Profilbild von andythias

andythias

andythias ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andythias über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Hin und her gerissen

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Ewan Scotts Buch "Numbers" hat mich schon gefesselt, aber ich hatte Probleme mit den verschiedenen Handlungssträngen, die auch am Ende immer noch nicht so richtig zusammen passen wollen.

Klar, "Numbers" ...

Klar, "Numbers" ist gedacht als Auftakt einer Serie rund um den Ermittler Law. Aber seine Geschichte im Hintergrund ist wirr. Der Hongkong Chinese aus einer einflussreichen Familie, der Vater angedeutet ein Kopf der Triaden, hat der chinesischen Mafia ein Kind gestohlen, seine Adoptivtochter, die aber nichts davon weiß. Eigentlich eine gute Grundlage, die aber nicht schlüssig in die Haupthandlung, die Serienmorde an der Autobahn, eingewoben wird.

Bei der Haupthandlung fällt der Verdacht schon früh auf den Täter, dann wird der Leser verwirrt, um am Ende recht unglaubwürdig doch wieder zum ursprünglich Verdächtigen zurückzuführen. Mir war es zu viel. Und auch der eigentlich packende Schreibstil verliert sich oft bei zu detailreichen Beschreibungen von Nebenschauplätzen.

Und das Ende? Wird nicht verraten. Doch ich fürchte, die Fortsetzung zu "Numbers" folgt bald.

• Figuren
  • Spannung