Platzhalter für Profilbild

annislesewelt

Lesejury Star
online

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annislesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

das Versprechen

Ein Kind namens Hoffnung
0

Elly, eine Köchin in einem jüdischen Haushalt, liebt "ihre Familie" über alles. sie geht in dieser Aufgabe auf und definiert sich auch über ihre Stellung dort.

Sie fügt sich dort ein und wird zur Kämpferin ...

Elly, eine Köchin in einem jüdischen Haushalt, liebt "ihre Familie" über alles. sie geht in dieser Aufgabe auf und definiert sich auch über ihre Stellung dort.

Sie fügt sich dort ein und wird zur Kämpferin für Sara und ihren Sohn Leon.
Sara ist eine zarte Pianistin, Hanns eine verträumter Mann und Leon ein kleiner Junge. Elly liebt Leon, sie fühlt eine tiefe Verbundenheit ihm gegenüber.

Das sie trotz des Verbotes weiter in einem jüdischen Haushalt arbeitet hat mir imponiert, das ist Treue.

Doch dann werden Sara und Hanns verhaftet und Elly steht da mit Leon und hat das feste Vorhaben ihn zu retten.

Das ist nicht immer einfach-

Ich habe die Geschichte gerne gelesen und ich fand es sehr interessant - ich fand Ellys Treu beachtlich. Sie fühlt sich an ihr Versprechen sehr gebunden und unterordnet ihm alles andere in ihrem Leben. Dadurch wirkt sie manchmal egoistisch und doch habe ich es bewundert.

Bei ihr gibt es nur Leon und alle anderen kommen erst an zweiter Stelle und das war etwas was ich nicht immer verstehen konnte.


So eine Liebe ist mir fast unbegreiflich - aber diese Liebe hat sie durch die Zeit getragen und ihr geholfen auch Opfer zu bringen.

Dieses Buch ist gut zu lesen, leicht zu verstehen - es hätte gerne noch ein bisschen tiefer gehen können und ich habe, bis auf eine kleine Szene, kaum Emotionen gespürt - aber es war schön die Geschehnisse zu beobachten und mitzuverfolgen.

Für mich ein guter Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Ausstieg

Weil Liebe unbezahlbar ist
0

Das ist ein Buch das einen aufwühlt und erschüttert, es ist ein Schicksal das so ähnlich auch andere Frauen getroffen hat, es ist unfassbares Leid und eine große Not - hier allerdings gepaart mit einer ...

Das ist ein Buch das einen aufwühlt und erschüttert, es ist ein Schicksal das so ähnlich auch andere Frauen getroffen hat, es ist unfassbares Leid und eine große Not - hier allerdings gepaart mit einer Ruhe und einem Frieden der durch die Zeilen schwingt.

Die Erlebnisse der Maria Fischer beginnen sacht und werden dann ganz schlimm. Ihr Traummann zwingt sie in die Prostitution und Dinge zu tun und mit sich machen zu lassen die sie nicht tun möchte. Er ist gewalttätig und brutal und ihr Leben ist unwürdig und voller Erniedrigung.

Doch dann erfährt sie bedingungslose Liebe und wahre Freiheit in und durch Gott. Sie findet ihre wahre Identität und kann nicht anders als allen Menschen davon zu erzählen.

Der erste Teil des Buches ist teils schwer zu ertragen und doch sind diese Erlebnisse vorsichtig und gewählt erzählt. Sie sind nicht zu detailliert und doch genau. Man lernt Maria dadurch etwas kennen und fühlt sich mit ihr verbunden.

Der zweite Teil erzählt von ihrem Leben nach dem Ausstieg, und den Wundern die sie erlebt.
Alles ist gut und angenehm erzählt, es ist flüssig und interessant geschrieben und es war bewegend diesen Lebensbericht zu lesen obwohl ich es zum Ende hin etwas lang fand und Maria teilweise auch nicht mehr ganz verstehen konnte.
Maria ist eine Frau mit einem starken Lebenswillen, eine Frau die ein Herz voller Liebe für andere Menschen hat und das ohne Vorurteile und Scheu und genau deshalb ist ihr Buch lesenswert.

"Weil Liebe unbezahlbar ist" erzählt die Geschichte einer Frau die unglaubliches erlebt und Frieden in Gott gefunden hat

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2022

... und dann geht vieles schief ...

Die Windvögel - Der verbotene Wald
0

"Der verbotene Wald" ist der dritte Band der Windvögel-Reihe und ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen kamen wir wunderbar in die Geschichte.

Meine Jungs waren sofort angetan und finden die Geschichte ...

"Der verbotene Wald" ist der dritte Band der Windvögel-Reihe und ohne die vorherigen beiden Bücher zu kennen kamen wir wunderbar in die Geschichte.

Meine Jungs waren sofort angetan und finden die Geschichte sehr spannend, sie sind begeistert und wollen unbedingt wissen wie es weiter geht.

Es geht hier um Hannes und Ella Windvogel die mit ihren Eltern ein Wochenende auf dem Campingplatz verbringen wollen, der Start verläuft anders als geplant - und auf dem Campingplatz ist ein Junge der eher unangenehm auffällt und dann ist da noch der Wald, der Wald der nicht betreten werden soll. Alles ist spannend doch dann geht es gehörig schief ....

Ich selbst habe dieses Buch gerne gelesen. Der Anfang ist langsam, alltäglich und doch mit Spannung um dann erneut etwas abzuebben und dann sehr aufregend zu werden.

Trotz der ruhigen Phasen ist das Buch kurzweilig, sehr flüssig und gut zu lesen.
Die Wortwahl ist wunderbar für Kinder, fein, gut gewählt und ohne viele Fremd - bzw unbekannte Worte.

Das fand ich sehr sehr gut, denn zu oft muss ich meinen Söhnen Worte erklären und das stört den Lesefluss - hier ist es wirklich spitze.

Auch der Glaube findet seinen Platz mit der starken Nachricht das wir immer auf Gott schauen dürfen. In ganz normalen Situationen ist er da und wenn unser Blick auf ihn gerichtet ist dürfen wir darauf vertrauen das er in jeder Situation hilft, ob sie uns unverhofft trifft oder wir sie selbst verschuldet haben.

Diese Botschaft wurde ganz natürlich, anhand des Beispieles von Petrus der auf dem Wasser geht, eingeflochten und wirkt absolut authentisch, nicht aufgesetzt sondern so normal im ganzen Geschehen und passt wunderbar zur Handlung.

"Der verbotene Wald" ist ein starker Kinderkrimi mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte voller Abenteuer.

Ich kann die Geschichte wirklich weiterempfehlen und bin mir sicher sie wird vielen Kindern Freude machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2022

mit Kindern über Sexualität reden

Aufgeklärt
0

Anders als erwartet, aber reich an Wissen.
Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe dachte ich es wäre ein Buch das man MIT den Kindern durchgeht, aber es ist ein Leitfaden für die Eltern um mit ...

Anders als erwartet, aber reich an Wissen.
Als ich dieses Buch das erste Mal gesehen habe dachte ich es wäre ein Buch das man MIT den Kindern durchgeht, aber es ist ein Leitfaden für die Eltern um mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen, um zu wissen was man wie weitergeben und vermitteln kann.

Viele Informationen sind wunderbar leicht und gut verständlich in diesem Buch zu finden.

"Es braucht keine übertriebene Freizügigkeit, denn Kinder sollen nicht nur aufgeklärt werden, sondern auch natürliche Schamgrenzen erkennen und respektieren lernen." Zitat Seite 33

Dieser Satz hat mich sofort angesprochen und genauso sehe ich es auch - wenn nicht wir mit unsern Kindern reden tun es andere und dann ist die Art und Weise nicht von uns beeinflussbar.

Bei so einem kostbaren und wichtigem Thema möchte ich aber gerne eine christliche Grundlage schaffen bevor andere Einflüsse und Gedanken auf die Kinder zukommen.

Doch ich fange mal von außen an. Das Cover ist wunderschön, ich finde es gelungen. Die Schriftart die irgendwie Unsicherheit ausstrahlt, flüchtig und schnell hingeschrieben aussieht, und doch so klar und gut definiert ist. Dazu der Junge und das Mädchen die fragend um sich schauen und ein Paar das sich liebevoll umarmt.
Die Farbe ist toll, nicht aufdringlich sondern angenehm - so das man dieses Buch auch gerne mal liegenlässt.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Illustration und einige der wichtigen Aussagen sind in einem farbigen Kreis am Seitenrand hervorgehoben. Ich mag das, weil es den Blick auf sich zieht und man sich schneller im Buch zurecht findet wenn man etwas nachschlagen möchte.

Der Text ist einfach gehalten aber mit unglaublich viel Wissen, Fakten, Gedanken, Anregungen und Fragen.
Veronika Schmidt spricht die Wichtigkeit der Aufklärung über die Sexualentwicklung der Kinder und Jugendlicher an (welches Stadium ist in welchem Alter erreicht und wie ist das zu betrachten), allerdings hat mich das Befürworten von Doktorspielen (wenn auch mit Regeln) sehr gestört. Das war für mich doch unpassend und ich sehe es sehr viel kritischer als die Autorin, ja, gefährlicher.
Auch das Thema der Selbststimulation beurteile ich anders. Ich glaube nicht das Kinder alles ausprobieren sollten.

Was ich aber gut fand ist das Veronika Schmidt in Gesprächen zu präzisen Bezeichnungen der Geschlechtsteile rät, was ich voll unterstreiche, und zeigt anhand einer Tabelle in welchem Alter welches Thema im Gespräch dran ist.
Sie geht dann weiter auf die Komponenten und Fähigkeiten der Sexualität ein, spricht über die Geschlechter und über die sexuelle Orientierung. Gerade im Genderbereich hätte ich mir aber mehr klare Worte gewünscht, das fand ich etwas schwammig und wenig im Lichte Gottes betrachtet. Es war mehr so nach der herrschenden Weltanschauung und auch unter dem Gebot der Liebe kann man Dinge klarer und direkter benennen. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht so verstehen können wie es gemeint war.

Trotzdem habe ich mit Interesse weitergelesen und vor allem im Bereich der Medien und Social Media gibt es viel zu beachten. Kinder und Jugendliche brauchen Schutzräume und Grenzen die von Eltern aufgestellt werden, sie müssen über Gefahren und Probleme Bescheid wissen und dafür müssen wir über Pornografie, Loverboys und Nacktfotos sprechen. Offen und ehrlich, im intensiven Austausch - auch dann wenn es den Kindern evtl. peinlich ist.
Wichtig fand ich vor allem den Gedanken das Kinder so reagieren wie wir als Eltern uns im Innern fühlen. Für ein ungezwungenes Gespräch muss ich mich zuerst selbst reflektieren und auch dafür bietet Veronika Schmidt Fragen, Gedanken und Anregungen.

Weiter zeigt sie auf wie wichtig es ist Grenzen in der Erziehung zu setzen es aber auch aushalten zu können wenn die Kinder sich lösen und selbst Entscheidungen treffen werden. Damit wir dann unsere Kinder ins Erwachsenenleben, in ihre Ehen und Partnerschaften hinein begleiten können damit sie ihre Sexualität als Gottesgeschenk genießen können.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und einiges daraus für mich entnehmen können, bis auf die zwei Punkte, die ich schon angesprochen habe, hat es mir gut gefallen. Mein Buch ist nun mit farbigen Post its markiert und ich werde es sicher noch einige Male zur Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

blühen - wenn alle anderen erfrieren

Wo die Winterrose blüht
0

"Eine Winterrose. Eine schlichte, aber starke Pflanze, die immer noch ihre Schönheit ausstrahlt, wenn alle anderen Blumen in den Wintermonaten schon längst verblüht waren." Zitat S. 148

Das hier ist mein ...

"Eine Winterrose. Eine schlichte, aber starke Pflanze, die immer noch ihre Schönheit ausstrahlt, wenn alle anderen Blumen in den Wintermonaten schon längst verblüht waren." Zitat S. 148

Das hier ist mein erstes buch von Melanie Dobson aber definitiv nicht das letzte. Ich lese gerne Romane die zur Zeit des 2. Weltkrieges spielen denn bei aller Grausamkeit der vergangenen Zeit, es gab sie - die Winterrosen die blühten wenn alle anderen schon erfroren waren - die starken Frauen und Männer die bereit waren ihr Leben für andere in Gefahr zu bringen.

"Wo die Winterrose blüht" ist ein wunderbarer und sehr vielschichtiger Roman mit tollen und tiefgehenden Charakteren und einer grandiosen Geschichte. Erzählt wird sie auf zwei Zeitebenen wobei mich der historische Teil von Anfang an gepackt hat und der zeitgenössische Teil erst etwas später.

Im historischen Teil geht es um Grace. Eine junge Fluchthelferin die mit mehreren Kindern auf dem Weg aus dem besetzten Frankreich über die Pyrenäen ist um die Kinder zu retten.

Mit ihrem Mann, Elias und Marguerite (zwei der Kinder denen sie das Leben gerettet hatte und deren Verwandte nicht aufzufinden waren) baut sie sich ein neues Leben auf. Doch der Albtraum der Vergangenheit lässt sie alle nicht los und das Leben wird schwer, das Glück und der Frieden drohen zu zerbrechen.

Im zeitgenössischen Teil geht es um Addie deren Ersatzvater Charlie an einer schweren Erbkrankheit leidet. Sie möchte ihm helfen und sucht nach Verwandten. Ihre Suche führt sie zum Tonquin Lake, dorthin wo Grace früher gelebt hat. Doch Grace ist verschwunden, niemand scheint etwas zu wissen und alles ist sehr geheimnisvoll.

Auch die Nebencharaktere sind spannend, vielschichtig und interessant. Am liebsten war mir da Louis, Addie trifft ihn bei ihrer Suche und auch seine Geschichte ist sehr spannend.

Doch auch die Frage wo sich die beiden Erzählstänge treffen werden, wie sie verbunden sind und wie die Antworten auf die vielen Fragen lauten, hat mich beschäftigt.

Der Schreibstil ist wunderbar sanft, leicht zu lesen, getragen, treffend und berührend. Die Geschichte geht zu Herzen und lässt einen nicht los. Man möchte wissen wie es weitergeht und mag das Buch nicht aus der Hand legen.

Ganz stark fand ich die Botschaft die dieses Buch vermittelt und zwar die Tatsache das Gott aus großem Versagen wunderbares wachsen lassen kann.
Wenn auch sonst der Glaube nur zurückhaltend thematisiert wurde ist diese so wichtige und tröstende Nachricht deutlich eingearbeitet und macht Mut.

"Wo die Winterrose blüht" ist ein starkes Buch über schwere Schuld, großes Trauma, Herzensnot, Verletzungen aber auch Neuanfängen, Liebe und Vergebung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere