Profilbild von ax_227

ax_227

ax_227 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ax_227 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Chaosmagie. Und mit dem Verdacht, in mir könnte diese Macht wohnen, fürchtete man fortan auch mich"

Chronika

ZUSAMMENFASSUNG:

ZUSAMMENFASSUNG:
Helena verliert durch einen Verräter der Söldner ihre beste Freundin. Aus Rache bringt sie den Mörder um. Nun sitzt Nell auf einer einsamen Insel in Isolationshaft, denn der Rat ihrer Magier-Gemeinschaft hat die Vermutung, dass Helena eine Chaosmagierin ist. Diese werden von der Gemeinschaft schon lange gefürchtet, nur gab es keine Anzeichen mehr auf ihre Existenz. Bis jetzt. Die Frage ob Nell eine Chaosmagierin ist bleibt bestehen, als sie die Nachricht bekomm, dass ihre Familie in Gefahr ist. Wird es ihr möglich sein sie zu retten?

CHARAKTER:
Zunächst einmal möchte ich etwas zu Helenas Charakterzüge sagen, denn mir ist nicht immer klar gewesen wie ich sie beschreiben kann. Zum einen ist sie selbstbewusst und stark, lässt sich nicht herein reden und versucht für die zu kämpfen, die sie liebt. Doch dann gibt es nochmal Züge an ihr, die hilfsbedürftig und schwach wirken. Sie hat Probleme durch ihre Isolation anderen zu vertrauen, aber kann trotzdem den kalten Schwarm ihrer „Jugend“ nicht entgehen. Nichts konnte sie alleine fertig bekommen und brauchte bei allem Hilfe – auch wenn sie nicht möchte-. Spätestens an wichtigen Stellen der Geschichte konnte sie sich zusammenreißen und war eine Power-Frau.

INHALT:
Gut an dem Buch war für mich, dass das Magie wirken von Magiern (Element & Chaos) unterschiedlich war und sie sich zusammen prima ergänzt haben. Auch das man niemandem Trauen konnte, weil jeder etwas zu verbergen hatte, hat mir gefallen. Das war es aber leider schon… Die Beziehung von Helena & Aidan war auch zu kompliziert und gespickt von einem kräftigen Hin & Her. Auf Spannung musste ich leider auch vergebens warten. Vielleicht hätte man mehr Kämpfe und Lösungen bieten können? Ich weiß es nicht. Für mich hatte eben etwas gefehlt.

FAZIT:
Nicht mein Fall. Zu wenig Spannung, zu komplizierte Charaktere und Beziehungen. Die Geschichte hatte schon was für sich, der Schreibstil war wirklich grandios, aber für mich keine Spannung, weshalb ich das Lesen als zäh empfand.

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Die Schatten ihrer Vergangenheit hatten sie geformt, wie sie jeden formten."

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Der ewige Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Als Alexander Kent durch den Tod eines Lichtkämpfers selbst zu einem wird und sein Erbe der Macht erhält, verändert sich sein Leben komplett. Jenifer Denvers, die genau diesen Lichtkämpfer als Gefährte und Freund hatte, muss Alex auf sein Erbe und die Magiewelt vorbereiten. Leider bleibt den beiden nicht viel Zeit, weil ein Schatten sich erhebt und versucht den Wall, der die Magie vor Menschen verbirgt, endgültig zu zerstören.

Wir tauchen nicht nur in Alex und Jenifers Verstand ein, sondern verfolgen die Magiewelt aus mehreren Perspektiven. So lernen wir die „Einsatzgruppe“ von Jen kennen, aber auch Personen aus unserer Geschichte, beispielsweise Leonardo da Vinci und Johanna von Orleans. Beide sind in dieser Welt Unsterbliche der Licht-Fraktion, die im Rat des Lichts vertreten sind. Nicht nur Persönlichkeiten der Geschichte sind in diesem Buch vorhanden, sondern auch besondere Ereignisse. So kommt es immer mal wieder vor, dass man geschichtliche Ereignisse mit den Schattenkämpfern in Verbindung bringt. Also eine perfekte Art unsere Welt mit der magischen Welt in Einklang zu bringen.

Jeder Charakter hat seine eigene Art und Umgehensweise. Sodass man merkt, dass jeder aus diesem Team seine eigene Aufgabe hat und das Team als Ganzes komplett macht. Spezielles Augenmerk wird aber auf Jenifer und Alexander gelegt. Den für die Zerstörung des Walls gibt es eine Prophezeiung in der die Beiden eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen. Das führt zu einem konstanten Spannungsbogen, den an Problemen mangelt es nicht.

Ich finde die Bücherreihe grandios. Das einzig Negative waren die vielen Parallelen zu Harry Potter, aber selbst das kann ich dem Autor nicht übel nehmen. Die Idee die Magie mit der wirklichen Geschichte zu verknüpfen und die geheimnisvolle Schattenfrau in das Buch zu integrieren war wirklich gut durchdacht und macht richtig Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Am Sonntag habe ich frei. Dann versuch ich, darüber zu lachen."

Räuberherz

Ella ist ein Mädchen in der Pubertät, die von Zuhause wegläuft. Aufgesammelt wird sie von Crys, der sie entführt und als Haushälterin in seinem Anwesen einsperrt. Crys ist verdammt heiß und auch sehr hartherzig… so scheint es zumindest. Denn er hat ein riesiges Geheimnis, welches Ella versucht herauszufinden.

Inhaltlich ist es wohl nicht sehr anspruchsvoll, da es schwer an „Die Schöne und das Biest“ erinnert, aber der Knackpunkt der Geschichte ist eben was für ein Biest Crys ist und wie Ella wieder frei sein kann. Juliana Grohe hat wirklich einen guten, flüssigen Schreibstil und versteht es die Leser mitzureißen.

Charakterlich haben Ella und Crys eines gemeinsam: Harte Schale, weicher Kern. Zwar erfahren wir nur aus der Sicht von Ella, wie ihr leben unter einem Dach mit Crys für sie ist, aber gegen Ende öffnet sich auch Crys. Die Neugier, die Ella über das ganze Buch empfand, konnte auch vollkommen nachempfunden werden. So war auch ich froh, dass die Wahrheit endlich raus war.

Mein Fazit ist: Es ist ein wirklich schön geschriebenes Buch, welches sich zum Lesen lohnt. Eine Neuerzählung eines Märchens mit viel Charme und Sarkasmus und einer nicht gewollten, aber gefundenen Liebe.