Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Ein gelungener und recht komplexer dritter Band der Superhelden Reihe

Pala

Die ersten beiden Bände der Superhelden Reihe von Marcel van Driel konnten mich richtig stark begeistern, daher waren meine Erwartungen auch hier ziemlich hoch.
Zum besseren Einstieg erhält man am Anfang ...

Zum besseren Einstieg erhält man am Anfang des Buches eine kurze Zusammenfassung, was es mir erleichterte den Faden wiederaufzunehmen.
Sofort ist man wieder mitten drin im Geschehen und erlebt so einiges an der Seite von Iris und Justin.
Denn das sind die beiden Personen, die mir am meisten zu Herzen gehen.
Besonders Iris mag ich uheimlich gern. Sie hat es geschafft mich hier das ein oder andere Mal doch ziemlich zu überraschen.
Iris hat eine gewaltige Entwicklung durchgemacht, die man hier doch sehr gut zu spüren bekommt.
Stärke, Mut und Entschlossenheit haben sie härter gemacht und das wird im weiteren Verlauf immer mehr spürbar.
Nachdem mich Mr.Oz am Ende des letzten Bandes doch ziemlich das Fürchten gelehrt hat. Wusste ich hier nicht so recht, was ich von ihm halten sollte.
Ja und vor allem am Anfang hatte ich ordentlich damit zu kämpfen, was er überhaupt im Schilde führt.
Denn hier ist rein überhaupt nichts, wie es auf den ersten Blick scheint.
Ständig muss man prüfen, wem man überhaupt vertrauen kann.
Die Karten werden neu gemischt und der Leser ist gefangen zwischen Action und gewaltigen Emotionen.
Überhaupt niemanden kann man hier nur ansatzweise durchschauen. Ständig geschehen neue Dinge, die alles im neuen Licht erscheinen lassen.
Es geht hier nicht mehr nur um Pala.
Es geht um die ganze Welt und ihre Auswirkungen.
Erschreckend, abgründig und ziemlich komplex.
Während der erste Teil doch eine ziemliche Sogwirkung auf mich ausgeübt hat. Zog es sich leider im Mittelteil etwas für mich.
Nichtsdestotrotz hat es der Autor mit seinen Wendungen geschafft,mir förmlich die Luft abzuschnüren.
Es geschehen Dinge, die unfassbar sind und teils wirklich ziemlich heftig.
Die Folgen nicht absehbar und doch spürt man die Entwicklung, die sich daraus ergibt.
Es ist verdammt nervenzerrend und man kommt auch mitunter zum grübeln.
Viele Fragen werden beantwortet, am interessantesten für mich war, wie Justin nach Pala kam. Was letztendlich auch vieles erklärt hat.
Und auch bei Mr.Oz blickt man tiefer, was vieles erklärt.
Dennoch konnte mich auch dieser Teil wieder richtig begeistern, auch wenn ich ihn nicht ganz so gut fand, wie die Teile davor.
Ich bin jedoch gespannt darauf, was der vierte Teil bereithält, der im September erscheint.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, z.b. die von Iris oder Justin, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen sind meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein gelungener und recht komplexer dritter Band der Superhelden Reihe. Der mich jedoch nicht ganz so stark begeistern konnte, wie die Teile davor.
Actionreich, emotional, mit Wendungen behaftet, die den Adrenalinspiegel in die Höhe schellen lassen.

Ein Mittelteil, der den Vorgänger sogar in manchen Punkten noch toppen konnte

Pala

Bereits im ersten Band hat man schon einen guten Vorgeschmack daraufbekommen um was es sich bei Pala drehen konnte. Mich hat der Vorgänger schon ziemlich umgehauen.
Daher hatte ich doch meine Zweifel ob ...

Daher hatte ich doch meine Zweifel ob es noch zu toppen wäre.
Aber ja, es kann definitiv getoppt werden.
Ich kam sofort wieder sehr gut rein ins Geschehen. Iris hat mich sofort wieder in den Bann gezogen. Vor allem war ich gespannt darauf wie es mit ihr und Justin weitergehen würde.
Aber meine größte Frage war , wie würde es weitergehen mit Alex.
Was mir besonders gut gefallen hat, Justin bekommt hier mehr Raum. Nicht so sehr viel, aber doch so sehr das man ein Gefühl für ihn bekommen kann.
Auch über Mr.Oz und seine Macht erfährt man einiges mehr.
Derweil hat Iris einiges zu bestehen. Ihre inneren Dämonen drohen sie niederzuringen und dabei hat sie doch zwei Missionen zu erfüllen.
Ich war wirklich gespannt ob sie dem ganzen Stand halten kann.
Man kann doch nur daran zerbrechen oder?
Ich habe so unheimlich mit ihr gezittert, es ging wirklich merklich an die Substanz.
Und vor allem was das eigentlich schlimme war, hier geht es um Kinder.
Kinder die zu Soldaten ausgebildet werden.
Das Wissen dahinter, hat mich einfach wütend gemacht und auch hilflos. Denn man würde sie am liebsten rausholen und beschützen.
Es ist diese Ohnmacht, die einen dabei so lähmt.
Doch bei diesem Buch bekommt man keine Ruheause, alles geht Schalg auf Schlag.
Die Nerven sind aufs äußerste angespannt und man hängt nur so an den Zeilen.
Es geht aber hier auch um Freundschaft und Loyalität und genau dieser Umstand macht es umso emotionaler.
Man fühlt den Schmerz und die Verzweiflung die hier einhergehen.
Dabei steht auch hier immer im Vordergrund , daß man niemandem vertrauen kann.
Auf Iris und die Kandidaten warten einige Prüfungen und Gefahren.
Es ist noch schlimmer und gefährlicher als in Band 1.
Es zehrt an der Psyche und der ganzen Person.
Es gab so viele Wendungen, daß ich irgendwann den Überblick verloren habe, aber sie alle haben es unvorhersehbar gemacht. Jeder neue Schritt war eine weitere Entdeckung.
Irgendwann wusste man einfach nicht mehr wo oben oder unten ist.
Der Schluss des Buches hat mich vollkommen in den Abgrund gestürzt. Man möchte nur schreien und weglaufen und doch muss ich unbedingt erfahren wie alles endet.
Es ist erschreckend was uns hier an Kaltblütigkeit und Abgründigkeit geboten wird. Aber gleichzeitig muss ich auch sagen, das es sehr faszinierend und genial ist.
Was mir weniger gefallen hat, sind teilweise die Wiederholungen bei den Dialogen, was vor allem den Perspektivwechseln zugrunde liegt. Das war mitunter etwas nervend.
Man bekommt viele Fragen beantwortet, aber gleichzeitig stellen sich auch neue.
Schlussendlich ist hier ein Mittelteil entstanden, der den Vorgänger noch um Längen toppen konnte.

Hierbei erfahren wir verschiedene Perspektiven, größtenteils die von Iris, aber bekommt auch Einblicke in die Gedankenwelt von Alex und Fiber.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und verstehen vollkommen für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Interessant fand ich hierbei die Entwicklung der Charaktere, denn diese ist sehr gut spürbar und es macht klar, wie facettenreich die Personen doch sind.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert,die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten, was ein schnelles durchkommen gewährleistet.
Der Schreibstil ist fließend , mitreißend und absolut bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Ein Mittelteil, der den Vorgänger sogar in manchen Punkten noch toppen konnte.
Noch dramatischer, noch spannender und noch emotionaler.
Marcel van Driel hat hier ein drohendes Szenario geschaffen das einfach erschreckend, aber gleichzeitig auch sehr interessant ist.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein eindrucksvoller und komplexer Einstieg in die Reihe um Ermittlerin Lois Elzinga

Was sie nicht weiß

Von der Autorin habe ich bisher einige Bücher gelesen und habe mich daher sehr gefreut, daß sie jetzt auch eine Ermittlerreihe gestartet hat.
Im Zentrum des Geschehen liegt Lois Elzinga.
Lois ist eine ...

Im Zentrum des Geschehen liegt Lois Elzinga.
Lois ist eine sehr sympathische Frau, die schon einiges hinter sich hat. Sie macht auf mich einen sehr selbstbewussten aber auch verletzlichen und tieftraurigen Eindruck.
Ein bißchen hatte ich so das Gefühl, daß sie sich in ihre Fälle flüchtet.
Ja das es ihrem Leben einen Sinn gibt.
Gleich zum Anfang erfährt man von einem Geschehniss das sie nicht loslässt und die pure Menschlichkeit offenbart.
Kurz darauf bekommt sie es mit einer männlichen Leiche zutun, damit beginnt ein neuer Fall für sie.
Ein Fall den ich teils vorhersehbar, aber teils auch sehr interessant und facettenreich empfand.
Schnell wird klar, daß es sich hierbei um einen Racheakt handelt.
Doch was steckt dahinter, das jemand so etwas verdient hat?
Kurz darauf erscheint auch schon die nächste Leiche.
Lois und ihre Kollegen ermitteln fieberhaft auf der Suche nach dem Täter.
Ich hab selbst lange um trüben gefischt, auch wenn ich schon bald eine gewisse Ahnung hatte.
Interessant fand ich wie die Ermittlungen verlaufen sind.
Dabei beschäftigt sich die Autorin mit einem wichtigen zentralen Thema, das doch ziemlich an  den Nerven zehrt und einfach mitnimmt.
Man weiß stellenweise wirklich nicht was man fühlen soll.
Soll man wütend oder mitfühlend sein?
Denn diese komplexe Geschichte, hat zwei Seiten einer Medaille.
Denn nicht alles, was offensichtlich erscheint, ist auch so.
Die Grenze zwischen Opfer und Täter verschwimmt immer wieder und man muss sich hier oft fragen, wer der wahre Schuldige ist.
Ich war hin- und hergerissen zwischen meinen Ängsten und meiner Wut.
Die Autorin zeigt hier jedoch auch sehr gut auf, wie verletzlich und leicht aufspürbar wir uns durch soziale Netzwerke machen. Denn nicht immer führen andere nur gutes im Schilde.
Derweil spitzen sich die Ereignisse imer mehr zu und das Netz zieht sich unaufhaltsam zusammen.
Der Showdown ist nochmal ziemlich explosiv und man hängt nur noch an den Zeilen.
Hoffen und Zittern bestimmen diese Momente und haben mich vollkommen gefesselt.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.
Die Ermittlungsarbeit ging authentisch und gut organisiert vonstatten und man konnte sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.
Dieser Fall wird vor allem von Gewissenskonflikten und Emotionen bestimmt.
Der Balanceakt zwischen dem eigentlichen Fall und dem Privatleben der Ermittlerin hat die Autorin sehr gut gemeistert. Man erfährt schon einiges über Lois, aber es bleibt auch noch einiges offen.
Für mich ein sehr guter Einstieg in diese Reihe.
Mir hätte es noch besser gefallen, wenn das ganze weniger vorhersehbar gewesen wäre, aber ansonsten absolut toll.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Lois und Maike, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebenhcharaktere sind gut gezeichnet, sie wirken authentisch und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind eher kurz gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend und  bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Ein gelungener und komplexer dritter Band der Lois Elzinga Reihe

Tiefe Stiche

Der dritte Band um die Reihe von Lois Elzinga geht sofort wieder richtig gut los.
Scheinbar wahlos werden Menschen niedergestochen.
Lange ist kein Zusammenhang erkennbar.
Doch irgendwo muss es eine Verbindung ...

Scheinbar wahlos werden Menschen niedergestochen.
Lange ist kein Zusammenhang erkennbar.
Doch irgendwo muss es eine Verbindung geben.
Was haben all diese Menschen gemeinsam?
Lois und ihr Team ermitteln fieberhaft auf der Suche nach dem Täter.
Man kann sich wieder sehr gut in die Ermittlungsmethoden reinfühlen und quasi sich zusammen mit den Ermittlern auf die Spur nach dem Täter machen.
Zudem erfährt man auch mehr über Lois´ Vergangenheit.
Was wirklich recht gut ist, denn so hat man das Gefühl, ihr ein Stück näherzukommen.
Je mehr ans Licht kommt, umso mehr wird klar, daß auch Lois viel hinter sich hat.
Und auch bei den Mordfällen lichtet sich langsam alles.
Es kommen dabei grausame Wahrheiten zutage.
Die auch mich an meine Grenzen kommen ließen.
Hierbei schafft es die Autorin auf eine Thematik aufmerksam zu machen, vor der man am liebsten die Augen verschließt.
Es fördert Fassungslosigkeit und Entsetzen zutage.
Man beginnt hinter die Fassade zu blicken und dadurch versteht man vieles besser.
Wenn auch nicht vollständig.
Immer mehr rückt die Vergangenheit in den Vordergrund und bringt Licht ins Dunkel.
Und plötzlich gerät auch Lois ins Fadenkreuz.
Der Showdown ist nochmal richtig gewaltig und der Abschluss einfach sehr gut gelungen.
In diesem Band hat mir vor allem Lois sehr gut gefallen.
Man erfährt mehr über sie und ihre Vergangenheit, was sie einfach menschlicher und lebendiger erscheinen lässt.
Bereits in den letzten Bänden mochte ich sie schon sehr gern, aber hier wird sie einfach viel greifbarer.
Auch ihre Schwester erhält hier mehr Raum, auch wenn ich dies, was sie tut, nicht immer nachvollziehen kann.
Die Grundthematik ist ziemlich erschütternd, dennoch gar nicht so selten.
Es gibt Zeilen da fühlt man sowohl Zerrissenheit als auch Abscheu.
Es sind Grenzen die ineinander verschwimmen und alles viel abgründiger und gleichzeitig doch auch mitfühlender erscheinen lassen.
Es ist ein Konflikt dem man hier begegnet und wo man nicht immer immer weiß, welches der richtige Weg ist.
Eine doch recht interessante Thematik die hier gewählt wurde.
Die Auflösung der Mordfälle hat mich doch ziemlich erstaunt, denn damit hätte ich nicht gerechnet.
Die Autorin  schafft es auch hier wieder Wendungen einzuweben, die sprachlos machen und völlig neue Blickwinkel verschaffen.
Ein interessanter und doch komplexer 3.Band mit überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen.

Hierbei erfahren wir einmal die Perspektive von Lois und einmal aus der dritten Person aus der Opfersicht und Tätersicht. Was dem Ganzen mehr Präsenz, Spannung und Tiefe verleiht.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet und verstehen für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Cover und der Titel passen einfach gut.

Ein gelungener zweiter Band der Reihe um Lois Elzinga

Dir wird nichts geschehen

Nachdem mir Band 1 um Lois Elzinga schon sehr gut gefallen hat, musste ich unbedingt gleich zum Folgeband greifen.

Man kann die Bände auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.
Die Autorin hat einfach so einen wunderbaren Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen lässt.
Die Charaktere sind dabei so lebendig und authentisch gehalten, daß es immer wieder zu Herzen geht.
Der neue Fall für Lois ist wieder sehr brisant und hat mir einiges abverlangt.
Hierbei geht es um die Entführung eines jungen Mädchens.
Obwohl man sowohl die Perspektive von Lois, als auch von dem Mädchen erfährt, ist es lange alles andere als vorhersehbar.
Britt ist wirklich ein sehr sympathisches junges Mädchen das mich  berührt und in Erstaunen versetzt hat. Sie entwickelt so viel Stärke und Mut, daß es wirklich unglaublich ist.
Dennoch konnte ich ihre Schmerzen und ihre Qualen als auch ihre Konflikte jederzeit sehr gut nachempfinden.
Doch wird ihre Stärke sie vor ihrem Schicksal bewahren?
Wird Britt heil aus dieser Sache herauskommen?
Und wer hat es auf das 11jährige Mädchgen abgesehen?
Von Anfang an ist es sehr spannend gehalten und ich war eigentlich die ganze Zeit nur am mitfiebern und mitzittern.
Ich habe so gebetet und gehofft, daß es ein gutes Ende für sie nehmen möge.
Auch Lois hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit ihren Ermittlungsmethoden, die ich keinen Moment aus den Augen gelassen habe.
Dabei hat mir besonders gut gefallen, wie bei Kindesentführungen vorgegangen wurde und vor allem wurde dadurch klar, daß es auf jede Sekunde ankommt.
Auch aus ihrem Privatleben erfährt man wieder einiges, besonders die kleine Prise Romantik hat mir sehr gut gefallen.
Es hat mich ergriffen, aber teilweise auch echt schockiert und sprachlos gemacht was da zutage kam.
Es ist schmerzvoll und gibt uns einen kleinen Einblick darin, was Lois alles durchmachen musste.
Die Ermittlungen um die Entführung laufen auf Hochtouren.
Sowohl Ermittler, als auch Opfer kommen hier mehr als einmal an ihre eigenen Grenzen, die ihnen alles abverlangen.
Man rätselt die ganze Zeit mit, wo das alles hinführen möge.
Selbst ich, konnte mir lange Zeit keinen Reim darauf machen.
Dabei versteht die Autorin es geschickt, den Leser in Gefühlschaos zu stürzen und schafft es dabei auch noch viel Menschlichkeit aufzuzeigen.
Die Entwicklung der Charaktere ist dabei mehr als deutlich spürbar.
Innere Dämonen, aber auch andere menschliche Aspekte werden dabei spürbar.
Die Lage spitzt sich immer mehr zu und es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.
Der Showdown ist richtig dramatisch und emotional.
Die Autorin hat hier Wendungen eingewoben die mich wirklich sprachlos gemacht haben und alles wirklich in einem neuen Licht erscheinen ließen.
Alles in allem hat es mir wirklich sehr gut gefallen und gerade der Abschluss hat mir ein Lächeln entlockt.
Nun bin ich sehr gespannt was uns im nächsten Band der Reihe erwartet.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Lois und Britt, was ihnen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, sie haben es verstanden völlig für sich einzunehmen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind kurz bis normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.