Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Starker Einstieg in die Trilogie

Geteiltes Land – Zwischen Angst und Freiheit

Farina Eden hat hier einen extrem starken ersten Teil ihrer Trilogie vorgelegt.
Die Stimmung 1961, die Hoffnung und das Entsetzen.
Sonja als rebellischer Teenager. Lotte, die Mutter, die die Veränderungen ...

Farina Eden hat hier einen extrem starken ersten Teil ihrer Trilogie vorgelegt.
Die Stimmung 1961, die Hoffnung und das Entsetzen.
Sonja als rebellischer Teenager. Lotte, die Mutter, die die Veränderungen nicht wahrhaben möchte.
Und natürlich Gesine, die die ganze Härte des autoritären Staates erfährt.
Der Schreibstil ist fesselnd und es wurde gut recherchiert.
Ich bin sehr gespannt auf die folgenden Bände.

Klimts Kuss, Wiener Schmäh und Mord

Der Kuss des Kaisers

Ein Krimi der mir gut gefallen hat. Historisch zur Zeit der Monarchie und damit auch die, zu dieser Zeit üblichen Methoden. Die Autorin Christine Neumeyer hat den Wiener Charme ihrer Figuren gut eingefangen. Während des Lesens musste ich mehrfach über den berühmten Wiener Schmäh schmunzeln.
Ein leichter Krimi, der es doch schafft die Unterschiede des Standes gut herauszuarbeiten.

Drei Generationen, Geheimnisse und emotional sehr fesselnd

Als Großmutter im Regen tanzte

Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Trude Teige hat einen Erzählstil, der mich sofort gepackt hat.

Die Hauptcharaktere Tekla und Juni sind wunderbar herausgearbeitet. Es wird abwechselnd in der Vergangenheit von Tekla erzählt und in der Gegenwart begleitet der/die Leser*in Juni bei ihrer Suche.
Junis Suche und ganz besonders ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben.
Norwegen und die Nachkriegsgeschichte war für mich ganz unbekanntes Terrain.
Trude Teige hat ihren Roman sehr gut recherchiert und erzählt die Geschichte, von Frauen aus Norwegen, die den deutschen Soldaten in das zerstörte Nachkriegsdeutschland gefolgt sind.
Ich kann diesen Roman wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein Politthriller der es in sich hat

Dark World – Im Fadenkreuz

Für mich ist es das erste Buch von Chris Bennett und ich bin total begeistert.
Dieser Politthriller ist rasant und von Anfang an sehr spannend.
Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Die Kapitel ...

Für mich ist es das erste Buch von Chris Bennett und ich bin total begeistert.
Dieser Politthriller ist rasant und von Anfang an sehr spannend.
Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Die Kapitel sind kurz und man wird als Leserin dazu verführt, „nur noch schnell“ ein Kapitel zu lesen.
Chris Bennet hat einen tollen Erzählstil und beschreibt alles so, dass das Kopfkino perfekt mitläuft.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die verschiedenen Handlungen nachvollziehbar.
Es gibt immer wieder neue Wendungen, die die Überlegungen des/der Leser
in über den Haufen werfen.
Das Ende ist so gehalten, dass der/die Leser*in der Fortsetzung entgegenfiebern.
Ich kann „Dark World“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Venedig - faszinierend mörderrisch

Rondo Veneziano

Der Erzählstil von Susanne Ayoub hat mir sofort gefallen. Sie beschreibt und erzählt sehr genau. Jedes Detail ist wichtig. Die Wege durch Venedig fernab der Touristenpfad sind faszinierend und wirklich gut beschrieben. Man begleitet die drei Frauen und erlebt viel mysteriöses. Die Rückblicke von Pauline haben mir sehr gefallen. Beginnend in ihrer Kindheit bekommt man einen guten Einblick und kann mit den drei Freundinnen gemeinsam auf die Suche gehen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung, warum sie jeweils so reagieren.
Ein Krimi der mit gut gefallen hat, nicht nur weil ich Venedig mag.