Profilbild von annabookie

annabookie

annabookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annabookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Die Wellenreiterin

Die Wellenreiterin - Mein Traum vom Aussteigen, Segeln und Surfen (Liz Clark)

Traum: Meer

Die Wellenreiterin - Mein Traum vom Aussteigen, Segeln und Surfen (Liz Clark)

Traum: Meer

Seit jeher träumt Liz Clark die weite Welt zu erkunden und zu segeln und surfen. Durch diesen Traum segelt sie von Kalifornien Richtung Süden und erkundet die Südsee. Bei dieser Reise erlebt sie Höhen und Tiefen und stößt teilweise an ihre Grenzen, doch von all dem lässt sie sich nicht stoppen. Das Buch ist ein Plädoyer für ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Umwelt und die Entschleunigung unseres Alltags.

Während des Lesens bekommt man Einblicke in das Leben auf See und in Lizs Gefühlswelt. Auch wenn diese Reise ihr Traum war, passieren nicht nur positive Dinge und Liz muss einige Rückschläge, wie Verletzungen durchs Surfen, erleben. Doch sie macht weiter, lernt neue Leute/ Tiere und vieles mehr kennen. Erschütternd für sie ist auch der zunehmende Müll im Meer. Auch Einsamkeit ist ein Thema. Allerdings wird natürlich auch die Schönheit der Erde thematisiert.

Mir ist außerdem wichtig auf das schöne Cover hinzuweisen, das reine Freiheit symbolisiert und auch das Buch selbst ist ein wahrer Hingucker. Es gibt wunderschöne Illustrationen und beeindruckende Bilder von Liz und ihrer Reise.

Natürlich bekommt man zudem Einblicke in die Welt des Segelns und für segelbegeisterte Leute ist dieses Buch sicher ein tolles Geschenk. Gerade jetzt in der Coronakrise ist diese Geschichte von Liz aber auch genau das Richtig für Leute, die sich nach Freiheit und Reisen sehnen. Mein Fazit ist, dass Liz aus ihrem Alltag ausgebrochen ist und dass jeder, der dieses Buch liest das beim Lesen auch ein Stückchen weit tun kann. Allerdings ist auch klar, dass solche Reisen in diesem Ausmaß nicht jedem möglich sind. Man kann das Buch einfach als Inspiration sehen und erleben und sich ein paar gute Gedanken und Ideen mitnehmen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht - Andrea Petkovic

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht - Andrea Petkovic

Erzählungen einer Tennisspielerin

In "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" nimmt uns die Autorin, um die es zugleich geht, in die Welt des Tennis mit. In jedem Kapital gibt es eine neue Erzählung von ihrem Leben. Themen die aufgegriffen werden sind einerseits ihre Kindheit, Leistungsdruck, Erfolge, Niederlagen, Begegnungen im Laufe ihres Lebens und ihre Familie.

Besonders zu Beginn hat mir das Buch sehr gut zu lesen gefallen. Allerdings habe ich doch mit mehr Biographie gerechnet und dass das Buch nicht ausschließlich auf Erzählungen aufgebaut ist. Ich fand das nicht weiter störend, doch gab es meiner Meinung nach manche Kapitel, die besser geschrieben waren und bei anderen kam man nicht gleich in den Lesefluss. Ich betone bewusst, dass es Unterschiede bei den einzelnen Kapiteln gibt, denn jedes Kapitel ist quasi eine Erzählung für sich. Folglich braucht man beim Lesen meist auch einen kurzen Moment, um sich am Kapitelanfang mal inhaltlich zurechtzufinden.

Alles in allem fand ich es aber sehr sehr spannend in das Leben, die Gefühle und die Erfahrungen von Andrea Petkovic einzutauchen und sich auch generell mit dem Thema Profisport auseinanderzusetzen. So finde ich auch den Titel äußerst passend gewählt, da es, so wie immer im Leben, aber vor allem im Sport, extreme Gefühlsebenen gibt - Erfolge und Niederlagen. Auch das Cover finde ich äußerst kreativ gestaltet. Für mich gibt es da auch eine Parallele zum Inhalt der Erzählungen. Das Cover zeigt einen Ausschnitt des Tennisplatzes und die Erzählungen zeigen einige Ausschnitte aus Petkovics Leben.

Mein Fazit zu dem Buch ist eine Empfehlung für alle, die Tennis lieben oder die einmal in die Sportwelt eintauchen wollen. Man kann das Buch aber auch als "Nichtsportkenner" lesen, denn es gibt einfach Einblicke in Petkovics Gedankenwelt und nicht alles dreht sich um Sport. Meiner Meinung wurde die Balance der inhaltlichen Themen gut gewählt. Einerseits erfährt man einiges über Andreas Sportkarriere, andererseits gibt sie auch einfach Einblicke in ihre Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Unendlich funkenhell

Funkelnde Liebe für die Ewigkeit

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten (Michelle Schrenk)

Zum Inhalt

Funkelnde Liebe für die Ewigkeit

Unendlich funkenhell - Du und ich durch alle Zeiten (Michelle Schrenk)

Zum Inhalt

Amy hat immer wieder Bilder aus vergangenen Zeiten im Kopf, doch diese sind schwach und verschwommen, bis sie Louis trifft. Als sie zufällig mit ihm auf der Tower Bridge zusammenstößt werden die Bilder gestochen scharf und fühlen sich real an. Außerdem umgibt sie ein Leuchten, sobald sie sich berühren. Für Amy fühlt es sich so an, als ob sie und Louis sich schon lange kennen würden. Doch Louis ist abweisend und scheint ein Geheimnis zu verbergen. Auch wenn Nathan, der neue Mitschüler, sie warnt, sie möchte dem Geheimnis nachgehen. Ihre Reise führt sie in längst vergessene Zeiten und die Vergangenheit droht sich zu wiederholen.

Eigene Meinung

Zuallererst ist es mir wichtig zu sagen wie wahnsinnig schön ich Cover und Titel des Buches finde. Allein schon wegen des schönen Aussehens wollte ich das Buch unbedingt lesen und es hat sich gelohnt.

Der Autorin ist es gelungen Fantasy- und Liebesroman perfekt zu kombinieren. Das Buch war abwechslungsreich und spannend zu lesen und die Geschichte von Amy und Louis und den übrigen Paaren aus der Vergangenheit sehr süß. Cool wäre es allerdings auch, die Geschichte der einzelnen Liebespaare in eigene Bücher zu verpacken und mehr in die Vergangenheit einzutauchen. Das fände ich auf jeden Fall sehr ansprechend, denn, und das ist mein einziger Kritikpunkt, es war teilweise bezüglich der Liebespaare etwas oberflächlich erzählt. Ansonsten haben mir die Thematik, London als Ort der Geschichte, die einzelnen Charaktere und die Idee mit der Liebe durch verschiedene Zeiten super gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich sehr überzeugt.

Ich bin gespannt worum es in Band 2 geht und will die Geschichte von Amy und Louis auf jeden Fall weiterverfolgen.
Amy ist einem beim Lesen sofort sympathisch. Allerdings konnte ich ihr Verhalten in manchen Szenen nicht ganz nachvollziehen. Beispielsweise kurz vor Schluss als sie plötzlich alles an Louis in Frage stellt, obwohl sie sich davor so nahe gekommen sind.
Louis ist anfangs etwas mysteriös, jedoch hat mir sein Charakter von Anfang an gefallen. Anfangs war es etwas seltsam, als er Amy aus dem Nichts küssen wollte.

Allgemein kann man wohl anmerken, dass nicht alles in dem Buch komplett schlüssig war, nichtsdestotrotz war diese Romantasygeschichte genau nach meinem Geschmack und ich würde es allen ans Herz legen, die dieses Genre mögen, das Buch zu lesen. <3

Veröffentlicht am 24.09.2020

Interessange Reise - interessanter Schreibstil - interessante Geschichte

Wundersuche

Wundersuche - Von Heilern, Geblendeten und Scharlatanen (Thomas Bruckner)

Wundersuche - Von Heilern, Geblendeten und Scharlatanen (Thomas Bruckner)

Spannende Reise durch die Welt auf der Suche nach Wahrheit und Heilung. Thomas Bruckners Tumordiagnose ist der Grundstein für dieses interessante Buch.

Nun zum Inhalt: Als der Autor, Thomas Bruckner, erfährt, dass er einen Tumor im Kopf hat, beschließt er nach einiger Überlegung nach alternativen Heilmöglichkeiten zu suchen. Aus medizinischer Sicht kann er die Operation zunächst ein halbes Jahr hinauszögern und so nutzt er die Zeit um verschiedenste Leute aufzusuchen, die von sich behaupten heilen zu können oder mit der Geisterwelt in Kontakt zu sein.
Manche dieser Leute stellen sich als Lügner heraus, andere wiederum haben doch Fähigkeiten, die außergewöhnlich wirken.
Achtung Spoiler: Allgemein kann man seine Reise so zusammenfassen, dass Thomas Bruckner Höhen und Tiefen erlebt hat. Teilweise haben die Menschen, die er getroffen hat, ihn positiv beeinflusst, teilweise haben sie ihn mental und emotional sehr verunsichert. Fakt ist, dass kein einziger/e der Heiler und Heilerinnen, die er aufgesucht hat, seinen Hirntumor erkannt hat. Als der Autor die Reise schließlich beendet, hat sich der Tumor nur minimal vergrößert und er lebt bis jetzt gut damit.

Ich finde das Buch "Wundersuche" sehr gelungen geschrieben. Thomas Bruckner, der Journalist ist, hat einen packenden Schreibstil. Seine in ich-Form verfasste Geschichte ist wirklich abwechslungsreich erzählt. Gut gefallen hat mir auch die Kapitelaufteilung, da jeder Ort, bzw. jede/r Heiler/in, den/die er besucht hat, in einem Kapitel beschrieben wird. So war das sehr übersichtlich. Was mir am allermeisten gefallen hat, war, dass einige Heiler/innen in mir bekannten Orten gewohnt haben. Allerdings fand ich auch toll, dass manche Heiler/innen in Afrika oder Südamerika zuhause waren. Das war eine abwechslungsreiche Mischung.

Schade finde ich, dass nicht ein einziger dieser alternativen Menschen Thomas Bruckners Gehirntumor mit Sicherheit bestimmt hat.

Alles in allem war das Buch und Thomas Bruckners Geschichte einmal etwas Neues. Es war für mich fast wie eine kleine Weltreise und somit wirklich spannend zu lesen. Besonders beeindruckt, bzw. eher schockiert haben mich die Rituale der Voodoo-Priester und die Operationen in Südamerika.

Ich würde "Wundersuche" auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem wenn man sich für diese Thematik interessiert und diese aber kritisch hinterfragt, ist Thomas Bruckner der richtige Autor. Abgesehen davon hat er einen wirklich angenehm zu lesenden Schreibstil, der das Lesen sehr kurzweilig macht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Gegensätze ziehen sich an

Wolfes of Wall Street - Ian

Wolfes of Wall Street - Ian (Lauren Layne)

Kurz zum Inhalt:
Auf den ersten Blick könnten Lara und Ian unterschiedlicher nicht sein. Sie ist eine smarte Ermittlerin, er ein reicher Playboy.
Eigentlich ...

Wolfes of Wall Street - Ian (Lauren Layne)

Kurz zum Inhalt:
Eigentlich hat Ian Bradley fast alles was er sich immer gewünscht hat, doch dann kommen Gerüchte über Insidergeschäfte auf und Lara McKenzie beginnt gegen ihn zu ermitteln. Obwohl die beiden quasi Gegner sind, fühlen sie sich zueinander hingezogen, versuchen sich allerdings mit aller Macht dagegen zu wehren, denn ihre Jobs stehen auf dem Spiel.

So nun zu den Charakteren und zu meiner Meinung:
Lara McKenzie ist eine äußert ehrgeizige Person und da sie unbedingt zum FBI will, ist sie quasi mit ihrem Beruf verheiratet, um irgendwann zu ihrem Traumjob aufzusteigen. Da kommt ihr Ian Bradleys Fall genau richtig. Doch obwohlt sie anfangs versucht keine Gefühle zuzulassen, gelingt ihr das nicht allzu gut und die toughe Fassade bröckelt immer mehr.

Ian Bradley ist ein klassischer Playboy. Allerdings arbeitet er hart, wenn er nicht bei Frauen oder Partys ist. Im Gegensatz zu vielen anderen reichen Leuten, hat er sich seinen Wohlstand Schritt für Schritt mühsam erarbeiten müssen und gerade als es gut läuft beginnen die Gerüchte über einen Insiderhandel zu brodeln. Ian lässt sich davon nicht unterkriegen, blöd nur, dass ihm die Ermittlerin des Falles besonders gut gefällt.

Meiner Meinung nach sind beide Charaktere auf ihre Art und Weise sympathisch und unterhaltsam beschrieben. Jeder Schlagabtausch zwischen den beiden ist amüsant zu lesen. Auch die Nebencharaktere haben mir super gut gefallen und ich finde es eine tolle Idee der Autorin, sie in den nächsten Büchern zu den Hauptcharakteren zu machen.

Allgemein mochte ich den Schreibstil von Lauren Layne gerne. Besonders gefallen hat mir, dass Lara und Ian den Leser/die Leserin hin und wieder persönlich ansprechen. Außerdem war die Story lebendig erzählt und es hat wirklich Spaß gemacht die Geschichte von Lara und Ian zu lesen.

Alles in allem würde ich jedem empfehlen das Buch zu lesen, vor allem, wenn man Bücher, die von Playboys handeln, mag.