Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Erschreckend und leider nur allzu vorstellbar ...

Sterbewohl

Die Übergriffigkeit des Staates in den letzten Jahren hat gezeigt, dass in einem kurzen Zeitraum Dinge möglich sind, die wir uns vorher nie hätten vorstellen können (z. B. Ausgangssperren, Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen etc.).
Vor diesem Hintergrund betrachtet, rückt das Szenario, welches uns Olivia Monti hier präsentiert, fast schon in greifbare Nähe der Realität.

Alte Menschen, die den Staat nur noch Geld kosten und effektiv nichts mehr leisten, sollten also am besten freiwillig - so schnell wie möglich - aus dem Leben scheiden.
Darum geht es in diesem Buch, das die Ereignisse aus der Sicht einer pensionierten Lehrerin schildert, die bereits mit nur 65 Jahren eine Einladung zu einem sogenannten "Sterbeseminar" erhält. Auch ihre Nachbarn haben den Brief vom Gesundheitsamt bekommen und sind alle wenig begeistert davon. Man hört, niemand würde je zurück kommen von diesen angeblich freiwilligen Veranstaltungen.
Die Gruppe fährt schließlich trotzdem auf die norddeutsche Insel, schmiedet aber vorher einen Plan und sucht sich Unterstützung in Form einer Journalistin, die über die Vorkommnisse vor Ort berichten soll.

Was sie dort erleben, wird durchaus eindrücklich geschildert. Das Tempo ist eher gemächlich, aber eine unterschwellige (An)Spannung ist stets vorhanden.
Schön herausgearbeitet hat die Autorin auch die Zweifel am eigenen gesunden Menschenverstand und der Beobachtungsgabe, die die Betroffenen immer wieder haben. Eine Erfahrung, die man inzwischen auch in der Realität täglich macht. Kann das alles noch wahr sein? Übertreibe ich es nicht? Meinen die das ernst? Das können die doch nicht machen ... Das sind inzwischen Sätze, die einem oft in den Sinn kommen, wenn man das allgemeine Geschehen so verfolgt.

Ich mochte den Schreibstil und ich konnte auch trotz etwas Distanz mit den Protagonisten ganz gut mitfühlen. Der Krimi ist nicht besonders dick, man kann das Buch also gut in einem Rutsch durchlesen, es ist durchaus fesselnd. Werde ich weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Viel Spannung auf wenig Seiten ...

Bedrohliche Provence

Hier haben wir also schon den 10. Teil der spannenden und wundervollen Reihe rund um Ex-Commissaire Albin Leclerc. Etwas über 300 Seiten mit großer, angenehmer Schrift, also leider wieder viel zu schnell vorbei, denn man mag das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, wenn man mal angefangen hat. Es war trotzdem wieder ein großes Lesevergnügen und jetzt heißt es wieder abwarten bis zum Herbst, dann erscheint Band 11, auf den ich mich schon sehr freue.
Wer die Reihe noch nicht kennt: lest am besten alle Teile von vorne! Es lohnt sich und ihr versteht die Vorgeschichte besser und die Entwicklung der Figuren - wie eigentlich bei allen Buchreihen.

Im aktuellen Krimi geht es ausnahmsweise mal etwas internationaler zur Sache: Verbindungen nach Afrika spielen eine Rolle. Eine zunächst undurchsichtige Mordserie entwickelt sich bald zu einem Komplott, in das auch ein alter Bekannte von Albins (Ex-)Kollegin Cat involviert ist. Wir haben die gesamte Bandbreite der Kriminalität zwischen den blauen Buchdeckeln: Mord, Unterschlagung, Geldwäsche, Entführung, organisiertes Verbrechen und vieles mehr. Es wird nie langweilig, das Tempo ist stellenweise hoch, es wird auch actionreich.
Albin ist mal wieder mittendrin, obwohl er eigentlich mit seinem Mops Tyson längst den verdienten Ruhestand genießen sollte. Tyson ist übrigens kürzlich Vater geworden, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Es sind vor allem auch diese Nebenschauplätze, die die Reihe so liebenswürdig machen. In Albins Familie tut sich doch immer einiges.

Mir hat die Geschichte wieder bestens gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es im Herbst weitergehen wird. Ich liebe diese kleinen Kurzurlaube in Bücherform mit bestens beschriebenen, wunderschönen Schauplätzen! Kann man nur empfehlen!

Veröffentlicht am 12.04.2024

Ein würdiges Ende, aber eben leider ein Ende ...

Verraten. Der zehnte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q

Schon im 9. Teil hat sich angekündigt, dass Carl in ernsten Schwierigkeiten steckt: ein alter, auf seinem Dachboden längst vergessener Koffer bringt ihn in Verruf, ein korrupter Polizist zu sein. Der eifrige Ermittler landet tatsächlich selbst hinter Gittern und er ist dort alles andere als sicher.
Mächtige, unbekannte Gegner versuchen, Carl aus dem Weg zu räumen, damit er die Wahrheit nicht mehr ans Licht bringen kann. Doch sein Team des Sonderdezernat Q hält fest zu ihm. Assad, Rose und Gordon tun alles, um Carls Unschuld zu beweisen. Dabei werden ihnen große Steine in den Weg gelegt und sie geraten selbst in die Schusslinie ...

Als ich las, dass dies der letzte Teil der Reihe sein wird, war ich schon sehr traurig. Es war also ein etwas getrübtes Lese- bzw. Hörvergnügen, man könnte es am besten mit dem schönen Wort "bittersüß" beschreiben.
Wie immer liest Wolfram Koch wirklich sehr angenehm, mit guten Betonungen und lebendigen Dialogen. Ich habe ihm gerne zugehört.
Der gewohnt atmosphärische Schreibstil von Jussi Adler-Olsen lässt uns als Leser wieder unmittelbar am Geschehen teilhaben. Es wird im letzten Teil nicht nur extrem spannend, sondern natürlich auch besonders emotional.

Es ist ein absolut gelungener und bestens durchdachter Showdown, bei dem wir uns auch über genial integrierte Wiedersehen mit einigen Figuren freuen können, die in früheren Folgen die Hauptrollen spielten. Das hat mir besonders gefallen und es hat dem Abschied noch etwas Tröstliches verliehen.
Wer die Reihe um Carl und sein sympathisches Team wider Erwarten noch nicht kennen sollte, dem würde ich unbedingt dazu raten, die Bücher von Anfang an zu lesen. Einige Teile wurden auch schon sehr gelungen verfilmt. Mit dem Vorwissen versteht man einige Zusammenhänge besser und die Figuren wachsen einem mit der Zeit doch sehr ans Leserherz.
So kann ich abschließend sagen, dass ich das Buch einerseits genossen habe, andererseits wünschte ich mir schon, dass Carl irgendwann doch wieder Lust bekommt, ins Sonderdezernat Q zurück zu kehren und wir Neues von der lieb gewonnenen Truppe lesen dürfen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine Zeitreise ...

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Der Name "Tsokos" steht für mich für bestens recherchierte und unterhaltsame Leseunterhaltung, und das trifft auch auf dieses Werk zu, das so gänzlich anders ist als die True Crime-Thriller von Michael Tsokos als Solo-Autor. Diesmal geht es eher um (N)Ostalgie und die auch nicht unspannende Lebensgeschichte von Heinz Labensky, die sich ähnlich liest wie die Bücher über den "Hundertjährigen" - nur mit weniger Explosionen.

Der Schreibstil ist wunderbar, lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Mir gefällt vor allem der Humor, der mal mehr und mal weniger unterschwellig mitschwingt. Über manche Formulierungen musste ich schon lachen.

Heinz als Hauptfigur ist ein sympathischer Kerl, mit dem man gerne mitfiebert und unterwegs ist bei seinen Abenteuern. An manchen Stellen wirkt er schon extrem naiv und weltfremd, aber als "Förderungsunfähiger" darf man das. :) Er ist ein sehr ehrlicher und herzensguter Mensch, dem man einfach nur das Beste wünscht.

Da ich nicht im Osten Deutschlands aufgewachsen bin, sind mir viele Dinge und Begriffe eher fremd. Aber ich stelle es mir genial vor, das Buch als "Ossi" zu lesen, da dies dann wie eine lebendige Zeitreise wirken muss. Für mich ist es aber auch sehr interessant, das Leben damals aus der Sicht von Heinz kennen zu lernen.

Das Buch liest sich natürlich nicht so spannend wie ein Krimi, aber trotzdem durchaus fesselnd. Vor allem die zweite Hälfte fand ich prima und auch sehr emotional.

Für Fans des "Hundertjährigen" und Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, dürfte das Buch genau das Richtige sein. Mir hat es gefallen und ich fand das Ende sehr berührend.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine schwere Zeit ...

Paris Requiem

Schon der erste Teil der Reihe war sehr spannend und eindrücklich. Das liegt nicht zuletzt am herrlich lebendigen und atmosphärischen Schreibstil des Autors. Es sind auch die glaubwürdigen Figuren, deren vielschichtige Charaktere und die authentischen Emotionen und Umstände, die den Leser in eine schlimme Zeit katapultieren.

Die Geschichte bringt uns ins Jahr 1940 nach Paris. Die Deutschen haben die Stadt besetzt und Inspecteur Eddie Giral versucht unter diesen Umständen, trotzdem irgendwie seinen Job zu machen. Dass er dabei leider auch unliebsame Allianzen eingehen muss, ist nur ein Teil seines Problems. Mysteriöse grausame Todesfälle, verschwundene Häftlinge und ein anscheinend sehr mächtiger neuer Einfluss in der Unterwelt beschäftigen Eddie genauso wie das Schicksal seines eigenen Sohns. Und dann gibt es da noch einige Menschen aus seiner Vergangenheit, die immer mehr in akuter Gefahr schweben und denen Eddie auch noch etwas schuldig ist.

Das Buch muss man schon mit etwas Konzentration lesen, denn die vielen verschiedenen Organisationen der deutschen Besatzer und dazu noch die Verstrickungen des Milieus sind manchmal etwas verwirrend. So manche Szene ist wirklich gänsehauterregend, die Spannung kommt nicht zu kurz.

Das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet, ich freue mich schon auf Neues von Eddie. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, um die Story zu verstehen. Ich konnte mich auch nicht mehr sehr gut daran erinnern, aber das ist für das Verständnis auch nicht nötig. Das Buch hinterlässt lebendige Eindrücke, es ist emotional und mitreißend. Toll geschrieben!