Profilbild von anke3006

anke3006

anke3006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anke3006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Überleben

Der Hunger nach Leben

Alles beginnt 1929. Noah ist 10 Jahre alt. Seine Familie lebt seit Generationen in Russland und pflegt die Tradition und die Sprache ihrer Vorfahren, Deutsch und den christlichen Glauben. Nach der Revolution hat sich alles geändert. Die neuen Machthaber in der Sowjetunion setzen ihre Strukturen und Vorstellungen mit aller Gewalt durch.
Ella Zeiss hat die Geschichte sehr gut recherchiert. Der Leser erlebt wie Noah vom Kind zum Mann wird und wie er versucht unter diesem Regime zu überleben.
Die Geschichte ist eindringlich und berührend geschrieben. Die einzelnen Charaktere sehr gut ausgearbeitet und überzeugen.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Was ist mit Agnes Erikson passiert?

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Agnes verlässt das Haus, weil sie vor dem Sturm noch nach dem Boot sehen will… und verschwindet.
Ihr Mann meldet sie als vermisst und der ganze Ort sucht gemeinsam.
Was ist passiert?
Dies ist mein erster ...

Ihr Mann meldet sie als vermisst und der ganze Ort sucht gemeinsam.
Was ist passiert?
Dies ist mein erster Krimi von Kristina Ohlsson.
Ihr Erzählstil gefällt mir gut. Sie erzählt spannend und als Leser kann man sehr gut mit der Kommissarin Maria und dem Stockholmer August ermitteln.
Es gibt immer wieder Rückblenden, die dem Leser Einblicke in das Leben und die Gedanken von Agnes geben.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Kommissarin Maria und der neuzugezogene August Strindberg sind sehr sympathisch.
Mir hat der Start der neuen Reihe gut gefallen.

Eine Fantasy-Reise

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Der Weltenexpress ist sehr spannend und ihn umgibt so viel Geheimnisvolles.

Der Weltenexpress ist sehr spannend und ihn umgibt so viel Geheimnisvolles.
Anca Sturm hat einen tollen Erzählstil man ist von Anfang an in der tollen Geschichte gefangen. Die einzelnen Figuren sind sehr schön charakterisiert und als Leser fiebert man mit.

Gork, der andere Drache

Gork der Schreckliche

Gork ist ganz anders, als man sich Drachen so vorstellt. Auch die Geschichte ist so ganz anders als gedacht. Mit dem Erzählstil und den ständig wiederholenden Kraftausdrücken hab ich mich schwergetan. ...

Muss man, als Leser den Hauptcharakter mögen? Diese Frage hab ich mir immer wieder während des Lesens gestellt. Irgendwie ist das „Weichei“ ja ok, aber diese ständigen Ausdrücke haben mich sehr gestört.

Eine Berliner Geschichte

Marienfelde

Berlin in den 1950er Jahren. Wedding, Arbeiterviertel, Aufbruchstimmung, geteilte Stadt. All dies hat die Autorin sehr schön eingefangen. Mir war zu wenig „Marienfelde“.
Ich dachte es geht mehr um das ...

Ich dachte es geht mehr um das Flüchtlingslager.