Profilbild von annikaliest

annikaliest

aktives Lesejury-Mitglied

annikaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annikaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannende, actionreiche Romantasyreihe und für mich ein Jahreshighlight

Izara 1: Das ewige Feuer

“Sie ist kein einfaches Mädchen. Sie ist Izara.” ~ Jiron, Das ewige Feuer

“Sie ist kein einfaches Mädchen. Sie ist Izara.” ~ Jiron, Das ewige Feuer
Inhalt (von Band 1, weil sonst Spoiler): Eigentlich ist Ari ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Sorgen. Als jedoch übernatürliche Wesen versuchen, sie umzubringen, ändert sich alles. Lucian, ein Primus, der Ari ebenfalls töten wollte, wird klar, dass er sich getäuscht hat und Ari und er „begeben sich auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.“ (Zitat aus Klappentext)
Meine Meinung: Ari ist eine starke, mutige Protagonistin, die mir sofort sympathisch war und die ich sehr liebgewonnen habe. Sie macht eine extreme Veränderung durch und wächst über sich hinaus (und hat einen absolut genialen Humor!) Zu Lucian muss ich eigentlich nichts sagen und mir fällt gerade leider auch kein Wort ein, was ihn treffender als „absolut großartig“ beschreibt. Bel ist sowieso super und auch ihn habe ich total ins Herz geschlossen. Außerdem wäre da noch Tristan. Ich wusste (und weiß es immer noch nicht) nicht so ganz, was ich von ihm halten sollte, was die Spannung aber nur erhöht hat. Ist er gut? Ist er böse? Was will er erreichen? Jedenfalls, diese Reihe ist genial und für mich definitiv ein Jahreshighlight! Sie ist spannend und dermaßen fesselnd und mitreißend, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen (sehr zum Leiden meines Schlafrhytmus). Eventuell habe ich zwischendurch auch ein paar Tränchen verdrückt (ich muss beim Lesen echt selten weinen, aber z.B. das Ende von Band drei ging mir ziemlich nah).🥺🙈Und diese Plottwists! Auf der einen Seite dachte ich noch: „Oh neee, ohneeohneeohnee!“ und zwei Seiten weiter, waren meine Gedanken eher in Richtung: „Hell, yes!“ Es gibt immer neue, überraschende Wendungen und Geheimnisse, die ich niemals erraten hätte. Ich musste so oft zwischendurch das Buch weglegen, um durchzuatmen und meine Gedanken zu ordnen. Ich wollte weiterlesen aber gleichzeitig auch nicht, ich wollte wissen, was passiert, aber gleichzeitig hatte ich Angst davor (aber auf eine positive Art, falls das Sinn ergibt?😅) Uuuuuuunndd...dann wäre da noch die Beziehung zwischen Ari und Lucian...😍 Dazu muss ich nichts sagen, außer Episch. Einfach EPISCH!
Mein Fazit: Wenn ihr Lust auf eine spannende, actionreiche Romantasyreihe (und ein krasses Bookhangover) habt, lest auf jeden Fall Izara!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Ein total schönes Buch, das flüssig zu lesen ist und im Gedächtnis bleibt.

Es geht um Silver, einen weiblichen Bodyguard, die keine Jobs mehr bekommt. Sie fliegt schließlich nach Kanada, um Urlaub (bei ihrem besten Freund Ryan! Wo sind die “Kiss me Once”-Fans?🥳) zu machen. Dort trifft sie aber direkt in der (FRAUEN!)Toilette am Flughafen auf Prescot, der der Prinz von Nova Scotia ist. Ich will jetzt nicht noch mehr spoilern, nur so viel: Irgendwie ist Silver schließlich Prescots Fake-Freundin und Bodyguard. Aber schon bald wird ihr klar, dass sie vielleicht weniger auf Prescot als auf ihr Herz aufpassen sollte...

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ich finde sie sympathisch und authentisch. Auch die Beziehung zwischen Silver und Prescot ist super dargestellt. Nur hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass alles sehr schnell geht. (Ich kann jetzt leider kein Beispiel nennen, ohne zu spoilern) Aber das hat mich eigentlich nicht groß gestört, ich wollte es nur anmerken.🤓Und ich liebe Stella Tacks Humor. Ich hatte oft so heftige Lachflashs, das ich nicht mehr weiterlesen konnte. Die Handlung ist nicht nur diese „typische Liebesgeschichte“, sondern auch voller Geheimnisse, Intrigen, Action und Spannung. Total cool ist außerdem, dass Ivy und Ryan aus dem ersten Band vorkommen. Und diese ganze “Royal- Sache”.🤩Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass man relativ wenig über Silvers Vater erfährt. Außerdem würde mich interessieren, warum Silver nur so ungern Daisy genannt wird. Und es ist gut, dass hinten im Umschlag ein Stammbaum der Königsfamilie abgebildet ist, denn ich bin zwischenzeitlich etwas durcheinander gekommen🤓

Ein total schönes Buch, das flüssig zu lesen ist und im Gedächtnis bleibt. Silver und Prescot sind mir, genauso wie Ivy und Ryan (umso cooler, dass man die Beiden hier wiedertrifft) sehr ans Herz gewachsen. Uuuuuuuund, ohne spoilern zu wollen, das Ende, die Auflösung, überhaupt die letzten fünfzig Seiten😍😍😍

Übrigens könnt ihr das Buch auch lesen, ohne den ersten Band zu kennen, aber es macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß, wer Ryan, Ivy und Co. sind.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ich habe es geliebt und bin so gespannt auf den zweiten Teil!

Als Laires Verlobter Desmond verflucht und in das grausame Reich des Deamalords verbannt wird, macht Laire sich zusammen mit Vika und Jero auf den Weg, ihn zu befreien. Und dann wäre da noch Alaric, mit dem Laire nichts mehr zu tun haben wollte und der die Gruppe gezwungenermaßen ins Reich des Lords begleitet. Doch im Schattenreich herrscht wilde, lebensgefährliche Magie...
Laire ist mutig und klug und war mir sehr sympathisch. Jero und Vika mochte ich auch sofort und Alaric hach ja... er ist schlau und mutig und witzig und charmant und auch wenn ich mir am Anfang nicht sicher war, was ich von ihm halten soll, mochte ich ihn sehr gerne. Zu Figuren, die im Laufe der Geschichte auftauchen, sage ich mal nichts, da ich sonst spoilern würde. Aber alle Figuren waren auf jeden Fall gut dargestellt. Eine einzige kleine Sache in Bezug auf Laire fand ich allerdings nicht nachvollziehbar:
(ACHTUNG SPOILER
Warum hatte sie keine beziehungsweise nur so wenige Schuldgefühle gegenüber Desmond? Weil einerseits sagt sie, sie liebe Desmond und anderseits küsst sie Alaric und fühlt sich nicht total schlecht deswegen?
SPOILER ENDE)
Aber das wiegt für mich überhaupt nicht schwer und es ist mir auch erst aufgefallen, als ich nochmal genauer darüber nachgedacht habe, also nicht schlimm. 😇
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist ziemlich düster und brutal und gleichzeitig total komplex; das fand ich sehr faszinierend. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und sehr atmosphärisch und bildhaft. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich wurde richtig in die Geschichte eigesaugt und hatte das Gefühl, selbst in Nemija beziehungsweise in Alsjana Daera zu sein. Das lag vermutlich auch an der Handlung generell. Es ist rasant, spannend, actionreich, romantisch, nervenaufreibend und kurz gesagt einfach episch! Die Geschichte ist voll von Magie, Geheimnissen, Abenteuer und Wendungen und ich liebe es! Und das Ende erst! Es ist quasi alles nochmal gesteigert und ehrlich gesagt, hat es mich zerstört (auf positive Weise, wenn das Sinn ergibt?). Es gibt einen krassen Cliffhanger und ich habe noch so viele Fragen (das ist nicht negativ!). Auf jeden Fall musste ich tief durchatmen, nachdem ich die letzte Seite gelesen habe und habe etwas gebraucht, um wieder in die Realität zurückzukehren. Wie man sich vielleicht schon denken kann, bin ich unglaublich gespannt auf den zweiten Band und freue mich schon total!
Ein tolles Fantasybuch, in dem ich verschwinden konnte und das ich geliebt habe!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein faszinierende Zukunftsszenario

Atlantia

In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Schwestern Rio und Bay getrennt. Während Rio in Atlantia zurückbleibt, reist Bay zur Oberfläche. Um ihre Schwester wiederzusehen und das will Rio, selbst wenn es ihr Leben gefährdet, muss Rio herausfinden warum Wasser und Land getrennt wurden und welche Gabe die Frauen der Familie verbindet.
Ally Condie erzählt sehr bildhaft, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Sie legt außerdem viel Wert auf die Handlung, wodurch Rios Gedanken und Gefühle teilweise schwer nachzuvollziehen waren, was aber nicht so sehr gestört hat, eben weil die Handlung sehr spanned und interessant ist. Besonders am Anfang des Buches werden häufig mysteriöse Andeutungen gemacht, weswegen man nicht aufhören will, zu lesen. Trotzdem fand ich es leider (am Anfang) ein bisschen langatmig; mir hat es zu lange gedauert, bis etwas passiert ist. Aber als dann was passiert ist, war es spannend, hat einen mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Die ganze Geschichte ist im Präsens geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rückblicke, die die Geschichte verständlicher machen und Zusammenhänge verdeutlichen. Was ich schade fand (und was definitiv mein Fehler war!), ist, dass ich es die ganze Woche über so “stückchenweise” gelesen habe. Ich kann mir vorstellen, dass der Lesefluss und das Eintauchen in die Welt von Atlantia sehr viel besser sind, wenn man es ziemlich am Stück liest und nicht immer nur vierzig Seiten. 😅

Mir hat das Buch sehr gut gefallen; ich habe zwar ein paar Kritikpunkte, aber ich mochte die Handlung und die Figuren und das Setting fand ich total faszinierend. Jemandem, der gerne eine spannende Geschichte voller Geheimnisse und Rätsel in einer fremden Welt liest (also auch ich :D), wird dieses Buch sehr gut gefallen.
Ein total faszinierendes (Zukunfts-) Szenario!😊

Veröffentlicht am 21.01.2021

Eher für jüngere Leser ab 11 Jahren geeignet

Playlist

> „Kuchen ohne Kamera? Beeindruckend. Essen wir jetzt plötzlich Kuchen für uns und nicht für unsere Follower?“ Ich grinse. ~ Mira in Playlist<
Ich glaube, ich bin etwas zu alt für dieses ...

Ich glaube, ich bin etwas zu alt für dieses Buch; eine Elfjährige wüsste es mit Sicherheit besser zu schätzen als ich. Ich habe das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und verstehe nicht, warum es in der Jugendabteilung stand, direkt neben Colleen Hoover. Es hätte besser in die Kinderabteilung gepasst. Ich fand die Geschichte leider etwas sehr vorhersehbar, aber trotzdem angenehm und unterhaltsam. Am Anfang habe ich mich zwar mit dem Schreibstil, der auf mich etwas verkrampft gewirkt hat, schwergetan, aber je länger ich gelesen habe, desto besser bin ich in die Geschichte „reingekommen“ und habe das Lesen dann auch wirklich genossen. Ich mochte die Atmosphäre in der Geschichte und auch Mira fand ich sympathisch. Costas war in seiner Rolle als bester Freund super ausgearbeitet, aber ich hätte gerne noch mehr Infos über die anderen Bandmitglieder Karl und Arthur bekommen, da sie für die Geschichte ja sehr wichtig sind. Auch über die Bandproben, das Schlagzeugspielen und welchen Platz es in Miras Leben einnimmt hätte ich gerne mehr erfahren, andererseits sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Cover finde ich übrigens schön, aber nicht wirklich passend zum Inhalt.

Wenn ihr eine kleine Schwester oder Cousine oder so habt, die ungefähr 11/12 Jahre alt ist, gerne realistische Sachen liest und außerdem an Social Media interessiert ist, und ihr noch ein Geschenk für sie braucht, ist dieses Buch perfekt.