Profilbild von autobuero

online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Ich erkenne dich. Jederzeit.

Hanna muss raus aus ihrem bisherigen Leben. Die Angst hat sie voll im Griff. Sie zieht nach Paris, findet einen neuen Job. Sie hat alles heimlich organisiert, damit keiner sie findet. Sie will frei sein – endlich – er darf sie auf keinen Fall finden. Und dann kommt Sebastian in ihr Leben und das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht diese Probleme in beider Leben wären.

Mit Spannung habe ich das neue Buch von Annette Böhler erwartet und ich muss sage, es lässt mich etwas sprachlos zurück, allerdings positiv sprachlos. Hanna will raus aus dem Leben mit Rob und ganz neu beginnen,damit er sie nicht findet. Und da ist ihr neuer Nachbar Sebastian, auch er hat eine unschöne Vergangenheit. Und beider Nachbar ist Milan – was ist nur mit dem los? Das Buch hat mir unheimlich gut gefallen, es ist anders als die anderen Bücher von Annette Böhler, aber toll geschrieben. Es ist an Spannung kaum zu überbieten, es zieht sich durch das ganze Buch und man ist mittendrin im Geschehen. Man kann das Buch garnicht weglegen, weil die Spannung in Dir drin ist und man will wissen, wie es weiter geht. Es gibt natürlich auch wunderschöne Szenen, die in Paris spielen, an der Seine und am Eifelturm. Annette Bähler hat die Mischumg von Liebe, Romantik und Spannung toll umgesetzt, es kommt nichts zu kurz.

Ich muss eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, wer eine etwas andere Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine große Familie

Adas Fest

Ada hat ein wunderschönes Strandhaus an der Atlantikküste. Doch der ansteigende Meeresspiegel holt sich bald das Haus, darum muss Ada es räumen. Ada möchte diese wunderbare Zeit, die sie hier verbracht hat noch mit einem großen Fest feiern. Sie war hier mit ihrem Mann Leo, ein berühmter Maler und ihren Kindern glücklich. Alle sollen kommen, auch Freunde und Wegbegleiter. Als ihre Kinder anreisen, merkt Ada allerdings, das sie selber ihre Päckchen zu tragen haben und Ada kann ihre Pläne nicht alle umsetzten. Sie findet Halt bei Vincent, die beiden verbindet auch etwas. Doch Ada hat all die Jahre etwas verschwiegen, das alle aus der Bahn wirft und jedes einzelne Leben ihrer Liebsten verändert.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dieses Buch musst Du lesen. Und ich muss sagen, ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen. Es passiert so viel in dem Buch, aber Katrin Burseg versteht es, das ganze Geschehen häppchenweise zu erzählen, so kommt man in der Geschichte wunderbar mit und man wird beim Lesen nicht überfordert. Alles was man erzählt bekommt ist teilweise unfassbar, da rechnet keiner mit. Dieses Buch hat mich sprachlos zurück gelassen, aber positiv sprachlos. Es ist so wunderbar geschrieben, das man direkt mit an der französischen Atlantikküste dabei ist. Es ist eine Familiengeschichte, einmal ganz anders, vom Festhalten und Loslassen (wie auch auf dem Klappentext steht) aber auch vom“ Aufeinanderverlassenkönnen“.

Ein toller Schreibstil, wunderbare Kapitellängen und tolle Protagonisten runden das ganze ab. Ich bin begeistert und empfehle das Buch unbedingt. Es ist toll !!!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tod in der Provence

Lavendel-Zorn

Lilou ermittelt in zwei Todesfällen. Eine junge Frau stirbt im Wasser in der Nähe vom Strand und ein Notar wird in seinem Büro tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord – Lilou ermittelt !
Das ist der ...

Das ist der erste Fall von Commissaire Lilou und sie ermittelt sehr genau und auch ihr Privatleben kommt in diesem Roman nicht zu kurz.

Es ist ein ruhiger Krimi, der uns da erwartet, aber für mich war es genau das richtige. Es ist eine Tat, nein eigentlich zwei, die sehr geanu recherchiert werden will. Man kommt selber dabei ins Grübeln und überlegt mit: war der nicht das, was das nicht woanders und und und, einfach ein wunderbarer Krimi. Carine Bernard nimmt uns mit in die Provence und man kann die Gerüche, die sie beschreibt, von der Gegend, vom Essen und von den Menschen förmlich riechen, so gut bringt si das rüber. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn unbedingt empfehlen.
Es ist bestimmt nicht das letzte Buch von Carine Bernard.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Silvester mal anders

Na dann, Prosit Neujahr! – Heiter bis wolkig

Eli wurde von ihrem Mann verlassen und trifft in der Silversternacht auf Tanja, eine kleine Diebin und auf Florian, der bei der Bank gearbeitet hat. Alle drei haben ihre Probleme und alle drei treffen Chantal, die auf ein Musikfestival möchte. Auch wenn die vier so unterschiedlich sind, erleben sie gemeinsam und auch getrennt in der Silvester Nacht Dinge, die das Leben nicht für möglich hält.
Ganoven und Drogenbosse kreuzen ihre Wege.

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, auch wenn wir Silvester schon lange verabschiedet haben.
Eli gefiel mir gleich, obwohl sie sehr unter der Fuchtel ihres Mannes gelitten hat, und sich nicht gegen ihn gewehrt hat.Tanja mochte ich komischerweise auch sofort, obwohl sie nicht ehrlich durch ihr Leben geht. Und bei Florian war ich mir nicht so sicher, in meinen Augen ein Weichei, aber für ihn hält das Buch noch einige Überraschungen bereit. Das Buch macht wirklich Spaß und ist auch schnell durchgelesen, obwohl ich sagen muss, das es an einigen Stellen dooch recht überzogen und nicht wirklich glaubwürdig ist, aber es ist ja auch keine wahre Geschichte. Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 15.04.2023

Radreise

Die Radfahrerin

Annie ist die erste Frau, die mit dem Fahrrad um die Welt fahren will. Sie ist gerade mal 22 und hat Mann und Kinder. Aber sie ist eine Wette eingegangen, das sie es schafft, die Welt zu umradeln. Mit einer Garnitur Wechselwäsche und einem Revolver fährt sie los. Was sie auf der Tour alles erlebt, ist unlalublich und heute würde sich das sicher nicht so wiederholen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil ich selber gerne auf dem Rad sitze. Dann habe ich den Klappentext gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Die Geschichte ist herrlich, einmal wie es zu der Wette kam und die Familiengeschichte von Annie, ihr Mann, die Kinder, keiner ist einverstanden, das sie das macht. Aber trotz allen Hürden, die Annie in den Weg gestellt werden, radelt sie los. Sie erlebt auf ihrem Weg Dinge, die man nicht für möglich hält und sie ist auch mal am Ende und will aufgeben. Doch Annie, wäre nicht Annie, wenn es nicht weiter geht. Susanne Leonard nimmt uns mit auf die lange Reise und man hat oft das Gefühl, das man neben Annie im Sattel sitzt. Sie beschreibt die Menschen toll, die Gegend und die Ereignisse. Man ist wirklich mit Annie unterwegs. Auch wenn hier und da nicht alles genau so passiert ist, hat Susanne Leonard das alles wunderbar verknüpft und daraus eine tolle Geschichte gemacht. Ich kann das Buch sehr empfehlen.