Profilbild von anooo

anooo

anooo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anooo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ruhige Atmosphäre

Betrunkene Bäume

In dem Buch "Betrunkene Bäume" von Ada Dorian geht es um die zwei Hauptpersonen Erich und Katarina. Erich ist ein älterer Mann, der mittlerweile pensioniert ist. Früher forschte er im sibirischen Wald an Bäumen. Auch jetzt noch sind Bäume seine große Leidenschaft.
Katarina ist eine junges Mädchen, die von Zuhause weggelaufen ist und die Schule abgebrochen hat. Sie ist vorübergehend in die Wohnung gegenüber von Erich eingezogen. So lernen die beiden sich kennen und es kommt dazu, dass Katarina Erich im Haushalt hilft. Katarinas Vater ist zum arbeiten nach Sibirien ausgewandert. Sie vermisst ihn sehr und auch Erich vermisst seine Frau Dascha, die nicht mehr bei ihm lebt.
Erich und Katarina geben sich gegenseitig halt und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.

Im großen und ganzen hat mir das Buch und die Geschichte, die dahinter steckt sehr gut gefallen. Jedoch fand ich es ein wenig zu oberflächlich und hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Der Schreibstil war sehr ruhig was ich als angenehm empfand. Besonders Erich ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Zusammenfassend würde ich das Buch schon weiterempfehlen, aber es selber nicht noch einmal lesen.

Aktuelle Geschehnisse

Die Zeit der Ruhelosen

Das Buch "Die Zeit der Ruhelosen" von Karine Tuil hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Es handelt sich hier um einen Gesellschaftsroman, der das aktuelle Zeitgeschehen auf den Punkt trifft.

Der ...

Der Roman spielt überwiegend in Frankreich. In wechselnden Kapiteln wird die Geschichte der drei Hauptprotagonisten Romain Roller, ein Soldat, der aus einem Afghanistan Einsatz nach Frankreich zurückkehrt; François Vely, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Osman Diboula, ein Politiker, erzählt.

Es war nicht so leicht in den Roman reinzukommen, da er sehr komplex ist und viele verschiedene Handlungsstränge verbindet. Vor allem baut sich die Spannung sehr langsam auf und es sind viele Längen vorhanden. Die letzten hundert Seiten haben mir am besten gefallen und da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Zusammfassend ist der Roman auf jeden Fall lesenswert.

Bittersüße Geschichte

Unsere Seelen bei Nacht

Bei Kent Harufs Roman "Unsere Seelen bei Nacht" erwartet uns eine bittersüße Liebesgeschichte. Eine Frau und ein Mann, beide über 70, beide verwittwet und beide schon seit Jahrzehnten Nachbarn, schließen ein ungewöhnliches Übereinkommen. Um gegen die Einsamkeit zu kämpfen, beschließen sie die Nächte gemeinsam zu verbringen und beieinander zu übernachten, sodass keiner gezwungen ist alleine einzuschlafen.
In diesen Nächten entwickelt sich eine starke Vertrautheit zwischen den beiden und sie fangen soagar an die Tage miteinander zu verbringen und unternehmen Ausflüge.
Doch den umliegenden Nachbarn und der Familien der beiden gefällt diese ungewöhnliche Liaison überhaupt nicht.

Sprachlich sowie literarisch hat dieser kurze Roman eine Menge zu bieten. Die Dialoge und die Geschichten aus der Vergangenheit gehen einem unter die Haut. Man merkt richtig wie sich das Band der beiden im Laufe der Zeit festigt. Man spürt die Liebe und die Vertrautheit. Und vor allem am Ende fühlt man mit den beiden mit. Mir hat es sehr gut gefallen.

Sehr "fancy"

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Zunächst einmal muss ich leider sagen, dass mich dieses Kochbuch nicht überzeugt hat und ich mir einiges mehr erhofft hatte.

Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön. Der Einband ist sehr hart und robust und auch die Seiten sind sehr fest. Es sind auch sehr viele Fotos enthalten, die mir gut gefallen. Jedoch waren es nach meinem Geschmack ein wenig zu viele selbstdarstellerische Bilder, die eher an einen Instagram Account anstatt an ein Kochbuch erinnern.

Die einführenden Seiten sind durchaus hilfreich, wenn auch sehr umfangreich.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Breakfast, Snacks, Fresh Salads, Healthy Sweets, Quick and easy Mains and Cooking for Family. Diese Aufteilung finde ich gelungen.
Auch die Rezepte an sich sind nett anzusehen und es macht Spaß durch das Buch zu blättern. Aber zum Nachmachen sind die Rezepte nicht für Jedermann geeignet. So gut wie in jedem Rezept sind Zutaten vorhanden, die man nicht Im Supermarkt um die Ecke holen kann geschweige denn Zuhause hat. Auch hier erinnert es wieder an ein Instagram Profil. Hauptsache gut aussuchen, das Praktische für den Alltag bleibt da auf Strecke.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Rezepte zu "fancy" sind und nicht alltagstauglich. Es ist ganz nett das Buch Zuhause zu haben, aber selber kaufen würde ich es mir nicht. Somit spreche ich keine Kaufempfehlung aus.

Nur okay

Strongfood – Das Kochbuch

Zunächst einmal muss ich sagen, dass dieses Cover wirklich unglaublich hässlich ist. Im Buchhandel hätte ich es mir aus diesem Grund nicht mal näher angesehen.
Dafür ist die Qualität des Buches wirklich ...

Dafür ist die Qualität des Buches wirklich gut. Das Format und die dicken Seiten gefallen mir gut.

Nun zum Inhalt, der mich auch nicht zu hundert Prozent überzeugt hat. Die ersten sechzig Seiten des Buches beinhalten einen reinen Theorie Teil. Dieser richtet sich an Sportler und nicht so sehr an Gelegenheitssportler. Einerseits ganz interessant, aber für meinen Geschmack zu viel des Guten.

Darauf folgen dann die Rezepte, die in Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingeteilt sind. Auch hier ist meine Meinung zweigeteilt. Es gibt Rezepte, die mir sehr gut gefallen, andere widerrum sind mir zu simpel. Vor allem die Pancake Rezepte haben mir gut gefallen.

Zusammenfassend ist dieses Kochbuch ganz nett zu haben, aber kein Muss. Ich selbst hätte es mir in der Buchhandlung nicht gekauft.