Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Brot backen für Jedermann

Brot backen mit Christina

Mir als Brotback-Anfänger gefällt dieses Backbuch wirklich sehr gut. Alle Techniken, Tipps und Tricks rund ums backen und den verschiedenen Zutaten werden ausführlich erklärt. Auch bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen sind vorhanden, sodass auch Anfängern die Brote gelingen. Bisher habe ich das Roggenbrot nachgebacken und es hat der ganzen Familie wunderbar geschmeckt. Man braucht für die Rezepte auch nicht zwingend eine Küchenmaschine. Zudem ist das Buch wirklich sehr schön aufgemacht und es macht Spaß darin zu blättern. Bei den rund fünfzig verschiedenen Rezepten vom Sauerteig über Weizen- und Hefeteig ist für jeden etwas dabei. Die einzelnen Rezepte sind in die Rubriken „Brote ganz klassisch“, „Alles Vollkorn“, „Brot mit Sauerteig“, „Brote mit wenig Hefe und viel Zeit“, „Brote ohne Kneten“, „Brote einmal anders“, „Süße Brote“ unterteilt. Ich werde mir nun auch Christinas Kuchen Backbuch näher anschauen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Ein wichtiges Stück Geschichte

Die Nickel Boys

Es handelt sich um einen gesellschaftskritischen Roman geschrieben von dem US-amerikanischen Autor Colson Whitehead. Die Geschichte, welche in dem 1960er Jahren spielt, erzählt das Leben eines afroamerikanischen Jungen namens Elwood. Elwood ist äußerst intelligenter Junge. Früh begeistert er sich für die Reden von Martin Luther King. Seine Eltern haben Elwood als Kind verlassen, sodass er bei seiner Großmutter Harriett aufgewachsen ist. Er ist ein sehr vorbildlicher Schüler und bekommt die Chance aufs College zu gehen. Doch kurz bevor es soweit ist, verändert sich sein Leben aufgrund eines unglücklichen Umstands. Die Konsequenz ist, dass er in der Besserungsanstalt Nickel Academy landet. Das Leben in der Nickel Academy macht den Hauptteil der Geschichte. Auch hier spielt die damals herrschende Rassentrennung eine tragende Rolle. Die Aufseher der Nickel Academy sind brutal, herzlos, diskriminieren die schwarzen Jungs und misshandeln sie. Es kommt zu Auspeitschungen und anderen Foltermethoden bis hin zum Tod.

Dadurch ist das Bauch keine leichte Kost. Whitehead schildert die brutalen Szenen sehr realistisch und sachlich. Der Schreibstil ist neutral und nicht emotional. Nichtsdestotrotz wird der Leser gekonnt in eine schwermütige und bedrückende Stimmung versetzt. Insgesamt ein trauriger Roman mit einer beklemmenden Grundstimmung vor dem man seine Augen nicht verschließen darf, da es auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Nickel Academy ist angelehnt an die Dozier School for Boys in Marianna, Florida.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Interessant und Wichtig

Im Schatten des Schleiers

Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht einer Frau, die im Iran geboren und aufgewachsen ist und ein Opfer des strengen und brutalen Regimes wurde. Maryam erzählt ihre eigene Geschichte. Sie fängt von ihrer Kindheit und Schulzeit zu berichten. Sie erzählt von ihrer Familie und wir erfahren, dass sie in einem sehr liebevollen und liberalen Elternhaus aufgewachsen ist. Daraufhin erzählt sie von ihrer Ausbildung und wie sie ihr eigenes Kosmetikstudio eröffnet hat. Sie berichtet über Freundschaften und die Hindernisse und Diskriminierung, die Frauen im Iran tagtäglich erfahren müssen. Ein großes Thema ist wie Maryam allmählich Zugang zum Christentum findet und letztendlich konvertiert und welche Konsequenzen diese Entscheidung im Iran mit sich bringt. Zum Schluss folgt die endgültige Flucht aus dem Iran.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel eingeteil. Dadurch lässt es sich sehr schnell lesen, jedoch hätte ich mir stellenweise eine etwas ausführlichere Erzählung gewünscht. Einiges bleibt offen, anderes wird hingegen sehr stark thematisiert. Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, doch lässt man sich darauf ein, kommt schnell damit klar.

Ich finde es sehr schwierig eine Sterne Bewertung für Erfahrungsberichte zu vergeben. Denn es handelt sich um ein echtes Leben, was sich so zugetragen hat. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und vor allem geht es darum, das Maryam eine unglaublich mutige Frau ist und sicherlich vielen Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, Hoffnung gibt. Der Erfahrungsbericht ist auf jeden Fall lesenswert und jeder sollte Maryams Geschichte erfahren, um zu Wissen was außerhalb Deutschlands und Europas vor sich geht. Ich hoffe Maryam kann nun ein freies und erfülltes Leben in Frieden leben.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Viel zu viele Details

Die Lotosblüte

Puh, also das war wirklich anstrengend. Ich hatte große Erwartungen an das Buch, die leider nicht erfüllt wurden. Chong wird im Alter von 15 Jahren an einen 80-Jährigen Chinesen als Konkubine verkauft. Doch dort bleibt sie nicht lange und wird immer wieder weiterverkauft. Wir begleiten Chong auf ihrer langen Reise.

Anfangs hat mir das Buch noch gut gefallen. Man leidet mit Chong mit, da sie sehr viel Brutalität und sexuelle Misshandlungen erleiden muss. Mit der Zeit wird das Buch sehr viel politischer und es wird mühsam es zu lesen. Es handelt sich um ein 600 Seiten schweren Wälzer und für mich Bestand das Buch ab der Hälfte überwiegend aus Längen, sodass ich nur noch quergelesen habe und nicht das Gefühl hatte etwas zu verpassen. Insgesamt war mir der Schreibstil viel zu detailreich und das machte es mühsam der wesentlichen Geschichte zu folgen. Leider hat mich das Buch auch in eine Leseflaute geworfen.

Nichtsdestotrotz würdige ich dieses literarische Werk, das wichtige koreanische Geschichte erzählt. Vielleicht war es für mich einfach nicht die passende Zeit es zu lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Toxische Freundschaft

So schöne Lügen

In dem Buch „So schöne Lügen“ geht es um die Freundschaft zwischen Louise und Lavinia. Die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein und doch fühlen sie sich zueinander hingezogen. Gemeinsam gehen sie auf Partys und kommen in Kontakt mit New Yorker High Society. Das Drama ist vorprogrammiert. Bis zu einem Ereignis, das das Leben beider für immer verändert.

Der Schreibstil des Buches ist sehr außergewöhnlich, für viele wahrscheinlich dadurch auch gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind meist sehr kurz und werden aneinander gereiht. Zwischendurch kommen immer wieder verschachtelte Sätze vor, was den Text auflockert. Zudem wird der Leser auch direkt angesprochen, was ich als ein schönes Stilmittel empfand. Die Charaktere sind nicht unbedingt klassische Sympathieträger, aber dennoch sehr stark ausgearbeitet. Auch das Tnema Social Media steht sehr stark im Vordergrund und trifft damit den Zahn der Zeit. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt erfahren wie es weitergeht. Leider wirkt die Geschichte insgesamt nicht wirklich nach und verschwindet schnell aus dem Gedächtnis. Ein spannender, kurzweiliger Zeitvertreib. Entweder man liebt es oder hasst es.

• Geschichte
  • Spannung