Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zusammenhalt ist was wunderbares

Ziemlich bunte Zeiten

Der Koch Ben arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Er hat die besten Freundinnen der Welt: Anna, Zoe und Ilona, seine Chefin. Doch seine letzte Beziehung mit Bernhard ist gescheitert und er will sich nur noch um seine Arbeit kümmern. Wenn da nicht auf einmal Florian in sein Leben treten würde.

Hach, wie habe ich auf Band vier gewartet und nun habe ich das Buch gelesen und bin genauso begeistert wie bei den drei Vorgängern. Angelika Schwarzhuber schreibt so herzerfrischend, das man die Protagonisten, die immer wieder auftauchen einfach lieb gewonnen hat. Hier gibt es auch ein Wiedersehen mit Mama Blanca und Jenny, das fand ich auch richtig toll. Ben hat tolle Freundinnen, auch wenn sie manchmal etwas übermotiviert sind, aber so sind sie nun mal.Ich habe das Buch verschlungen, weil der Schreibstil einfach toll ist, so wie man ihn von Angelika Schwarzhuber kennt. Ein wunderbares Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.

Mein Lieblingssatz: „ Für manche Menschen braucht man eine Gebrauchsanweisung.“ genialer Satz.

Nun hoffe ich zum Abschluss auf Band fünf, damit wir lesen können, das alle ihr Glück gefunden haben und zufrieden sind. Ach ja, da ist ja noch eine Sache: Mein Traum ist, das diese Bücher verfilmt werden, denn dann hat man in Deutschland mal endlich ein paar schön Filme zum Schmunzeln, das wäre doch toll !

Veröffentlicht am 24.07.2023

Das Leben kann man ändern

Magdas Nachbarin

Magda hat zwei Kinder, aber die Kinder laufen so nebenher und Magda hat kaum noch Freude an ihnen. Sie könnte mit ihrem Leben so was von zufrieden sein, aber das ist sie nicht. Nun zieht nebenan die neue Nachbarin Ines ein und wirbelt das Leben von Magda sehr durcheinander.

Es geht um Magda, die Probleme mit ihrem Leben hat, alles muss genau geplant sein und wehe ihr Mann oder die Kinder machen es anders, wie sie es will. Doch bei Ihrer Nachbarin wirkt alles so leicht und problemlos. Dort muss nicht alles an Ort und Stelle sein, da kann man ruhig sehen, das dort Kinder wohnen. Bei Magda geht das überhaupt nicht, da muss alles aufgeräumt und ordentlich sein. Der ganze Tag ist durch getaktet. Kein Platz für unvorhergesehene Dinge. Doch nun überredet Ines Magda, das sie mit zu einem Erziehungsseminar geht und ihr Leben gerät total aus den Fugen. Wie sich der Kurs auf das Leben von Magda auswirkt erzählt uns das schöne Buch. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Erlebnisse der Familien bringen einen zum Schmunzeln. Für Frauen, die Kinder haben eine wunderbare LektüreS

Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings bin ich glaube ich nicht die richtige Zielgruppe. Was mich etwas gestört hat ist, das das Buch sehr schwer ist und unhandlich zu lesen. Die Schrift ist wunderbar groß, aber ganz ehrlich, für mich zu groß. Man hätte die Schrift verkleinern können und Die Seiten voller beschreiben, dann wäre es ein schönes handliches Buch geworden. Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eva und die Männer

Leuchtturmsommer

Eva zieht mit ihrer Tochter Nele an die Ostsee um ihre schweren Schicksalsschläge zu verkraften.

Ihre Tochter ist nicht glücklich dort und lässt es Eva spüren. Das Cafe, das Eva übernommen hat, ist alles andere als toll und kann in dem Zustand gar nicht eröffnet werden. Dann ist da noch der brummige Standesbeamte Jakob, von dem sie sich Unterstützung erhofft, aber auch da Fehlanzeige. Aber Eva muss erst den wirklichen Jakob kennen lernen, damit sie umdenken kann um vielleicht positiv in die Zukunft zu blicken.

Ich mag diese Bücher von Marie Merburg sehr. Sie versteht es, einen mit zu nehmen an die tolle Ostsee und man glaubt wirklich, man ist mittendrin in der Geschichte. Eva und Nele, das ist nicht einfach. Man möchte Nele manchmal schütteln, aber so sind eben „Pubertiere“. Und Eva hat Angst, das alles nicht zu schaffen, denn die Renovierung scheint unmöglich rechtzeitig zu schaffen zu sein. Ihr möchte man am liebsten helfen. Ich habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt und man muss bei Marie Merburg auch keine Angst haben, das es kitschig wird. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, sie ist wie aus dem Leben gegriffen. Marie Merburg hat einen tollen Schreibstil und das Cover ist wunderschön, das macht Lust auf Urlaub am Meer.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Anneke

Leuchtturmträume

Anneke ist Hoteltesterin und es verschlägt sie nach St. Peter-Ording. Sie freut sich auf die Ruhe und die Natur und fährt guten Mutes an ihr Ziel. Aber was sie nicht für möglich gehalten hat, trifft ein – ihr Ex Raik ist auch vor Ort und sie merkt schnell, das er sie gerne wieder zurück hätte.

Es ist wieder ein Roman, wie man ihn liebt. St. Peter-Oring kann man sich direkt vorstellen und man möchte direkt die Koffer packen und nix wie hin. Tanja Janz bringt einem den Ort so nahe, das man gerne alles selber erleben möchte, man fühlt sich einfach mittendrin. Das Buch liest sich so toll, das man gar nicht aufhören möchte. Anneke wächst einem sofort ans Herz und man ist ihr so nahe, das man mit ihr lacht, mir ihr weint und mit ihr hofft, bangt und mitfiebert, das alles gut wird. Eben ein Roman wie ihn nur Tnaja Janz schreiben kann. Ich liebe das Buch..

Es gibt eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sooo schön

Winterschmetterlinge

Dieses Büchlein hat mir sehr viel Freude bereitet. Es werden wunderschöne Liebesgeschichten erzählt, bzw. wie man sich kennen gelernt hat. Die Geschichten berühren das Herz und man kann nur hoffen, das viele Menschen so etwas „Schönes“ in ihrem Leben erfahren, denn nichts ist schöner, als die große Liebe.

Ich bin ganz begeistert von dem wunderschönen Buch und den herrlichen Zeichnungen, die die Geschichten schmücken. Und auch das wunderschöne Cover erwärmt das Herz. Dieses Buch in einer glücklichen Stunde zu lesen und dann ist man wirklich „happy“. Und ja, es gibt Winter Schmetterlinge.

Vielen Dank für so eine schöne Sammlung von Liebesgeschichten.