Profilbild von asprengel

asprengel

asprengel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asprengel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Mitternachtsfarben

Mitternachtsfarben

Mitternachtsfarben von Alexandra Fuchs ist mein erstes Buch der Autorin. Es ist am 05 Dezember im Drachenmondverlag erschienen.
Ich war sehr gespannt darauf denn unsere Protagonistin kenne ich bereits ...

Ich war sehr gespannt darauf denn unsere Protagonistin kenne ich bereits aus einem anderen Buch.
Ihr könnt Juli auch in „Lovesongs for Alex“ von Katharina B Gross wiederfinden.
Da dieses in der Gegenwart spielt, Cover und Klappentext von Mitternachtsfarben aber Fantasy versprechen, war ich dementsprechend neugierig.

Klappentext:
Julis Leben ist ein einziges Chaos.
Ihr bester Freund spricht nicht mehr mit ihr und der Rest ihrer Clique hat kaum noch Zeit für sie. Deswegen klammert sie sich an die Musik und ihre Lieblingsband.
Als sie bei einem Schulausflug unverhofft in
einer anderen Welt erwacht, steht sie völlig
neuen Problemen und Gefahren gegenüber.
Wie ist sie hierhergekommen und vor allem: Wie findet sie den Weg zurück nach Hause? Langsam zweifelt Juli an ihrem Verstand, doch dann
begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden, der ihr das Leben rettet. Er verspricht, sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu begleiten, aber kann sie ihm vertrauen?

Getrennt durch Welten, verbunden im Herzen.

Unsere Protagonistin Juli war für mich keine Unbekannte, dementsprechend war es so als würde ich eine Freundin wieder sehen. Sie ist eine typische 17jährige, schlagfertig und witzig. Nur leider läuft bei ihr im Moment einiges schief. Als die Probleme sich häufen, sucht sie unbewusst Trost und findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Eine Zeitreise, ein Traum oder ist sie plötzlich verrückt geworden.
Es war sehr amüsant Julis Gedanken dazu zu folgen. :D
Sie bekommt Hilfe von Christoffer. Dieser ist wirklich nett, es fehlten mir nur ein paar Ecken und Kanten. Zusammen versuchen sie herauszufinden was passiert ist. Als Juli sich unvermittelt wieder in ihrer eigenen Welt befindet, möchte sie am liebsten sofort wieder zurück. Es ist wie eine Gummiband das sie zurück zieht. Woran liegt es das Chris ihr nicht mehr aus dem Kopf geht?
Alexandra hat eine wirklich mysteriöse „Welt“ geschaffen. In meinem Kopf gab es nicht wirklich viele Farben. Alles eher grau in grau und ziemlich düster. Dafür viel Natur. Ähnlich wie in einem Märchen vielleicht.
Im letzten Drittel des Buches wird vieles klarer und wir erkennen die Verbindung zwischen Juli und Chris. Mir hat diese Idee gut gefallen. Es war viel tiefgründiger als man es zu Anfang vermuten würde. Das hat mich aber auch so traurig gemacht.
Doch auch hier gibt es Hoffnung. Und ich werde für Juli und Chris hoffen.

Fazit:
Alexandra ist es gelungen Gegenwart und Vergangenheit gekonnt miteinander zu verbinden.
Und auch Humor und Fantasy schließen sich nicht gegenseitig aus.
Mir fehlte nur ab und zu etwas mehr Tiefe oder Atmosphäre.
Die letzten Seiten lassen auf einen zweiten Teil hoffen den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Große Tatzen, kleine Tatzen - Ein Buch über Toleranz und Akzeptanz

Große Tatzen, kleine Tatzen

Dieses Buch ist das erste Kinderbuch was ich seit langer langer Zeit gelesen habe. Und ich habe es mir bewusst ausgesucht. Thematisch ist dieses Buch etwas ganz besonderes.
Ich wusste sofort das ich es ...

Ich wusste sofort das ich es meinen beiden Neffen vorlesen wollte.

Klappentext:
»Ich bin eine Katze wie ihr!«

Als Simon, der kleine getigerte Hauskater, auf Löwe, Gepard, Puma, Panther und Tiger trifft, behauptet er selbstbewusst: »Ich bin eine Katze wie ihr!!!« Die Großkatzen aber haben nur Gelächter für den kleinen Kater übrig und nennen viele Gründe, warum er nicht zur Katzenfamilie gehören würde. Doch das schlaue Katerchen schlägt die Großkatzen mit ihren eigenen Argumenten ... Ein Buch über Toleranz für alle, die ein bisschen anders sind.

Als Simon, die kleine Hauskatze den viel größeren Raubkatzen begegnet lachen diese ihn aus, weil er behauptet eine Katze zu sein, genau wie sie. Ich hatte doch eine gehörige Portion Mitleid mit dem kleinen Kater. Simon ist zwar anfangs verwirrt, lässt sich aber nicht beirren. Denn obwohl ihm die großen Katzen so viel Unterschiede aufzählen, gelingt es ihm noch mehr Gemeinsamkeiten aufzuzeigen.
Große Tatzen, kleine Tatzen besticht durch viele bunte großflächige Illustrationen. Dies sind sehr eindrucksvoll. Kindgerecht dargestellt aber durchaus realistisch. Es gibt wenig Text, aber der ist sehr aussagekräftig. Diese Mischung macht es zumindest für mich sehr besonders.

Fazit:
Mich hat dieses kleine Buch sehr berührt.
Ich habe es meinen beiden Neffen, 6 Jahre und fast 3, vorgelesen. Dem kleinen haben natürlich vor allem die Zeichnungen gefallen. Mit dem Großen habe ich ein bisschen über den Inhalt gesprochen. Seine Aussage das die Raubkatzen ja auch Katzen seien wie der kleine Simon finde ich besonders schön. Das zeigt das er verstanden hat worum es in diesem Buch geht.
Ich war Anfangs nicht von der empfohlenen Altersvorgabe, ab 4 Jahre, überzeugt. Aber ich denke das es so gelingt den kleinen spielerisch Akzeptanz und Toleranz nahe zu bringen.
Ich bin davon überzeugt das man es wunderbar in Kindergärten oder Schulen vorlesen könnte.
Schließlich ist dieses Thema aktuell wie nie, und wird auch immer wichtig bleiben.

Für mich ist es ein eindrucksvolles Buch. Bestimmt eins der besten Kinderbücher die ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Der Wortschatz - Einfach großartig

Der Wortschatz

Als ich mich für die Leserunde zu „Der Wortschatz“ beworben habe, wusste ich eigentlich nicht so richtig was mich erwarten würde. Es ist bei Lovelybooks zum schönsten Bestseller 2018 ausgezeichnet worden. Und auch andere Stimmen loben dieses kleine Buch in den höchsten Tönen.
Ob ich mich dieser Meinung wohl anschließen kann?

Klappentext:
In diesem Buch begegnest Du »einem Wort«, das seine Bedeutung verloren hat. Auf seiner fantastischen Reise durch die Welt der Sprache versucht es, ganz auf sich allein gestellt, diese wiederzufinden.
Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren

In dieser Rezension kann ich gar nicht großartig auf den Inhalt eingehen. Denn alles was ich dazu sagen könnte würde diesem Buch nicht mal im Ansatz gerecht werden. Deswegen wird es gleich im Anschluss meine eigene Meinung geben.

Meiner Meinung nach hat Elias Vorpahl sich hier unglaublich viele Gedanken gemacht. Man spürt in jedem Satz die Liebe zum Wort und zur Sprache.
Er hat es geschafft eine Welt der Wort zu erschaffen. Eine Welt in dem wir mit „dem Wort“ mitfiebern. Mit ihm auf Reisen gehen. Und uns Gedanken darüber machen welches Wort es wohl sein könnte. Auch ich hatte da so meine Vermutungen.
Dabei ist sie so fantasievoll aufgebaut das ich so manches Mal staunen musste. Teilweise erinnert es an „Alice im Wunderland.“ Das ist tatsächlich gewollt. Denn auch andere Bücher finden hier mehr oder weniger offensichtlich eine Erwähnung.
Auch für Wortspiele hat der Autor eine Schwäche. Davon gibt es nämlich so einige. Diese wurden so wunderbar mit dieser Geschichte verwoben, das es eine Freude ist sie zu lesen.
Seite 63: „Jeder hat einen Sinn, selbst der Unsinn.“
Allerdings muss ich sagen das man sich Zeit nehmen sollte für dieses Buch. Es ist nicht dafür gemacht um es nebenbei zu lesen. Dafür ist es auch einfach zu schade! Man sollte sich voll und ganz darauf einlassen.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an jedes einzelne Wort. Es ist im wahrsten Sinn des Wortes ein Schatz. Jeder der sich für Worte und Sprache begeistern kann wird mir da zustimmen.
Seite 129: „Wenn ein Mensch dich zu rechten Zeit ausspricht, ist es wie Magie.“

Veröffentlicht am 08.12.2018

Trust - Kylie Scott

Trust

Trust von Kylie Scoot ist im Oktober 2018 bei Lyx erschienen.
Ich habe bereits ihre Rockstar Reihe gelesen und war sehr begeistert. Umso spannender war es für mich ihr neuestes Buch zu lesen.

Edie ...

Trust von Kylie Scoot ist im Oktober 2018 bei Lyx erschienen.

Klappentext:
Edie Millen hatte hohe Erwartungen an ihr letztes Highschooljahr - mitten in einen Raubüberfall zu stolpern und beinahe zu sterben, gehörte allerdings nicht dazu. Von einem Moment auf den anderen ändert sich ihr Leben grundlegend. Als ihr die Blicke und das Gerede ihrer Mitschüler zu viel werden, wechselt sie kurzerhand die Schule - nicht ahnend, dass sie dort John Cole wiedersehen würde, den Jungen, der ihr an jenem Abend das Leben rettete. Die wildesten Gerüchte ranken sich um John - er sei gewalttätig und deale mit Drogen. Doch auch wenn Edie weiß, dass sie womöglich ihr Herz aufs Spiel setzt, kann und will sie nicht gegen die Gefühle ankämpfen, die John in ihr hervorruft ...

Irgendwie ist es ein typsicher Kylie Scott, einfach durch ihren wunderbaren Schreibstil, aber auch etwas anders, da die Charaktere in diesem Fall etwas jünger sind.
Edie und John sind einfach cool. Anders kann man es gar nicht beschreiben. Edie ist so herrlich normal. Ein Mädchen wie du und ich. Mit Fehlern und vor allem nicht perfekt. Das macht es mir zumindest viel leichter mich in sie hinein zu versetzen. Ich denke deswegen mag ich sie auch einfach einer Spur mehr als andere Protagonistinnen.
John... allein dieser Name schon. ;) John ist mysteriös, gut aussehend und von ihm geht ein besonderer Reiz aus.

Als die beiden zusammen in diesen Raubüberfall geraten, ahnen sie noch nicht das sie sich auf der Highschool wiedersehen werden.
Dieses außergewöhnliche Erlebnis schweißt sie zusammen. Sie verstehen einander und helfen sich gegenseitig darüber hinweg. Aber nur als Freunde!
Obwohl Trust so dramatisch beginnt, gibt es in diesem Buch ungewöhnlich wenig Drama. Das war herrlich erfrischend und auch beruhigend.
Die Beziehung von Edie und John sehe ich als eine Art Fluss vor mir. Das Wasser fließt halt nur in eine Richtung und so war es auch bei den beiden. Es war klar wohin die beiden sich bewegen würden. Aber Kylie Scott hat es hier auf eine ganz wunderbare und lockere Art geschafft die beiden zusammen zu bringen. Die hat mir wunderbar gefallen, einfach weil es so viel realistischer war.

Fazit:
Edie und John sind es wert gelesen zu werden.
Aber ich habe auch nichts anderes von Kylie Scott erwartet. :)

Veröffentlicht am 04.12.2018

Wir drei verzweigt - Wie Fremde zu Geschwistern werden

Wir drei verzweigt

Wir drei verzweigt ist mein erstes Buch von Robin Benway... aber ich habe schon nach ihren anderen Büchern Ausschau gehalten. ;)

Es ist am 17. Juli 2018 im Magellan Verlag erschienen. Das Cover ist optisch sehr gut gewählt, harmoniert es doch mit dem Titel. Die Farben sind zwar knallig, erschlagen aber nicht.

Klappentext:
Wie werden aus drei Fremden Geschwister? Vor dieser Frage stehen Grace, Maya und Joaquin, als sie einander kennenlernen. Eigentlich war Grace auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, doch dann erfährt sie von ihren beiden Halbgeschwistern. Maya ist sofort Feuer und Flamme für ihre neuen Familienmitglieder, denn als einzige Dunkelhaarige in einer Adoptivfamilie voller Rotschöpfe sucht sie schon lange nach jemandem, dem sie tatsächlich ähnlich sieht. Joaquin ist eher zurückhaltend, nach einem Leben in unzähligen Pflegefamilien und Heimen weiß er, dass er sich nur auf sich selbst verlassen kann. Beide sind nicht begeistert von Grace᾿ Wunsch, nach ihrer gemeinsamen Mutter zu suchen, denn sie fühlen sich von ihr im Stich gelassen. Aber Grace hat einen guten Grund dafür. Und als Maya und Joaquin die Wahrheit erfahren, lassen sie sich darauf ein. Doch was werden sie finden?

Robin Benway hat einen einnehmenden Schreibstil, er ist flüssig und so angenehm zu lesen. Dadurch und durch dieses wirklich spannende Thema habe ich „Wir drei verzweigt“ innerhalb von 1 ½ Tagen gelesen. Es gibt einfach Bücher wo man möchte das andere sie auch lesen. Und das sind nicht unbedingt die wo wir alle zu Fangirls werden. Sondern diese, die wichtige Themen behandeln.
Hier werden die Themen Adoption, Selbstfindung, Familie und vor allem wie wir zu Familie werden wunderbar widergespiegelt.
Mich haben diese drei Geschwister sehr berührt. Obwohl sie sich nicht kennen, gibt es offensichtliche Gemeinsamkeiten. Sie sind nicht zusammen aufgewachsen, sie leben sogar in ganz unterschiedlichen Welten, und doch erkennt man das sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ähnliche Gedanken teilen.

Eine andere Leserstimme merkte an das ja gar nichts passieren würde. Diesen Gedanken kann ich absolut nicht teilen. Natürlich lauert nicht auf jeder Seite die große Action. Aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Man darf Grace, Maya und Joaquin auf einer Reise begleiten. Man sieht wie sie sich verändern. Wir sie zu Geschwistern werden. Das war herzerwärmend. Und jeder der Geschwister hat wird sich hier wieder finden.

Zu dem hat jedes der Geschwister sein eigenes Päckchen zu tragen. Gerade was Grace und Joaquin angeht musste ich so manches Mal schlucken. Es ist traurig und schockierend wie die drei damit umgehen. Und was sie sich für Gedanken machen.

Fazit:
Ich habe mich gerne mit den dreien auf eine Reise begeben, in der sie zwar ihre Mutter finden wollten, aber wohl viel mehr sich selbst gefunden haben. Und natürlich Fremde die zu Geschwistern wurden, zu Familie. <3