Profilbild von autobuero

autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Liebe an der Ostsee

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Pia und Moritz machen Urlaub an der Ostsee.Auf einmal macht Moritz mit Pia Schluss und das mitten im Urlaub. Nun ist sie alleine, Moritz ist weg, ihr Geld reicht nicht für die Unterkunft und
Pia landet ...

Pia landet in einer Hafenkneipe. Sie bekommt dort einen Job, kann nun auch das Hotel zahlen und lernt Finn kennen. Wie kann es anders sein, da bahnt sich doch was an, wenn da nicht auf einmla Moritz wieder auftauchen würde.

Eine Geschichte, die ihresgleichen sucht. Soviel hin und her zwischen Pia und den Männern ?
Diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Pia war mir von Anfang an symphatisch, hat aber eine chaotische Herangehensweise bei den Männern. Aber dieses Buch ist keine typische Friede, Freude, Eierkuchen Liebesgeschichte, das ist eine etwas andere Geschichte und ich finde sie toll. Warum muss immer alles so geschehen, wie es im Leben vernünftig sein sollte, man muss auch mal zehn gerade sein lassen und sich einfach auf etwas einlassen, auch wenn man es so nicht macht.
Annette Böhler nimmt uns mit an die Ostsee, man riecht den Fisch und das Meer und fühlt sich fast mit Pia im Urlaub.
Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe 4,5 Sterne – bei Bedarf wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Franziska

Das Land, von dem wir träumen

Der Hof der Familie Bruggmoser wirft nicht mehr viel ab. Im Krieg sind zwei der vier Söhne gefallen und auf dem Hof muss einiges passieren, damit es sich rechnet. Und dann ist da noch Franziska, die Tochter, die so ihren eigenen Kopf hat.

Franziska hat einen gefährlichen Weg vor sich, sie möchte eine Schule aufmachen, die verboten ist.
Sie möchte Deutsch unterrichten, auch das ist nicht erlaubt. Der Knecht Wilhelm hilft ihr, aber auch er hat ein Geheimnis.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar und der Schreibstil von Anna Thaler gefällt mir gut. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Was mir gefehlt hat, sind die Emotionen, die immer wieder ausgelöst werden, aber beim Lesen nicht rüber kommen, so das diese Passagen für mich etwas oberflächlich sind. Schade, sonst wäre es ein tolles Buch geworden. Darum leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine Liebe im Paradies

Die Paradiese von gestern

Ella und Rene, ein Liebespaar aus der ehemaligen DDR fahren nach der Wende in den Urlaub nach Frankreich. Dabei finden Sie das Schloss von Gräfin Violet. Dieses Schloss war einmal ein angesagtes Schlosshotel und Gräfin Charlotte Violet lebt mir ihrem Diener Vincent alleine in dem Anwesen und Ella und Rene werden die letzten Gäste in diesem Hotel sein. Beide sind überglücklich, so eine Unterkunft gefunden zu haben und genießen das tolle Leben, aber merken auch das ihre Beziehung sehr zerbrechlich ist und ob das für ein Leben reicht?

Mario Schneider ist mit seinem Debütroman ein tolles Werk gelungen. Man taucht ein in das Leben Frankreichs, in das Leben der Reichen und Schönen von Alain, der in Paris lebt, der Sohn von Charlotte und das Leben der ehemals Reichen wie Charlotte. Dieses Buch ist so wunderbar recherchiert von Mario Schneider, das man alles vor sich sieht und fast miterlebt. Die wunderbaren Ausschweifungen in das Leben von früher, machen das Buch rund. Ich habe mich einfach wunderbar unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Toller Schreibstil, tolle Charaktere, tolle Geschichte, also rundum ein tolles Buch.
In einer Rezension von diesem Buch hat jemand geschrieben: Das Buch liest sich wie ein wunderbarer französischer Film – dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Heikes Leben

Die Diplomatenallee

Heike lebt mir ihrem Mann und ihren Kindern in Bonn. Früher hat sie als Graphologin gearbeitet.

Nun kommt auf einmal ihr alter Professor in ihren Laden und möchte Heikes Fähigkeiten in der Graphologie für seine Machenschaften ausnutzen. Doch Heike will damit nichts mehr zu tun haben.

Annette Wieners versteht es, einen eintauchen zu lassen, in die Welt, die keiner von uns will. Heike hat es in ihrem Leben nicht einfach gehabt und nun soll sie wieder die Handschriften bewerten und deuten. Aber sie will diese Fähigkeit eigentlich lieber vergessen und sich auf ihre Familie konzentrieren. Heike ist mir gleich ans Herz gewachsen, weil sie so ein toller Mensch ist. Das Buch hat mich aber auch sehr nachdenklich gemacht, denn diese Zeit war nicht schön. Auch wenn die Geschichte so nicht immer den Tatsachen entspricht, kann ich sagen, ein wunderbares Buch. Wer gerne etwas über politische Geschehnisse aus diesen Jahren liest, ist hier richtig. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und habe 3,5 Sterne vergeben, aufgerundet auf 4 Sterne, wenn halbe Sterne nicht möglich sind.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tove und Peter

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston, Mordermittler aus Stockholm ist krank geschrieben und soll sich in Österlen erholen, weil er Ruhe braucht. Aber da ist ein Todesfall, der Aufklärung benötigt und er lässt sich darauf ein, Hilfeleistung bei der Auflösung zu geben und ermittelt nun mit der Kommissarin Tove Esping.

Eigentlich lese ich sehr selten Krimis, aber dieser hat mich gereizt. Alleine schon das Cover lädt dazu ein. Dieser Krimi ist einfach wunderbar, ein toller Schreibstil und tolle Charktere, da macht das Lesen richtig Spaß
Der Mordermittler Peter Vinston ist sehr auf Sauberkeit und Ordnung fixiert. Doch nun wohnt auch noch eine Katze in seinem Haus, da sind Katzenhaare ? Und schmutzig machen, geht garnicht, da muss man sofort Abhilfe schaffen. Und dann ist da Tove Esping, das genau Gegenteil. Sie hat auch vor Gummistiefeln keine Angst.
Ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt, obwohl ich kein Krimifan bin, aber dieser Krimi ist toll. Er spielt in einer Gegend, die wunderschön ist und die Ermittlung wird wunderbar dargestellt. Man kann eigentlich gar nicht aufhören, mit dem lesen, weil es auch wieder sehr spannend ist. Und alle Mitwirkenden, die Exfrau von Peter, seine Tochter, der neue Mann seiner Exfrau und und und sind alle super. Ein Krimi, der spannend, aber auch humorvoll geschrieben ist. Eine wunderbare Sommerlektüre für Krimifans und auch für alle, die einen schönen Roman lieben.