Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2020

Gleichermaßen leichtes Sommerbuch und tiefgründige Lektüre!

Morgen irgendwo am Meer

Klappentext
Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist sommerlich und im Verlauf des Buches merkt man auch, dass es gut zur Geschichte passt.

„Morgen irgendwo am Meer“ dreht sich um Romy, Konrad, Nele und Julian. Ich habe die Charaktere beim Lesen als sehr authentisch empfunden. Sie sind mit ihren Charakterzügen und Probleme wie aus dem Leben gegriffen, was mir sehr gut gefallen hat. Denn die Geschichte der vier zeigt, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und man anderen gegenüber immer freundlich sein sollte, da man nicht weiß, womit sie zu kämpfen haben. Romy, Konrad und Nele mochte ich gerne. Besonders Nele war mir schnell sympathisch, da sie eine offene Person ist, die die Spannungen in der Gruppe entschärft. Mit Julian hat ich ein paar Probleme, da er so ein wahnsinnig eifersüchtiger Mensch ist. Dennoch konnte ich ihn auch irgendwie verstehen.

Der Schreibstil von Adriana Popescu hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitellänge ist sehr angenehm und durch die stetigen Sichtwechsel kann man die einzelnen Charaktere mit ihren Gefühlen und Gedanken einfach total gut verstehen. Zudem wählt die Autorin hier passenderweise Jugendsprache, was die Geschichte ebenfalls sehr authentisch macht. Von dem Buch habe ich mir dieses typische Roadtripfeeling erhofft und genau das habe ich auch bekommen. Dadurch wird das Buch für mich auch zu einem richtig tollen Sommerbuch. Doch „Morgen irgendwo am Meer“ ist auch mehr als das. Adriana Popescu verarbeitet hier sehr ernste Themen. Dadurch ist das Buch gleichermaßen tiefgründige Lektüre sowie locker-leichtes Sommerbuch. Das Lesen des Buches war wirklich ein unterhaltsames Leseerlebnis mit Humor und Tiefgang!

Fazit
„Morgen irgendwo am Meer“ ist gleichermaßen ein leichtes Sommerbuch mit Roadtripfeeling wie ernste und tiefgründige Lektüre. Adriana Popescu hat mich mit der Geschichte um Nele, Romy, Konrad und Julia komplett überzeugt und es hat Spaß gemacht die vier auf ihrem Weg zu begleiten!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Gefühlvolle Geschichte über Ängste und Hoffnung!

Der hellste Teil der Nacht

Klappentext
Melinda und Simeon – zwei Autoren bei Instagram, die einander über eine Brücke aus tausenden von Worten immer näher rücken. Aus der Ferne tanzt sie mit ihm im Regen, und er lauscht dem Lächeln und den Tränen zwischen ihren Buchstaben.
Doch wie gut kann man jemanden kennen, der einem nie begegnet ist? Und was ist, wenn einer von beiden ein Geheimnis hat, das mit einem Mal auch über ihre hellsten Nächte einen Schatten legt?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es war beim Covervoting mein absoluter Favorit und ich bin froh, dass die Community von Elja Janus sich für dieses entschieden hat.

Die Hauptcharaktere des Buches sind die Autoren Melinda Mahler und Simeon Wiese. Melinda ist eine sehr hartnäckige und gesellige Frau, die aber leider ihr ganzes Leben lang ein „Ich“ geschaffen hat, welches ihrem Umfeld gefällt. Dabei hat sie sich niemals selbst hinterfragt und es stattdessen allen recht gemacht. Simeon fand ich zu Beginn des Buches sehr schwer einzuschätzen. Er schien mir scharfsinnig, aber dennoch irgendwie verbittert. Zum Glück lernen wir ihn und die Hintergründe seines Verhaltens im Verlauf des Buches immer besser kennen. Simeon ist nämlich ein wirklich intelligenter und nachdenklicher Mann, der bereit ist an sich selbst zu arbeiten.

Der Schreibstil von Elja Janus hat mir gut gefallen. Leider ist mir der Einstieg in das Buch etwas schwergefallen, auch weil ich nicht so schnell Zugang zu den Charakteren gefunden habe. Zudem fand ich den ersten Teil, in dem die Charaktere sich per Chatnachrichten unterhalten etwas zu lang. Dennoch war es interessant und schön wie die beiden sich in diesem ersten Teil über das Schreiben und Autorendasein ausgetauscht haben und sich dabei zunehmend auch auf persönlicher Ebene besser kennengelernt haben. Sehr gut gefallen hat mir die bildhafte Sprache im gesamten Buch, denn dies unterstreicht zum einen hervorragend, dass die Protagonisten Autoren sind und zum anderen, dass die Protagonisten sehr intensive Gefühle haben. Während des Lesens dachte ich das ein oder andere Mal, dass die Geschichte sehr vorhersehbar ist, doch dann kam doch alles anders als erwartet. Das ist meiner Meinung nach sehr raffiniert gemacht. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass im Verlauf des Buches immer wieder Bezug zum Titel hergestellt wird. „Der hellste Teil der Nacht“ ist eine wirklich gefühlvolle Geschichte über Hoffnung, Ängste, Sehnsucht sowie die Frage wer man ist und wer man sein will.

Fazit
„Der hellste Teil der Nacht“ ist ein gefühlvolles Buch über Hoffnungen und Ängste, das mir besonders durch die bildhafte Sprache und tolle Charakterentwicklung gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein wichtiges Buch!

I'm a Nurse

Klappentext
Franziska Böhler, Krankenschwester aus Überzeugung, schildert in bewegenden Fallgeschichten den Stationsalltag im Krankenhaus und macht deutlich, wie sehr Patienten und Personal unter profitorientierten Strukturen leiden.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist persönlich und macht auf das Thema aufmerksam.

„I’m a Nurse“ ist ein wichtiges Buch, das mir die Augen geöffnet hat und mich für das Ausmaß des Pflegenotstands sensibilisiert hat. Franziska Böhler zeigt auf wie dringend eine Veränderung notwendig ist und dass jeder dafür kämpfen sollte, denn jeder kann in einer Situation landen, in der er auf Pflegepersonal angewiesen ist und sich die bestmögliche Betreuung wünscht. Die im Buch geschilderten Fallbeispiele haben mich sehr berührt, aber auch schockiert. Franziska Böhler spricht hier offen und ehrlich über Fehler im System, über den Pflegenotstand und seine Folgen. Dabei spricht sie verschiedene Lebensstufen an und zeigt damit auf, dass jeder vom Pflegenotstand betroffen sein kann. Sie macht dabei auch deutlich welch Feingefühl der Umgang mit Patienten erfordert und berichtet von Situation in den sie gern mehr getan hätte, ihr aber schlichtweg die Zeit gefehlt hat. Eine Überlastung der Pflegekräfte wie sie in diesem Buch beschrieben wird und Realität ist darf es nicht geben und ich gebe zu, dass ich vieles während des Lesens gar nicht wahrhaben wollte. Eine Veränderung ist dringend notwendig und ich bewundere Franziska Böhler dafür, dass sie ihren Beruf als Krankenschwester trotz allem liebt und diesen mit Überzeugung ausübt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt trotz der Ernsthaftigkeit und Schwere des Themas durch die Seiten. Besonders gut gefallen hat mir Aufteilung des Buches in die Lebensabschnitte „Geburt & Kindheit“, „Mitten im Leben“ und „Alter & Sterben“. Dadurch wurde besonders gut deutlich, dass der Pflegenotstand einen in wirklich jeder Lebensphase betreffen kann. Sehr gut fand ich auch, dass Franziska Böhler nicht nur aus eigener Erfahrung berichtet, sondern auch Nachrichten veröffentlich hat, die ihr von Angehörigen, anderen Krankenschwestern etc. zugeschickt wurde. Dadurch erhält der Leser ein wirklich umfassendes Bild der Problematik und Belege anhand spezifischer Fälle. Zudem wird das ganze Thema dadurch sehr greifbar und die Realität des ganzen wird deutlich.

Fazit
„I’m a Nurse“ ist ein wichtiges Buch, das sich umfassend mit der Problematik Pflegenotstand befasst. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet, mich schockiert und berührt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Humorvoller und gefühlvoller Liebesroman!

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Klappentext
Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt …

Das Cover des Buches ist sehr schön. Es passt zu Band 1 der Reihe und der glänzende Effekt ist einfach der Hammer.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Braden Mack und Liv. Braden ist ein sehr charmanter, selbstbewusster und sympathischer Mann. Er ist der Gründer des Buchclubs, den wir als sehr zärtlich, zuverlässig und guten Mann kennenlernen. Ich mochte ihn von Beginn an total und er hat mein Herz definitiv zum Schmelzen gebracht. Liv haben wir in Band 1 der Reihe schon als Theas Schwester kennengelernt. Damals war sie mir leider sehr unsympathisch und ich habe sie eher als nervig empfunden. In diesem Band war sie mir aber zum Glück schon sympathischer. Liv handelt sehr impulsiv und hat immer eine schlagfertige Antwort parat. Auch die Jungs aus dem Buchclub mochte ich wieder richtig gerne und ich bin schon gespannt auf Noahs Geschichte in Band 3 der Reihe. Royce hingegen hat mich von Beginn der Geschichte an einfach nur total wütend gemacht.

Der locker-leichte Schreibstil von Lyssa Kay Adams hat mich wieder durch die Seiten fliegen lassen. Sie hat mich mit der Geschichte wieder total mitgerissen und sehr gut unterhalten. Dieser Band ist wieder sehr humorvoll und die spritzigen Dialoge zwischen den Charakteren sind einfach nur total unterhaltsam. Dennoch verarbeitet die Autorin in diesem Buch auch ein sehr ernstes Thema und wird dabei auch sozialkritisch. Diese Verbindung von Humor und Sozialkritik hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte um Braden und Liv finde ich sehr gelungen und die Vorfreude auf den nächsten Band der Reihe ist einfach nur riesig!

Fazit
„The Secret Book Club: Die Liebesroman-Mission“ ist ein sehr humorvoller und gefühlvoller Liebesroman mit ernsten und sozialkritischen Elementen. Band 2 der Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten und ich freue mich jetzt schon riesig auf das Erscheinen von Band 3. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Große Leseempfehlung!

Der Fall Collini

Klappentext
Vierunddreißig Jahre hat Fabrizio Collini als Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Unauffällig und unbescholten. Und dann tötet er in einem Berliner Luxushotel einen alten Mann. Grundlos, wie es aussieht. Ein Albtraum für den jungen Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener deutscher Industrieller, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Fabrizio Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

„Der Fall Collini“ ist das zweite Buch, welches ich von Ferdinand von Schirach gelesen habe. Der Roman handelt vom Fabrizio Collini, dem Mord vorgeworfen wird. Sein Pflichtverteidiger ist der junge Anwalt Caspar Leinen, der trotz aller Hürden seiner Arbeit als Verteidiger ehrgeizig nachgeht. Schnell merkt man, dass er trotz seiner geringen Erfahrung ein großartiger Anwalt ist und diesen Beruf voller Leidenschaft ausübt.
Der Schreibstil von Ferdinand von Schirach ist großartig. Einen Autor wie ihn gibt es kein zweites Mal. Er ist einfach ein Meister der deutschen Literatur und überzeugt mit seinem eindringlichen, präzisen und schnörkellosen Schreibstil. Zu Beginn des Buches scheint der Fall klar und einfach, doch so ist es natürlich nicht. Ferdinand von Schirach macht auf 200 Seiten deutlich, dass man die Hintergründe eines Falls erforschen muss anstatt vorschnell zu urteilen. Durch das Schweigen von Fabrizio Collini gibt er dem Leser zudem die Möglichkeit sich ein eigenes Bild zu machen und über sein Motiv nachzugrübeln. Das Ende des Buches ist überraschend, aufwühlend und erschreckend. „Der Fall Collini“ geht einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf und regt zum Nachdenken an. Ich bin begeistert.

Fazit
„Der Fall Collini“ ist ein spannender Roman, der mit präziser Sprache, sowie einem aufwühlenden und erschreckenden Ende glänzt. Ferdinands von Schirach ist einer der besten Erzähler unserer Zeit. Klare Leseempfehlung!