Profilbild von aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

Nichts für schwache Nerven

DARK risky CASTLE

Nachdem der Cliffhanger von Band 5 doch sehr heftig war, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Aber wer den Cliffhanger schon schlimm fand, dem wird dieser Band extrem an seine Grenzen bringen.

Der ...

Der Schreibstil ist wie immer wahnsinnig fesselnd und bildgewaltig.
Einmal angefangen, konnte ich es kaum noch zur Seite legen. Dabei ist die Atmosphäre überwiegend sehr düster und bedrohlich gehalten.
Madison nimmt dieses Mal den stärksten Part ein. Und wenn man vorher diese Frau noch nicht geliebt hat, so tut man es jetzt.
Stark, unbeugsam und unzerstörbar.
Aber hier wird einiges von ihr gefordert, was man niemals erwarten würde. Es zeigt aber gerade deshalb, mit was für einer starken Persönlichkeit wir es hier zu tun haben.
Der Part der Lords ist zwar auch sehr groß, aber nicht ganz so intensiv und brennend, wie es bei Madison der Fall ist. Und doch sorgen sie gerade mit ihrer Anwesenheit für Leichtigkeit und Beständigkeit.
Für Hoffnung, die hier mehr als alles andere bedeutet.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Band extrem nahe ging. Man will wegschauen und kann es nicht.
Man will wegrennen, aber Flucht ist keine Option.
Es geht extrem nervenaufreibend und beängstigend zu. Man lernt andere Charaktere intensiver kennen und man fühlt sich trotzdem, als würde man immer mehr bedrängt werden.
Die Karten liegen offen. Es gibt nur eine Entscheidung, von der alles abhängt. Die jedoch alles um sich herum in Schutt und Asche legt.
Es geht nicht nur menschlich extrem an die Nieren. Man fühlt einfach so viel dabei.
Hilflosigkeit, Schmerz, Demütigung, völlige Isolation, Kontrolle und Zerstörung.

Die Verzweiflung, die Ängste und die Wut sind so groß und dominant, dass mir buchstäblich alles geraubt wurde.
Hier geht es nur um Zerstörung, Macht und Rivalitäten, die völlig eskalieren.
Dabei werden ernste Themen eingewoben,die sehr gut ausgearbeitet wurden und das volle Ausmaß vor Augen führen. Was extrem zu schaffen macht.
Und trotz allem gibt es auch schöne Momente.
Wärme, Hoffnung und das Gefühl, noch nicht alles verloren zu haben.
Und das sind diese kleinen Momente, die man so zwingend braucht, um sich nicht vollends zu verlieren.

Madison und die Lords machen einen sehr heftigen Ritt mit, der sie vor so viele Herausforderungen und Prüfungen stellt.
Gerade auf der zwischenmenschlichen Ebene wird klar, was sie einander bedeuten, das macht es auch umso emotionaler.
Die andere Seite ist extrem verstörend und bedrohlich. Es wird nicht nur scharf geschossen, es wird mit allen Mitteln gekämpft. Skrupellos, aggressiv und fast manisch. Dabei ist es extrem erschreckend, wie perfide und empathielos dabei agiert wird.
Und auch wenn man meint, dass Schlimmste noch nicht erlebt zu haben, steht das wahre Grauen erst noch bevor.

Definitiv ein extrem guter Nachfolger, der alles knallhart und ungeschönt auf den Tisch bringt und dabei so einiges maßgeblich verändert.
Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Part 6 der Dark Castle Reihe von D.C. Odesza ist nichts für schwache Nerven.
Actionreich, bedrohlich und sehr düster.
Ein Band, der kräftig austeilt und noch mehr aufräumt.
Mich hat es extrem fettig gemacht und so viel Grauen ausgelöst.
Doch war es das jetzt? Oder steht der finale Schlag noch bevor?

Veröffentlicht am 29.12.2023

erschreckend, brutal und sehr blutig

Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers 1

Der Moment, wenn du dir wünschst, diesen Manga schon früher gelesen zu haben. Weil er so brutal gut ist.

Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Reihe “Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers” von Kei Koga.
Die Illustrationen sind von Ryo Izawa.

Mangas lesen sich ja weg wie nichts . Aber dieser hier war so spannend und verstörend, dass ich ihn keinen Moment zur Seite legen konnte.
Die Atmosphäre allein ist schon extrem düster.
Wir bekommen hier die “guten Taten” des Mordermittlers Dan Hiroki serviert und diese haben es wirklich in sich.
Dan Hiroki ist etwas speziell, knallhart und lässt sich niemals von seinem Ziel abbringen.
Im normalen Leben wirkt er dagegen oft etwas ruhig, in sich gekehrt und vielleicht sogar etwas schüchtern. Man würde niemals glauben, was sich hinter diesem smarten und charismatischen Mann verbirgt.
Ich mochte ihn echt, auch wenn das etwas seltsam ist. Man hat das Gefühl, er tut alles mit einer Intensität und Leidenschaft, dass einem der Atem stockt.
In den Folgebänden hoffe ich jedoch, dass seine Figur noch etwas tiefgründiger ausgearbeitet wird. Da er selbst als Person ziemlich blass bleibt. Ebenso wäre mehr Ermittlungsarbeit von Vorteil. Da es im Moment eher eine One Man Show ist.
Parallel dazu gibt es auch noch die Verbrecher oder sollte ich Opfer sagen?
Die Persönlichkeiten zu charakterisieren, ist unglaublich gut gelungen. Sowohl auf physischer sowie psychischer Ebene, als auch bei den extrem guten Illustrationen. Die perfekt auf den Punkt getroffen werden.
Man spürt die Bösartigkeit, das Leid, das Kalkül und vor allem die Hilflosigkeit unglaublich intensiv und brennend.

Es wird sich aber nicht nur mit dem gegenwärtigen beschäftigt. Außerdem erfährt man auch einiges über die Hintergründe der Täter.
Diese Perfidität, das Kalkül, Macht und Gier.
Ich war wirklich sprachlos und schockiert.
Die unschuldigen Opfer gingen mir dagegen extrem nahe, weil dahinter einfach so viel mehr steckt.
Die Themen sind sehr heftig und verstörend.
Und das auf sämtlichen Ebenen.
Ein Manga, der definitiv nicht für jeden etwas ist und viel Gewalt beinhaltet.
Es zerstört dich innerlich und macht komplett fertig.
Brutal im wahrsten Sinne des Wortes und ziemlich blutig und grausam.
Dieser Band umfasst zwei Geschichten.
Ich würde es Lesern ab 18 Jahren empfehlen, aufgrund der großen Gewalt und den sensiblen Themen ,die hier erörtert werden.
Für mich definitiv ein Highlight. Ich brauche dringend Band 2.
Denn hier geht es nicht nur um die Gräueltaten, sondern auch um den psychologischen Aspekt, der in meinen Augen großartig ausgearbeitet ist.
Unbedingt lesen.

Fazit:
Der Auftakt der Manga-Reihe “Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers “ von Kei Koga ist erschreckend, brutal und sehr blutig.
Nichts für schwache Nerven, weil die Themen teilweise sehr verstörend und detailliert sind.
Ich bin absolut sprachlos, wie genial dieser erste Band war und brauche dringend Band 2.
Für mich ein absolutes Highlight und für euch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Dramatisch, packend und nervenaufreibend

Wenn das Böse nach Brandenburg kommt

Endlich ging es für mich mit dem zweiten Band der Carla Stach Reihe von Richard Brandes weiter.

Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, trotzdem war es für mich von Vorteil, bereits den ersten gelesen zu haben.

Der Schreibstil des Autors ist auch hier wieder enorm fesselnd und einnehmend.
Im Fokus stehen Carla, Julia und weitere Ermittler. Aber nicht nur. Denn der Autor weitet es im Laufe der Handlung immer mehr aus.
Ebenso ist es mit den Perspektiven, was mir enorm gut gefallen hat. Weil man so für jeden ein gewisses Verständnis entwickeln konnte und sie zudem sehr viel Tiefe und Präsenz erhalten.
Auch die Nebencharaktere punkten enorm. Denn sie runden alles ab und tragen ihren Anteil bei. Zudem empfand ich sie als sehr authentisch und greifbar.

Der Einstieg gelang mir enorm gut, war aber zugleich auch immens erschütternd.
In diesem Krimi macht man förmlich eine Zeitreise durch. In eine Zeit, die so viel Schrecken und Angst verbreitet haben.
Denn hier geht es um zwei Fälle, die parallel spielen.
Dabei ist die Gegenwart besonders beängstigend und schockierend.
Denn Jugendliche werden in Kisten gesperrt und somit getötet.
Bereits am Anfang entwickelt man den persönlichen Bezug zu den Opfern sehr schnell. Hat aber trotzdem keine Ahnung, worauf das Ganze hinauslaufen soll.
Erst der weitere Verlauf bringt immer mehr verstörende Fakten ans Licht.

Besonders die akribisch ausgearbeitete Kleinarbeit hat mich immens beeindruckt.
Denn was für eine komplexe und verstörende Thematik hier herausgearbeitet wurde, ist wirklich beeindruckend.
Dabei wird sich zum einen auf die Morde fokussiert, aber auf der anderen Seite spielt auch der psychologische Aspekt eine enorm wichtige Rolle.
Dabei geht es keinesfalls um das abgrundtief Böse. Vielmehr geht es um die Komponenten, die zusammen spielen und damit auch so viel Entsetzen, Fassungslosigkeit, als auch Hilflosigkeit auslösen.

Dabei werden auch die Ermittler sehr intensiv mit einbezogen. Was auch den persönlichen Bezug verstärkt.
Interessant ist hier der Aspekt der Ansichten damals. Denn nur weil etwas verwerflich oder gar Böse erscheint, muss das nicht zwangsläufig auch immer so sein.
Die Mordfälle erhalten eine ungeheure Wucht, weil sie sich quasi immer mehr beschleunigen und nicht zu stoppen sind.
Dabei weiß man niemals wirklich, um was es überhaupt geht.
Die Auflösung hat mich tatsächlich sehr überrascht, denn damit hab ich tatsächlich gar nicht gerechnet. Die Intention dahinter ist gut nachvollziehbar und auch schlüssig.
Birgt aber auch eine gewisse Tragik und ist immens erschütternd, wenn man es aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.
Denn manchmal geht es nicht um rasende Zerstörung, sondern einfach um Rettung. Um eine Heilung, die umgekehrt sonst absolut Zerstörung nach sich ziehen würde.
Richard Brandes beweist sehr viel Einfühlungsvermögen, zeigt aber auch sehr eindringlich auf, wie groß die Gefahren und die Entgleisung sind.
Ich bin definitiv gespannt auf Nummer 3.

Fazit:
Auch mit dem zweiten Band um Carla Stach konnte mich Richard Brandes sehr in den Bann ziehen und begeistern.
Sehr schwierige und sensible Themen, zudem dringt er tief in die menschliche Psyche ein und erschüttert gerade damit auf ungeheure Art und Weise.
Dramatisch, packend und nervenaufreibend

Veröffentlicht am 27.12.2023

Für mich jetzt schon, eine der besten Reihen überhaupt

Jade War - Magie ist Macht

Nach dem grandiosen Auftakt der Jade Saga von Fonda Lee, der mich mehr als positiv überrascht hat, war es nun Zeit für Runde zwei und ich war so extrem gespannt darauf.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, ...

Der Schreibstil ist sehr einnehmend, fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist sehr düster, bedrohlich und unheilvoll.
Im Fokus stehen auch hier Hilo, Shae und Anden.
Für mich sehr wandelbare und einprägsame Charaktere, über die man nicht leichtfertig ein Urteil fällen kann, weil hier so viele Elemente ihrer Persönlichkeit zusammen spielen, die man nicht immer gutheißen kann. Verstehen ist dennoch möglich, wenn man etwas hinterfragt und es wagt, hinter die Fassade zu blicken.
Auch die Nebencharaktere haben mich sehr begeistert. Weil sie so viel Empfindsamkeit, Schmerz und Verletzlichkeit zeigen, dass man sich dagegen nicht wehren kann. Sie sind absolut authentisch und vor allem wahnsinnig gut greifbar.

Da Band 1 noch nicht allzu lange bei mir her ist, hatte ich keine Probleme in die Story hineinzufinden.
Es spielt einige Jahre nach Band 1 und erstreckt sich nicht nur auf Kekon, was mir persönlich unglaublich gut gefallen hat.
Es gibt neue und alte Konflikte zu bestreiten, zudem ist die Entwicklung der Charaktere unglaublich gut spürbar. Das große Ganze macht etwas mit Ihnen und man kommt nicht umhin, diese Zerrissenheit und Ausweglosigkeit zu spüren. Denn letztendlich hat jeder seine Aufgabe, auf die sie nicht immer vorbereitet sind. Die sie oft kaltherzig, arrogant und egoistisch erscheinen lassen. Was aber nur auf den ersten Blick so scheint.
Viel mehr kämpfen sie mit ihren Positionen. Müssen Dinge tun, die sie maßgeblich beeinflussen und ein Stück von Ihnen mitnehmen.
Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was sie immer wieder in Konflikte stürzt.

Die komplexe Welt, die sich hier offenbart, wird immer facettenreicher und weitflächiger.
Macht, Politik und Magie.
Nicht immer ist man dazu bereit.
Die Jade-Thematik ist von großer Bedeutung, was sehr intensiv spürbar ist.
Es gab so viele Momente, die mich sowohl menschlich gesehen als auch auf emotionaler Ebene unglaublich fertig gemacht haben. Denn für das Gewissen ist hier oftmals kein Platz. Nicht, wenn man überleben möchte.
Und das ist ein Aspekt in dieser Story, der einfach so schmerzhaft ist und so viel wiegt.
Fonda Lee nimmt sich sehr viel Zeit für die Ausarbeitung der Charaktere, als auch mit den Dingen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen.
Dabei geht sie sehr eindringlich und feinfühlig vor.
Widmet sich den zwischenmenschlichen als auch psychologischen Komponenten gekonnt.
So viel Dramatik, Tragik und Verluste. Viele Dinge, die einfach so nervenaufreibend, perfide, aber auch sehr berührend sind.
Denn trotz dieser großen Welt herrscht sehr viel Einsamkeit, die sich auf so vielen Ebenen zeigt.
Es gibt zwar keinen wirklichen Cliffhanger, trotzdem bin ich so gespannt, wie es weitergeht.
Für mich jetzt schon, eine der besten Reihen überhaupt. Ich liebs einfach.

Fazit:
Endlich ist Band 2 der Jade Saga von Fonda Lee erschienen und wirklich, ich hatte keine Erwartungen.
Es wurde so dramatisch, berührend und unheilvoll, dass ich einfach nur komplett begeistert bin.
Eine Reihe, die ich unbedingt empfehlen möchte.
Denn sie verfügt über Herz, Verstand und sehr viel Empathie.
Ich liebs einfach.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sehr atmosphärisch, perfide und nervenaufreibend

FEUER - Mord auf den Färöern

Die düstere dänische Thriller Reihe um die Task Force 14 ist etwas völlig anderes, als ich gewohnt bin.

Dabei geht es um mehr als menschliche Abgründe. “Feuer” ist der zweite Band aus der Feder von Thomas Bagger und dieser hat es definitiv in sich.

Der Schreibstil ist extrem fesselnd und mitreißend. Die Atmosphäre ist sehr düster und unheilvoll.
Im Fokus stehen die beiden Ermittler Sidsel und Lucas. Zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten, die aber jeder für sich unglaublich faszinierend und interessant sind.
Beide haben kein leichtes Gepäck zu schultern, denn jeder von ihnen trägt seine eigenen Dämonen mit sich herum.
Während Sidsel ihnen entkommen möchte, geht Lucas sehr aggressiv auf Konfrontationskurs. Von beiden erfahren wir dabei auch die Perspektiven, was Ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber nicht nur die Persönlichkeiten dieser beiden Protagonisten sind herausragend, sondern auch wie sie agieren.
Daneben punkten die Nebencharaktere auf jeder erdenklichen Ebene.
Impulsiv, dramatisch und gläubig.
Sie sind authentisch und durchweg mit Leben gefüllt. Man kann sich wunderbar in sie hineinversetzen und ihr Innerstes nach außen kehren.

Sidsel und Lucas verschlägt es auf die Färöern. Und alleine das Setting ist unglaublich interessant und beängstigend zugleich.
Man erfährt viel über die Art dort zu leben und dass eben in dieser Gemeinde der Glauben über allem steht.
Der Mordfall hat es definitiv in sich. Denn es geht um drei tote Priester, die förmlich in Blut gebadet haben und ein weiterer Priester wird vermisst.
Das allein ist schon verstörend genug, noch beängstigender wird es, wenn es persönlicher wird und dich die Vergangenheit einholt und dich zum Handeln zwingt.

Verdächtige gibt es genug, doch was ist das Motiv?
Ist es persönlicher Natur oder ist hier ein wahrer Blutrausch vonstatten gegangen?
Ein Dorf voller Geheimnisse.
Man rennt förmlich gegen die Mauern des Schweigens. Denn jeder hat seinen Glauben und dieser Glauben beherrscht einfach alles. Außenstehende werden nicht geduldet oder gar mundtot gemacht.
Thomas Bagger geht hier sehr intensiv auf die psychologischen Aspekte ein und bringt dabei auch ernste Themen zur Sprache, die definitiv nicht kalt lassen und zum Innehalten zwingen.
Und obwohl man das weiß, hat man bis zum Schluss keine Ahnung, worauf es hinauslaufen soll.

Daneben erfährt man auch eine sehr persönliche und dramatisch-tragische Geschichte eines Jungen, die zutiefst verstörend, aber auch emotional ist.
Dabei wird ersichtlich ,dass der Mensch oft nicht zählt, ja nicht einmal etwas wert ist.
Aber irgendwie muss dieser Mensch überleben.
Es ist zutiefst erschütternd, welche Kreise hier gezogen werden. Vor allem, was es mit der Person selbst macht und wie sie sich daraufhin verändert und wandelt. Was extrem beängstigend, aber auch sehr tiefgreifend und tragend ist.

Mich haben dieser Mordfall, aber auch die Geschichte, die parallel verläuft wahnsinnig mitgenommen. Zumal hier niemals etwas offensichtlich ist und man das Gefühl hat, dem Bösen ins Auge zu blicken.
Den Grundgedanken hinter der Auflösung habe ich schon früh erahnt. Aber wie sich das Ganze entwickelt, gewandelt und vollzogen hat, war einfach heftig.
Besonders das Ende hat mir nochmal richtig den Boden unter den Füßen weggezogen, das hat mich extrem schockiert. Zumal ich niemals damit gerechnet hätte.
Fakt ist ,ich brenne nicht nur auf Band 3, sondern muss auch unbedingt noch den ersten lesen.
Definitiv eine Leseempfehlung.
Da schlägt das Thriller Herz höher.

Fazit:
Mit “Feuer” von Thomas Bagger geht es für die Task Force 14 in die zweite Runde.
Sehr atmosphärisch, perfide und nervenaufreibend.
Ein vielschichtiger und nervenaufreibender Thriller, der zutiefst beklemmend und erschütternd ist und dir aufzeigt, dass dich die Vergangenheit immer einholt.