Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gran Canaria

Meer Gefühle mit dir

Durch einen Vulkanausbruch auf La Palma muss Lara umziehen und landet auf Gran Canaria. Eigentlich wollte sie nie dorthin, das ist nicht ihre Insel, aber wie das Leben so spielt.Doch dann lernt Lara Aday kennen und lässt sich die Insel von ihm zeigen. Sie lernt viel kennen und sieht sehr viel und eigentlich fühlt sich wohl, wenn da nicht ihr Traum von Südamerika wäre.

Der Roman liest sich wunderbar, der Schreibstil ist klasse und auch die Geschichte ist super. Lara und Aday verbringen viel Zeit miteinander und er bringt Lara Land und Leute näher. Er kennt sich natürlich aus auf der Insel und zeigt ihr die Gegend, die nicht jeder Tourist sieht. Und auch das Leben auf Gran Canaria bringt Aday ihr näher. Der Roman liest sich wunderbar und man kann sich die Gegend von Gran Canaria wunderbar vorstellen, das sofort Fernweh bei dem Leser anklopft. Und das Leben dort kommt einem sehr nahe, ich glaube, da würde jeder gerne leben. Die Geschichte ist auch wunderbar, denn der Traum von Lara ist allgegenwärtig, aber wie wird sie sich entsscheiden ?

Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman, der richtig Spaß macht, Reiselust weckt und vor allem nie kitschig rüber kommt. Das Buch kann ich unbedingt empfehlen – ich habe 4 Sterne gegeben, aber der Roman kratzt an der 5 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Sonja/Ronja

Im Winter gibt es keine Stachelbeeren mehr

Es geht um das Thema Krebs und schon sieht man das Leben an sich vorbei ziehen. Man schaut zurück auf das Leben und fragt sich, was habe ich richtig gemacht, was habe ich falsch gemacht.

Das Thema „Krebs“ ...

Das Thema „Krebs“ finde ich sehr sensibel. Leider wurde ich innerhalb der Familie mit dem Thema schon mehrfach konfrontiert, mal mit gutem Ausgang, doch mehrfach mit schlechten Ausgang. Nachdem ich nun den Klappentext gelesen habe, dachte ich, das möchte ich lesen. Aber leider hat mich das Buch in keinster Weise abgeholt. Hier ist Sonja mit der Diagnose Krebs und sie gibt ihre Karriere als Innenarchitektin auf und kümmert sich um ihre Familie. Sie glaubt, das ist der richtige Weg. Dann wird die gleiche Person zu Ronja und da lebt sie von Ehemann und Kind getrennt und tut alles für ihre Karriere. Und dann kommt der Tod !

Von dem Buch bin ich enttäuscht. Die Kapitel sind sehr, sehr kurz gehalten und sehr verwirrend, da nicht chronologisch geordnet, man muss ständig zurück blättern, um etwas nach zu lesen. Dann wurden viele Themen nur angerissen und nicht wieklich vertieft. Wer einen wWg einer Krebspatientin bis zum Schluss verfolgt hat, würde das anders sschreiben, meiner Meinung nach.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Was ich sehr schön fand, ist das Cover und die Aussage: „Stachelbeeren esse ich nur, wenn sie rasiert sind.“

Veröffentlicht am 26.03.2024

Krimispaß

Orkantief

Der sechsjährige Kalli und seine Mutter sind verschwunden. Doch nach einem Sturm wird es zur Gewissheit, der Junge wird gefunden. Doch Anne ist immer noch verschwunden, wo steckt sie? Die Polizei stellt sich mal wieder an und nun ist das ein Fall für die beiden Freundinnen.

Dieser zweite Fall ist auch wieder eine tolle Geschichte für Telse und Wanda, die beiden sympathischen „ Ermittlerinnen“. Und auch Kommissar Wuttke spielt eine Rolle. Die beiden Fauen lassen sich nicht aufhalten, da die Polizei ja nicht tätig wird. Aber die beiden haben es nicht immer leicht, man stört sie in ihren „Ermittlungen“, aber das ist den beiden egal, weiter geht’s.
Dieses Buch hat wieder richtig Spaß gemacht, genau wie der erste Teil, obwohl man ihn unabhängig voneinander lesen kann. Eine wunderbare Fortsetzung von Himmel und Hölle und wieder dieser schöne Schreibstil, der das Buch zügig lesen lässt. Mir hat der Fall wieder gut gefallen, vor allem, weil es nicht so blutig zugeht. Und schön fand ich auch die Beschreibungen vom Kieler Umland – sehr schön.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leichte Kost

Quallenplage

Telse Himmel sucht ein bisschen Ruhe an der Ostsee und findet ein Unterkunft bei Wanda Holle. Doch auf einmal wird im Schilksee eine Leiche einer Grundschullehrerin gefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus, aber Wanda Holle glaubt nicht daran, sie vermutet einen Mord. Nun machen sich die beiden „Damen“ an die Aufklärung des Falles.

Dieses ist der erste Fall der beiden „taffen „ Damen Telse und Wanda. Der Schreibstil ist toll und man liest diesen Krimi ziemlich zügig, weil er irgendwie Spaß macht. Die beiden Damen ermitteln auf ihre eigene Art und Weise und man muss auch oft schmunzeln. Das Privatleben der beiden kommt auch nicht zu kurz und die beiden wachsen einem schon ans Herz. Manchmal ist es schon etwas langatmig und die Geschichte könnte hier und da etwas mehr Würze vertragen, aber mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, eben ein leichter Cosy – Krimi mit einm doch etwas überraschenden Ende.

Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben, da wo es nicht möglich ist, runde ich auf 4 Sterne auf. Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Nordsee

Das Blut der Nordsee

Man findet die Leiche einer deutschen Frau an der holländische Küste. Iska van Loon und Marten Jaspari ermitteln nun grenzüberschreitend. Teeske, die Leiche, hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen, das sich um den Küstenschutz kümmert, Hat es damit etwas zu tun ? Iska und Marten sitzen unter Zeitdruck, denn sollte da ein Zusammenhang bestehen, wird die Zeit knapp, denn die nächste Sturmflut droht.

Dieser Krimi hat mir so gut gefallen, das Cover ist toll und spiegelt das Leben an der Nordsee wieder. Es geht hier um Küstenschutz und Arbeiten an den Deichen. Die dunkle Wolke verheißt nichts Gutes. Nur der Titel: „Das Blut der Nordsee“ heißt nicht, das viel Blut fließt, denn das muss ich sagen, viel Blut fließt nicht und das ist gut so. Dieser Krimi hat mich sofort gefesselt und ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte und man weiß bis zum Schluss nicht, wer es gewesen ist. Die Firma Epsilon, die sich um den Küstenschutz kümmert spielt eine nicht unwesentliche Rolle und man bekommt einen Einblick in das schwere Leben an der Nordsee. Das Ermittlerduo Iska und Marten kommen sehr sympathisch rüber und auch über das Familienleben der beiden erfährt man ein bisschen. Ich finde das wunderbar. Dieses ist schon der zweite Fall der Beiden und da mir dieser Teil so sehr gefallen hat, habe ich Teil eine bereits bestellt und werde ihn unbedingt lesen. Ich habe selten einen so guten Krimi gelesen und kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.