Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Frauenpower

Weil die Zukunft uns gehört

Toni kommt voller Hoffnungen in die Stadt, sie hat Träume. Sie möchte Ärztin werden, das hat sie ihrer Mutter auf dem Sterbebett versprochen. Aber zu der Zeit hatten die Frauen es im Hörsaal sehr schwer und mussten sich durchsetzen.

Toni kommt aus den Bergen in die Stadt, um Ärztin zu werden. Voller Tatendrang fängt sie mit dem Studieren an und muss feststellen, das Frauen im Hörsaal nicht gerne gesehen werden und als Frau muss man lernen, sich nicht alles gefallen zu lassen. Sie wohnt mit einigen sehr liebe Damen zusammen und fühlt sich dort sehr wohl. Dann aber geht es los mit der Frauenbewegung und auch die die Liebe kommt ins Spiel. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ilona Einwohlt hat einen wunderbaren Schreibstil der eine alles um sich herum vergessen lässt. Man bekommt hautnah zu spüren wie es ist, in der Zeit eine Frau mit einem Berufswunsch der Ärztin zu sein. Doch Toni gibt nicht auf. Mit hat das Buch sehr gut gefallen, die Frauen in der Zeit waren bestimmt nicht zu beneiden und sie haben vieles durchsetzten müssen. Man lacht mit ihnen, man weint mit ihnen, man hofft mit ihnen, ja man lebt fast mit ihnen. Ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Weihnachten in Finnland

Nordlicht-Liebeszauber

Louis verschlägt es nach Finnland, um eine Reportage zu schreiben. Der Fotograf, der dabei sein sollte wird ersetzt durch den Finnen Miro. Die beiden sind sich nicht so ganz grün, aber wer weiß, was noch kommt. Sie werden gezwungen, den Weg auch mit einem Van weiter zu fahren, um einige schöne Ecken in Finnland anzusteuern. Die beiden kommen sich immer näher, aber Louisa muss ja wieder nach Deutschland zurück.

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht entttäuscht. Dieses Finnland lernt man richtig kennen und lieben. Tolle Eindrücke, die Kristina Lagom einem sehr nah bringt und man fühlt sich manchmal mittendrin im Schnee und in Finnland. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man leidet mit ihnen, lacht mit ihnen und weint mit ihnen. Ene Geschichte, die ans Herz geht. Dieses Buch stimmt einen wunderbar auch Weihnachten ein. Wer Finnland liebt, romantische Winter oder Weihnachtsgeschichten und vor allem die Nordlichter ist hier richtig. Ich kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Gerne vergebe ich 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2022

Charlotte

Willkommen im kleinen Grandhotel

Charlotte bekommt unverhofft eine Einladung in ein Grandhotel. Sie weiß nicht von wem und auch nicht warum. Sie ist beschäftigt als Kinderbuchillustratorin und braucht mal eine Auszeit. Dieses Hotel, das sie nicht kennt, soll einen Zauber ausstrahlen, der seines gleichen sucht. Gespannt macht sie sich auf den Weg.

Das Buch muss doch einfach wunderschön sein, habe ich gedacht, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die ersten Kapitel waren wunderschön, so hätte es weitergehen müssen. Die weihnachtliche Stimmung kam rüber und man hat sich mit Charlotte richtig mit gefreut und ihr diesen wunderbaren Aufenthalt von Herzen gegönnt. Doch nach ca. der Hälfte des Buches kam es mir vor, als wenn die Geschichte nie zu Ende geht. Es war für mich so anstrengend zu lesen. Es ging nur noch um das englische Königshaus, wer mit wem und warum. Es ging um Personen, die keiner kennt, die aber sehr bekannt waren. Für mich ein heilloses Durcheinander, das nicht in ein Weihnachtsbuch gehört. Mit Weihnachten hatte das in meinen Augen nichts mehr zu tun und am Ende war ich froh, als das Buch ausgelesen war.
Darum leider nur 3 Sterne, eher 2-3 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2022

Familie

Die Weihnachtsgeschwister

Jedes Jahr trifft sich die ganze Familie mit Kinder und Enkelkinder um das Weihnachtsfest zu feiern. Und jedes Jahr gibt es Probleme und Streitereien, so auch dieses Jahr. Nun greifen die Eltern zu ungewöhnlichen Mitteln, um alle wieder zu versöhnen.

Ich hatte mich auf einen schönen weihnachtlichen Roman gefreut, aber leider war das nicht der Fall. Es ging um eine familie - Eltern – 3 Kinder und Enkelkinder. Die drei Geschwister haben sich, wie jedes Jahr gestritten und die Eltern haben nur zugeschaut und nichts gesagt. Auf einmal waren die Eltern verschwunden und die drei Kinder haben zusammen die Suche begonnen. Es war für mich lediglich eine Geschichte der Familienzusammenführung ohne Tiefe und ohne weinachtliche Stimmung.

Die Geschichte selber ist sehr schön, kann aber zu jeder Jahreszeit geschehen, aus diesem Grunde nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2022

...geh vorwärts

Wenn es kein Zurück mehr gibt

Annie möchte das Weihnachtsfest nicht alleine verbringen, ihre Kinder haben andere Pläne und sie überlegt nun, was sie machen soll. Da kommt das Angebot gerade recht: Eine alleinstehende ältere Dame in New York muss betreut werden. Annie überlegt nicht lange und nimmt das Angebot an und schon sitzt sie im Flieger. Sie genießt die wunderschöne Weihnachtszeit in New York. Wieder zu Hause denkt sie viel an Mary-Ann und an ihren Sohn Simon, den sie mehr oder weniger kennen lernen durfte.
Annie muss nun auch noch den Auszug ihres jüngsten Sohnes hinnehmen und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Aber ihr Leben gerät durcheinander, als ihr ältester Sohn einen schweren Unfall hat und die Erinnerungen ihrer Kindheit, die keinen schönen Erinnerungen sind machen ihr das Leben schwer. Es ist eine wunderbare Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Diese leisen Zwischentöne, die Pia Wunder zwischen den Kapiteln schreibt, sind toll überlegt. Die Abschnitte der einzelnen Kapitel sind auch super unterteilt, so das man in einen schönen Lesefluss kommt. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, es hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet.