Profilbild von ax_227

ax_227

ax_227 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ax_227 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

"Wer war sie? Etwas musste ihn mit diesem Mädchen verbinden. Nur was?"

Heaven's End – Wen die Geister lieben

Jojo ist ein junges Mädchen aus dem rauen Schottland, das sehr besonders ist. Sie hat die Fähigkeit ihr Verwandten Geister und Anderswelt Kreaturen sehen zu können. Sprich, bei ihr zu Hause geht es drunter und drüber. Zudem hallten viele Jojo’s Familie für verrückt, weshalb sie für Zack nur aus der Ferne schwärmt. Kurz vor dem Todestag des ehemaligen Hexenmeisters Throckmorton geschähen viele unerklärliche Dinge auf denen sie auf den Grund geht…

Mein erstes Buch von der Autorin Kim Kestner und ich bin absolut begeistert. Es ist ein typisches Jugendbuch, das aber so viel Spaß macht. Humor, Romantik und der ein oder andere Schauer sind Teil einer fantastischen Geschichte, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen will.

Die Protagonistin Jojo ist eine typische Schottin. Rote Haare, freche Sprüche, ein Kämpfer Herz und ihre Fähigkeit machen sie aus. Zusätzlich dazu hat sie ihre beiden Tiergeister die ich wirklich in mein Herz geschlossen habe.

Es gab so viel Spannung in diesem Buch, sodass ich es innerhalb weniger Tage verschlungen habe und dem zweiten Teil hinterher schmachte. Ein böser Hexenmeister treibt seine Spielchen, dann ist von einem Fluch die Rede und die Liebesgeschichte von Jojo und Zack haben mich voll und ganz vereinnahmt. Natürlich gibt es auch ein paar Kanten, wie zum Beispiel die Klischee Schul-Zicke, aber das kann dieser Geschichte keinen Dämpfer verpassen.

Ich kann „Heaven’s End“ eigentlich jedem empfehlen und würde es nicht speziell auf „ab 12 Jahren“ abtun. Es ist alles dabei, der Schreibstil ist locker leicht und die Charaktere sind zu Freunden geworden. Eines meiner Highlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 27.09.2019

"Sie wollen mir doch nicht sagen, dass alle Phönixe gut und alle Alcedos böse sind, oder?"

Magie des Feuers

Nici ist ein ganz normales Mädchen, welches kurz vor ihrem Schulabschluss steht. Nach ihrem siebzehnten Geburtstag passieren immer mehr ungewöhnliche Situationen. Ihr Zimmer brennt, sie wird von einem Mann mit Waffe verfolgt und urplötzlich verschwindet ihre beste Freundin spurlos. Dann erfährt sie auch noch, dass sie adoptiert wurde und ihr Leben wird sich drastisch ändern, als sie in eine Zaubererwelt mitgenommen wird. Dort gibt es viele Geheimnisse, Intrigen und auch das alte Spiel zwischen Gut und Böse.

Mit dem Buch „Feuer der Magie“, welches Kristina Licht’s Debüt-Roman ist, hat sie den ersten Stein für ihre Fantasy Bänder gelegt. Heute schreibt die Autorin romantisch/erotisch angehauchte Fantasy-Bücher, wie die INCUBI-Reihe. Für mich ist es auch das erste Buch der Autorin und bin von der Story begeistert. Zwar gab es für mich ein paar Ungereimtheiten und charakterliche Defizite, trotz alledem werde ich den weiteren Büchern eine Chance geben. Wie heißt es so schön? Übung macht den Meister! Genau dasselbe versuche ich gerade auch mit meinen Rezessionen  Und ich bin mir sicher, dass Kristina Licht noch wundervolle Geschichten zu erzählen hat.

Dann kommen wir auch schon zu unserer Protagonistin Nici. Sie ist neugierig, schlau und allem voran stur. Zudem hat Nici den Glauben an die Liebe verloren, als sie eine traumatische Szene in ihrer Kindheit beobachten musste. Ihre Neugierde und Sturheit gehen gegen Ende des Buches Hand in Hand, weshalb sie sich selbst in Lebensgefahr begibt. Für mich macht Nici aber nicht immer eine gute Figur, da es ziemlich viele Stellen im Buch gibt, in der ich ihr Verhalten einfach nicht mehr nachvollziehen kann. So hat sie sich von jetzt auf gleich in einen Mann verliebt, obwohl nicht viel zwischen beiden passiert ist, weshalb man ein Trauma hätte bewältigen können. Auch hat sie selbst viele unnötige Fehler gemacht, welche ihr später die Zukunft versauen. Dem entsprechend war ich ziemlich oft wütend über ihre Handlungen.

Merkwürdig war aber nicht nur das Verhalten von Nici, sondern auch von dem Unbekannten mit der Waffe. Die Begründung warum er die Waffe gezogen hat und auf Nici gerichtet hat war noch ungeklärt. Auch das Verhältnis von Nici und ihrem besten Freund Max war mir nicht sehr einleuchtend. Beide sind lange miteinander befreundet und Max will anscheinend mehr von Nici, auf dessen Annäherungsversuche sie nur nie eingeht. Als Nici in diese neue Welt verschwindet macht sie eine riesen Szene um Max verlassen zu können und hat endlich auch mal ein paar Tränen für ihre Lage übrig. Im späteren Verlauf der Handlung vertraut sie sich ihrer Freundin Leo nicht an, weshalb ich der Meinung bin das es auch zu dieser Eskalation kommt. Nici ist einfach eine Einzelgängerin und macht sich das Leben schwer, anders kann ich mir alles nicht erklären.

Der Schreibstil von Kristina Licht hat mich trotz alldem in den Bann gezogen. Ich war genauso traurig, verliebt und wütend wie unsere Protagonistin und war auch genauso wissbegierig, wenn nicht dann sogar noch mehr, wie diese neue Welt funktioniert und was es für Geheimnisse aufzudecken gilt. Fragen sind auch immer noch offen geblieben und genau das ist ein Grund die Buchreihe beenden zu wollen.

Besonders finde ich diese neue Welt, die erschaffen wurde und auch die Gefühle, welche sich in Nici aufstauen. Geheimnisse werden nicht ganz gelüftet, Situationen und Handlungen werden in Frage gestellt. Gibt es eine Grauzone von Gut und Böse? Findet Nici das wofür sie sich stark machen will?

Für jüngere Mitmenschen, welche noch nicht alles hinterfragen, ist das Buch wirklich gut um in diese Welt der Verschwörung und Geheimnissen abzutauchen. Ich selbst bin wohl ein alter Hase und kenne alle Anzeichen, weshalb mir ziemlich viel Spannung abhandengekommen ist. Die Liebesgeschichte ist auch nicht so der Hingucker, dafür steigt ihr aber in die fantastische Welt „Phoenicia“ ein, die mit Magie, Rätseln und Vampiren lockt. ;)

Veröffentlicht am 26.09.2019

„Im wahren Leben liegt die Perfektion auch manchmal in der Unvollkommenheit.“

Berühre mich. Nicht.

Sage zieht auf ein College am anderen Ende des Kontinentes, um von Zuhause so weit wie möglich weg zu kommen. In Nevada angekommen hat sie nichts, kein Job, Geld oder Freunde. Zusätzlich dazu trifft sie auf Luca, der für alles steht wovor Sage Angst hat und ihre Angst folgt ihr auf Schritt und Tritt. Doch mit Luca ist es auch irgendwie anders, hinter seiner Fassade erblickt Sage mehr als sie ahnen kann…

Sage und Luca sind wirklich gut durchdachte und auf ihre Art und Weise starke Protagonisten. Ich wurde von ihrer Geschichte einfach mitgerissen, sodass ich mit ihnen litt und mich auch so für beide freute. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Auch April ist ein liebenswürdiger Charakter, nur scheint sie für die Gefühle ihrer Freundin blind zu sein.

Die Story war auch mit einer guten Portion Spannung gespickt, da man sich nie sicher war ob Luca und Sage zusammen bleiben konnten oder, dass Sage endlich Luca ihr Geheimnis offenbart. Weshalb mich das Ende einfach geschockt hat. Ich wollte unbedingt Band 2 lesen, nur traue ich mich noch nicht so ganz ran. Aber auf jeden Fall ist das Buch eines meiner Highlights in diesem Jahr.

Ihr musst wirklich emotional stark sein, um diese Schilderungen und Ängste lesen zu können. Ich brauchte ab und an mal eine Pause um es sacken zu lassen. Nichtsdestotrotz war diese Liebesgeschichte so herzzerreißend und fesselnd, dass ich noch nicht loslassen will.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Dieser verrückte dinarische Krieger hatte mein Herz im Sturm erobert."

Die Seelenlicht Chroniken

„Am selben Tag, zur selben Stunde, auf die Minute genau werden zwei Kinder geboren. Ein Junge und ein Mädchen. Von Geburt an miteinander verbunden, werden sie ihrer Bestimmung folgen und auf die Suche nach ihrem Seelenlicht gehen.“ (Klappentext)
Es wird die Geschichte von Kathleen und Yven vorgestellt. Sie ist ein reiches, aber einsames Mädchen, welches in einer Bar jobbt um ihrem Alltag zu entfliehen. Er ist ein Krieger aus einem anderen Land, der auf der Suche nach einem Mädchen ist um Zuhause den Krieg zu beenden.
Als die Beiden sich das erste Mal treffen scheint ihr Schicksal besiegelt und ihre Seelen eins zu sein.

Sehr klassisch wird Kathleen –oder auch Daja genannt- vor einem Schicksal gestellt, in der sie die Retterin spielen soll. Zusätzlich kommt auch noch Yven dazu, der überaus sexy ist, aber von ihr verlangt sein Seelenlicht zu sein ohne das sie mitreden darf. Klar… gezwungen werden will niemand aber dem Schicksal bis kurz vorm Schluss auszuweichen ist eine trotz Reaktion, die mir wirklich auf die Nerven gegangen ist. Aber Yven ist auch kein Heiliger, nachdem er erfahren hat, wer Daja wirklich ist, war seine Reaktion auch nicht Gentleman-Like.

Schön fand ich die Erzählungen und Erklärungen zu der anderen Welt. Man hat viel über die Zeit vor dem Krieg erfahren, über das Königshaus und über das Land heute. Auch über den Verlauf der Geschichte von Dajas Verwandten. Und auch wenn sich Kathleen wünscht erwachsen zu sein, so merkt man an manchen Stellen, dass sie ein bisschen naiv und leichtfüßig durch das Land zieht. Beispielsweise der kleine Trip in Italien ohne Bewaffnung und ohne Euro-Scheine (Sie hatte Dollar-Noten mitgenommen).

Alles in allem war diese kleine Geschichte von knapp 250 Seiten wirklich gelungen. Ich konnte alles nachvollziehen, auch war genug Spannung vorhanden. Ich habe mich sowohl in dieses Märchen der Seelenlichter verliebt, als auch in diese fremde Welt. Der Verlauf war auch sehr gut und verständlich. Ich kann es jedem Romantiker empfehlen, der ein dünnes Buch für zwischen drin sucht.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Es ist die Gabe allein, die dir deinen Platz sichert. Vergiss das nie."

Das kalte Reich des Silbers

Mirjem wird durch die Gutherzigkeit ihres Vaters und dem kalten, harten Winter dazu getrieben selbst die Schulden einzutreiben, die die Leute bei ihrem Vater hatten. Sie ist in ihrer Arbeit besser als ihr Vater, sodass bald sogar heißt, sie mache Silber zu Gold. Diese Aussage kommt sogar den Staryk zu Ohren, welche Elfen ähnliche Wesen sind, die aus dem Winter geformt sind. Der Staryk-König entführt Mirjem daraufhin um mehr Gold für sein Reich zu bekommen.

In diesem Buch, welches mich mehr an ein Märchen erinnert, werden drei Hauptprotagonisten vorgestellt. Mirjem, die im Laufe ein immer kälteres Herz bekommt, Wanda, die Mirjem bei der Arbeit behilflich ist und Geiz/ Habgier auszustrahlen scheint und zu guter Letzt Irina, welche Anfangs recht unscheinbar wirkt, aber zu einer wahren, sturen Herrscherin mutiert, indem sie Mut und List an den Tag legt um zu überleben. Alle haben gegen Ende ihren eigenen Dämon besiegt und somit Stärke gezeigt. Nun können sie sich über ein glücklicheres Leben freuen.

Leider hat sich das Buch sehr gezogen, weil die Spannung erst später kam. Es wurden zu viele Probleme angehäuft und die Protagonistinnen haben die Wartezeit auch nicht erträglicher gemacht. Doch sobald sich ein Plan herauskristallisiert hatte, kam endlich der Paukenschlag auf den ich lange gewartet habe. Und das Ende habe ich beim besten Willen nicht kommen gesehen.

Wegen diesem besonderen Ende musste ich dann auch vier Sterne vergeben. Es hat mich mitgerissen und vergessen lassen. Es war voller Emotionen und Handlungsstrengen. Auch waren Kleinigkeiten die am Anfang nutzlos erschienen am Ende das rettende Fünkchen Hoffnung. Sehr schön geschrieben und auch die verschiedenen Erzählstile haben es mir angetan. Aber empfehlen würde ich es keinen Kindern oder Jugendlichen, dafür gibt es zu viel Politik und Handlungskniffe, die nicht immer durchschaubar waren.