Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend realistisch und eindringlich

Staat X

“Mit “Staat X” hat Carolin Wahl meines Erachtens ein sehr wichtiges Werk geschaffen. Eines das unbedingt auf jede Leseliste gehört und auch zum nachdenken anregen sollte.
Schon im Vorfeld habe ich mich ...

Schon im Vorfeld habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es ernste und brisante Themen beinhaltet und erschreckend realistisch ist.
In dieser Sekunde kann es dieses Szenario überall auf der Welt geben. Was ich persönlich sehr erschreckend und beängstigend finde.
Ich denke mit diesem Buch hat die Autorin nicht nur eine Geschichte geschrieben.
Sie möchte damit aufrütteln und aufzeigen , wie viel Menschlichkeit in uns steckt und wie leicht es geschehen kann, daß genau diese uns abhanden kommt.

Carolin Wahl hat einen sehr einnehmenden, aber auch sehr fordernden Schreibstil, weshalb ich das Buch in einem Rutsch durch hatte.
Die einzelnen Kapitel sind dabei oftmals kurz und prägnant, was wirklich für sich spricht.
Auch wenn man anfangs noch ein sehr positives und glückliches Gefühl hat, so gelingt es der Autorin doch schleichend , aber präzise einen Umbruch herbeizuführen.
Am Anfang ist es ein Experiment.
Wie bauen die Schüler einen Staat auf und wie muss er ihres Erachtens nach funktionieren?
Wieviel darf man hinterfragen und wann genau?
Aus Spaß wird schnell Ernst.
Keiner lacht mehr. Die Angst frisst sich durch die Eingeweide. Das ganze entwickelt ein Eigenleben, das man nicht bewusst hat kommen sehen.
Wieviel Spiel steckt noch drin?
Wie weit ist man bereit für Erfolg zu gehen?

Lara, Adrian, Vincent und Melina sind Teil dieses Experiments und ihre Perspektiven erfahren wir hier im Wechsel.
Vier sehr unterschiedliche, authentische und vielschichtige Charaktere, die eine wirklich große Entwicklung durchmachen und dabei letztendlich auch mehr über sich selbst herausfinden.
Für mich stach ganz besonders Lara heraus. Nicht weil sie neu an der Schule war und demzufolge unvoreingenommen. Sie hatte einfach etwas an sich, was mir wirklich gut gefallen hat.
Diese vier sind mit sehr viel Tiefe ausgestattet, man kann sie greifen, spüren und erfährt auch mehr über ihre persönlichen Hintergründe.
Ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen und sie auch verstehen.
Aber auch andere Charaktere spielen hier eine große Rolle.
Viele Bausteine die dazu beitragen etwas Großes aufzubauen und in dem jeder für sich genommen sehr wichtig ist.
Mir hat die Handlung und die Spannung wirklich sehr gut gefallen. Es liegt eine Anspannung dazwischen verborgen, das man das Buch nicht einen Moment aus der Hand legen kann.
Anfangs hab ich wirklich sehr viel gelacht. Besonders bei den Dialogen zwischen Melina und Olga.
Aber es schimmerte bei den Protagonisten auch sehr viel Traurigkeit und Unsicherheit hindurch.
Jeder hat ohne Frage sein eigenes Päckchen zu tragen, was wiederum auch Einfluss auf das Experiment hat.
Und doch spalten sich hier die Parteien sehr eindeutig.
Macht und Kontrolle steht hier sehr im Fokus und es ist wirklich sehr erschütternd, was dies alles nach sich zieht.
Wie weit es gehen kann und wie leicht es außer Kontrolle gerät.
Zerrissenheit und Unsicherheit wird spürbar, wenn es um die zwischenmenschlichen Belange geht.
Wie sehr darf man noch man selbst sein, wenn man eine bestimmte Position inne hat?
Und wie sehr darf dieser Status unser Leben beeinflussen?
Die Autorin bindet hier sehr unterschiedliche Themen ein. Aber mit sehr viel Nachdruck und Eindringlichkeit.
Es schreit förmlich danach, das man aufwachen und handeln soll, ehe es zu spät ist.
Während des Lesens habe ich mir immer wieder Gedanken darüber gemacht und das Ganze auch verinnerlicht.
Die Schicksale die man hier erfährt sind beileibe nicht einfach und gerade bei Melina hat es mir fast das Herz zerrissen.
So viel Schmerz, Wut und Angst.
Unsicherheit, Trauer und Einsamkeit.

Mit diesem Experiment ändert sich auch etwas essentielles. Die Charaktere verändern sich und trotz allem kommt an richtiger Stelle auch sehr viel Mut und Stärke auf.
Es gab hier einige Wendungen die ich nicht habe kommen sehen und die mich überrascht haben.
Die Traurigkeit, Wut und Überraschung in mir erzeugt haben.

Schlussendlich hat Carolin Wahl hier etwas sehr tiefschürfendes und wichtiges zu Papier gebracht, das mich einfach mitnehmen, zum nachdenken bringen und absolut überzeugen konnte.

Fazit
“Staat X” ist ein Werk das mich sehr begeistert hat.
Stopp. Begeistert hat es mich in keinster Weise.
Es hat mich erschüttert, bewegt und klar sehen lassen.
Es hat mich wütend, traurig und auch etwas einsam zurückgelassen.
Ein Experiment das schnell außer Kontrolle gerät und aufzeigt wie weit Macht und Kontrolle gehen kann.
Keiner lacht mehr.
Die Anspannung ist zum zerreißen gespannt und es entwickelt ein Eigenleben, das sich gewaschen hat.
Erschreckend realistisch und eindringlich.
Für mich ein sehr wichtiges Buch , das die Frage in den Raum wirft, wieviel Menschlichkeit noch in uns steckt, wenn wir einen bestimmten Status erreicht haben.
Ein Werk das auf jede Leseliste gehört.

Veröffentlicht am 05.04.2019

spannend, wendungsreich , faszinierend und vor allem sehr interessant

Die Frauen der Villa Fiore 1

Von Constanze Wilken hab ich bisher noch gar nichts gelesen, obwohl einige Werke auf dem Sub liegen.
Familiensagas hab ich schon einige gelesen und mein Herz schlägt immer wieder dafür.
Bei diesem Roman ...

Bei diesem Roman hab ich einmal eine völlig andere Reise unternommen, die mich wirklich auf ganzer Linie überrascht und mitgerissen hat.
Natürlich geht es um Geheimnisse. Aber vor allem geht es um den Weinanbau und Familie.
Und darum was es wirklich bedeutet. Für das Herz, für die Seele und darüber hinaus.

Die Autorin hat einen sehr einnehmenden und fließenden Schreibstil, der mich gleich gefangen genommen hat.
Die Atmosphäre empfand ich als etwas drückend, es schwebte ein wenig Traurigkeit im Untergrund mit, was der ganzen Geschichte sehr viel Ausdruck verleiht.
Es steckt Leidenschaft in der Tiefe, im Wein und dieser großartigen Familie. Ich empfand die Handlung als ziemlich komplex und es erforderte einiges an Konzentration, damit man den Faden auch nicht verliert.

Der Titel kündigt es schon an. Es ist Giulias Geschichte. Aber es ist auch Pauls. Aufgrund dessen das man von beiden die Perspektiven erfährt, erhalten Sie sehr viel Raum und Tiefe.
Liebe spielt eine sehr große Rolle. Vor allem die Liebe zum Wein und der Familie.
Es ist nicht laut und lebhaft. Es ist sanft und leise. Eine Konstante die sich durch das Ganze Buch zieht und den Leser sprichwörtlich an das Buch fesselt.
Als erstes muss ich wirklich betonen , daß hier herausragend gut recherchiert wurde. Constanze Wilken entführt uns nach Italien zu der Familie Massinelli und dem Weinanbau. Ich war so gefangen von der Thematik des Weines, das ich teilweise wirklich vergessen habe, Luft zu holen.
Es war wahnsinnig interessant und faszinierend.
Ich hab hier eine völlig neue Welt betreten und man versteht mit der Zeit wirklich was es bedeutet.
Daneben war die Familiengeschichte auch sehr aufregend zu verfolgen.
Es gab einige Höhen und Tiefen.
Schmerz, Verlust, Trauer und Angst.
Auch Konflikte, Politik und Rivalitäten bleiben nicht außen vor, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Wie oft trinken wir ein Glas Wein und machen uns keine Gedanken, was für ein aufwendiger Prozess diesem zugrunde liegt.
Ein Aspekt, den ich jetzt wohl mit anderen Augen betrachten werde.

Giulia ist eine ganz besondere junge Frau die erst ihren Weg finden muss, um dort anzukommen,wofür ihr Herz schlägt.
Paul mochte ich besonders für seine sanfte und gleichzeitig starke Art. Er ist ein Fels in der Brandung und doch hat er sein eigenes Päckchen zu tragen.
Allesamt sind diese Charaktere sehr schön ausgearbeitet. Authentisch, lebendig und absolut greifbar.
Ein Roman in dem Ecken und Kanten deutlich ans Licht kommen. Einige Geheimnisse kamen sehr überraschend und haben für ordentlich Auftrieb gesorgt.
Aber vor allem geht es hier um Selbstfindung, um Bestimmung und das aus sich herauszuholen, was schon immer da war. Man nur nie selbst entdeckt hat.
Ein sehr wichtiger Charakter war für mich Harper , sie hat mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Mit ihrer lockeren und erfrischenden Art sorgte sie für frischen Wind und das braucht man hier einfach auch.

Diese Geschichte ist einfach lebendig und man wird verwöhnt mit malerischen Beschreibungen und Details. Man hat das Gefühl, es förmlich zu schmecken und es weckt die Lust , die Koffer zu packen und zum Weingut zu reisen.
Für mich ein einmaliges Erlebnis. Ein Roman der mal nicht von Romantik und prickelnden Szenen lebt und den Leser zum schmachten und seufzen bringt.
Ich bin wirklich begeistert, denn hier werden verschiedene Themen mit eingebunden, die mich wirklich bewegt und mitgerissen haben.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Killing Passion: Angus

Wow. Ich muss ja ganz ehrlich sagen, die unscheinbaren Schätzchen sind ja immer die besten.

Was hier eindeutig zutrifft. Alleine vom Cover her, wäre es ein Buch, nachdem ich nicht unbedingt gegriffen hätte. Aber der Klappentext hat mir eindeutig Lust auf mehr gemacht.

Schon der Einstieg gelang mir ungeheuer leicht. Was natürlich auch an dem spritzigen, leicht verständlichen und bildhaften Schreibstil der Autorin lag. Es ist unkompliziert, hat etwas freches und doch sehr natürliches an sich, was mir sofort gut gefallen hat. Von den Bildern in meinen Kopf fang ich gar nicht erst an.
Denn es ist zweifellos enorm heiß, zügellos, sinnlich und es gibt reichlich explizite Szenen. Diese sind verdammt ansprechend und in keinster Weise überzogen. Doch eben diese Szenen kommen erst durch diese wirklich gut ausgearbeiteten Charaktere zustande.
Charaktere die mich um den Verstand gebracht haben und die ich einfach liebe. Mit all ihren Facetten.
Ihrer Dunkelheit. Ihrem Licht.
Ihren Ecken und Kanten.
Ganz besonders hatten es mir Teagan und Angus angetan und ich möchte jetzt unbedingt auch lauwarmen Pecan-Pie mit Ahornsirup.
Denn gerade die kulinarischen Genüsse versteht die Autorin gekonnt einzusetzen und dem Leser ordentlich Appetit darauf zu machen.
Zurück zu den Charakteren. Angus und Teagan bestimmen auf sehr dominante Art die Handlung. Zum einen sind sie die Hauptakteure und zum anderen erfährt man auch von beiden die Perspektiven.
Die beiden sind einfach atemberaubend und bei einigen Dialogen hab ich mich förmlich gekringelt vor lachen.
Angus , Spross des berüchtigten McKenna Clans muss sich verdammt warm anziehen.
Denn hier bekommt er es mit einer Lady zutun, die sich definitiv zu behaupten weiß.
Etwas was er so überhaupt nicht gewohnt ist. Und ehe man es sich versieht, teilt nicht nur Angus kräftig aus. Es ist ein Kräftemessen auf jeder Ebene und das sorgt für reichlich Zündstoff. Auf emotionaler , sowie auch auf physischer Ebene.
Aber ganz besonders haben mir auch die weichen Seiten gefallen. Etwas wofür man sich nicht schämt, oder es versteckt. Es gehört dazu und macht den ganzen Menschen aus.
Neben diesen beiden haben mir besonders Angus’ Dad und Penelope sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf, sie näher kennenzulernen.
Insgesamt sind alle authentisch, greifbar und lebendig. Man kann sie fühlen und erfährt auch einiges über sie.
Es herrscht hier so viel Liebe und Wärme , das man sich einfach gut aufgehoben fühlt.
Es gibt natürlich auch gewisse Grundsätze, die erstmal etwas sauer aufstoßen. Aber es gibt zwei Seiten und bevor man sie nicht kennt, kann man sich unschwer ein Urteil darüber bilden.
Was ich etwas schade fand, das man über die Gegenseite nur ein Bruchteil erfährt. Ich fand diesen Aspekt nicht ohne und bin wirklich gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.
Auf den ersten Blick wirkt es beängstigend, skrupellos und abgründig. Aber so ganz greifbar, war es leider für mich nicht. Dafür war es zu schemenhaft, zu unklar.
In diesem Bereich hätte ich mir mehr Intensität, Nervenkitzel und Ernsthaftigkeit gewünscht. Damit man es auch wirklich empfinden und nachvollziehen kann.

Die Handlung selbst hat mich sofort begeistert und erstmal sprachlos gemacht.
Es wird hier kein Blatt vor den Mund genommen.
Es ist dominant, knallhart und sehr leidenschaftlich und intensiv.
Und was das wichtigste ist, es geht um Menschlichkeit. Etwas das wirklich gut zur Geltung kommt.
Die Hintergründe wurden sehr gut beleuchtet und zwischen all der Härte, nimmt man Verletzlichkeit, Trauer und Wut wahr. Etwas das mir gezeigt hat, das es nicht einfach nur schwarz weiß gestrickt ist. Sondern das es die unterschiedlichsten Ebenen zu erkunden gibt.
Und es wartet hier einiges auf den Leser.
Zwar war die Handlung in sich schon vorhersehbar.
Aber es hat einfach alles gepasst.
Ich hab mich förmlich verloren zwischen lieben, lachen und seufzen. Es gab eine Stelle die hat mich ganz besonders berührt und es hat nicht viel gefehlt und ich hätte ein Taschentuch gebraucht.

Doch was macht diese Geschichte so besonders?
Es sind vor allem die Charaktere, die so begeistern und mitreißen. Und ein weiterer Grund sind für mich die McKennas die zwar zweifelhaften Dingen nachgehen.
Aber nicht immer ist etwas, wie es auf den ersten Blick scheint.
Manchmal muss man genau abwägen, was im Grunde Gut und Böse ausmachen. Nicht immer ist das klar definierbar. Und entgegen meiner Befürchtungen konnte ich es gut nachempfinden und nachvollziehen.
Manchmal muss man sich dem Umfeld unterordnen und einfach auf sein Herz hören.
Es weiß was das Richtige ist und was letztendlich zutun ist.
Doch ganz wichtig , man darf niemals vergessen, sich selbst treu zu bleiben und zu leben.
Bei der Handlung fand ich auch die Zeitungsberichte sehr ausdrucksstark und besonders sie haben gezeigt, was Schein und was Sein ist.
Für mich ein Erfolg auf ganzer Linie. Ich kann es kaum erwarten, daß es mit den McKennas weitergeht.
Ohne es zu wollen, hab ich mein Herz an sie verloren.

Fazit
Wow. Also ganz ehrlich. Diese Geschichte hat mich komplett fasziniert und in Atem gehalten.
Eine Geschichte die man einfach fühlt und die einfach rundum perfekt ist.
Sie hat mein armes kleines Herz gestohlen.
Erfrischend , leicht, sinnlich und einfach atemberaubend und gefährlich zugleich.
Die McKennas und Teagan haben mich wahnsinnig begeistert und ich möchte unbedingt mehr davon.
Eine Geschichte über Menschlichkeit.
In der die Grenzen wo das Gute beginnt und das Böse endet , leicht verschwimmen können.

Mitreißend, emotional und gefährlich

R.I.O.S.

Als ich von dem neuen Werk der Autorin erfuhr war ich absolut begeistert und musste es unbedingt lesen.

Die Reihe, die mit diesem Band in einer gewissen Weise in Verbindung steht,kenne ich leider nicht, was für mich aber auch kein Problem darstellte.
Denn so konnte ich die Charaktere, die hier eine Rolle spielen, die andere Leser aber schon kannten, entdecken, kennenlernen und erleben.
Im Fokus hierbei stehen Cass, Joe und Joshua.
Ich habe sofort alle ins Herz geschlossen. Allen voran Cass, die den meisten Raum einnimmt.
Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich hier wirklich frei entfalten und von allen Seiten präsentieren kann.
Als ihr Bruder Joshua verschwindet , stößt sie auf Joe und die Sicherheitsfirma R.I.O.S. Und zusammen kommen sie etwas auf die Spur, das sie besser nicht gesehen hätten.
Denn ihr Leben gerät völlig aus der Bahn und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.
Ganz ehrlich ich war absolut begeistert von Ihnen. Besonders von Red, Sierra und Max.
Jeder ist unterschiedlich in seiner Art.
Authentisch, greifbar und mit Facetten durchzogen.
Knallhart, präzise und mit einem kaum wahrnehmbaren Schmunzeln im Gesicht.
Man muss sie einfach ins Herz schließen.

Es hat mir unheimlich gut gefallen, mich den Ermittlungen anzuschließen und dabei in einige gefährliche und perfide Situationen zu geraten.
Denn dadurch konnte ich das Grauen und die Angst am eigenen Leib erfahren und auf heftige Art mitfiebern.
Die Emotionen hatten mich vollkommen im Griff.
Es war beängstigend und beklemmend.
Das Kalkül, die Abgründigkeit, die Gewissenlosigkeit.
Es hat mir immer wieder eisige Schauer über den Rücken gejagt.
Richtig schön waren dagegen die prickelnden und verheißungsvollen Szenen zwischen den Charakteren.
Man spürte einfach da gibt es eine besondere Verbundenheit. Man schmilzt einfach nur noch dahin und hat diese ganz besonderen Hach- Momente.
Ich liebe es, denn dadurch wurde alles noch tiefer, intensiver und brennender.
Gleichzeitig macht die Autorin auch auf eine ziemlich ernste Thematik aufmerksam. Es geht nicht nur darum wie leicht Macht mißbraucht werden kann. Es geht vor allem um Menschlichkeit und Vertrauen.
Etwas was hier auf grausame Art und Weise erschüttert und in den Dreck gezogen wird. Ich muss nicht extra betonen, das mich das wirklich geschockt, traurig und wütend gemacht.
Es ist eine Thematik, die nicht nur berührt sondern auch zum nachdenken anregt.

Leidenschaft trifft auf Action. Ein Romantic Thriller der definitiv nicht zuviel verspricht und der auch kein noch so kleines Detail außen vorlässt.
Es gibt halsbrecherische und wirklich gefährliche Szenen, bei denen mir erstmal die Luft wegblieb.
Und obwohl ich doch in etwa den Ablauf vorhersah, so hat mich Michelle Raven mit einigen Wendungen ziemlich in die Enge getrieben und enorm überrascht.

Durch ihren leichten und bildhaften Schreibstil, bin ich einfach nur versunken.
Sie hat mich in keinster Weise enttäuscht.
Es gibt verschiedene Perspektiven. Einblicke in die Hintergründe der Charaktere, als auch der Handlung.
Und es ist einfach wahnsinnig emotional.
Für mich wieder einmal ein richtiges kleines Highlight, das mein Herz immer wieder zum klopfen, zum schmunzeln und zittern brachte. Das mit unheimlich starken Charakteren brilliert und das mit einer sehr temporeichen und emotionalen Handlung aufwartet.
Ich möchte unbedingt mehr davon.

Fazit
Mit diesem Werk hat Michelle Raven mal wieder gezeigt , daß sie es perfekt versteht Leidenschaft mit Action zu verbinden.
Ein Romantic Thriller wie er nicht besser sein könnte.
Mitreißend, emotional und gefährlich.
Cass, Joe, Joshua und die Truppe von R.I.O.S. gehen einfach unheimlich ans Herz.
Eine Story die das Herz nicht nur heftiger schlagen lässt, sondern die auch sehr beängstigend und beklemmend ist.
Ich bin von R.I.O.S. sehr begeistert und möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Für mich ein Erfolg auf ganzer Linie

Tödliches Rysum. Ostfrieslandkrimi

Ich bin ein großer Liebhaber von Ostfrieslandkrimis und besonders die Faber und Waatstedt Reihe von Elke Nansen hat es mir angetan.
Was mir besonders gut gefällt, es macht nichts wenn man mal einen Band ...

Was mir besonders gut gefällt, es macht nichts wenn man mal einen Band versäumt, man rutscht sofort wieder rein und fühlt sich , als wäre man nie weggewesen. Zudem sind die Fälle in sich abgeschlossen.

Auch hier kam ich wieder sehr gut hinein ins Geschehen. Elke Nansen hat so eine herrlich leichte und herzliche Art zu schreiben, das ich im Nu versunken war.
Die Perspektiven der Ermittler sorgten dafür , daß ich mich sofort wieder heimisch fühlte und mich richtiggehend fallen lassen konnte.
Die Beschaulichkeit Ostfrieslands hielt nicht lange an und ich wurde in den Grundfesten erschüttert.
Mord. Erschütternde Schicksale von Jugendlichen und mittendrin ein sehr komplexer Fall der es in sich hat.
Nicht nur die Abgründigkeit und Perfidität hat mich so erschüttert. Die Autorin zeichnet ihre Charaktere so authentisch und lebendig, das man nicht anders kann als mit ihnen zu fühlen.
Es ist nicht alles schwarz oder weiß. Es steckt hinter jedem Menschen eine Geschichte und das wird hier mehr als deutlich aufgezeigt.
Man hat das Gefühl jeder wächst auf seine Art ans Herz. Und somit bleibt man auch nicht außen vor, sondern es brennt sich wirklich ins Herz ein.
Besonders Jannus’ Hintergrund hat mich wirklich beschäftigt und für Anteilnahme gesorgt. Es tat mir im Herzen weh, was er erdulden musste und schon deshalb wollte ich unbedingt wissen, wie es mit ihm weiterging.
Doch ebenso werden auch die Antagonisten gut gezeichnet und als solche sind sie auch im ersten Moment nicht erkennbar.
Währenddessen haben Rike, Knuth und Richard für Wärme und Ausgelassenheit gesorgt und damit wurde die Atmosphäre Ostfrieslands sehr gut unterstrichen.
Die drei haben es immer wieder geschaffen mich zum lachen zu bringen und haben einfach für sehr viel Leichtigkeit gesorgt bei dieser doch sehr ernsten Thematik.
Elke Nansen zeigt deutlich wie gefährlich und brisant es ist und wie komplex in seinem Umfang.
Es wird oft unterschätzt und gerade das kann sehr fatal werden.
Ich fand es wirklich enorm interessant und hab vor allem Philipp sehr gern gelauscht, der doch etwas speziell ist.

Die Handlung selbst war von Anfang an von Spannung und Nervenkitzel durchzogen.
Nachdem der erste Schock verdaut war konnte ich gut an den Ermittlungen teilhaben und diese auch sehr gut nachvollziehen.
So einfach wie es aussieht ist es dann noch nicht.
Denn die Autorin hat hier Wendungen eingebaut , die mich ehrlich erschüttert, aber auch sehr wütend gemacht haben.
Die Sprachlosigkeit nimmt kein Ende.
Wut, Angst, Trauer und stumme Verzweiflung haben sich meiner bemächtigt und ich fühlte mich einfach nur total hilflos und ohnmächtig.
Dabei geht die Autorin auch sehr detailreich vor und zeigt Vor- und Nachteile auf. Was sehr interessant zu verfolgen war.
Man muss Verluste bestreiten, hilflos mit ansehen, wie Leben zerstört werden und das Verbrechen kein Ende nimmt.
Bis zum Ende war nicht ersichtlich wer tatsächlich dahinter steckt.
Es gab jedoch einen Moment der mir wirklich den Boden weggezogen hat, denn damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich bin immernoch maßlos erschüttert, fassungslos und weiß gar nicht , wie ich das Ganze in Worte fassen soll.

Schlussendlich ein wirklich sehr gut ausgearbeiteter fünfter Band der Reihe, der vor allem mit gut gestalteten Charakteren und einem komplexen Fall punkten kann.

Fazit:
Mit dem fünften Fall der Faber und Waatstedt Reihe konnte mich Elke Nansen wieder komplett abholen , emotional berühren und einfach komplett mitreißen und begeistern.
Ein Fall der sehr komplex und brisant ist und dabei unheimlich viel erzählt und dazwischen die wirklich gut ausgearbeiteten Charaktere , die mich einfach nur begeistert haben.
Es ist nicht einfach nur ein Kriminalfall.
Es ist etwas, was wirklich unter die Haut geht und zeigt wie leicht Leben zerstört und manipuliert werden können.
Für mich ein Erfolg auf ganzer Linie.
Bitte mehr davon.