Profilbild von alwaysbooklover

alwaysbooklover

alwaysbooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alwaysbooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Sehr tolle Story

Die Frauen von Troja

Zu Anfang war ich ein wenig verwirrt. Die Reihe heißt ja Frauen von Troja. Nun geht es aber in diesem Buch gar nicht um Troja.
Bis ich das verstanden habe, gingen ein paar Seiten ins Land. So habe ich ...

Bis ich das verstanden habe, gingen ein paar Seiten ins Land. So habe ich auch die Zusammenhänge mit diversen Personen, die auftauchten, erst später verstanden. Namen die mir bekannt vorkamen in den zeitlichen Kontext zu setzen, war ein weniger schwierig. Nachdem ich es dann aber begriffen hatte war es umso toller. Es waren einige Leute dabei, die für Personen in der Trojageschichte eine wichtige Rolle spielen, oder die in späteren Jahren selbst daran teilhaben werden. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte im Atalante, erstgeborene Tochter des Königs von Pegasä, die als Säugling im Gebirge ausgesetzt wird um zu sterben, fand ich sehr spannend. Sie verkleidet sich als Mann um an der Suche nach dem goldenen Vlies teilzunehmen. Was sie auf ihrer Reise erlebt, welche Freundschaften sie knüpft, wie mutig sie ist und wofür sie kämpft, wie sie verraten wird und nicht nur einmal um ihr Leben kämpft, um am Ende vielleicht sogar ihre große Liebe zu finden, wurde wieder sehr spannend erzählt und hat mich einfach nicht losgelassen.
Und auch die Götter kommen wieder gut zum Vorscheinen, auch wenn es diesmal mehr um Intrigen geht.
Obwohl ich also zu Anfang etwas verwirrt war, hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich freue mich jetzt wirklich sehr auf Teil 3.

Veröffentlicht am 13.03.2019

So toll <3

Das kalte Reich des Silbers

Die Idee und die Umsetzung haben mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach toll. Zu Beginn war ich ein wenig verwirrt, da es ganz anders war, als ich gedacht habe. Die eigentliche, versprochene Story beginnt erst auf Seite 150. Aber durch ihren tollen Schreibstil ist auch dieser erste Abschnitt super interessant und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Als es dann richtig los ging war es so spannend. Die Story war einfach mega toll. Es passierte so viel und ich wollte immer weiter lesen, da sie natürlich immer zwischen den Charakteren gesprungen ist wenn es richtig spannend war. Man muss in diesem Buch selber rausfinden wer die Story gerade erzählt, es steht nicht über den Abschnitten, aber das ist gar nicht so schlimm, man kriegt es ziemlich schnell raus. Einige Charaktere sind zwar toller als andere, aber alle sind sehr interessant. Diese Art der Erzählung hat mit sehr gut gefallen. Und die Wendung die die Story genommen hat fand ich auch sehr gut. Zum Ende habe ich wirklich gebangt und gedacht das wird ja blöd, aber sie hat es perfekt enden lassen. Genau so hab ich es erhofft und es war einfach toll. Ich hätte dann jetzt gerne noch ein Buch von ihr. Wie gut, dass es eins gibt.

Interessante Story - Schlecht umgesetzt

I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich

Schon bei der Leseprobe hier auf Vorablesen brauchte ich einen Moment um mich rein zu finden. Der Schreibstil war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hatte es mich doch gepackt und ich wollte wissen wie es weiter ging.
Als ich das Buch dann angefangen habe, hatte ich wieder dieses Problem. Es hat gedauert eh ich wieder drin war. Irgendwie kam ich mit dem Stil nicht wirklich klar.
Zwischendurch lief es dann mal flüssig und locker, aber es kam immer wieder ein Punkt wo ich ziemlich stockend nur weiter kam.

Die Story an sich fand ich total interessant, sie war ausschlaggebend dafür das ich es trotz der kurzen Schwierigkeit zu Anfang doch lesen wollte.
Leider hat mich die Umsetzung dann aber nicht wirklich überzeugt.
Die Charaktere waren ziemlich flach. Wenn sie sich mal auf eine Richtung eingepegelt hatten dauerte es nicht lange und der jeweilige Charakter drehte seine Denkweise und das was er tat um 180 grad. Und das passierte leider ziemlich oft, auch innerhalb einer Szene. Im einen Moment mögen sie sich, dann zicken sie rum, dann mögen sie sich kurz wieder bevor der streit weiter geht und plötzlich wird geknutscht bevor dann einer weg rennt. Also total komisch. Ein ewiges hin und her.
Teilweise war es leider auch nicht nachvollziehbar. Besonders zum Ende hin wo ein längerer Zeitraum überbrückt werden musste haben die Autorinnen sich etwas verhaspelt mit den Zeiträumen.

Die Idee durch Synchronsprechen zwei Geschichten in einem Buch zu erzählen ist echt gut. Man hatte zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten, bei denen man trotzdem immer wieder Parallelen gesehen hat.
Manchmal wirkte es aber leider etwas gezwungen und nicht ganz glaubwürdig.

Generell ist die gesamte Handlung ja eher etwas für einen Teeniefilm, also nicht wirklich glaubwürdig. Damit muss man rechnen und so darf das auch durchaus sein. Ich liebe "Kleine-Mädchen-Kitsch" bei Filmen und bei Büchern. Wäre also im Grunde genau mein Ding gewesen. Aber das war selbst mir zu viel.
Ich weiß gar nicht wie ich das genau sagen soll. Es war... ein ewiges hin und her das man nicht wirklich glauben konnte. Es lief alles schief um dann genau richtig zusammen zu passen und damit auch alles genau so ist wie es in einer Teeniestory sein muss. Das Ende war dann irgendwie erst total lang hingezogen und plötzlich dann vorbei ohne es wirklich zum ende gebracht zu haben.

Also... wahrscheinlich habe ich mich jetzt auch etwas verhaspelt aber so war auch das Buch.

Ich würde sagen man kann es lesen wenn nichts anderes da ist. Es gibt sicherlich auch genug Leute denen das gefällt und die gar nicht verstehen können wie ich das so empfinden konnte. Und das ist ja auch vollkommen okay. Aber ich würde jedem der mich fragt zu einem anderen Buch raten.
Schade um die tolle Idee. Anders umgesetzt wäre das sicher ein super Buch geworden.

Anastasia meets Der Zauberlehrling

The Crown's Game

Anastasia meets Der Zauberlehrling, dieses Gefühl hatte ich während des ganzen Buches. Dann noch eine Priese Aschenputtel dazu und das ganze war komplett. Ich kann es nicht anders sagen, ich liebe dieses Buch <3 Es ist so unglaublich gut.
Von der ersten Seite an, hat mich The Crown's Game in seinen Bann gezogen. Begonnen mit Vika, in einer kleinen russischen Stadt und wie sie ihre Magie nutzt. Ich fühlte mich sofort wie in Anastasia. Und als nächstes dann Nikolai, der in seiner Stube saß und alle Werkzeuge verzauberte, um ein neues Kostüm zu schneidern. Ganz klar der Zauberlehrling. Es war einfach toll. Ich hatte alles sofort vor Augen. Die Atmosphäre und die Bilder, die die Autorin mit ihren Worten erzeugte, waren so gut. Ich habe mich gefühlt, als wäre ich dabei. Ich habe alles klar und deutlich vor mir gesehen. Und diese Mischung, einfach toll.
Vika, die ihr Leben lang im Wald mit ihrem Vater lebt und sich auf ihre große Aufgabe vorbereitet. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Aber sie ist nicht aus Stein, oder unglaubwürdig in ihrer Härte. Sie ist eine starke, weibliche Protagonistin, aber sie ist auch menschlich. Und das macht sie so echt. Ich konnte jede ihrer Handlungen nachvollziehen. Habe verstanden warum sie manchmal so gehandelt hat und was sie bewegt hat.
Nikolai, ein Waisenjunge aus der Steppe, wird in der Hauptstadt Russlands, St. Petersburg, groß. Er lebt dort bei einer Baronin, die ihn nur als Gegenstand betrachtet. Sie ist eine ziemlich kalte und herrische Frau. Ein Wunder, dass Nikolai ein treuer und barmherziger Mensch wird. Er sieht gut aus und scheint alles zu können, das zumindest behauptet sein bester Freund, der Zarewitsch Pascha. Nikolai ist ebenfalls sehr gut dargestellt. Auch ihm konnte ich jede seiner Handlung abnehmen. Ich habe ihn sehr gut verstanden und fand seine Person sehr interessant. Seine Art der Magie ist eine andere, als die von Vika, und ich fand es wirklich toll, ihn als russischen Zauberlehrling zu sehen. Nicht umsonst ist er mein Liebling in diesem Buch.
Von den vielen wichtigen Nebenfiguren, ist Pascha wohl die Wichtigste. Ich würde fast behaupten er ist eine kleinere, dritte, Hauptrolle. Nicht zuletzt, weil Vika und Nikolai darum kämpfen, sein kaiserlicher Magier zu werden, was Pascha jedoch nicht weiß. Durch ihn erhält das Buch den hauch von Aschenputtel, der es märchenhaft macht. Aber ich will nicht zu viel über seine Rolle in der Geschichte verraten.
Die Geschehnisse, die in dem Buch beschrieben werden, sind vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Ich war immer überrascht, was als nächstes geschah. Das Spiel der Krone ist anders als ich es mir vorgestellt habe. So kämpfen sie nicht etwa direkt gegen einander, sondern führen abwechselnd ihre Künste vor. Sie verzaubern die Stadt, wortwörtlich. Die Idee dieses Spiels finde ich wirklich sehr gelungen. Auch die einzelnen Darbietungen sind wirklich schön. Und wie die Geschichte der beiden, und ihr Verhältnis zueinander, anhand der Darbietungen gezeigt wird, finde ich genau so schön.
Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben. Doch er wechselt zwischen den einzelnen Figuren hin und her. Neben den drei Hauptfiguren kommen aber auch kleinere Figuren zu Wort, um der Geschichte noch mehr tiefe zu verleihen. So erfahren wir zum Beispiel auch ein bisschen von Vikas Vater, oder der Baronin Galina, dem Zar und einer bösen Hexe, die nach Jahren des todgleichen Schlafs zu neuen Kräften findet. All diese Stränge zeigen uns ein großes Gesamtbild und machen so jede plötzliche Wendung nachvollziehbar und stimmig.
Die Geschichte hat auch genau das richtige Tempo. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, es wäre zu schnell gegangen, oder würde sich ewig ziehen. Auch das Ende kam nicht plötzlich, sondern genau im richtigen Moment. Wobei das Ende für mein Empfinden ziemlich heftig war und ich nun unbedingt den nächsten Teil lesen will. Allerdings heißt heftig nicht schlecht, sondern wirklich super gut, aber sehr aufwühlend. Es war ein sehr gutes Ende. Ich glaube anders hätte man das nicht lösen können. Aber nichts destotrotz blutet mein Herz immer noch. Und ich glaube das wird auch noch ein paar Tage nachhallen. Ich will den zweiten Teil. Sofort!
Abschließend kann ich nur sagen, dieses Buch ist so unglaublich gut. Ich liebe es. Und jeder der eine magische, spannende Geschichte sucht, die mit realen Daten und viel Fantasie in das Russland vergangener Tage entführt, der ist hier genau richtig.
Anastasia, Der Zauberlehrling und Aschenputtel. Die perfekte Kombination für schöne Lesestunden.

Der perfekte Auftakt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Achtung, angedeutete Spoiler!

Dieses Buch hat mich echt überzeugt.

Achtung, angedeutete Spoiler!

Dieses Buch hat mich echt überzeugt.
Der Anfang ist super spannend, da man wieder einmal direkt in die Story hinein geworfen wird. Um dann die Hintergründe zu verstehen, geht es ein paar Wochen in die Vergangenheit und wir erfahren was bis dahin passiert ist. An dieser Stelle musste ich mich ein klein wenig zusammen reißen, da ich unbedingt wissen wollte wie es denn nun bei Zera und Lucien weiter geht. Aber dafür bekommt man viele Hintergrundinfos um alles zu verstehen was dann passieren wird.
Der tolle Erzählstil trägt über diese kurze Flaute hinweg und dann geht es richtig los.
Die Charaktere sind super dargestellt, ich konnte mich immer sehr gut in Zera hinein versetzen. Und auch die anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen.
Die Wendungen, die die Story genommen hat, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Was das Ende betrifft, ich dachte mir von vorn herein, irgendwas ist da doch im Busch sonst würde sie das nicht immer wieder bringen. Und dann... ich dachte ich werd nicht mehr. Das Ende ist echt heftig und ich möchte jetzt bitte unbedingt den zweiten Teil lesen. Aber das wird noch eine ganze Weile dauern. Vorfreude ist doch etwas ganz besonders tolles... hahaha.
Das Setting fand ich auch sehr gut, alles war stimmig und ich konnte es mir auch sehr gut vorstellen. Ich war quasi direkt an Zeras Seite.
Die Liebesgeschichte war gut dargestellt, nicht zu kitschig, aber auch nicht zu trocken. Ich finde genau so sollte es sein.
Alles in allem hat mir das Buch super gut gefallen und seine 5 Sterne auf jeden Fall verdient. Gäbe es noch mehr würde ich mehr vergeben.