Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 11.05.2022

War okay...

Theoretisch perfekt

Klappentext
Jeder weiß: Wer Hilfe in Sachen Liebe benötigt, wendet sich an Spind 89. Was niemand weiß: Hinter den anonymen Ratschlägen steckt Darcy Phillips. Und so soll es, wenn es nach Darcy geht, auch bleiben. Doch dann wird Darcy ausgerechnet von Alexander Brougham – seines Zeichens Schwimm-Ass und heißester Typ der Schule – beim Leeren des Spinds erwischt. Darcy will unbedingt verhindern, dass ihre geheime Identität auffliegt. Denn wenn herauskommt, dass sie hinter dem Spind steckt, könnten einige Dinge ans Licht kommen, auf die sie nicht gerade stolz ist. Und die Chancen stehen mehr als gut, dass Darcys beste Freundin und heimlicher Schwarm Brooke nie wieder ein Wort mit ihr wechseln würde. Damit Brougham Darcys Geheimnis für sich behält, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als seinen persönlichen Dating-Coach zu spielen. Das Ziel? Broughams Ex-Freundin zurückgewinnen. Was soll da schon schiefgehen?

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Besonders mag ich, dass es zu den anderen Büchern der Autorin passt und somit ein Wiedererkennungswert gegeben ist.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Darcy Phillips und Alexander Brougham. Beide Charaktere waren mir durchaus sympathisch, allerdings muss ich auch zugeben, dass mich deren Verhalten teilweise etwas genervt hat.

Die Idee der Geschichte ist sehr cool und auf unterhaltsame Weise umgesetzt worden. Dennoch muss ich zugeben, dass mich die Geschichte insgesamt nicht völlig mitreißen und fesseln konnte. Sehr gut gefallen hat mir, dass einige der Briefe und Mails an den Spind 89 sowie Darcys Antworten darauf im Buch abgedruckt wurden. Dadurch konnte man sich ein gutes Bild vom Spind 89, den Problemen der Schüler und den Ratschlägen, die diese erhalten machen. Besonders gut gefallen hat mir die Queerness der Geschichte, besonders die wichtigen Themen die durch den Queer & Questioning Club angesprochen wurden. Leider war für mich eine Gefühlsentwicklung zwischen den beiden Hauptcharakteren nicht wirklich spürbar und irgendwann war mir das ganze Highschool-Drama auch etwas zu viel.

Der Schreibstil der Autorin war locker leicht. Einzig die Kapitellänge habe ich teilweise als unangenehm empfunden.

Fazit
„Theoretisch perfekt“ konnte mich insgesamt leider nicht wirklich mitreißen, auch wenn die Idee unterhaltsam umgesetzt wurde. Das Highschool-Drama wurde mir irgendwann einfach zu viel und eine Gefühlsentwicklung war für mich nicht spürbar. Großer Pluspunkt ist aber die Queerness!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wundervoll!

Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume

Klappentext
Willkommen in Henn Kims wunderschönem Universum - Diese Illustrationen entführen auf eine Reise in die Seele. Inspiriert von einem einzelnen Begriff, einem Foto oder Gegenstand fängt Instagram-Poetin Kim mit den schwarz-weißen Zeichnungen und ihren lyrischen Worten Emotionen und Szenen aus dem Alltag ein. Es sind Bilder, die trösten und Mut machen. Sie verbinden das Bekannte und das Surreale und eröffnen damit eine fantastische Welt, die tief berührt und einlädt, sich für einen Moment wegzuträumen. Die Texte wurden von Julia Engelmann wunderbar gefühlvoll ins Deutsche übertragen. Für alle Fans von Graphic Poetry und illustrierter Lyrik.

Das Cover des Buches ist wunderschön, lädt dazu ein sich zwischen den Seiten des Buches zu verlieren.

Ich weiß gar nicht so recht wie ich dieses Buch in Worte fassen soll. Es ist einfach wundervoll, wunderschön, bewegend.

Für mich zeigt dieses Buch mal wieder, dass weniger manchmal mehr ist. Mit wenigen Worten und wunderschönen Illustrationen ist es Henn Kim gelungen mich zu bewegen, etwas in mir zu berühren. Ich konnte mich zwischen den Seiten dieses Buches fallen lassen, die wenigen Worte und die ästhetischen, wunderschönen Illustrationen aufsaugen.

Ich finde es unfassbar beeindruckend wie Henn Kim, inspiriert von nur einer Zeile, teilweise von nur einem einzigen Wort solch eindrucksvolle Illustrationen erschafft, die so viel in mir auslösen. Die Illustrationen sind wirklich einzigartiges, verbinden Reales und Surreales sodass es auch gar nicht vieler Worte im Buch bedarf. Alles an diesem Buch ist einfach gleichzeitig so minimalistisch und ausdrucksstark. Und ich liebe alles daran.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es sich um eine zweisprachige Ausgabe handelt! Denn manchmal geht bei der Übersetzung einfach auch etwas verloren.

Das gesamte Buch ist einfach nur wunderschön!

Fazit
„Starry Night, Blurry Dreams - Sternenklare Nacht, wundersame Träume“ ist ein wunderschönes Buch zwischen dessen Seiten man sich leicht verliert. Mit wenigen Worten und einzigartigen Illustrationen ist es Henn Kim gelungen mich tief zu berühren. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Klare Leseempfehlung!

Das Leuchten deiner Worte

Klappentext
Lorenzo studiert Medizin und absolviert ein Praktikum in einem Krankenhaus. Dort soll er sich auch um Jules kümmern, die nach einem Selbstmordversuch im künstlichen Koma liegt. Jeden Tag schaut er bei ihr vorbei, kontrolliert ihre Werte – und liest in ihrem Tagebuch. Obwohl er weiß, dass er es nicht tun sollte, schreibt Lorenzo eigene Notizen in das tiefgründige Tagebuch des Mädchens, das ihn mehr und mehr fasziniert ...

Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft schön.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Lorenzo und Jules. Lorenzo ist ein sehr fürsorglicher und verständnisvoller junger Mann. Jules ist ein gebrochene und dennoch starke junge Erwachsene. Beide Charaktere schließt man während des Lesens sehr leicht ins Herz.

Die Geschichte von Jules und Lorenzo behandelt ein sehr ernstes Thema auf feinfühlige Weise. Die Triggerwarnung sollte auf jeden Fall beachtet werden. Mich hat „Das Leuchten deiner Worte“ wirklich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt. Ich habe sehr mitgefühlt, wurde einfach von der Handlung mitgerissen. Und dieses Ende…damit hätte ich niemals gerechnet.

Der Schreibstil von Eliza Hart ist sehr angenehm zu lesen. Das ernste Thema wurde voller Feingefühl und Emotionen umgesetzt. Die Gedanken von Lorenzo und Jules waren für mich unfassbar gut nachvollziehbar.

Fazit
„Das Leuchten deiner Worte“ ist eine Geschichte mit ernster Thematik zum Mitfühlen, die mich bewegt und zum Nachdenken angeregt hat. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Absolutes Herzensbuch!

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Klappentext
Wie ein leuchtender Liebesbrief an Bücher, Worte und das Lesen. Amelia ist Buchliebhaberin durch und durch. Es ist fast schicksalhaft, dass ihr Leben gleich zwei Mal ausgerechnet in einer Buchhandlung eine ungeahnte Wendung nimmt. Nach dem schrecklichen Verlust ihrer besten Freundin muss sie lernen, dass Mut manchmal bedeutet, weiterzublättern und alle Seiten des Lebens zu lesen - auch, wenn es weh tut. Als sie auf ihrer Suche nach Antworten schließlich Nolan begegnet, dem jungen und geheimnisvollen Autor ihrer Lieblingsbuchreihe, erkennt sie außerdem, dass es nie zu spät ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Erstmal muss ich über das tolle Cover schwärmen. Es ist wirklich wunderschön, vor allem so detailreich gestaltet. Und es könnte nicht besser zur Geschichte passen. Ich bin hin und weg.

Die Charaktere des Buches sind besonders und einzigartig. Ich habe Nolan und Amelia mit all ihren Stärken, Fehlern und Gefühlen sehr ins Herz geschlossen.

Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich gelungen. Mich hat die Handlung sofort gefesselt, mitgerissen und bewegt. Wie der Klappentext erwarten lässt, wurde es sehr schnell emotional. Ich habe so mit Amelia mitgefühlt. Im weiteren Verlauf der Geschichte dann natürlich auch mit Nolan, welcher anfangs sehr geheimnisvoll wirkt. Man möchte einfach nur weiterlesen und das nicht nur um mehr über ihn erfahren, sondern auch weil die Geschichte einen mit der magischen, emotionalen und geheimnisvollen Atmosphäre absolut gefangen nimmt. Es ist so leicht sich zwischen den Seiten dieses Buches zu verlieren, dass ich es an nur einem Tag verschlungen habe. In der Geschichte stehen die Themen Trauer, Freundschaft und Bücherliebe im Vordergrund. Die Liebesgeschichte ist dagegen eher zart gehalten, was meiner Meinung nach einfach perfekt so war. Für einen Buchliebhaber wie mich ist es ein absoluter Traum die Liebe zum Büchern und zum Lesen in der Geschichte zu erleben. Allein die tollen Buchhandlungen wecken absolute Sehnsucht. Ich habe mich mit jeder Seite mehr und in vielerlei Hinsicht in dieses besondere Buch verliebt. Es ist für mich ein absolutes Herzensbuch und Highlight. Ich werde Nolan und Amelia und deren Geschichte im Herzen bewahren. Es ist eine wirklich tolle Geschichte über Freundschaft, Trauer, Bücherliebe, und darüber seinen eigenen Weg zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist so, so toll und wunderschön. Sie hat eine sehr emotionale, magische und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen. Ihre Worte berühren mich und bewegen etwas in mir.

Fazit
„Amelia: Alle Seiten des Lebens“ ist eine besondere, bewegende und fesselnde Geschichte, in die ich mich unfassbar verliebt habe. Ein Herzensbuch und Highlight, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Leseempfehlung!

Anleitung für dein Leben

Klappentext
Geht es dir manchmal nicht gut, aber du weißt nicht, wer dir helfen könnte? Kämpfst du mit Gefühlen wie Unsicherheit, Stress, Angst und Einsamkeit? Fragst du dich, warum du in deinen Beziehungen immer die gleichen Fehler machst? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Dr. Sophie Mort, Psychotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung, hilft dir, dich selbst besser kennenzulernen, deine Probleme zu benennen, Verhaltensmuster zu durchbrechen und dich so zu akzeptieren, wie du bist. Darüber hinaus gibt sie dir jede Menge Methoden und Tipps an die Hand, die du in Krisensituationen leicht anwenden kannst. »Anleitung für dein Leben« ist das Buch, von dem wir alle uns wünschen, wir hätten es schon viel früher gelesen: weil es uns hilft, echte Veränderungen anzustoßen und ein glückliches Leben zu führen.

Das Cover des Buches ist interessant gestaltet und erregt definitiv Aufmerksamkeit.

Dr. Sophie Mort erklärt in diesem tollen Buch sehr verständlich die Gefühlswelt eines Menschen in unserer modernen Welt. Beim Lesen des Buches ist mir erstmal so richtig bewusst geworden wie viele Aspekte unsere Gefühlswelt beeinflussen.

Sehr gut gefallen hat mir der Aufbau und die konkrete Umsetzung der Idee hinter dem Buch. Immer wieder stellt Dr. Sophie Mort direkte Fragen an den Leser, sodass dieser die behandelten Themen für sich selbst reflektieren kann. Auch Kurztipps zum Umgang mit gewissen Situationen und kleine hervorgehobene Glaubenssätze oder Impulse finden sich immer wieder im Buch. Zudem finden sich am Ende der meisten Kapitel „neue Regeln“ für das eigene Leben, die eine tolle Zusammenfassung der wichtigsten Botschaften darstellen. Im letzten Teil des Buches werden nicht nur Übungen und der Ablauf präsentiert, sondern auch die Erklärung, warum diese funktionieren.

Ich bin wirklich froh das Buch gelesen zu haben. Ich habe mich im Buch selbst wiedergefunden und konnte sehr viel über meine Gefühlswelt lernen.

Fazit
„Anleitung für dein Leben“ ist ein sehr verständliches und umfassendes Buch über unsere Gefühlswelt, das hilft sich selbst besser zu verstehen und zu wachsen. Klare Leseempfehlung!