nicht geklärt werden. Als dann Becca Merthien einfach verschwindet und die ihr anvertrauten Jugendlichen alleine lässt, wird der Fall immer mysteriöser. Nach und nach decken Pia und ihre Kollegen ein Familiengeheimnis auf. Dabei bekommen Sie Hilfe vom LKA, dem Pia unbeabsichtigt mit einer Aktion in die Quere gekommen ist. Gemeinsam mit den Kollegen des LKA wird nun auf Hochtouren ermittelt.

Pia wirkt ein bisschen in sich gekehrt, was nach so einem Verlust auch nicht verwunderlich ist. Es ist schön zu lesen, wie sie mit ihrem Alltag weitermacht und das Leben mit ihrem kleinen Sohn geniest. Auch der Kontakt zu Hinnerk , Felix Vater, scheint wieder in ruhigeren Bahnen zu verlaufen.
Der Kontakt zum LKA scheint Pia auch gut zu tun.
Der Krimi ist wie immer gut zu lesen und nimmt den Leser von der erste Seite an gefangen. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Wahnsinn überdauert Jahre

Der Totensucher

Adrian Speer muss am Telefon miterleben, wie seine kleine Tochter Lucy entführt wird und er kann nichts tun. Seine Ehe ist an diesem Ereignis gescheitert. Aber auch noch 2 Jahre nach der Entführung gibt Adrian die Suche nach seiner Tochter nicht auf. Nach einer kurzen Auszeit wird er von der Drogenfahndung zur Mordkommission überstellt.
Zusammen mit seinem neuen Kollegen Bogner haben sie es gleich mit einem Serienmörder zu tun, der seine Opfer grausam demütigt und ermordet. Die beiden Ermittler tappen einige Zeit im Dunkeln und überprüfen jede Spur. Doch schon am nächsten Tag schlägt der Täter erneut zu. Und er scheint nur auf Adrian gewartet zu haben.
Adrian selber ist ein ruhiger Ermittler, der erst nachdenkt bevor er den Mund auf macht, Bogner hingegen trägt das Herz auf der Zunge. Beide zusammen ergeben ein perfektes Team und ergänzen sich super. Mit dem fortschreitenden Fall ist es aber bald mit Adrians Ruhe vorbei, als er auf dem Handy des Toten ein Foto seiner Tochter entdeckt.

Ich will mir nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, mitanzuhören wie das eigene Kind entführt wird. Diese Machtlosigkeit muss einen schier wahnsinnig machen. Ich find die Charaktere der Hauptakteure super gewählt. Und auch das Cover bereitet mir schon eine Gänsehaut. Der Thriller hat mich sofort mit seinem Prolog in seinen Bann gezogen. Die Handlung zeigt immer neue Ermittlungswege die den Fall schier ausweglos erscheinen lassen, aber nie langweilig. Die war der erste Band um Kommissar Adrian Speer und ich hoffe doch sehr auf einen 2. Band.
Fazit:
Ein toller Thriller mit Gänsehaut Garantie, absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Killer mit griechischer Ambition

Winterkalt: Thriller

Mitten in einer eiskalten Winternacht ruft Kriminalkommissar Florian Kessler die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu Hilfe.. Mitten auf einem Platz steht eine Eisskulptur in der sich eine Frauenleiche befindet. Doch wie ist diese große Statue auf den Platz gelangt, ohne dass irgendjemand etwas gesehen hat? Und wie ist die Frauenleiche in die Eisskulptur gelangt. Doch bevor Julia an der Frauenleiche nach Spuren suchen kann, muss sie diese erst einmal vorsichtig auftauen. In der zwischenzeit schlägt der Mörder erneut zu.
Dies ist der 3 Band um Julia Schwarz, und die Autorin hat es wieder geschafft mich beim Lesen zu fesseln. Ich mag die die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die mittlerweile mit ihren privaten Rückschlägen leben kann. Auch ihre Art sich in die Ermittlungen einzubringen ist klasse, da sie so den smarten Kommissar Florian Kessler bei den Ermittlungen unterstützt. Passiert so etwas in der Realität auch? Ich finde es großartig. Beide zusammen schaffen, durch ihre unterschiedlichen Sichtweisen den Fall aufzuklären. Das sich die Beiden nun näher kommen finde ich eine gelungene Abwechslung zu den Fällen-

Ein gelungener Thriller von der ersten Seite bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Johanna Krass ermittelt

Tod in Wolfsburg

Johanna Krass vom BKA wird hinzugezogen um einen tragischen Unfalltod eines jungen Mädchens auf den Bahngleisen zu untersuchen. Die hiesige Polizei hat den Fall schnell zu den Akten gelegt. Dann aber wird die Großmutter des Mädchens vor einen Bus geschubst, und die Ermittlungen werden wieder angestoßen.
Johanna Krass ist keine normale Ermittlerin des BKA. Um einen Fall zu lösen, betrachtet sie ihn aus mehreren Perspektiven. Ihr äußeres Erscheinungsbild ruft bei so manchen Betrachter Unglauben hervor. Diese Frau soll beim BKA sein? Die Geschichte selbst finde ich heftig, und wünschte mir das es nicht der Realität entspricht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Leser wird in die Ermittlungen mit einbezogen.
Ein sehr gelungener Krimi um die Kommissarin Johanna Krass des BKA.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Mord zum Biikefeuer

Finsteres Kliff

Liv Lammers wird zu einem Mord auf die Insel Sylt gerufen. Auf dem Morsum Kliff wurde die Leiche des jungen Gerald gefunden. Alles sieht nach einem brutalen Ritualmord nach dem Biikefeuer aus. Liv untersucht mit den Kollegen der Flensburger Mordkommission den Fall. Während der Nachforschungen wird Geralds Freundin Vanessa als vermisst gemeldet.
Bei den Ermittlungen erfährt Liv, dass der Tote mit seinen Freunden zusammen ein Hobby-Archäologe war, auf der Spur nach dem großen Wikinger-Schatz. Die Suche der Freunde war nicht immer zum Gefallen der ortsansässigen Bauern. Haben die Freunde den großen Schatz gefunden? Oder haben die Bauern sich gewehrt und musste deshalb jemand sterben?
Die Freunde um Gerald verwickeln sich immer mehr in Wiedersprüche und langsam kommen Liv und ihr Team dem Täter auf die Spur.
Das Cover spiegelt sehr gut die Atmosphäre des Krimis wider. Der Schreibstil ist flüssig, was das Lesen zu einem Genuss macht. Auch die einzelnen Charaktere sind gut durchdacht.

Mir hat der Krimi mit seinen einzelnen unterschiedlichen Charakteren sehr gut gefallen. Es ist Band 3 der Liv Lammers Reihe, aber ich als Erstleser hatte keine Probleme dem Geschehen zu folgen. Der Krimi stand für mich im Vordergrund, aber die Hintergrundinformationen zu der Insel Sylt haben der Geschichte die nötige Würze gegeben.

Alles in allem ein sehr guter Krimi mit ein guten Portion Sylter snack.

• Spannung
  • Geschichte