Profilbild von angeltearz

angeltearz

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Fake

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dieses Buch ist zu recht ein Nr.-1-Bestseller. Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen und einfach komplett durchlesen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an komplett gefesselt.
Ein Highlight ...

Ein Highlight für mich ist die Erzählweise, die in diesem Buch ist. Der Protagonist Patrick erzählt, aus seiner Sicht, seine Geschichte. Diese sind dann aus der dritten Person, also “er” geschrieben. Zwischendurch wirft er Kommentare aus dem hier und jetzt ein, die dann in der ersten Person, also “ich” geschrieben sind. Und dann wechselt es irgendwann auf die Ermittler, wo es dann wieder aus der üblichen dritten Person geschrieben ist. Es klingt furchtbar kompliziert, wenn man das so liest. Aber das ist es absolut nicht. Es liest sich richtig gut und spannend.
Ich mag den Autor sowieso total gerne lesen. Er schreibt wirklich gute Thriller und bisher konnte er mich nicht enttäuschen. Mit diesem Buch hat er seine Messlatte extrem hoch gesetzt und alles, was er jetzt veröffentlicht muss an dieses Buch heranreichen.

Dieses Buch ist ein Psychothriller, in dem es unter anderem um Gewalt an Frauen geht. Ich muss hier wohl nicht betonen, dass man das Buch nicht lesen sollte, wenn es einen triggert. Psychothriller bzw. Thriller generell sind vom Genre her schon Triggerwarnung genug, meiner Meinung nach. Es ist stellenweise fies und schon sehr krass. Den Psycho-Teil kann der Autor einfach perfekt umsetzen. Er spielt mit den Figuren und dessen Handlungen.

Was ist Fake und was ist Fakt? Bis zum Ende des Buches weiß man es einfach nicht. Ich war mir die ganze Zeit so sicher, dass ich es durchschaut habe und dann lag ich komplett falsch. Genau das liebe ich an guten Thrillern. Wenn sie mich am Ende dann doch komplett überraschen.

Sehr krass sind die Wendungen in der Geschichte, die das Buch noch mal extra spannend machen. Ich kann hier gar nicht so viel verraten, weil ich einfach nicht spoilern möchte.
Deswegen: Lies dieses Buch, wenn du Psychothriller magst und mal einen extrem guten lesen möchtest.

House of Night – Ungezähmt

Ungezähmt

Das hier ist Band 4 dieser richtig genialen Buchreihe. 12 Bände gibt es, womit diese Buchreihe denn auch abgeschlossen ist. Hat mich nicht wirklich abgeschreckt diese Anzahl an Bänden und auch nicht, dass alle Bücher recht dick sind. Ich wollte diese Buchreihe schon immer mal lesen und ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorinnen immer besser. Ich weiß noch, dass ich beim ersten Band mit dem Schreibstil zu kämpfen hatte. Mittlerweile liest es sich sehr gut. Vielleicht mussten die beiden Autorinnen sich erst mal zusammen finden. Manchmal ist es ja so und das ist vollkommen in Ordnung.
Ich mag die Charaktere unfassbar gerne und das ganze Setting sowieso. Wobei mir hier langsam das “Schule-Feeling” fehlt. Mir geht ein wenig von dem großen Ganzen verloren, weil es sich hauptsächlich nur um Zoeys Probleme dreht. Stellenweise war es schon recht nervig, da sie wirklich viel am Jammern ist. Langsam sollte sie das mal abwerfen und erwachsener werden. Sie hat vieles schon durchgemacht in diesen 4 Bänden. Jetzt reicht das Gejammer langsam mal. Ja, sie ist eine Teenagerin und ja, sie hat das recht noch sich so zu verhalten. Dennoch geht es mir langsam auf den Keks. Andererseits natürlich sehr genial von den Autorinnen gemacht, dass Zoey so ist wie sie ist.

Die Wendung, die diese Geschichte nimmt, die verstehe ich noch nicht so ganz. Diese, im Klappentext angesprochenen, uralte und böse Macht, die sich da erhebt. Die hat irgendwie nicht wirklich was mit der Vampyr-Welt zu tun. Um nicht zu spoilern, möchte ich da nicht so drauf eingehen. Es wird viel darüber erzählt und auch der Ursprung wird erklärt. Aber ich verstehe den Zusammenhang einfach nicht. Ich denke, nein ich hoffe, dass es im 5. Band mehr aufgeklärt wird.

Es ist normal, dass in einer so langen Reihe mal ein Buch anfängt “zu schwächeln” und das ist für mich wohl dieser Band. Der Nächste wird ganz sicher wieder richtig gut.
Trotzdem von mir eine Leseempfehlung. Und bitte von Band 1 anfangen, denn die Bücher gehen fast nahtlos ineinander.

House of Night - Erwählt

House of Night - Erwählt

Irgendwie wird diese Buchreihe mit jedem Buch immer besser. Band 2 hat mich schon extrem begeistert, aber Band 3 hat da direkt noch einmal eine Schippe drauf gelegt. Es war mega spannend und stellenweise traurig. Es gab Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich war an einigen Stellen so gebannt, dass ich richtig Emotionen von mir gegeben habe, als ich gelesen habe. Weil es so spannend war und ich mit diesem Ausgang so gar nicht gerechnet habe. Und dann kam wieder eine Wendung und ich war erleichtert. Dieses Buch steckt einfach voller Emotionen. Du merkst schon, ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch.
Das rechne ich den beiden Autorinnen wahnsinnig hoch an. Mich als Leserin so extrem in das Buch zu ziehen und mich so mitleiden, mitfreuen zu lassen. Wahnsinn.

Allerdings könnte ich Zoey wirklich schütteln. Ja, sie ist ein Teenager und hat sich selber noch nicht so wirklich im Griff. Aber was sie da abzieht, ist wirklich krass. Und dann wird sie natürlich emotional und zickig und garstig und bemitleidet sich selber. Das war schon recht anstrengend zu lesen. Aber ich finde es gut, dass Zoey als Charakter kein 0815-Typ ist, sondern hier wirklich der Teenager raus kommt. So soll es ja sein und sie wirkt dadurch authentisch.

Die Buchreihe hat 12 Bände, die schon lange alle erschienen sind. Und wenn mich die Bücher weiterhin zu begeistern, werde ich auf jeden Fall weiter lesen. Es schreckt mich überhaupt nicht ab, dass es schon so viele Bücher sind. So sehr, wie die mich begeistern und so schnell, wie ich die Bücher durch habe, wird es eh nicht lange dauern bis Band 12.
Von mir eine absolute Empfehlung, aber dann bitte von Anfang an. Denn die Bücher bauen natürlich aufeinander auf.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Ich habe regelrecht auf den zweiten Band gewartet. Der erste Band hat mir echt gut gefallen und endete mit einem gemeinen Cliffhanger. Und endlich konnte ich das Buch in den Händen halten und lesen. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich das Buch regelrecht inhaliert habe. Es ist so so so gut. Deutlich besser als der erste Band möchte ich behaupten und der gefiel mir schon.
Hier dreht und wendet sich die Geschichte sehr. Erst ist es so, dann wieder in die andere Richtung und dann macht sie wieder eine Kehrtwende. Aber das Ganze ist weder verwirrend noch irgendwie nervig. Es ist einfach unfassbar spannend. Weil man als Leser selber nicht weiß, wie man die Situation nehmen soll. Und man, genauso wie die Protagonistin Opal, einfach nicht weiß, wie man diese Situation bewerten soll. Man ist genauso verwirrt wie Opal und überlegt fieberhaft mit, was passiert und wie man weitermachen sollte. Es ist so genial geschrieben.
Die Charaktere, das Setting und alles drum und dran hat die perfekte Tiefe.

Und hier ein ganz dickes Lob an die Autorin, die ein großartiges Buch hier verfasst hat. Es ist eine Kunst, den Leser so sehr in das Buch zu reißen. Mit den Gefühlen und Emotionen des Lesers so spielen zu können und dann wieder auflaufen zu lassen, weil es doch wieder ganz anders kommt. Es ist einfach großartig.

Selbstverständlich endet das Buch wieder mit einem extremen Cliffhanger. Mit einem ganz, ganz schlimmen und ich kann gar nicht abwarten, den dritten und finalen Band lesen zu können.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Bitte aber erst den ersten Band lesen, da Band 2 direkt anknüpft an das Ende des ersten Bandes.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Das Erbe der Seelen – Anfang

Das Erbe der Seelen

Dieses Buch hatte einen schweren Start in die Buchwelt. Nach einem kleinen Make-Over, habe ich es erneut in den Händen und durfte es endlich lesen. Ich war schon total gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist das Debüt dieser jungen Autorin und direkt der Start in eine Buchreihe.
Kennst du das, wenn du ein Buch anfängst zu lesen und du ein Déjà-vu hast? Du kennst die Geschichte und bittest so sehr, dass es jetzt nicht genauso weiter geht wie in dem anderen Buch. Das du so gerne hast. Und dann fängst du an zu überlegen, ob es dir gefällt oder nicht.
Ich behaupte jetzt nicht, dass die Kopie 1zu1 ist. Aber es ist ganz, ganz stark angelehnt an “Chroniken der Unterwelt” von Cassandra Clare. Was man natürlich nur bemerkt, wenn man die Bücher gelesen hat. Wenn nicht, dann ist alles gut. Ich bin hier hin und her gerissen, weil ich finde, dass man sich sehr gerne bei großen Autorinnen eine Idee holen darf. Aber und das ist ein ganz dickes Aber, man sollte daraus was eigenes bauen. Und da reicht es nicht, die Namen zu ändern oder Charaktere dazu zu schreiben.

Wie schon geschrieben, es ist das Debüt der Autorin. Und entsprechend ist sehr viel Luft nach oben noch frei.
Der Schreibstil isst noch nicht ganz ausgereift. Er ist schlicht und einfach. Aber lässt sich wirklich richtig gut lesen. Ich denke, hier fehlt einfach noch ein wenig Erfahrung. Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Autorin das im Laufe der Buchreihe schaffen wird.

Auch bei den Charakteren und dem Worldbuilding ist Luft nach oben. Die Charaktere brauchen mehr Tiefe. Sie haben Kräfte, die ich nicht richtig verstanden habe. Ich kann es mir zwar denken, aber es fehlt die Aufklärung. Und ich finde, dass genau diese Aufklärung in den ersten Band gehört. Was sind Hunter und Clay? Was tun sie überhaupt? Genau diese Antworten die Hannah laut Klappentext sucht, sucht der Leser leider auch noch nach Band 1.
Das Worldbuilding ist so wenig, dass ich mir einfach kein Setting in den Kopf setzen kann.

Es klingt jetzt alles sehr schlecht, aber das soll es gar nicht sein.
Das Buch hat so viel Potential, was genutzt werden kann.
Da es mich aber als Leserin extrem interessiert, bleibe ich an der Buchreihe dran und bin gespannt, was die Autorin in Band 2 schreiben wird.