Profilbild von archer2603

archer2603

archer2603 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit archer2603 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Friesenkunst

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Friesenkunst von Stefan Wollschläger

Friesenkunst von Stefan Wollschläger

Inhalt: Die Leiche eines bekannten Malers aus Bensersiel wird gefunden. Hauptkommissarin Diederike Dirks klärt diesen Fall auf. Wie kommt der Tote zum Fundort und warum wurde er überhaut ermordet. Eigentlich war er ein ruhiger und friedlicher Mann. Und warum finden sich keine Spuren? Seltsam.
Diederike's alte Schulfreundin taucht auch plötzlich auf. Welche Rolle spielt sie?

Persönliche Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist von Beginn an schlüssig und bleibt bis zum Ende spannend. Zwischendurch dachte ich immer wieder "das ist sicher jetzt der Täter" und dann wendete sich doch wieder das Blatt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich finde, das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Es ist alles gut beschrieben. Nicht zu detailliert und auch nicht zu knapp. Die Personen waren auch so sympatisch, dass ich mich schon auf weitere Bücher vom Autor freue.

Ich gebe 4**** und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2019

aufräumen

Magic Cleaning

Magic Cleaning von Marie Kondo

Magic Cleaning von Marie Kondo

Ich gebe dem Buch 3***, da ich finde, man kann nicht alles so umsetzen wie sie es schreibt. In Deutschland kann man nicht alle Papiere so entsorgen, vieles muss man länger aufheben.

Außerdem stört mich, dass sie vieles immer und immerwieder wiederholt. Das wird dann schon mal langweilig. Aber gut. Einen Teil der Tipps kann man sicher gut mitnehmen und selber mal ausprobieren. Man wird selber feststellen, was für einen tauglich ist und was nicht. Allemal motiviert es für den Frühjahrsputz

Veröffentlicht am 12.03.2019

300 Seiten

Dünengeflüster von Evelyn Kühne aus dem Forever Ullstein Verlag
14,00 €
300 Seiten

Anne steckt in einer kleinen Lebenskrise. Erst die Trennung von ihrem Freund und dann stirbt auch noch ihre geliebte Tante aus Prerow. Sie erbt das kleine Häuschen von ihr und dazu viele Erinnerungen. Als sie zum Notar fährt, um alle wichtigen Dinge zu regeln, erinnert sie sich wieder an all die schönen Dinge, die sie als Kind bei ihrer Tante erleben durfte. Ehe sie sich versah, hatte sie sich wieder eingelebt und auch alle Bekannten nahmen sie herzlich auf. Natürlich trifft sie auch auf einen alten und einen neuen Bekannten. Aber lest selbst.

Persönliche Meinung

Auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte etwas langsam anfing. Ähnlich vielleicht so, wie Anne sich fühlte. Doch schon nach kurzer Zeit hatte mich das Buch gefangen genommen. Ich wollte immer gern wissen, wie es mit Anne und ihrem kleinen Haus weitergeht. Behält sie es oder verkauft sie? Da sie ja in Berlin ihren Job verloren hatte, war auch offen, wie es bei ihr beruflich weiter geht. Und mich interessierte brennend, für wen ihr Herz schlagen wird. Spannend bis zum Schluss.

Da der Schreibstil seht locker und leicht ist, lies sich das Buch gut lesen. Es hat mich gut unterhalten und ich muss sagen, ich freue mich auf das nächste Buch von Evelyn Kühne.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung und 4****

Veröffentlicht am 30.12.2018

Spannung pur

Ostfriesenfeuer

Ostfriesenfeuer von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Ostfriesenfeuer von Klaus-Peter Wolf aus dem Fischer Verlag

Inhalt

Ann-Kathrin und Frank heiraten. Alle treffen sich am Osterfeuer und geniessen die gemeinsame Zeit. Doch leider entdeckt man einen Toten im Osterfeuer bzw die Einzelteile von ihm, So kommen die beiden leider nicht zu ihren geplanten Flitterwochen. Ermitteln ist angesagt. Als dann ein weiterer Toter gefunden wird und ein Attentat auf Ubbo verübt wird, fällt die Flitterwochenreise ganz aus. Wird Ubbo überleben? Und wer ist der Mörder? Warum wird Ann Kathrins Sohn Eike da mit hineingezogen?

Eigene Meinung

Zu Beginn wurde ich recht gut unterhalten. Ich fand das Buch spannend, aber es fehlte noch etwas. Das kam dann aber auch ab der Hälfte und das Buch hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es war dann so spannend, wie ich es mir gewünscht hatte. Die perfiden Spiele des Mörders und der Teil um Eike haben mir besonders gefallen.
Ich konnte mit Ann Kathrin richtig mitfühlen und hatte das Gefühl, als ob ich beim Lesen in einem Kinofilm bin.

Für mich bekommt dieser Krimi die absolute Kaufempfehlung. 5*****

Veröffentlicht am 03.12.2018

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Nordsternfunkeln von Leonie Lastella vom Fischer Verlag 10,99 €

Inhalt

Juna hat sich nach einem Schlimmen Erlebnis zu ihrer Tante in die USA abgesetzt. Dort baut sie sich ein neues Leben auf und lenkt sich ab. Als ihr Visum abläuft muss sie vorübergehend nach Deutschland. Sie entscheidet sich zurück in ihre Heimat nach Amrum zu gehen. Die kleine Insel in der Nordsee ist eine Oase der Erholung. Es wird sich zeigen, ob das auch für Juna so sein wird, wenn sie auf ihre frühere große Liebe Bosse trifft. Werden sich einige Dinge klären lassen? Damals hat sie fluchartig die Insel verlassen. Auch ihre beste Freundin hat sie so zurückgelassen. Verzeiht sie ihr?

eigene Meinung

Das Cover gefällt mir gut. Ich erkenne die Dünen am Strand und den Sonnenuntergang habe ich ähnlich erlebt. Wunderschön.

Juna und ihr Freund und Kollege Jakob sind mir sehr sympatisch und ans Herz gewachsen. Bosse war mir nicht wirklich unsympatisch, aber auch nicht so sympatisch wie Jakob. Jakob tut alles was für Juna gut ist. Sie fühlt sich wohl bei ihm. Bosse bringt sie aus ihrer innerer Ruhe die sie in den USA gefunden hat.
Die Beziehung zu ihrer Mutter ist instabil. Sie sind wie Hund und Katze würde ich sagen. Die Mutter hätte ich gern mal zum Gesräch gebeten.

Der Schreibstil ist sehr schön. Ich bin gut in das Buch hineinge-kommen und ich habe es auch ungern aus der Hand gelegt. Was mir persönlich nicht ganz so liegt ist die Art mit den Perspektiven.
Es gab einige Stellen, die ich gern etwas ausführlicher gehabt hätte. Und mir hat der örtliche Bezug zur Insel gefehlt. Sprich, ich hätte mir mehr örtliche Beschreibungen gewünscht. Da ich schon auf Amrum gewesen bin, kann ich mir gut vorstellen, wenn die Wege etwas ausführlicher ausgeführt werden. Die Fahrt über die Insel, dass die Orte Nebel und Süddorf vielleicht genannt werden auf dem Weg zu Merle.

Ich kann das Buch auf jedenfall empfehlen und gebe 4**** und eine Kaufempfehlung. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Leonie Lastella.