Profilbild von asprengel

asprengel

asprengel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asprengel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tiefseeherz - Ein gelungenes Debüt

Tiefseeherz

„Tiefseeherz“ ist der Debütroman von Johanna Rau. Er ist am 28 Februar im Thienemann Esslinger Verlag erschienen, genauer gesagt beim Imprint Loomlight.
Das Cover ist wundervoll! Spiegelt wunderbar das ...

Das Cover ist wundervoll! Spiegelt wunderbar das Meer wider. Ohne es zu verniedlichen! Hier ist es dunkel, tosend und gefährlich.
Der Einstieg ist sehr schön. Das liegt besonders am Prolog, der sich zum Schluss wunderbar mit dem Epilog verbindet. Johannas Schreibstil ist flüssig, nicht zu einfach gehalten und gut zu lesen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich hinter Tiefseeherz nicht ihr Debüt vermutet.

Klappentext:
Packende Romantasy: Kann wahre Liebe Grenzen überwinden?

Schon der erste Blick in Jacks meeresblaue Augen, lässt Lizzies Herz höher schlagen. Doch sie kann die Zeit mit ihm nicht richtig genießen, denn in dem kleinen Küstenort Lavender verschwinden immer wieder Menschen spurlos – und Lizzie wird das Gefühl nicht los, dass Jack etwas damit zu tun hat. Kann sie ihm überhaupt vertrauen? Als ihre beste Freundin Sophie verschwindet, stellt Lizzie Jack zur Rede. Das Geheimnis, das er ihr offenbart, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

Unsere Protagonisten Lizzie und Jack mag ich sehr. Lizzie ist einfach nur super sympathisch. Ihre Liebe zum Meer ist wirklich außergewöhnlich. Außerdem mag ich ihren Humor. Ich musste so manches Mal schmunzeln. Vor allem in Szenen wo die Gefühle die Kontrolle über ihr „emanzipiertes Ich“ übernehmen. :D
Jack ist der typische mysteriöse Außenseiter. Er lebt mit ein paar andern Jugendlichen in einem Haus und man spürt sofort das ihn ein Geheimnis umgibt.
Ich kann Lzzies Faszination für ihn gut verstehen und teile sie mit ihr.

Natürlich fehlt hier noch der Fantasy Teil. Also lässt Johanna in dem kleinen Ort immer wieder Menschen spurlos verschwinden. Man fragt sich als Leser natürlich gleich was wohl dahinter steckt. Haben Jack und seine Freunde etwas damit zu tun? Und in wie weit wird Lizzie damit hineingezogen?
Auch ich hatte da meine Theorien! Und zumindest teilweise lag ich damit auch richtig. Leider ging es mir auf den letzten Seiten etwas zu schnell. Das hat meiner Meinung nach ein bisschen der Stimmung und der Atmosphäre geschadet. Etwas mehr Zeit und Ausführlichkeit hätten hier sicher nicht geschadet.

Fazit:
Ein wirklich gelungenes Debüt! Tiefseeherz hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert.
Und ich bin gespannt was Johanna wohl als nächstes für uns bereit hält.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Dark Age 1 - Bedrohung / Ein toller Auftakt

Dark Age 1: Bedrohung

Dark Age 1 – Bedrohung ist am 28. Februar 2019 beim Carlsen Imprint Dark Diamonds erschienen. Im Moment gibt es nur das eBook. Allerdings überlege ich ganz stark mir das Print zu holen. Allerdings warte ich dafür mal das Cover von Band 2 ab. Band 2 dieser Dilogie erscheint nämlich bereits im April. :)

Sabine hat mal wieder ein Buch geschaffen bei dem der Leser die Hälfte der Zeit am mit rätseln ist. Einfach herrlich! Mit mehreren Leuten in der dafür erstellten Leserunde hat es noch mal doppelt so viel Spaß gemacht!
Aber worum geht es eigentlich?

*Nur Liebe kann die Hoffnung retten*
Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…

Wir dürfen uns die Welt die Sabine erschaffen hat, so ähnlich wie unsere vorstellen. Modern, aber der immer größer werdende Forschungsdrang hat dazu geführt das ein magisches Tor geöffnet wurde. Schattenwesen treiben nun ihr Unwesen. Sie töten und zerstören. Nur noch in einzelnen Gebieten ist es ungefährlich. Aber wie so oft passen sich die Menschen an. Plötzlich gibt es Magie begabte, die sich ihnen zum Kampf stellen.

Unsere Protagonisten sind Liz und Nick. Beide sind mir durchaus sympathisch. Liz wünscht man sich als beste Freundin. Sie ist ruhig und fast immer gut gelaunt. Sie sorgt auf eine besondere Art dafür das man sich wohlfühlt. Nick ist der loyale Krieger, aber er hinterfragt auch und macht sich viele Gedanken. Viellicht fehlen den beiden ab und zu ein paar Ecken und Kanten. Aber ich glaube das wird sich im zweiten Teil noch ändern.
Die beiden harmonieren auf jeden Fall sehr gut miteinander. Auch die Liebesgeschichte finde ich toll! Und ich drücke den beiden alle Daumen die ich habe!
Die Nebencharakter bleiben noch etwas im Hintergrund. Erwähnen möchte ich aber Eremos! <3 Ein Cerberus, eine Art flauschiges, geflügeltes Katzenwesen!!

Im Laufe der Geschichte häufen sich die Überfälle der Dunklen und ihrer Schatten. Es ist plötzlich weniger sicher. Was haben sie vor? Als Leser habe ich mir diese und viele andere Fragen gestellt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich voraus geahnt, aber das hat der Freude am Lesen keinen Abbruch getan.

Fazit:
Ein toller Einstieg in diese Dilogie. Man muss einfach wissen wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Der Fluchsammler

Der Fluchsammler

Der Fluchsammler von Ann Kathrin Karschnik ist im August 2017 im Papierverzierer Verlag erschienen. Als ich den Klappentext gelesen habe war ich gleich Feuer und Flamme.
Ob es bei einem Inferno geblieben ...

Ob es bei einem Inferno geblieben ist oder nur ein Strohfeuer war erfahrt ihr nun.

Klappentext:

»Berühre ich jemanden, stirbt er!«
Elisabeth war eine aufstrebende Streetworkerin, bis sie von einem Hexer verflucht wurde. Jetzt kann sie die Wohnung nicht mehr verlassen, ohne jeden in ihrer Umgebung in Lebensgefahr zu bringen. Eines Tages taucht der geheimnisvolle Vincent auf und behauptet, ihr helfen zu können. Aber hinter ihrem Fluch steckt mehr als anfangs angenommen ... Kann sie ihm vertrauen oder spielt er nur mit ihr?

Der Klappentext ließ auf eine wirklich spannende Geschichte hoffen. Vielleicht mit einem Hauch Mystery oder Fantasy, aber auf jeden Fall etwas düsteres.
Leider wurden meine Hoffnungen nicht erfüllt. Der Einstieg in die Geschichte war in Ordnung. Sie ist flüssig geschrieben und deswegen gut zu lesen, aber schon da habe ich gemerkt das mir hier der Tiefgang fehlt. Ich hatte das Gefühl nur an der Oberfläche zu kratzen. Das ging mir ganz besonders bei den Charakteren so. Da ist leider niemand der mir auf Anhieb sympathisch ist. Niemand mit dem ich eine Verbindung aufbauen konnte. Elisabeth und Vincent bleiben irgendwie farblos.
Und gerade weil ich eine etwas düstere Erzählung erwartet hatte, mag ich auch die Liebesgeschichte nicht wirklich. Es war für mich einfach nicht stimmig! Ich denke das man diesen Aspekt durchaus hätte weglassen können.
Zum Schluss bekommt die Geschichte noch einmal etwas Schwung. Aber die Entwicklung sagt mir irgendwie nicht zu. Damit hatte ich nicht gerechnet. Man könnte meinen das das doch Positiv ist, aber in diesem Fall wirkt es zu gewollt.

Fazit:
Dem Fluchsammler liegt eine wirklich tolle Idee zu Grunde. Eine Idee aus der man wirklich etwas tolles hätte machen können. Für mich hat das leider so nicht funktioniert.
Das liegt warscheinlich größtenteils an meinen Erwartungen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Torn - Ein guter zweiter Band

Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Der zweite Teil der Wicked Serie – Torn ist bereits im Dezember 2018 bei Heyne erschienen!
Brave konnte mich schon beim lesen überzeugen, umso gespannter war ich auf Torn.
Wurden wir doch mit einem netten ...

Wurden wir doch mit einem netten Cliffhanger und vielen offenen Fragen zurück gelassen.

Klappentext:
Die Welt von Ivy Morgan steht Kopf: Seit sie von dem dunklen Prinzen der Fae beinahe getötet worden wäre ist nichts mehr wie zuvor. Nicht nur, dass sie schwer verletzt wurde, sie ist auch einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur gekommen. Einem Geheimnis, von dem der Orden auf keinen Fall erfahren darf. Ivys einziger Lichtblick ist Ren, der charmante Bad Boy mit den sexy Tattoos, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch für wen wird sich Ren entscheiden, wenn es hart auf hart kommt: für den Orden, dem er die Treue geschworen hat, oder für Ivy, der sein Herz gehört ...

Wir knüpfen hier nahtlos an das Geschehen aus Band 1 an. Und wer eine kleine Gedächtnisstütze braucht erhält in wenigen Rückblenden eine kleine Auffrischung.
Ich denke zum Schreibstil muss man nicht viel sagen! Jennifer kann es einfach!

Für Ivy ändert sich plötzlich sehr viel, sie stellt ihr bisheriges Leben in Frage und weiß nicht genau wie sie mit dem Wissen um ihre Person nun umgehen soll. Ich muss sagen das mir schon im ersten Teil klar war, worauf es hinausläuft. Diese Vorhersehbarkeit finde ich etwas schade, nimmt mir aber nicht die Freude am Lesen.
Auch Ren wird hier auf die Probe gestellt. Aber er ist in dieser Geschichte einfach der gute Kerl und handelt dementsprechend.
Mein persönliches Highlight ist auf jeden Fall Tink! In dem „kleinen“ Kerl steckt mehr als man vermuten würde. Er ist auf jeden Fall für ein paar Überraschungen gut. Und damit meine ich nicht die Päckchen von Amazon! :D

Fazit:
Ich habe das Gefühl Torn ist dieser typische zweite Band. Ein Buch das die Geschichte zwar nicht unbedingt voran bringt, aber uns ein paar Neuigkeiten zuwirft, die wir gierig inhalieren.
Es baut die Geschichte auf, die hoffentlich in einem fulminanten und spannenden Finale endet.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Die Tränen der Sidhe

Die Tränen der Sidhe

Ich und die Kurzgeschichten! :)
Ein Thema für sich! Und doch wollte ich „Die Tränen der Sidhe“ unbedingt lesen.

Ich und die Kurzgeschichten! :)
Ein Thema für sich! Und doch wollte ich „Die Tränen der Sidhe“ unbedingt lesen.
Es ist am 13. Februar im Zeilengoldverlag erschienen. Zusammen in Kooperation mit der Märchenspinnerei.
Dieses wunderschön aufgemachte Buch hat mich sofort angesprochen. Es passt so wunderbar zu den irischen Legenden! <3

Ein alternder König
Eine verzauberte Perle
Ein letzter Wunsch

Der Einstieg war etwas holperig. Weniger Märchenhaft als erwartet! Aber nach kurzer Eingewöhnung lief alles rund.
Sylvia hat es geschafft die Charaktere geheimnisvoll zu gestalten. Bei keinem ist auf den ersten Blick klar was in ihm vorgeht oder was seine Beweggründe sind. Deshalb passiert es das man seine erste Einschätzung vielleicht revidieren muss. Sympathieträger gibt es nicht wirklich, denn die Sympathien verlagern sich im Laufe der Geschichte.
Die irischen Legenden wurden gekonnt mit der Gegenwart vermischt. Gerne hätte ich hier noch mehr Informationen gehabt. Aber aufgrund der wenigen Seiten war dies wohl nicht wirklich machbar.
Und trotzdem hat es Sylvia es geschafft mehr in diese 120 Seiten hineinzupacken als ich erwartet hatte. Es war spannend und irgendwie auch recht schnell.

Fazit:
Ja diese Geschichte konnte mich überraschen, und zwar positiv.
Allerdings muss ich gestehen das mir mehr Seiten wesentlich besser gefallen hätten. Mich macht es beinahe etwas traurig nicht mehr über die Sidhe und die verzauberten Perlen lesen zu können.

Im April geht es dann weiter. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht zwei anderer Charaktere beschrieben. Ich bin gespannt darauf ein paar mehr Auflösungen zu bekommen. :)