Profilbild von annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe

annas_buecher_liebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annas_buecher_liebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

gelungener Abschlussband

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Kurze Inhaltsangabe:
Fürs erste ist Weep außer Gefahr, doch für wie lange noch? Wie sollen Sarai, Lazlo und die anderen Minya nur überzeugen, dass die Bewohner von Weep keine Gefahr darstellen? Können sie Minya von ihren Albträumen befreien?
Während sie über diese Fragen grübeln, kommt ein viel größeres Übel auf die 5 zu und ihnen wird bewusst, dass Minya dagegen absolut nichts ist ...
Und auch Irrlicht, der weiße Vogel, scheint nun endlich einen Sinn zu ergeben.

Inhaltsbewertung:
Der Schreibstil von Laini Taylor ist auch im finalen Band der Reihe wieder sehr leicht zu lesen.
Obwohl es wirklich sehr lange her ist, seit ich die vergangenen drei Bände las, fand ich wieder schnell in die Story hinein und erinnerte mich auch an so gut, wie alles.
Dieses Mal wechselt die Erzählperspektive sehr schnell hin und her. Teilweise öfters auf einer Seite, sodass mich dies leider verwirrte. Hierbei hätte ich mir gewünscht, dass dies nicht so oft passiert, bzw. irgendwie einheitlicher erfolgt.
Dennoch war es schön, so wieder viel über verschiedenen Denkweisen zu erfahren und man lernte so eine recht weiche Seite von Eril-Fane kennen.
Was sarai betrifft hätte ich mir gewünscht, dass ihre Gabe nochmal eine wichtigere Rolle spielen würde.
Dieser Teil beinhaltete auch brutalere Szenen, welche allerdings nicht fehl am Platz waren, sondern sich gut in die Geschichte einfügten.
Generell wurden sehr viele Fragen geklärt und der gesamte Kreis schloß sich.
Die Autorin brachte in dem letzten Teil nochmal wirklich sehr originelle Ideen für die Story und Fantasy Welt mit rein. Die Liebesgeschichte zwischen Lazlo und Sarai blieb YA-haft.
Ich hätte mir allerdings noch mehr Infos und Tiefe zu Thyon und die restliche Götterbrut gewünscht.
Generell ist das Ende zwar befriedigend gewesen, aber man könnte noch so viel von dieser wundervoll entworfenen Welt erzählen, dass ich nach dem Buch das Bedürfnis habe noch mehr von dieser Welt lesen zu können.
Man könnte noch so viel mehr erzählen...

Fazit:
"Muse of Nightmares - Buch 2" bekommt 4.5 ⭐️ von mir, Und ist somit ein wirklich erfolgreicher finaler Band geworden. Ich kann die Reihe jedem ans Herz legen, der Lust auf eine locker Leichte YA / Romantasy Story hat, die doch komplexer ist, als man ahnt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

netter 2. Band der allerdings stärker hätte sein können

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Kurze Inhaltsangabe:
Toma bleibt nichts mehr anderes übrig, als im Restaurant seines Großvaters zu arbeiten. Denn all seine Universitäts Bewerbungen wurden abgelehnt. Sein Großvater ist aber anscheinend schon ein wenig wirr im Kopf, denn er redet ständig davon, dass er von einem mächtigen Feuergott abstammt. Und ein besonderes Paar Esstäbchen dabei helfen Magie ausüben zu können.
Doch Toma hat nur Augen für die wunderschöne Stammkundin des Restaurants, Akari. Es passieren allerdings immer merkwürdigere Dinge, bis sogar die magischen Esstäbchen geklaut werden.
Kann es sein dass sein Großvater doch klar im Kopf ist, und dass seine Geschichten alle wahr sind?

Inhaltsbewertung:
Nachdem ich Band 1 las und den Klappentext von Band 2 kannte, war mir bewusst, dass ich definitiv noch einmal in diese Welt mit den Göttererben eintauchen will. Das Cover passt hierbei gut zu Band 1 und gibt auch schon einen leichten Einblick auf die Thematik des 2. Bandes, Nudeln und Feuer. 😂
Da ich sowohl asiatisches essen liebe, als auch die Tatsache, dass der Protagonist des Buches männlich ist war ich sehr neugierig auf die Story.
Der Anfang gefiel mir auch wahnsinnig gut und ich war mir schon fast sicher, dass mir Band 2 besser, als Band 1 gefallen wird.
Toma kann man einfach nur mögen, da er durch und durch ein herzensguter Mensch ist.
Und auch all die neuen Nebencharaktere wuchsen mir schnell ans Herz, besonders der quirlige Großvater, Shiro!
Es war schön wieder alle paar Kapitel etwas über die "Fresh Morgen Show" lesen zu können und immer mal wieder etwas über alte Gesichter zu hören.
Der Schreibstil war wieder flüssig verfolgbar und auch die Kapitellängen waren wieder perfekt für mich. Jedoch störte es mich, dass Tomas Vater eine sehr vulgäre Sprache besaß und ich dies seines Alters nicht entsprechend finde. Auch dass man ein wenig mehr über Amber erfährt freute mich und ich hoffe, dass sie auch in Band 3 eine Rolle spielen wird.
Allgemein macht Band 2 extrem neugierig auch den finalen Band der Reihe. Und obwohl mich bis jetzt beide Bände nicht umhauen konnten, möchte ich unbedingt Band 3 lesen!
Doch das Buch konnte mich leider nicht durchgehend begeistern. Im Mittelteil kam leider ein Plottwist vor der zwar nicht 1:1 wie in Band 1 ist, mir aber dennoch zu ähnlich zu dem vom ersten Band war. Dadurch war ich leider sehr enttäuscht.
Die Kampfszenen waren ein wenig zu eintönig und mir wurde definitiv das Wort "springen" zu häufig benutzt, vor allem weil dies nix mit Tomas Fähigkeiten zu tun hat.
Das Ende gelang der Autorin meiner Meinung nach wieder besser, da es einfach sehr harmonisch war und es auch kein übertriebenes Happy End gab, sondern ein sehr realistisches!

Fazit:
"Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers" bekommt 4 ⭐️ von mir. Es war in meinen Augen leider nicht perfekt. Aber ich bin sehr neugierig auf Band 3 und werde die Reihe definitiv weiter lesen!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Story mit Potential welches leider nicht voll ausgeschöpft wurde

Der Club der wütenden Fünf

Kurze Inhaltsangabe:
Lara ist 15 und hat ihre letzte Angehörige, ihre Großmutter, nun auch verloren. Im Heim gefällt es ihr absolut nicht und ihr größter Wunsch ist es in eine Wohngruppe zu kommen, damit sie einfach so leben kann wie sie will. Doch ihre Betreuerin steckt sie in eine Pflegefamilie. Um Chancen auf einen Platz in einer Wohngruppe zu haben, soll sie an der Privatschule ein soziales Projekt beitreten, dem „Club der wütenden Fünf“. Doch auf all das hat Lara keine Lust. Kann sie ihre Wut mithilfe der anderen doch besiegen?

Inhaltsbewertung:
Auch wenn Orange nicht so meine Farbe ist, fand ich das Cover des Buches doch ansprechend, da ich es schön finde, dass die 5 Jugendlichen grob abgebildet sind und man sie sich so leichter vorstellen kann.
Durch den lockeren Schreibstil war das Buch angenehm zu lesen und man kam schnell voran. Da es ja auch nicht allzu viele Seiten beinhaltet, war das ganze leider ein wenig zu schnell vorbei.
Ich hätte es gut gefunden, bei vielen Dingen mehr in die Tiefe zu gehen, da das Buch auch locker 500 Seiten hätte vertragen können.
Von Anfang an waren mir die anderen Nebencharaktere sehr sympathisch, allerdings erfuhr man nicht sehr viel von jedem einzelnen, was ich sehr Schade finde.
Und auch die Protagonistin Lara blieb die ganze Zeit über eher unnahbar für mich und ich konnte mich nicht gut in sie hinein versetzen.
Vielleicht habe ich auch einfach etwas anderes von der Geschichte erwartet. Es gab natürlich auch schöne Momente, z.B. mitzubekommen wie Lara sich mit der Zeit weiter entwickelt. Doch für mich blieb alles zu oberflächlich gehalten. Auch von der Lovestory habe ich mich mehr erhofft, diese blieb leider auch sehr kurz gehalten.

Fazit:
"Der Club der wütenden Fünf" bekommt 3.5 ⭐️ von mir. Das Buch konnte mich leider nicht so sehr bewegen, wie ich es mir erhofft hatte, denn ich hätte mir definitiv mehr Tiefgang erhofft.

Veröffentlicht am 21.09.2022

absolutes Wohlfühlbuch

When the Storm Comes

Kurze Inhaltsangabe:
Marly bricht nach ihrem Uniabschluss zu einem Road-trip durch Kanada auf. Dort will sie nach ihren Wurzeln suchen. Doch leider erleidet ihr Auto ziemlich schnell eine Panne und sie strandet in St. Andrews.
Allerdings muss sie sich in einer Tierarztpraxis etwas dazuverdienen, um das alles finanzieren zu können. Dort trifft sie nicht nur auf einen süßen Golden Retriever, sondern auch auf sein Herrchen Jack, der vielleicht nicht viel spricht, aber er zieht sie mit seinen seegrünen Augen sofort in ihren Bann.
Und trotz Anfangsschwierigkeiten, sprühen schon bald die Funken zwischen den beiden.
Doch Marlys Vergangenheit scheint sie immer mehr einzuholen.
Kann sie das alles hinter sich lassen?

Inhaltsbewertung:
Sowohl das Cover, als auch der Klappentext sprachen mich sofort an. Alleine schon mit den Themen: Kanada, Meer und Tierarztpraxis, wusste ich, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen muss.
Der Schreibstil war auch super angenehm und versprühte sofort eine Wohlfühl-Atmosphäre.
Zudem schaffte es die Autorin auch das ganze Setting sehr detailliert zu beschreiben. Man hatte echt das Gefühl einfach mit dabei zu sein.
Die beiden Protagonisten mochte ich sehr, obwohl Jack anfangs eher mürrisch wirkte und wortkarg war. Doch man wusste sofort, dass er ein guter Kerl ist. Ich meine er hat einen Hund, da kann er ja nur ein Traummann sein!
Das Buch brachte mich auch echt oft zum schmunzeln, da Marlys und Jacks Wortgefechte oft sehr amüsant waren.
Die Nebencharaktere waren auch alle gut ausgearbeitet, so dass man diese ebenfalls sofort ins Herz schloß. Ich bin echt super gespannt, was man über die anderen neuen Protagonisten, dann noch alles so rausfinden wird.
Ich las bei vielen Rezensionen, dass sie das Drama, welches auftauchte sehr unnötig fanden.
Ich bin normalerweise auch super genervt, wenn auf den letzten 50 Seiten so ein unnötiges Drama noch reingepresst wird.
Aber ich muss sagen dieses Mal fand ich es wirklich verständlich, wieso es passierte und fand es absolut nicht übertrieben, sondern konnte Marlys Gedanken absolut nachvollziehen.
Und mir gefiel das Ende somit auch echt gut.
Mein einziger Kritikpunkt, wieso das Buch kein 5 ⭐️ Buch für mich geworden ist, war tatsächlich die Thematik mit der Tierarztpraxis.
Da ich selber die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten gemacht habe und jetzt auch Veterinärmedizin studiere, kamen so ein Paar Dinge zu dem Thema für mich nicht authentisch genug rüber.
Natürlich mecker ich da auf hohem Niveau, aber mich hat es leider ein bisschen gestört. Da ich finde mit ein wenig mehr Recherche hätte man das authentischer gestalten können.
Und zwar sind 5 Behandlungszimmer absolut übertrieben. Keine Tierarztpraxis mit nur einer einzigen Tierärztin und 2 Mitarbeitern braucht 5 Behandlungszimmer 😅 (1-2 sind da die Norm)
Auch dauert eine Einarbeitung so viel länger, als in dem Buch dargestellt wurde. Besonders das Telefon zu bedienen ist wirklich anfangs eine große Herausforderung, da sozusagen die TFAs die Verantwortung auf sich nehmen, wann ein Anruf ein Notfall ist oder auch nicht. Das kann man nicht einfach nach einem Tag dort "arbeiten" können.

ACHTUNG MÖGLICHER SPOILER

Und auch, dass Marly jetzt mit dem Gedanken spielt Veterinärmedizin zu studieren, finde ich ein wenig zu sehr unüberlegt. Ich weiß natürlich nicht genau, wie es in Kanada läuft. Aber mit einmal googeln hab ich schon rausgefunden, dass es ähnlich schwer ist überhaupt reinzukommen, wie bei uns in DE. (also verdammt schwer) Wenn sie nicht gerade ein Abitur von 1,3 hat, müsste sie eigentlich erst noch eine 2 jährige Ausbildung machen, damit sie überhaupt einen Hauch von einer Chance hat angenommen zu werden.
Zudem dauert in DE das Studium 5,5 Jahre! Möchte Marly wirklich ihren schon fertigen Bachelor damit sozusagen in den Sand werfen und solange nochmal ein völlig neues und verdammt hartes Studium anfangen?
Dazu hätte ich mir einfach ein wenig mehr Recherche gewünscht oder dass es erwähnt wird, was für ein krasser Weg da noch auf sie zukommen würde.
Aber wie gesagt Meckern auf hohem Niveau.

Fazit:
"When the storm comes" bekommt von mir 4.5 ⭐️. Da ich einfach für mich persönlich doch Kritikpunkte gefunden habe.
Dennoch ist das Buch ein absolutes Wohlfühlbuch und ich freue mich wahnsinnig auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 19.08.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Wild Flower - Die Gesetzlose

Kurze Inhaltsangabe:
Die beiden Schwestern Aster und Clementine leben in Green Creek, ein Ort für junge Frauen. Dort werden sie von Mother Fleur mit einem magischen Tattoo gebrandmarkt und müssen sobald sie 17 sind, Nacht für Nacht sich an Männer verkaufen. Die Droge Süßdistel hilft ihnen, diese schlimmen Nächte abzumildern.
Doch Aster nahm die Droge nie ein und besitzt noch einen klaren Verstand. Sie will ihre jüngere Schwester Clementine, um jeden Preis beschützen. Doch als diese ausversehen ihren Freier umbringt, bleibt ihnen nur die Flucht. Dadurch werden sie zu Gesetzlosen und Gejagten.
Doch die Wildnis des Grinds ist sehr gefährlich und nicht nur die Lebenden jagen sie, nein auch die Toten ...

Inhaltsbewertung:
In meinen Augen ist das Cover wirklich ein Eyecatcher. Eigentlich mag ich Personen auf Covern nicht, aber die abgebildete Frau strahlt einfach so eine Stärke aus, dass ich wissen musste, um was es geht.
Der Klappentext klang für mich auch sehr interessant.
Schon der Prolog verwirrte mich, da er aus Clementines Sicht war, obwohl der Klappentext von der Schwester Aster sprach.
Es stellte sich aber heraus, dass nur der Prolog in Clems Sicht geschildert wurde und der Rest des Buches aus Asters Sichtweise.
Ich erwartete eine Fantasygeschichte mit zwei jungen Schwestern auf der Flucht und wurde überrascht, als sie nicht alleine fliehten.
Doch die Nebencharaktere waren an sich schon interessant, deswegen fand ich es nicht so schlimm.
Ich hätte mir aber mehr zu der Bindung zwischen Aster und Clementine gewünscht, wie auch zu der Beziehung zwischen Clementine und Zee. Da man das alles nur am Rande mitbekommt.
Ich finde es auch schade, dass man die Frauen als so gewalttätig darstellte.
Ich meine klar sie mussten viel durchmachen, aber ich finde trotzdem man hätte ihnen nicht so gewalttätig darstellen müssen.
Der Schreibstil war zwar an sich gut lesbar, jedoch hab ich hier, wie auch bei de Storyline leider große Kritik.
Ich weiß nicht so ganz wieso, aber ich wurde einfach schon mit dem Setting, der größtenteils im Grind spielte, nicht so wirklich warm. Ich konnte mir irgendwie alles super schlecht vorstellen.
Und was mich wirklich am meisten störte, war diese nicht vorhandene Spannung.
Die Truppe brachte sich ständig in Gefahr, doch entweder es wurde sofort mit einem Satz abgehakt, dass sie fliehen konnten oder die Szene wurde ein bisschen beschrieben, aber es ging natürlich immer alles gut....
Auch was die Fantasy Aspekte betrifft, frage ich mich, was für Fantasy Aspekte ? Bis auf die magischen Kokarden und die Raubvögel gab es für mich nichts was mit Fantasy zu tun hat. Denn auch die Rächer und anderen Geister, sind für mich halt Geister und machen ein Buch nicht gleich zu einem Fantasy Buch.
Es war für mich auch alles echt vorhersehbar, sogar das Ende. Und so blieb die Spannung für mich wirklich aus.
Ab und zu hatte ich auch so ein paar Logik Sachen. Z.B. als sie die Bank ausraubten. Da waren sie dann doch mal im dunkeln in einer kleinen Gasse. Wieso entfernen sie da nicht kurz mal das Staubtuch, damit sie sich für die Kokarde mehr Zeit verschaffen können? Ich meine im dunkeln wurden sie doch eh nicht entdeckt?! also wieso nicht kurz das Staubtuch entfernen?
Das Buch war jetzt aber auch keine Qual für mich, da ich den Grundgedanken an sich schon gut fand und Zee sehr mochte.
Auch ein Buch zu schreiben, indem es um Feminismus geht und auch eine Quere Geschichte mit reinzubringen mochte ich. Nur hätte ich mir die Ausführung anders gewünscht.

Fazit:
"Wild Flower -Die Gesetzlose" bekommt 2,5 ⭐️ von mir. Es war mir einfach zu langweilig und konnte mich nicht überzeugen.
Ich weiß leider jetzt schon, dass ich Band 2 nicht lesen werde.