Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

Herzzerreißend, feinfühlig und sehr tiefgreifend

Men of Manhattan - The Rules of Dating

Endlich eine neue Reihe von Vi Keeland und Penelope Ward. Colbys und Billies Story ist der Startschuss für die “ The Law of Opposites Attract” Reihe .
Ich hab mich unglaublich darauf gefreut und damit ...

Ich hab mich unglaublich darauf gefreut und damit haben mich die beiden einfach wieder mitten ins Herz getroffen. Einen besseren und feinfühligeren Start kann es in meinen Augen kaum geben.

Der Schreibstil der beiden ist einfach wahnsinnig fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist oft leicht melancholisch, trägt aber auch bittersüße Noten, was mir so unglaublich gut gefallen hat.
Billie und Colby könnten unterschiedlicher kaum sein. Hier prallen Welten aufeinander und trotzdem ist alles richtig und an seinem Platz.
Colby hat ein eher konservatives Leben, ist Single Dad, handelt verantwortungsbewusst, ist hingebungsvoll und einfach so charismatisch.
Billie ist eine crazy Tattookünstlerin, die ordentlich austeilt und sich so leicht nichts vormachen lässt. Sie ist aber auch sehr sensibel und feinfühlig, was ihr eine sehr sanfte Note verleiht und sie einfach so wahnsinnig sympathisch macht.
Vor allem ihre Selbstlosigkeit hat mich schlichtweg umgehauen.
Daneben mochte ich Deek, Braden und Saylor einfach so wahnsinnig gern. Sie haben einfach alles zum schmelzen gebracht und mich mit ihrer Art wahnsinnig berührt.
Zudem sind sie sehr authentisch und mit Leben gefüllt. Man spürt sie einfach in allen Ecken und Kanten und das tut einfach so wahnsinnig gut.

Der Einstieg war einfach phänomenal. Das Eis war schnell gebrochen und ich kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.
Am Anfang war die Dynamik zwischen Colby und Billie ungeheuer intensiv und brennend. Ich dachte, es würde einfach eine unglaublich süße und lockere Geschichte für zwischendurch werden.
Vi Keeland und Penelope Ward haben mich mit dem weiteren Verlauf sehr überrascht.
Vor allem mit Saylor, die sich so in mein Herz geschlichen hat. So süß, empathisch, unschuldig und feinfühlig, dass sie mich in jeder Sekunde unfassbar berührt hat.
Aber auch auf der emotionalen und tiefgreifenden Ebene kam hier einiges auf mich zu, womit ich tatsächlich gar nicht gerechnet habe.
Vor allem die Hintergründe haben mich sehr überrascht und unverhofft emotional auch nicht unberührt gelassen.

Denn dadurch veränderte sich alles. Wurde weit flächiger und vielschichtiger und man verstand, dass nicht alles ist, wie es scheint.
Das jeder eine Geschichte hat und man niemals das Recht hat, diese zu verurteilen.
Ja, es wird mitunter schmerzhaft. Aber die Wahrheit tut immer weh und erst wenn wir andere Menschen besser kennenlernen, verstehen wir vielleicht, warum sie so agieren, wie sie es eben tun. Denn niemand ist frei von Fehlern.
Die beiden Autorinnen haben sowohl die psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekte großartig ausgearbeitet.
Es ist mehr als eine süße Lovestory für zwischendurch. Es berührt auf so vielen Ebenen und zeigt, dass Familie dort ist, wo dein Herz schlägt.
Ich freu mich schon jetzt wahnsinnig auf Band 2.

Fazit:
Einen besseren Start für die “The Law of Opposites Attract” Reihe von Vi Keeland und Penelope Ward kann es kaum geben.
Ich hab mich Hals über Kopf in die Story rund um Colby und Billie verliebt.
Herzzerreißend, feinfühlig und sehr tiefgreifend.
Ich freu mich jetzt schon riesig auf Band 2.
Unbedingt lesen. Für mich ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Magisch, bittersüß und wahnsinnig emotional

Once Upon a Broken Heart

Endlich gibt es eine neue Reihe von Stephanie Garber und natürlich musste ich sie lesen. Die Autorin hat einfach eine unfassbar tolle Art zu schreiben und damit pure Magie zu erwecken.

Ihr Schreibstil ...

Ihr Schreibstil ist überaus fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist melancholisch und unheilvoll.
Hierbei geht es um Evangeline, deren Perspektive wir auch erfahren. Ich mag Evangeline total gern. Sie ist sensibel, tough, aber auch unglaublich mutig.
Jacks ist ein richtig genialer Charakter. Vielschichtig, undurchsichtig und einfach atemberaubend. Man weiß nie, was ihn antreibt und welches Spiel er spielt und das macht ihn letztendlich auch so interessant, anziehend und faszinierend.
Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls sehr begeistern, sie sind absolut greifbar, sehr gut ausgearbeitet und mit purem Leben gefüllt.

Der Einstieg fiel mir unfassbar leicht. Ich hab mich direkt in diese Magie und die großen Emotionen verliebt.
Man wird direkt von Jacks und Evangeline in den Bann gezogen und kann sich nicht eine Spur dagegen wehren.
Ich mag die Idee mit der Schicksalsmacht total gern. Sie ist berauschend, hat aber auch Tücken und ist längst nicht so, wie sie scheint.
Denn jede Magie hat ihren Ursprung und du musst auch eine Angriffsfläche bieten, damit sie deiner habhaft werden kann.
Evangeline ist diese perfekte Angriffsfläche und dazu ist ihr Glauben und Herzeleid unglaublich groß.

Diese Geschichte wandelt und erweitert sich auf unglaubliche Weise. Ging es erst um verzauberte Liebe, so erstreckt es sich plötzlich auf so vielen Ebenen.
Es wird unglaublich emotional und ich konnte direkt spüren, wie sehr man drohte, daran zu zerbrechen.
Doch hier geht es nicht nur um gebrochene Herzen, sondern auch um Macht, Konflikte und Rivalitäten.
Wozu diese in der Lage sind, ist niederschmetternd, so tiefgreifend und von so schweren Emotionen durchzogen.
Es hat mich so viel fühlen und erleben lassen.
Liebe, tiefe und alles verzehrende Leidenschaft, Einsamkeit und Leere.
Evangeline entwickelt sich so gewaltig und ich war unglaublich gefesselt, wie sie ihren Weg beschritten und was sie daraus mitgenommen hat.

Es passieren so viele Dinge, die ich so nicht erwartet habe und die der Geschichte immer wieder eine neue Wende und mehr Dynamik und Intensität gegeben haben.
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, bis es weitergeht, denn das Ende hat es wirklich in sich.
Unbedingt lesen. Für mich ein echtes Highlight.

Fazit:
Der Auftakt der Once Upon a Broken Heart Reihe von Stephanie Garber hat mich total begeistert.
Magisch, bittersüß und wahnsinnig emotional.
Eine Geschichte, die so viel erzählt und trotzdem nicht alles aussprechen muss.
Sie entwickelt ein Eigenleben und versprüht ihren Zauber und ihren Schmerz in so viele Richtungen.
Unbedingt lesen. Ein echtes Highlight.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Enorm tiefgreifend, nervenaufreibend und extrem emotional

The Darkest Gold – Die Geliebte

Die ersten zwei Bände um Auren und ihre außergewöhnliche Magie habe ich sehr geliebt. Mit dem dritten Band hab ich aus gutem Grund gewartet, wohl wissentlich, dass ich danach direkt weiterlesen wollen würde. Was natürlich wieder der Fall ist. Gottlob, halte ich Band 4 schon bald in meinen Händen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder unglaublich fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist dabei überaus düster, bedrohlich und unheilvoll.
Ich liebe Auren, wofür sie steht, wie sich ihr Wesen verändert und wie sie immer klarer sieht. Man könnte sagen, der Schleier ist gefallen und sie sieht nicht länger nur alles im Nebel. Wie sie sich hier entwickelt, ist schmerzhaft und nahezu beeindruckend.
Ihre Verletzlichkeit ist so groß wie nie und doch schöpft sie daraus ihre größte Kraft.
Slade ist ein Charakter, den ich ebenfalls unfassbar mag. Er ist alles, was man immer sucht, aber niemals findet.
Doch man begegnet hier auch Charakteren,denen man am liebsten den Hals umdrehen würde. Und gerade die Antagonisten in dieser Story sind der Autorin unglaublich gut gelungen. Denn endlich fallen die Masken und man sieht endlich all die Abgründe, die Perfidität und Kaltblütigkeit. Was man hier erlebt, ist so unfassbar heftig, dass man oft am eigenen Verstand zweifelt, und doch verschwinden sie nicht. Denn das ist ihr wahres Gesicht.
Darüber hinaus sind sie allesamt so gut greifbar und mit purem Leben gefüllt. Man spürt es regelrecht pulsieren und brodeln.
Dabei erfahren wir auch unterschiedliche Perspektiven, was gerade hier sehr wichtig ist. Denn dadurch blickt man bis auf den Grund der Seelen und erfährt, was sie antreibt und wer sie wirklich sind. Manchmal ziemlich erschreckend und schmerzhaft, aber die Wahrheit schmeckt selten gut.

Anfangs brauchte ich etwas, um wieder hineinzufinden. Doch so wie alles wieder an seinem Platz war, war ich gar nicht mehr davon loszukommen.
Man denkt, man wüsste alles und doch weiß man in Wahrheit gar nichts.
Es gibt neue düstere Geheimnisse, noch tiefere Abgründe und so viel Schmerz und Leid.
Und Auren mittendrin. Immer mehr packt sie die Verzweiflung. Sie ist hin- und hergerissen. Weiß nicht, was ist richtig und was falsch. Und vor allem, was ist die Wahrheit?
Ihre Entwicklung ist enorm, aber auch mit viel Leid und Schmerz verbunden. Sie muss so viele Hürden meistern und jedes Mal hatte ich Angst, dass sie unter der Last zusammenbricht.

Aber es gibt auch Wendungen in dieser Geschichte, die mich extrem aufgewühlt und erschüttert haben. Die ich nicht glauben wollte, weil sie so niederschmetternd, so perfide und so tragisch sind.
Es wird auf höchstem Level manipuliert und intrigiert. Dabei hat man das Gefühl, vor lauter Wut und Verzweiflung nicht mehr atmen zu können.
Man möchte einfach nur alles kurz und klein schlagen.
Besonders die zweite Hälfte des Buches hat mir einiges abverlangt, mein Herz brach dabei mehrfach.
Man zittert und fiebert dabei so unsäglich mit, dass es schier unglaublich und kaum auszuhalten ist.
Dabei geht es in erster Linie immer um Macht und Gier. Aber auch um Magie, die so wunderschön und kostbar, aber auch unendlich grausam und tödlich ist.
Dabei bindet die Autorin auch wichtige und sensible Themen ein, bietet sie feinfühlig und direkt dar und hat mich gerade damit immer wieder an den Rande des Abgrundes getrieben.
Denn wenn man tiefer gräbt, dann ist die Bösartigkeit und Grausamkeit kaum noch auszuhalten.
Das Ende ist an sich kein wirklicher Cliffhanger und doch bin ich so gespannt, wie es weitergeht.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt lesen.

Fazit:
Auch wenn der dritte Band der The Darkest Gold Reihe ein ziemlicher Totschläger ist, so ist er enorm vielschichtig, grausam und absolut atemberaubend.
Diese Story wandelt sich auf extreme Weise und endlich fallen die Masken, nur um dich vollends unter der Last zerbrechen zu lassen
Enorm tiefgreifend, nervenaufreibend und extrem emotional.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Atmosphärisch, enorm wendungsreich und extrem nervenaufreibend

Tod in der Schorfheide

Schon im Vorfeld habe ich unglaublich viel Gutes über die Carla Stach Reihe von Richard Brandes gehört und nun musste ich mir endlich selbst eine Meinung darüber bilden.
Gelinde gesagt, bin ich nach dem ...

Gelinde gesagt, bin ich nach dem Auftakt dieser Reihe wirklich sprachlos und schlichtweg beeindruckt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr fesselnd und absolut bildgewaltig.
Die Atmosphäre ist dabei sehr düster und beklemmend .
Im Fokus stehen die beiden Ermittlerinnen Carla und Julia ,deren Perspektiven wir überwiegend erfahren. Ich mag beide total gern. Sie sind tough, nicht auf den Mund gefallen und verstehen es definitiv, sich zu behaupten, gerade ihren männlichen Kollegen gegenüber. Das ist ein Punkt ,der mir enorm gut gefallen hat. Das sich der Autor für Frauen in diesem Berufsfeld entschieden hat. Wobei hier auch ganz klar zu spüren ist, wie schwer sie es haben, gerade weil es sich um Frauen handelt.
Daneben bekommen wir auch Sichtweisen von weiteren Protagonisten, was für enorm viel Tiefe und Emotionalität sorgt.
Die Charaktere selbst sind sehr vielseitig und überaus facettenreich gestaltet. Darüber hinaus auch sehr authentisch und definitiv greifbar. Auch wenn es mich manchmal selbst überrascht hat, so konnte ich mich unglaublich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen. Und so schmerzhaft es manchmal auch ist, so kann man niemanden einfach so verurteilen. Denn alles hat zwei Seiten und es wiegt einfach so enorm viel.

Der Einstieg gelang mir recht gut, auch wenn es noch nicht spektakulär war. Ich war noch in der Findungsphase und allein ein Brandopfer haut mich noch nicht vom Hocker.
Das geschah erst im weiteren Verlauf, als ein weiterer Fall dazukam und es so viel komplexer und nervenaufreibender wurde.
Parallel dazu lernen wir Carla und Julia kennen, die in ihren jeweiligen Fällen ermitteln. Besonders auf der emotionalen Ebene hat mich Julias Fall extrem gepackt. Aber auch Carlas Fall wurde so viel undurchsichtiger und zunehmend verstörender.
Die Wahrnehmung ist eine seltsame Sache, denn im Bruchteil einer Sekunde ändert man immer wieder seine eigenen Ansichten und Beurteilungen. Es kann zur Fürsprechung aber auch zur Verurteilung werden.

Und diese Fälle sind so gigantisch, sie nehmen so immens heftige Ausmaße an, dass ich sekündlich neben mir stand.
Dabei zeigt der Autor ganz deutlich, dass niemand böse geboren wird. Mir hat der Hintergrund wirklich die Luft abgeschnürt und mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Denn was hier passiert ist so niederschmetternd, so ausweglos und brutal für Leib und Seele, dass man einfach nur noch weinen und schreien möchte.
Es ist so schmerzhaft, so brachial und fern jeglicher Vorstellungskraft, dass man es nicht mal richtig verarbeiten, geschweige denn auf irgendeine Art und Weise verstehen kann.
Es wird so viel Unschuld zerstört und gleichzeitig ein Weg geebnet, der nicht umkehrbar ist. Und das ist einfach so niederschmetternd und ausweglos.

Dabei widmet sich der Autor sehr feinfühlig und direkt den psychologischen als auch zwischenmenschlichen Aspekten und hebt dabei eine wahre Grube aus Abgründen, Zweifeln, Einsamkeit und Verletzlichkeit aus.
Er redet es keinesfalls gut, er zeigt was passiert, wenn eine wahre Flut an Erlebnissen sich zusammenschließt und sich daraus ein Eigenleben entwickelt.
Ich kann gar nicht sagen, welcher Aspekt mich in dieser Story mehr berührt hat. Es war so unglaublich viel. Es kam so rasant und ich lag einfach nur am Boden.

Das Setting mochte ich hier total gern. Besonders wenn man in der Umgebung gewohnt hat, betrachtet man es nochmal völlig anders.
Die Ermittlungen waren extrem gut ausgearbeitet. Es war rasant, detailliert, aber nicht zu sehr. Und mit jedem Kapitel stieg die Spannung ins Unermessliche.
Die Wendungen waren enorm. Einige habe ich kommen sehen, andere nicht. Aber sie geschahen mit solch einer Wucht und Intensität, dass ich mich wieder erst sortieren musste.
Der Autor greift hier einige sehr sensible und ernste Themen auf, die er mit sehr viel Einfühlungsvermögen ausgearbeitet hat.
Dabei zeigt er auch ,wie das Umfeld damit umgeht und was es für Auswirkungen hat.
Was das Ganze so extrem macht, ist, dass man jedes Wort glaubt. Es ist so unvorstellbar und grausam, dass man es sich in seinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen möchte.
Man hat Mitgefühl, aber zugleich ist da so eine unglaublich große Wut und Hilflosigkeit. Hier herrscht eine so enorm große Trauer und Tragik, die sich kaum in Worte fassen lässt. Denn hier geht es nicht um das Böse selbst, sondern darum, dass man niemals der sein konnte, der man hätte werden können.
Dass einem so viel geraubt wurde. Dass man einfach zerstört wurde, bevor man überhaupt eine Chance hatte.
Aber die letzten Seiten hätten mich kaum sprachloser machen können, das hab ich definitiv nicht erwartet und es erklärt zugleich so unglaublich viel. Das war ganz großes Kino
Ich bin absolut beeindruckt und bin mega gespannt, was der zweite Band zu bieten hat.
Definitiv ein Highlight.

Fazit:
Wo fängt das Böse an und wo endet es?
Im ersten Band der Carla Stach Reihe zeigt Richard Brandes, dass das Böse aus so vielen Komponenten besteht und selten das ist, was man glaubt.
Ein unfassbar komplexer und emotionaler Kriminalroman, der sich tief in die Haut gräbt und so viel Schmerz und Tragik spüren lässt.
Atmosphärisch, enorm wendungsreich und extrem nervenaufreibend.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Hochspannung, brisant und absolut verstörend

Ein Fluss so rot und schwarz

Wo fängt Horror und menschliches Grauen an und wo endet es?
Bei der eigenen Verlorenheit oder Verderbnis oder das, was uns hinein stürzt in ein Loch aus endlosen Qualen und ewiger Finsternis?
Mit “Ein ...

Wo fängt Horror und menschliches Grauen an und wo endet es?
Mit “Ein Fluss so rot und schwarz” hat Anthony Ryan etwas verdammt interessantes in den Raum geworfen. Dabei geht es keinesfalls um das offensichtliche Grauen, sondern das, was uns verborgen bleibt. Was wir mit bloßem Auge nicht zu sehen bekommen.

Anthony Ryan hat einen überaus leichten und angenehmen Schreibstil, der mich förmlich an das Buch gefesselt hat.
Dazu erschafft er eine überaus bedrohliche und düstere Atmosphäre, was absolut passend ist.
Wir bekommen es hier mit sehr interessanten Charakteren zu tun. Huxley ist einer davon.
Seine Perspektive erfahren wir dabei, wodurch wir ihn ein Stück weit kennenlernen, sofern das überhaupt möglich ist.
Namen sind nicht wichtig. Denn sie verflüchtigen sich im Bruchteil einer Sekunde.
Auch wer diese Menschen sind, ist nicht wichtig. Wichtig ist nur diese Mission,die Ihnen auferlegt wurde.
Die Charaktere sind vielfältig, anders und keinesfalls nur nett und anschmiegsam.
Sie sind starke Persönlichkeiten, aber zugleich auch empfindsam ob ihrer Situation.
Sie sind ein ständiges Rätsel und nie weiß man, wer der ist, der er meint zu sein.
Sie halten alles auf Kurs und trotzdem bricht immer wieder alles auseinander.
Ohne Anfang und ohne Ende.

Es ist nicht die erste Geschichte mit einer Seuche und nicht die letzte. Aber was Anthony Ryan hier auf die Beine gestellt hat ,ist an Bösartigkeit, Brutalität und Grausamkeit nicht zu überbieten.
Hier herrscht so viel Hilflosigkeit und Angst, dass man kaum dagegen gewappnet sein kann.
Die Bedrohung ist allgegenwärtig und durchpflügt alles mit einer Präzision, Finesse und einem rasanten Tempo,um alles zum Stillstand zu bringen.
Menschen sind sehr sensible und organisierte Wesen und das merkt man hier recht deutlich.
Das, was Sie nicht orten oder einschätzen können, macht Ihnen Angst und genau darum geht es auch.

Es ist ein aussichtsloser Kampf um Rettung, nur um festzustellen, dass es eben diese wohl nicht geben kann.
Und egal wann, die Hoffnung hat man längst aufgegeben, man hat nicht mal eine Ahnung ,wohin es führen soll. Außer zur absoluten Zerstörung.
Dabei zeigt uns Anthony Ryan eine Situation auf, die unglaublich kreativ und auf ihre Art besonders ist. Aber sie ist auch zutiefst beängstigend und verstörend.
Doch was ist der Ursprung?
Unterschiedliche Menschen kämpfen dagegen an,ohne zu wissen, wohin es sie führen wird.
Der Autor hat mich mit diesem Werk zutiefst beeindruckt und auch erschreckt. Denn trotz seiner Abartigkeit und Kuriosität, hat es auch einen wunderschönen, aber tödlichen Aspekt.
Es ist anders. Unberechenbarer, gefährlicher und beängstigender.
Und gerade weil er einen Ausgang gewählt hat, wie er es getan hat. Kann ich einfach nur beeindruckt sein.
So tiefgreifende und lebensverändernde Aspekte, die einfach Angst machen.
Doch daneben lässt er auch die psychologischen Aspekte nicht außen vor. Denn gerade damit zeigt er das wahre Grauen auf, vor dem man sich nicht schützen kann.

Fazit:
“Ein Fluss so rot und schwarz “ von Anthony Ryan ist anders, tiefgreifender und verstörender.
Tiefsitzende Ängste und ein Grauen, das kaum in Worte zu fassen ist.
Eine Seuche, die alles zum Erliegen bringt und ein Team, das alle retten soll.
Doch worum geht es wirklich?
Hochspannung, brisant und absolut verstörend.
Unbedingt lesen.