Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Harte Kost

Nachtschwärmerin

Dieses Buch ist keine leichte Kost. Die 17-jährige Kiara muss ihre Familie ernähren und kämpft dabei ums überleben. Alles scheint ausweglos und so bleibt nur noch der Weg in die Prostitution. Die Geschichte thematisiert viele aktuelle Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Armut und zeigt dabei die Missstände unserer Gesellschaft auf. Denn auch heute noch haben weiße Männer in Uniform eine privilegierte Stellung.

Insgesamt werden vielen wichtige Themen aufgeworfen, aber leider konnte mich die Geschichte nicht vollends packen. Der Schreibstil ist sehr nüchtern und transportiert nur schwer die Emotionen. Dadurch fällt der Zugang zur Protagonistin und den anderen Charakteren schwer. Zudem sind auch einige Längen vorhanden, sodass ich das Buch ziemlich oft weggelegt habe und es nur schleppend beenden konnte.

Somit konnte mich der Debüt Roman von Leila Mottley leider nicht vollends überzeugen. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Leistung von einer gerade mal 20-jährigen Autorin einem gesellschaftskritischen Roman mit einer wichtigen und aktuellen Message zu verfassen. Hut ab!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Erinnert an City of Girls

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Wir begleiten Hollywood Ikone Evely Hugo auf ihrem Lebensweg. In dem Buch „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ geht es entgegen dem Titel um die tiefe Liebe Evelyns zu einer Frau, die in der damaligen Zeit nicht unproblematisch war. Jedes Kapitel widmet sich einem der sieben Ehemänner. Ihre sieben Ehemänner sind mittlerweile bereits alle verstorben. Evelyn ist eine selbstbewusste und ehrgeizige Frau, die ein Leben voller Skandale führt. Die Geschichte spiegelt Ruhm, Liebe und Freundschaft wieder. Auch Queerness und Diversität spielen eine tragende Rolle.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht vollends packen und begeistern. Konnte daher auch den großen Hype nicht ganz nachvollziehen. Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen. Auch das Ende bietet nochmal einen lesenswerten Twist. Für mich insgesamt ein locker leichtes Sommerbuch mit Tiefgang auch wenn es teilweise etwas eintönig wurde. Dennoch sicherlich nicht mein letztes Buch von Taylor Jenkins Reid.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wirr

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

Ein Buch, das sich nur sehr schwer in eine Schublade einsortieren lässt. In episodenhaften Kapiteln begleiten wir Alex auf ihrer Reise zum Erwachsenwerden. Dabei wird sie von Emotionen und dem Gefühlschaos übermannt. Sie verliebt sich in die selbstbewusste und unnahbare Sheela. Zunächst scheint es, dass auch sie sich für Alex interessiert, doch Sheela besteht darauf ein freier Vogel zu sein und lässt sich nicht binden. Es entwickelt sich eine on-off Beziehung zwischen den beiden. ZehnJahre später begegnen die beiden sich wieder. Sollte man meinen sie hätten sich weiterentwickelt und wären reifer geworden, so täuscht man. In Rückblenden erfährt man was in der Zwischenzeit passiert ist. Daraufhin folgt ein weiter Zeitsprung von sieben Jahren. Obwohl wir die Charaktere über einen langen Zeitraum begleiten, entwickeln sie sich leider kaum weiter.

Die größte Schwäche des Romans sind die Charaktere, die die meiste Zeit anstrengend und nervig sind. Sie kommen alle wenig sympathisch daher und lassen sich getrost als kaputt beschreiben. Sprachlich punktet das Buch mit einem flüssigen und teilweise poetischen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt. Auch humorvolle und philosophische Ansätze sind vorhanden.

Insgesamt ein Buch, das man entweder lieben oder gar nicht mögen wird.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Solider Justizthriller

Verweigerung

In dem Justizthriller „Verweigerung“ von Graham Moore geht es um Maya Seale, eine einstige Geschworene und mittlerweile selbst Anwältin, die nun selber zur Angeklagten wird. Der Fall von damals - das Verschwinden eines Mädchens - wird nun zehn Jahre später wieder aufgerollt. Wir erfahren wie es den anderen Geschworenen in der Zwischenzeit ergangen ist und finden in Rückblenden heraus welche Rolle sie für den damaligen Fall gespielt haben und jedem Geschworenen wird ein eigenes Kapitel gewidmet.

Dadurch, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, erfahren die LeserInnen immer mehr und können sich ein ganzheitliches Bild machen. Puzzlestück für Puzzlestück wird die Geschichte und der Fall zusammengesetzt. Teilweise wirkte die ganze Geschichte leider etwas sehr konstruiert. Nichtsdestotrotz insgesamt eine durchaus lesenswerte Geschichte, auch wenn das Ende etwas vorhersehbar ist.

• Thema
Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolle Protagonistin

Die Gezeiten gehören uns

Bei „Die Gezeiten gehören uns“ von Vendela Vida handelt es sich um eine Coming-of-Age Geschichte, die im San Francisco der 80-er Jahre spielt. Es geht um eine Freundschaft zwischen zwei 13-jährigen Mädchen, die aufgrund eines Vorfalls und einer damit zusammenhängenden Meinungsverschiedenheit zerbricht.

Wir begleiten Eulabee und ihre Freundin Maria Fabiola wie sie gemeinsam die Straßen ihres Wohnblocks unsicher machen. Vor allem Eulabee ist unglaublich sympathisch und authentisch. Sie wirkt für sehr erwachsen für ihr Alter und hat immer einen passenden Spruch auf Lager. Beim Lesen fühlte es sich an als würde man mit ihr gemeinsam durch die Straßen San Franciscos ziehen.

Der Roman spricht über das Leben und zeigt uns mit welchen Problemen Teenager beim Heranwachsen zu kämpfen haben. Es geht um das Erwachsenwerden und den Konkurrenzkampf innerhalb einer Freundschaft. Es zeigt auf, dass Schönheit und Grausamkeit nah beieinander liegen. Insgesamt überzeugt vor allem der tolle Schreibstil gespickt mit einer ordentlichen Portion Humor sowie die tolle Protagonistin Eulabee. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt wodurch keine Längen aufkommen. Lediglich das letzte Kapitel hätte man sich sparen können. Insgesamt ein lesenswerte Coming-of-Age Roman mit toller Atmosphäre und grandiosen 80s Vibes!