bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

rasante Spannung

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Der Tod der 16 jährigen Larissa fordert das Ermittlerteam um Oliver Bodenstein und Pia Sander gewaltig. Die Suche nach einem Zeugen erschwert zum einen die Ermittlungen, birgt jedoch unerwartete Ereignisse. Hinzu kommen noch die Tötung einer korrupten Kollegin sowie ddie Selbstjustiz eines Richters.
Haben diese Fälle etwas gemeinsam?

Wie gewohnt wird der Leser von Anfang an mit der Geschichte gefesselt. Zum einen will er mitermitteln, wird jedoch immer wieder auf die falsche Spur geleitet, zum anderen kann er das Buch nicht weglegen, da die Spannung von Seite zu Seite steigt, was typisch für die Autorin ist. Der Schreibstil tut sein Übriges dazu.

Das düstere Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Es wirkt so schauerlich wie einige Personen im Buch.

Dieses Buch ist ein Muss für alle Krimifans. Wer Nele Neuhaus kennt, weiss sie zu schätzen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

manchmal kommt es anders...

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Der zweite Teil der Saga befasst sich hauptsächlich mit der Zukunft der Zwillinge Julia und Achim. Julia will die große weite Welt kennenlernen, Achim als werdender Vater träumt dagegen von der Übernahme des Hotels.
Doch wie immer im Leben kommt es eben anders als man denkt.
In sehr einfachem , leichtn Schreibstil lässt sich die Geschichte locker lesen. Man findet sich schnell in das Geschehen ein und wird neugierig auf die Entwicklung der Ziele, die die Protagonisten verfolgen.
Das Cover passt wirklich toll zum Ort der Handlungen. Es verspricht ein Idyll von Heimat und Urlaub, in das man gerne eintaucht. Das abgebildete Paar weist durch Mode und Styling auf die siebziger Jahre hin, in denen sich das Ganze abspielt.
Ein Punkt Abzug gebe ich trotz der schönen , leichten Lektüre, denn für mich wiederholten sich viele Sequenzen aus dem ersten Band.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Romanze und Krimi in einem

Feuerbucht

Die Schwestern Emilie und Ruth gehen nach Australien , um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Dort angekommen werden sie auseinandergerissen. Ihre Anstellungen sind an weit entfernten Orten.
Als Emilie ...

Als Emilie Mal begegnet wird sie mit einer üblen Tat konfrontiert.
Habe die Geschichte genossen. Hier wird deutlich gezeigt, wie wichtig Vertrauen und Ehrgeiz sind.
Das unverhoffte Ende kommt jedoch anders als man beim Lesen erwartet.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiseskälte

White Zero

Das Cover macht schon auf den ersten Blick neugierig. Passend dazu der Titel des Thrillers, der so eiskalt ist wie das Cover selbst.
Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. ...

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. Das sehr schwierige sowie aktuelle Thema Klimawandel wird in der Geschichte eindeutig durchleuchtet. Ich fragte mich oft, ob es in der derzeitigen Situation auch bei uns zu solch extremem Wetterwandel kommen kann.
Dem Leser wird auf jeden Fall ein brisantes Thema nähergebracht, was uns zum Nachdenken anregt.
Durch sehr gute Recherche ( für meine Begriffe zu theoretisch und schwer zu verstehen) nehmen uns die symphatischen Protagonisten Jana , Clemens und Titus mit auf eine Reise durch die Wissenschaft, was mir anfangs Probleme bereitetet, mich ins Geschehen hineinzuversetzen, was mich dazu veranlasst, einen Punkt abzuziehen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

berührend

Die vermisste Tochter

Wie schon im ersten Band taucht eine geheimnisvolle , kleine Schachtel mit einem versteckten Hinweis auf die Vergangenheit bei einer Testamentseröffnung auf. Dieses Mal zeiht es die Protagonistin in das wunderschön beschriebene Kuba.
Auch der zweite Teil der Saga um die verlorenen Töchter ist sehr berührend.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen geschrieben , einmel die der Großmutter zum Anderen die der Enkelin Claudia, und doch meint man jeweils mitten im Geschehen zu stecken.
Die wunderschöne Beschreibung Kubas versetzte mich sogleich in Urlaubsstimmung. Dazu passt das Gelesene ( meiner Meinung nach ein tolles Abschaltporgramm) sehr gut.
Ich habe mich immer wieder gefragt, ob sich nun das Leben Esmeralda's mit Claudia's Leben spiegelt, gab es doch sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Deja vus.
Alles in Allem : Das Lesen dieser Geschichte ist ein sehr guter Zeitvertreib, um dem Alltagleben zu entfliehen und einfach nur zu träumen.
Freue mich schon auf den nächsten Band.