Profilbild von anna_lotte13

anna_lotte13

aktives Lesejury-Mitglied

anna_lotte13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna_lotte13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ein Buch, das Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.

Eine Handvoll Worte

Jojo Moyes gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, weshalb ich für jedes ihrer Bücher offen bin. Eine Handvoll Worte hab ich mir als Hörbuch angehört.

Die Geschichte handelt von einer Journalistin, die ...

Die Geschichte handelt von einer Journalistin, die bei einer Recherche auf Liebesbriefe von vor vielen Jahren stößt. Recht schnell wird schon in diese Geschichte übergeschwenkt. Jojo Moyes erzählt über Jennifer Sterling, die nach einem Autounfall ihr Gedächtnis verloren hat. Jennifer merkt nach dem Aufwachen, dass ihr etwas verheimlicht wird, jedoch kann sie sich nicht mehr erinnern. Als Leser fühlt man mit, wie sehr Jennifer darunter leidet, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Selbst ihren Mann erkennt sie nicht mehr wieder, wodurch Jennifer nicht mehr glücklich ist.
Im Laufe der Geschichte werden immer mehr Details über Jennifers Leben aufgedeckt und wie es zu diesem Unfall gekommen ist.
Gegen Ende des Buches schwenkt Jojo Moyes dann wieder in die Jetztzeit und erzählt, wie die Journalistin sich auf die Suche nach den „Besitzern“ der Briefe macht. Dabei wird auch das aktuelle, etwas verworrene Liebesleben der Journalistin thematisiert. Wie dies ausgeht, sollte jedoch jeder selbst lesen =)

Zunächst habe ich die Geschichte etwas langwierig empfunden, da ich mich nicht wirklich in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Mit der Zeit wurden aber immer mehr Details und Charakterzüge der Hauptpersonen bekannt. So konnte ich auch immer tiefer in das Buch eintauchen. Vor allem als die Geschichte wieder in der Jetztzeit spielte, fand ich es besonders spannend, wie die Suche nach Jennifer Sterling voran ging. Jojo Moyes hat es geschafft, den Leser die Gefühle der Protagonisten mit spüren zu lassen und somit ein Teil des Buches werden zu lassen.

Einen kleinen Abbruch stellt für mich das Ende dar. Der Schluss ist zwar ein sehr schöner Schluss, dennoch fehlt mir ein Ausblick oder ein „Was geschieht mit den Protagonisten?“ Dies ist jedoch eine persönliche Meinung.

Das Hörbuch ist für mich in diesem Fall eine schöne Alternative zu dem Buch, da die Sprecherin die verschiedenen Charaktere schön artikuliert und ihnen unterschiedliche „Stimmen“ verleiht. Dies unterstützt das Eintauchen in das Buch noch mehr, selbst wenn man den Charakteren keine eigenen Stimmen verleihen kann.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall empfehlenswert ist, vor allem wenn einem die Liebesgeschichten anderer Nahe gehen. Die beschriebene Geschichte ist eine, die wirklich passiert sein kann, weshalb man während des Lesens richtig eintauchen und mitfühlen kann.