Profilbild von banivani123

banivani123

aktives Lesejury-Mitglied

banivani123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit banivani123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Märchen gegen das Vergessen

Märchen gegen das Vergessen

Inhalt

Inhalt

Ein Leuchten geht über das Gesicht, Erinnerungen werden wach, ein Gespräch ist möglich – wie schön, wieder in Kontakt mit dem demenzkranken Angehörigen zu kommen. Ein Märchen vorzulesen kann dabei eine effektive Hilfe sein. Es weckt Erinnerungen an die Kindheit und wird so zur Brücke in die Gegenwart. Märchen vorzulesen gibt außerdem die Möglichkeit, Demenzerkrankte von ihrer durch Unsicherheit und Unvollständigkeit geprägten Erfahrungswelt zu entlasten und zur Ruhe kommen zu lassen. Die ausgebildeten Märchenerzähler Marianne Vier und Lothar Schröer geben in diesem Buch ihre in jahrelanger Arbeit mit Demenzkranken erworbenen Erfahrungen weiter. Schritt für Schritt leiten sie leicht nachvollziehbar dazu an, beim Vorlesen ein für alle Seiten angenehmes und anregendes Erlebnis zu schaffen und darüber ins Gespräch zu kommen. Mit 40 zum Vorlesen und zusammen Erleben besonders aufbereiteten Märchen.

Meine Meinung zum Buch:

Ich finde dieses Buch sehr gut. Vorallem wenn man es älteren Leuten vorliest , wozu es ja auch gedacht ist. Aber auch so zum selber lesen ist es sehr gut.

Ich habe es mir durchgelesen und ich finde es ist genau richtig so wie es geschrieben ist , ich werde dieses Buch auch für mein Praktikum im Altenheim verwenden, dass ich daraus vorlesen kann. Und auch für die Vorbereitung darauf werde ich dieses Buch verwenden.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen an jeden der jemanden in der Familie mit Demenz hat es ist wirklich sehr gut.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Kann ich nicht sagen, muss ich Nackt sehen

Kann ich nicht sagen, muss ich nackt sehen

Kann man mit einem Podcast in Deutschland erfolgreich wie ein Popstar werden? Max und Jakob können es. Und zwar einfach indem die beiden miteinander darüber reden, was sie bewegt, glücklich macht oder runterzieht. Und große Überraschung: Das hat vor allem mit Frauen, Sex und Beziehungen zu tun. Dabei sind sie so gnadenlos ehrlich und selbstironisch, dass man nicht aufhören kann, ihnen zuzuhören. Weil sie einen zum Lachen und zum Nachdenken bringen. Und weil es in einer Welt voll perfekter Instagram-Accounts und Selbstoptimierungs-Ratgebern einfach wunderbar beruhigend ist, dass wir letztlich doch alle dieselben Hoffnungen, Ängste und Probleme haben.

( Quelle: Amazon )

Meine Meinung zum Buch:

Ich finde dieses großartig vorallem sehr ansprechend, aber vorallem humorvoll gestalten. Im großen und ganzen ist dieses Buch sehr gut und ich kann es nur empfehlen, wenn man Podcast und Dialoge mag.

Es hat sich sehr gut lesen lassen und ich wollte auch gar nicht aufhören zu lesen, weil das Buch mich so gefesselt hat,dass ich immer weiter lesen wollte und somit auch sehr lange gelesen habe bis spät in die Nacht.

Bei diesem Buch konnte ich immer lachen und schmumzeln ich liebe dieses Buch einfach und deswegen kommt es auf den stapel ; nochmal lesen.

Das Design ist auch sehr schön vom Buch und sehr anspechend gestaltet.

Mein Lächeln in deiner Hand

Mein Lächeln in deiner Hand

Wie ein Sohn seinen Vater verliert und das Glück wiederfindet.

Wie ein Sohn seinen Vater verliert und das Glück wiederfindet.

Als Ekaitz nach Hause zurückkehrt, zurück zum ungeliebten Vater, trennen die beiden Jahre des Schweigens: Zu schwer wog der frühe Tod der Mutter, dessen ungeklärte Umstände einen Keil zwischen Vater und Sohn trieben. Doch nun ist der Vater unheilbar an Krebs und Alzheimer erkrankt, Tag für Tag schwindet seine Erinnerung, legt sich Falte um Falte ein grauer Schleier über seine Vergangenheit. Nur weil Ekaitz es einstmals der geliebten Mutter versprach, ist er jetzt hier. Und weil er vom Vater wissen muss, wie die Mutter starb, bevor dieses Geheimnis für immer in das Dunkel des Vergessens sickert.

Meine Meinung zu dem Buch:

Wie zu erwarten ist auch dieses Buch von Albert Espinosa ein wunderschönes. Es erwarten einen Humor, Spannung und etwas Trauer. Das Ende überrascht einen dann doch. Wer schon andere Bücher von Albert gelesen hat , sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Eine klare Weiterempfehlung

Ich liebe seine Bücher einfach, weil man immer in die Geschichten eintauchen kann und immer emotional dabei ist und das macht Ihn auch aus, dass es immer sehr schön aber auch emotional geschrieben ist.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Kleine Panik

Kleine Panik

Angst ist ein fester Bestandteil des menschlichen Wesens. Wir alle empfinden sie und sorgen uns: um unsere Gesundheit, um die Menschen, die uns nahe stehen, um große Themen wie Terror und kleine Themen im Alltag wie die Maus im Keller. In diesem unterhaltsamen und klug erzählten Sachbuch stellt sich Juliane Gringer all ihren Alltagsängsten und geht ihnen – und seien sie noch so absonderlich – auf den Grund. Sie befragt Experten aus allen Winkeln der Republik – Ärzte, Wissenschaftler, Praktiker –, besucht "Tatorte" und überzeugt sich davon, dass das Leben doch nicht ganz so gefährlich ist, wie viele von uns glauben. Oder vielleicht doch?

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Buch ist in einem sehr lustigen und teilweise ironischen Schreibstil geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat und der Spaß gebracht hat beim lesen! Es gibt ganz viele Statistiken und Beispiele! Da die Autorin Alltagssituationen einer berufstätigen Mutter beschreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Ratgeber gerade für diese Zielgruppe sehr interessant ist und einer Mutter sicher die ein oder andere Angst, mit der sie täglich konfrontiert wird, abnehmen kann! Aber auch für Leser, die nicht aus diesem Personenkreis stammen ist das Buch sicher eine amüsante und informative Lektüre! Mir hat sie Spass gemacht!
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen der gerne Bücher liest mit sehr viel Information das dennoch Spaß macht zu lesen!