amena25

amena25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit amena25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Tod auf der Kreuzfahrt

Kalter Fjord

In seinem 3. Fall ermitteln Tom Skagen und seine Kollegen von Skanpol gegen eine rechtsradikale Gruppierung und deren Waffenschiebereien. Offenbar plant diese Gruppe auch einen Anschlag nach dem Vorbild des norwegischen Attentäters Anders Breivik.
Doch bei einem Zugriff geht alles schief. Tom Skagen versagen die Nerven und ein Täter kann entkommten nachdem er einen Komplizen erschossen hat.
Um Tom etwas aus der Schusslinie zu nehmen, schickt ihn seine Chefin auf ein Kreuzfahrtschiff, auf dem es zu mehreren, unerklärlichen Selbstmorden gekommen ist. Dort befindet sich eine Gruppe ehemaliger Schüler eines Nobelinternats auf Abitur-Jubiläumsfahrt. Doch das Verhältnis der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrer, ist geprägt von Hass, Neid und alten Seilschaften.
Für den Ermittler Tom Skagen ist der Aufenthalt auf einem Schiff eine totale Katastrophe, was mit einem schlimmen Ereignis aus seiner Vergangenheit zusammenhängt. Dies soll jedoch ein Geheimnis bleiben, da es ihn sonst seinen Job bei der Polizei kosten könnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, anschaulich und spannend, aber die Verwendung des Präsens als Erzähltempus ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die verschiedenen Handlungsstränge werden gut miteinander verwoben, allerdings empfand ich dadurch die Handlung auch als etwas zu voll gepackt. Tom Skagen wird menschlich und sympathisch geschildert, im 2. Teil dann aber auch recht heldenhaft. Und dann spielt für meinen Geschmack auch der Zufall noch eine zu große Rolle…..
Dennoch hat mich der Krimi gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Der 3. Fall

Grabesstern

Bei den Recherchen für einen Artikel zum Thema Sterbebegleitung lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als Fischhof andeutet, eine große Schuld auf sich geladen zu haben, weiß Heloise zunächst nicht, ob der Sterbenskranke nur verwirrt ist, oder ob ihn doch sein Gewissen belastet. Ihre Neugier ist geweckt, und auch aus persönlichen Gründen geht sie den Hinweisen nach, die sie nach Jütland, an die Flensburger Förde führen. Dort stößt sie auf mehrere nicht aufgeklärte Fälle verschwundener Mädchen. Mit Hilfe ihres Freundes Kommissar Erik Schäfer stößt sie auf einige verdächtige. Es ergeben sich aber auch Hinweise, dass die Polizei damals nicht ordentlich ermittelt hat und offenbar sogar die Akten manipuliert hat.
Der Krimi besticht nicht so sehr durch actionreiche Handlung, sondern eher durch die schlüssig konstruierte Handlung und die Spannung, die bis zum Ende aufrecht erhalten wird.
Zudem sind neben der sympathischen Heloise Kaldan auch die anderen Figuren charakterstark und authentisch gestaltet.
Dieser 3. Fall kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden, allerdings entgeht einem dann das Vergnügen, die Entwicklung der Protagonisten mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Mehr Zeitgeschichte als Krimi

Im Schatten der Wende

Im Oktober 1989 begleiten wir den jungen Polizisten Tobias Falck bei einem Einsatz gegen Demonstranten in Leipzig. Noch stellt er das DDR-Regime nicht in Frage und kann die Kritik an der DDR und ihren Politikern nicht nachvollziehen. Doch die Überzeugung der Demonstrierenden und das Vorgehen der Staatsmacht gegen sie verunsichern ihn zutiefst.
Kurz nach dem Mauerfall tritt Tobias Falck seinen Dienst beim neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und trifft mit seinem neuen Chef Hauptmann Schmidt und der Kollegin Stefanie Bach auf alte Bekannte aus seiner Zeit als Volkpolizist. Schmidt macht es ihm zunächst äußerst schwer, doch in Steffi Bach findet er eine nette Kollegin und Vertraute. Das KDD-Team hat jedoch auch mit einer ganz neuen Form von Kriminalität zu kämpfen, die es bisher so im Osten nicht gab: Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Straße. Dazu kommen menschliche Tragödien wie z.B. die kleinen Kinder, die von ihren Eltern allein in der Wohnung zurückgelassen wurden, um in den Westen zu gehen.
Als die westdeutsche Kollegin Sybille Suderberg auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller bittet, knirscht es zunächst gewaltig. Ost- und westdeutsche Vorurteile werden aufgetischt und so manches Klischee bewahrheitet sich leider.
Die Ermittlungen schweißen die zusammengewürfelte Truppe jedoch allmählich zu einem wirklichen Team zusammen. Dabei ist die Entwicklung von Tobias Falck von einem eher naiven und gehorsamen zu einem kritischen und emanzipierten Menschen glaubhaft geschildert und wirkt authentisch. Der eigentliche Kriminalfall gerät dabei leider etwas in den Hintergrund und wirkt auch nicht ganz so überzeugend, sodass man schon eher von einem zeitgeschichtlichen Roman als von einem typischen Krimi sprechen könnte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gelungener zweiter Grenzfall

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

,,Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht" ist der zweite Teil der Reihe um die deutsche Ermittlerin Alexa Jahn und ihren österreichischen Kollegen Bernhard Krammer, dessen Handlung fast nahtlos an den ersten Band anknüpft.
Während eines Schneesturms verschwindet In der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem abgelegenen Elternhaus. Alexa Jahn und ihre Kollegen von der Kripo Weilheim ermitteln und stoßen auf zahlreiche Verdächtige. Da ist zum einen der gewalttätige Vater der verschwundenen jungen Frau, aber auch ein vorbestrafter junger Mann aus der Nachbarschaft. Kurz darauf verschwindet ein junges Paar, das sich erst kurz zuvor getrennt hatte.
Alexa Jahn hat noch mit den Nachwirkungen des letzten Falls zu kämpfen. Außerdem ist ihre Welt durch die Offenbarungen ihrer Mutter deutlich ins Wanken geraten. Nun weiß Alexa, dass Bernhard Krammer, der österreichische Kollege, dem sie in ihrem letzten Fall begegnet ist, ihr Vater ist. Doch Krammer ahnt davon noch nichts.
In Innsbruck ermittelt Krammer im studentischen Milieu. Aus dem Wohnheim sind zwei junge, muslimische Frauen verschwunden. Den Spuren im Wohnheim nach sind sie nicht freiwillig untergetaucht, sondern gewaltsam verschleppt worden. Bernhard Krammer fühlt sich an einen alten, ungelösten Fall erinnert, der ihn bis heute verfolgt. Und bald stellt sich heraus, dass die Fälle in der Jachenau und in Innsbruck zusammenhängen.
Die Auflösung gestaltet sich spannend und actionreich und beide, sowohl Alexa Jahn als auch Bernhard Krammer, geben alles und bringen sich selbst in tödliche Gefahr. Allerdings sind mir persönlich am Ende zu viele Täter und Mittäter involviert.
Leider ermitteln Alexa Jahn und Bernhard Krammer in diesem Fall erst sehr spät zusammen. Dabei beschäftigt vor allem Alexa Jahn, wie sie mit ihrem Vater, von dem sie bisher nichts geahnt hat, umgehen soll. Das wird sich wohl bald im dritten Band erweisen, auch wie Bernhard Krammer mit seiner ungewohnten Vaterrolle zurechtkommen wird.
Sehr gut gefallen hat mir der flüssige und unterhaltsame Schreibstil, die schnellen Orts- und Perspektivwechsel, die zur Dynamik und Spannungssteigerung beitragen. Auch die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen und Darstellung der regionalen Eigenheiten tragen zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis bei.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Die Geier

Boom Town Blues

Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich eine Auszeit in der Heimat ihres irischen Vaters. In Dublin findet sie bei ihrer pragmatischen Cousine Unterkunft und versucht, sich von ihrer kriselnden Ehe und ihrer beruflichen Krise zu erholen. Doch als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, wird Patsy zu den Ermittlungen hinzugezogen. Das ist den irischen Ermittlern zwar überhaupt nicht recht, doch Patsys Killerinstinkt ist geweckt. Zusammen mit dem österreichischen Botschaftskollegen Sam Feurstein, einer interessanten Persönlichkeit und einem guten Gegenpol zu Patsys undiplomatischem Charakter, stößt sie bei ihren Recherchen auf sogenannte Vulture Hunters, Finanz-Geier, die Menschen in Not in den Ruin treiben. Zu Zeiten des Wirtschaftsbooms in Irland haben viele Menschen Häuser gebaut oder gekauft und hohe Kredite aufgenommen. In der nachfolgenden Krise verloren sehr viele allerdings ihre Arbeit und konnten die immer höheren Kreditraten nicht mehr zahlen. Die Vulture Hunters übernahmen scheinbar großzügig die Kredite, anschließend auch die Immobilien, und zahllose Menschen stehen nun vor dem Nichts. Doch nicht alle lassen sich diese seelenlose Ausbeutung gefallen…..
Patsy Logan mit ihrer schnoddrigen Art wächst einem schnell ans Herz, da sie auch mit ihrer privaten Situation, ihrem Liebesleben, aber auch mit ihrer familiären Vergangenheit zu kämpfen hat. Dabei wirkt sie neben ihrer Coolness auch sehr verletzlich und authentisch.
Der zum Teil schnoddrige Schreibstil, der sarkastische und selbstironische Humor tragen neben der spannenden und glaubwürdigen Handlung zu einer äußerst unterhaltsamen Lektüre bei.