Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein Buch, das anregt mutig zu sein

Falling Fast

Hailee DeLucas Plan für den Sommer? Mutig sein und alles tun, was sie sich vorher nicht getraut hat. Das hat sie ihrer Schwester versprochen. Nach Fairwood zu kommen und sich zu verlieben gehörte jedoch nicht zum Plan. Der Geburtstag ihres toten Online-Freundes Jesper bringt sie jedoch dazu ihren Roadtrip zu unterbrechen, um sein Grab in seiner Heimat Fairwood zu besuchen. In Fairwood lernt sie jedoch Jespers Freunde kenn und lernt Jesper dadurch besser kennen. Unter ihnen ist auch Chase Whittaker, der Gefühle in Hailee weckt, die sie eigentlich nicht zulassen sollte…

Vorab erstmal: Das Cover ist wirklich der Hammer. Es sticht total heraus und glänzt einfach wunderschön. Der LYX-Verlag weiß einfach wie man Cover macht.

Hailee ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Sie hatte so eine unglaubliche Lebensfreude und ihr Mut ist bewundernswert. Sie weckt in einem das Gefühl, selbst mutig sein zu wollen. Jedoch hat sie ein Geheimnis, dass keiner ahnt und mich wirklich sprachlos gemacht hat. Bis zum Ende des Buches war die Geschichte bereits großartig und angenehm zu lesen, aber dann steckte da nochmal so viel drinnen. Ich war überwältigt, wusste kaum, was ich fühlen soll. Ich war so sprachlos und geschockt, hatte Gänsehaut und war traurig.

Chase ist für mich ebenfalls ein unglaublich toller Charakter. Ich bin ihm auf jeden Fall verfallen. Ich finde es toll, dass er sich seinen Fehlern bewusst ist und diese nicht leugnet. Dennoch tut es mir leid, dass ihnen die Schuldgefühle so sehr plagen. Umso mehr freut es mich wie frei und lebensfroh er mit Hailee ist. Ich wünsche mir für ihn, dass er herausfindet, was er in der Zukunft möchte und nicht seinen vorgeplanten weg geht.

Auch die Nebencharaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Fairwood hat freundliche Einwohner, die alle ihre eigene Geschichte haben. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Alexis und Charlotte. Sie bringe ich auch mit der Stelle in Verbindung, die mich absolut zum lachen gebracht hat und die ich mir so gut vorstellen kann. Ich möchte nicht spoilern, aber ich verrate, dass es etwas mit dem Song „Shout Out to My Ex“ von Little Mix zu tun hat.

Das Buch behandelt Themen wie Mut, Trauer und Verluste, Abschiednehmen, Freundschaft und Freiheit. Außerdem geht es auch um das Bücher schreiben und darum seine Versprechen zu halten. Falling Fast erinnert und auch daran, nie im Streit auseinander zu gehen. Es werden auch weitere wichtige Themen abgedeckt, die jedoch sehr spoilern würden und ich sie daher nicht nenne. Außerdem könnten diese Themen triggern, weshalb es eine Triggerwarnung gibt.

Dies war mein erstes Buch von Bianca Iosivoni und ich muss sagen, dass ich ihren Schreibstil liebe. Sie schreibt sehr intensiv und ergreifend. Man kann sich so gut in dies Geschichte hineinfühlen. Dies wird auch durch die wechselnde Perspektive unterstützt. Das Buch ist sowohl aus Hailees, als auch Chase Sicht geschrieben. Trotz dessen erwartet man keinesfalls dieses Ende.

Ich freue mich wirklich auf den zweiten Band „Flying High“, der am 29.07.2019 erscheint. Ich weiß gar nicht, wie ich das nach diesem Ende aushalten soll. Aber dennoch glaube ich, dass die Wartezeit sich lohnen wird und die Autorin uns mit einer großartigen Fortsetzung der Geschichte von Hailee und Chase belohnen wird.

Fazit:
Falling Fast ist ein unglaubliches Buch, dass uns nicht nur dazu anregt mutig zu sein. Es behandelt so viele wichtige Themen, die uns alle betreffen können. Für mich ist die Geschichte von Hailee und Chase ein Jahreshighlight 2019. Lest dieses Buch!

Abschiednehmen und Neuanfänge

Nicht weg und nicht da

Der Tod ihres Bruders Kristopher veranlasst Luise dazu, einen radikalen Schnitt zu machen. Sie schneidet sich ihre Haare auf 3mm-Länge. Jacob ist fasziniert von Luise, als er ihr das erste Mal begegnet. Doch Luise will zunächst Abstand von Jacob halten. Dies ändert sich jedoch, als sie eine Email von Kristopher erhält. Mit Hilfe der Emails aus der Zwischenwelt und Jacob findet Luise nach dem Schicksalsschlag zurück ins Leben…

Das Cover des Buches ist sehr detailreich. Es stimmt einen auf die Geschichte ein und passt zu ihr.

Die Hauptcharaktere Jacob und Luise haben beide ihr Päckchen zu tragen. Das ist von Anfang an klar. Schnell wird deutlich, dass sie beiden sich wirklich guttun und man schließt sie ins Herz. Es handelt sich einfach um sympathische und gut durchdachte Charaktere. Es hat außerdem Spaß gemacht zu lesen, wie die beiden sich langsam annähern und sich gegenseitig helfen. Gut durchdacht ist auch Kristopher. Ich finde es spannend, dass er schon vor seinem Tod Emails an Luise verfasst hat, um auch noch nach seinem Tod für sie da zu sein. Das zeigt wie viel ihm seine Schwester bedeutet hat. Sehr gut wurde auch die komplizierte Beziehung zwischen Luise und ihrer Mutter dargestellt und man freut sich, dass die beiden sich gegen Ende des Buches wieder einander annähern.

Das Buch behandelt Themen wie Abschied nehmen und Neuanfänge. Aber auch das Thema psychische Krankheiten spielt eine Rolle. Es geht aber auch darum Verständnis zu haben und für andere da zu sein.

Der Schreibstil von Anne Freytag ist immer wieder schön. Sie schreibt sehr flüssig und trotzdem emotional und sehr intensiv. Sie fesselt einen einfach mit ihren Geschichten. Deshalb habe ich auch dieses Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen. Anne Freytag ist für mich einfach die beste deutsche Jugendbuchautorin!

Fazit:
Nicht weg und nicht da ist ein weiteres Meisterwerk von Anne Freytag. Es behandelt wie jedes ihrer Bücher wichtige Themen und ist somit absolut lesenswert. Die Autorin zieht einen einfach immer wieder in ihren Bann und macht süchtig nach mehr. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein unglaublich emotionales Buch! Tränen vorprogrammiert.

Wenn Donner und Licht sich berühren

Elliot Adams und Jasmine Greene könnten nicht unterschiedlicher sein. Jasmine ist ein beliebtes Mädchen, während Elliot gemobbt wird. Doch es gibt auch etwas, das die beiden verbindet: Musik. Es entsteht eine Beziehung, die beiden unglaublich gut tut. Doch dann muss Jasmine plötzlich die Stadt verlassen und kann nicht für Elliot da sein, obwohl er sie dringend brauchen würde. Der Kontakt bricht ab. Als sie sich Jahre später wiedersehen, ist jedoch nichts mehr wie vorher. Die Verbindung der beiden ist jedoch immer noch spürbar…

Das Cover des Buches ist, wie alle Cover von LYX, wunderschön. Es passt hervorragend zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere Jasmine und Elliot sind grundsätzlich sehr unterschiedlich, aber sie haben auch etwas gemeinsam: Beide sind auf eine gewisse Art und Weise einsam und sie lieben Musik. Jasmine mag Soul, Elliot liebt Jazz. Beide Charaktere sind unglaublich sympathisch und authentisch. Man muss die beiden einfach ins Herz schließen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Elliot nicht der typische Badboy ist. Und Jasmine ist auch nicht die, für die man sie rein äußerlich halten würde. Es gab auch einige besondere Nebencharaktere, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind: Onkel TJ, Elliots Mum und Ray (Jasmines Stiefdad). Jedoch haben mich Jasmines Mom, aber auch Todd und seine Freunde haben mich unglaublich wütend gemacht. Ich fand deren Verhalten einfach unmöglich und schrecklich.

Das Buch behandelt viele wichtige Themen wie unter anderem Mobbing, Träume und wenn Eltern ihre Kinder zu dem zwingen wollen, was sie selbst nicht geschafft haben. Es geht auch um andere Themen, die sehr schlimm sind, die ich aber nicht nennen möchte, da sie eventuell spoilern würden. Weitere Themen sind natürlich Liebe, Familie, Zusammenhalt und Musik. Es geht auch darum eine enge Verbindung zu haben und die Gefühle des anderen erkennen zu können.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist einfach der Wahnsinn. Unglaublich poetisch und berührend. Sie weiß einfach, wie man die Leser bewegt und zum weinen bringt. Die Geschichte ist wechselnd aus Jasmines und Elliots Sicht geschrieben. Deshalb kann man gut die Gefühle der beiden nachvollziehen und ihre Ansichten in den jeweiligen Situationen verstehen.

Fazit:
Wenn Donner und Licht sich berühren ist ein absolut wichtiges Buch. Es erzählt nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, sondern spricht wichtige Themen an und regt zum Nachdenken an. So schnell kann man das Buch nicht vergessen. Definitiv ein Jahreshighlight 2019.

Liebe ist die halbe Miete

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Tiffy sucht eine günstige Wohnung, nachdem sie sich von ihrem Freund Justin getrennt hat. Leon braucht unbedingt zusätzliches Geld. Da Leon nur nachts arbeitet, will er sein Zimmer (Bett) untervermieten. So kommt es, dass Tiffy Leons Mitbewohnerin wird. Da sie sich zunächst nicht persönlich treffen, kommunizieren sie über Post-ist. Doch eines Tages kommt es dazu, dass Tiffy sich nicht an die Absprachen hält…

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover des Buches sehr gut gefällt. Es vermittelt dasselbe behagliche Gefühl wie die ganze Geschichte.

Die Hauptcharaktere Tiffy und Leon sind sehr unterschiedlich, aber beide absolut liebenswert. Tiffy ist sehr chaotisch und besitz einen ausgefallenen Kleidungsstil, während Leon eher introvertiert ist. Definitiv waren beide für mich sympathisch und authentisch. Ich fand außerdem beeindruckend, welche Rolle die beiden in ihren Jobs einnehmen. Und ich finde es toll wie sehr Leon seinen Job macht. Wir brauchen mehr Menschen wie ihn. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Vor allem Richie (Leons Bruder) ist mir unglaublich ans Herz gewachsen und seine Geschichte hat mich berührt. Justin (Tiffys Exfreund) und Kay (Leons (Ex-)Freundin) haben mich jedoch teilweise wirklich wütend mit ihrem Verhalten gemacht.

Das Buch behandelt sehr viele verschiedene Themen. Natürlich geht es um Wohngemeinschaften und Liebe. Aber auch die Themen Schuld/Unschuld und psychischer Missbrauch spielen eine Rolle. Weitere Themen sind Familie und natürlich das Berufsleben.

Der Schreibstil von Beth O‘Leary hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist abwechselnd aus Tiffys und Leons Sicht geschrieben. Dies ist besonders toll, da sich die beiden zunächst nicht begegnen und man so erfährt, wie beide den anderen einschätzen, anhand gewisser „Zustände“ in der gemeinsamen Wohnung. Bei den Teilen, die aus Leons Sicht geschrieben sind, hat die Autorin einige Eigenheiten eingebaut. Diese empfand ich jedoch nicht als störend, sondern als sehr passend, da sie Leons Charakter sehr gut unterstrichen haben.

Fazit:
Love to share ist für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Die Themen des Buches sind sehr vielfältig und es handelt sich nicht um eine typische Liebesgeschichte. Die Charaktere waren wirklich liebenswert. Ich kann euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen.