Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein Buch, das wahre Wunder wirkt!

Träum schön

Klappentext
Einschlafgeschichten sind wie ein sicheres, warmes Nest. Sie helfen uns, das Chaos unserer Umgebung auszublenden und still zu werden. Ob nun tanzende Glühwürmchen in einer Sommernacht oder die Vorfreude auf eine warme Suppe nach einem Spaziergang im Regen – wir alle kennen Bilder und Rituale, die uns mit Frieden und Glück erfüllen. In ihren mit Bedacht komponierten Geschichten führt uns die erfahrene Yogalehrerin und Schlafexpertin Kathryn Nicolai an die Sehnsuchtsorte der Seele, an denen wir Ruhe finden – und Schlaf.

Das Cover des Buches ist richtig süß gestaltet und passt sehr gut zum Thema Schlafen. Wunderschön ist auch die Karte der Traumstadt und die Illustrationen innerhalb der Geschichten. Die dabei gewählten zarten Farben tragen zur Entspannung beim Lesen der Geschichten bei.

Zu Beginn des Buches führt die Autorin uns in das Buch ein, erklärt warum viele Menschen so schlecht (ein)schlafen können, gibt Tipps für einen besseren Schlaf und erzählt, was sie zu diesem Buch inspiriert hat. Diesen Einstieg fand ich sehr gelungen und nützlich. Vor allem merkt der Leser da sofort, dass die Autorin sehr erfahren in Hinblick auf Entspannungstechniken ist und viel Wissen zum Thema Schlaf besitzt.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich etwas skeptisch war, ob die Einschlafgeschichten mir wirklich helfen würden besser einzuschlafen. Doch ich kann wirklich nur sagen, dass die Geschichten absolute Wunder wirken. Ich habe die Geschichten als unfassbar beruhigend empfunden und sie haben mir geholfen die lauten Gedanken in meinem Kopf zum Schweigen zu bringen. Ich musste beim Lesen sehr schnell gähnen und bin anschließend in einen ruhigen, erholsamen Schlaf geglitten. Wenn ich nachts mal aufgewacht bin hat es mir schon geholfen mich nur an die Geschichte zu erinnern, um wieder zur Ruhe zu kommen. Diese Vorgehensweise empfiehlt auch die Autorin.

Zwischen den Geschichten finden sich unter anderem Meditationsanleitungen, Entspannungstechniken, Bastelideen sowie Sprüche und Rezepte, die in Zusammenhang mit der vorangegangen Geschichte stehen. Das hat mir sehr gut gefallen. Super finde ich auch, dass die Geschichten in verschiedenen Jahreszeiten spielen und die Personen in Liebesbeziehungen kein Geschlecht haben, sodass sich jeder Leser mit den Figuren identifizieren kann.
Insgesamt bin ich wirklich überrascht von dem Buch, denn ich hätte nie erwartet, dass sich dieses Buch so positiv auf die Qualität meines Schlafes auswirken würde. Ich bin begeistert und werde das Buch bei Einschlafproblemen ab sofort immer zur Hand nehmen!

Fazit
„Träum schön: Einschlafgeschichten für Erwachsene“ ist eine wundervolle Sammlung von Einschlafgeschichten mit süßen Illustrationen, die helfen am Abend zur Ruhe zu kommen und besser zu schlafen. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sehr authentischer LGBTQ-Roman!

Was ist mit uns

Klappentext
Sommer in New York. Für Praktikant Arthur, den verträumten Broadway Liebhaber, ein absoluter Traum. Für den frisch getrennten Ben, der mit seinem Ex zur Sommerschule muss, ein wahrer Albtraum. Aber für beide nimmt der Sommer eine unerwartet Wendung, als sie einander kurz begegnen und danach nicht wieder vergessen können. Quer durch die Stadt begeben sie sich auf die Suche nach dem anderen, nach ihren Gefühlen und nach der Antwort auf die Frage: Was ist mit uns?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die abgebildeten jungen Männer passen hervorragend zu meiner Vorstellung von Ben und Arthur und stimmen auf das Setting ein.

Die Hauptcharaktere von „Was ist mit uns“ sind wahnsinnig authentisch. Während Arthur denkt er sei zu viel, denkt Ben immer er sei nicht genug. Beide waren mir sofort sympathisch und haben sehr realistische Probleme und Unsicherheiten in Bezug auf die Liebe. Während Arthur noch unerfahren ist und sich Gedanken um seine ersten Male macht, kämpft Ben mit Trennungsschmerz und der Angst wieder nicht genug zu sein. Zusammen fand ich Arthur und Ben unfassbar süß, auch wenn deren Beziehung durchaus etwas chaotisch ist.

Der Schreibstil von Becky Albertalli und Adam Silvera hat mir sehr gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Ben und Arthur gefühlt, gelacht und gelitten. Der Handlungsverlauf ist sehr gut durchdacht, sodass mich die Geschichte sehr mitgerissen hat. Auch das Ende hat mir gut gefallen, obwohl es ganz anders war als erwartet und mein Herz ins Wanken gebracht hat. „Was ist mit uns“ erzählt insgesamt eine sehr humorvolle, süße, herzerwärmende und gefühlvolle LGBTQ-Geschichte, die ich wirklich nur empfehlen kann.

Fazit
„Was ist mit uns“ ist ein sehr authentischer, süßer und humorvoller LGBTQ-Roman. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Guter Reihenauftakt!

Finding us - Verfallen

Klappentext
Aspen Reynolds hat alles, wovon viele träumen. Sie ist reich, attraktiv und steht auf der Forbes-Liste der erfolgreichsten Frauen. Doch sie gehört nicht zu den typischen Park-Avenue-Prinzessinnen. Aus eigener Kraft hat sie ihr Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist. Sie befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - und dennoch fehlt ihr etwas im Leben. Etwas, von dem sie glaubt, es nicht zu vermissen. Bis der markante Hank Jensen sie aus einer tödlichen Gefahr rettet. In seinen Armen erlebt sie ungezügelte Leidenschaft und Stunden voller Lust. Er übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf sie aus, aber Hank kommt nicht aus ihrer High-Society-Welt. Kann ihre Liebe dennoch bestehen?

Das Cover des Buches gefällt mir aufgrund der intensiven Farben und dem Glitzerschriftzug sehr gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Aspen Reynolds und Hank Jensen. Aspen ist trotz ihres Erfolges und Reichtums eine sehr bodenständige Frau. Ich mochte ihre selbstbewusste Art und Durchsetzungsfähigkeit gegenüber den vielen Männern in ihrem Beruf sehr. Hank ist ein markanter, sehr freundlicher und fürsorglicher Mann. Für meinen Geschmack ist er aber definitiv zu besitzergreifend.

Der Schreibstil von Audrey Carlan hat mir wieder sehr gut gefallen, wenn mir auch an der ein oder anderen Stelle der Schreibstil etwas zu derb war. Die Geschichte um Hank und Aspen steckt voller Leidenschaft. Als Leser sollte man vor eindeutigen Szenen definitiv nicht zurückschrecken. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten war vom ersten Moment an deutlich spürbar und die Spannung greifbar. Ich habe die Geschichte der beiden wirklich sehr gerne verfolgt, auch wenn sie teilweise sehr klischeehaft war. „Findig us: Verfallen“ bildet eine wirklich guten Reihenauftakt und ich bin gespannt, was die weiteren zwei Bände zu bieten haben.

Fazit
„Finding us: Verfallen“ ist ein Roman voller Leidenschaft, der mir trotz einiger Klischees sehr gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 19.11.2020

Toller Liebesroman!

Wenn du bei mir bist

Klappentext
Die junge Journalistin Kate wittert ihre große Chance, als der geheimnisvolle, öffentlichkeitsscheue Multimillionär R.J. Lawson endlich einem Interview zustimmt. Kaum auf seinem idyllischen Weingut in Napa Valley angekommen, lernt sie den attraktiven Arbeiter Jamie kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch nach einer märchenhaft romantischen Woche ist Jamie plötzlich verschwunden, und Kate muss sich fragen, wer der Mann, der ihr Herz stahl, eigentlich wirklich ist.

Das Cover des Buches gefällt mir gut, auch wenn die Farbe nicht gerade mein Fall ist.

Die Protagonistin des Buches ist Kate Corbin, eine sehr schlagfertige Journalistin. Sie ist eine mitfühlende, neugierige, liebevolle und tollpatschige Frau. R. J. Lawson ist auf den ersten Blick sehr arrogant und überheblich. Jamie ist ein charmanter und selbstsicherer Mann, der im Hier und Jetzt lebt.

Der Schreibstil von Renée Carlino hat mir wieder gut gefallen. Im Verlauf der Geschichte gibt es leider keine Sichtwechsel, das hätte ich mir tatsächlich gewünscht. Dennoch finde ich auch nachvollziehbar warum die Autorin die Sichtwechsel weggelassen hat, da die Geschichte so etwas spannender bleibt. Die erste Hälfte des Buches war sehr leidenschaftlich, in der zweite Hälfte wird es dann deutlich gefühlvoller und emotionaler, was mir sehr gut gefallen hat. Die erste Wendung in der zweiten Hälfte war sehr vorhersehbar, meiner Meinung nach lässt der Klappentext diese schon erwarten. Es gab dann aber noch eine weitere Wendung, die ich wirklich überraschend empfunden habe und nicht kommen sehen habe. Jedoch war das auch ein bisschen unnötiges Drama, das nicht unbedingt hätte sein müssen. Insgesamt hat mir die Geschichte aber wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Renée Carlino.

Fazit
„Wenn du bei mir bist“ ist ein leidenschaftlicher und gefühlvoller Roman, der eine vorhersehbare, aber auch eine sehr überraschende Wendung bereithält. Rundum ein gutes Buch, das für tolle Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Tolles Buch!

It was always love

Klappentext
Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm ...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt sehr gut zu Band 1 der Reihe und stimmt auf das Thema Handlettering ein. Wie auch in Band 1 befinden sich im Inneren des Buches in regelmäßigen Abständen wunderschöne Handletterings, die hervorragend zur Geschichte passen und diese unterstützen.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Aubree Sturgess und Noah Blakely. Nach „It was always you“ war ich sehr gespannt auf die Geschichte der beiden. Aubree ist eine wirklich loyale und liebenswerte junge Frau. Das zeigt sich auch immer wieder im Rahmen der Freundschaft mit Ivy. Noah ist ein wirklich guter Beobachter, der sagt was er denkt und sehr oft flucht. Ich fand Noah einfach hinreißend, aber Asher bleibt trotzdem mein Favorit der beiden Brüder.

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist sehr angenehm und wunderschön. Sie erzählt die Geschichte von Noah und Aubree sehr gefühlvoll und mitreißend. Dabei schafft die Autorin es auch Humor, Leidenschaft und Herzklopfen auf großartige Weise mit Tiefgang zu verbinden. Das, was Aubree widerfahren ist hat mich immer wieder schlucken lassen und sehr mitgenommen. Es war so schön zu sehen, dass sie sich Noah anvertrauen konnte und dieser sehr verständnisvoll mit dem Thema umgegangen ist und Aubree nicht allein gelassen hat mit dieser Erfahrung. Im Verlauf der Geschichte ist die Annährung von Aubree und Noah sowie die Anziehung zwischen den beiden wirklich sehr gut rübergekommen. Die Art und Weise wie Nikola deren Geschichte erzählt hat, hat mir gut gefallen. Dennoch hätte ich nach Band 1 erwartet, dass Noah und seine Probleme von Beginn an eine größere Rolle spiele und nicht erst gegen Ende. Mit Hilfe von Sichtwechseln wäre es sicher möglich gewesen, die schwierige Beziehung zu seinem Dad eher zu thematisieren. Ich kann trotzdem verstehen, warum die Autorin den Handlungsverlauf so gewählt hat wie er nun ist. Aubrees und Noahs Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und mich gut unterhalten.

Fazit
„It was always love“ ist eine gefühlvolle, mitreißende und tiefgründige Geschichte, die mich wirklich gut unterhalten und mir mit den wunderschönen und passenden Handletterings immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.