Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Kult pur ... das Känguru ist wieder da!

Die Känguru-Apokryphen

Wer die Känguru-Chroniken noch nicht kennt, sollte schleunigst in die nächste Buchhandlung rennen und den Sammelschuber ergattern oder noch besser: die Hörbuchausgaben, denn das ist ein besonderer Genuss. Ja, ihr könnt sicher sein: da ist viel Schönes dabei! :D Insider ...

Für alle Kenner und Liebhaber des frechen, vorlauten, faulen Kängurus ist natürlich die lang ersehnte Zusatzausgabe ein absolutes Muss. Ich hab es sofort vorbestellt, als es möglich war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei aller Freude doch ein klitzekleines Bisschen enttäuscht war, weil es sich eben "nur" um einen Zusammenschnitt diverser Boni handelt und nicht um eine fortlaufende eigenständige Geschichte, wie wir es aus den Chroniken gewöhnt sind. Aber da es sich bei Apokryphen ja auch um einzelne Geschichten handelt, die es eben nicht ins Hauptwerk geschafft haben, passt der Titel in jeder Hinsicht perfekt.

Es ist ein Wiedersehen mit alten Bekannten, ein Revival geliebter Gags und voll mit Insiderwitzen, die man besser versteht, wenn man die Chroniken bereits kennt. Für Fans ein absolutes Muss - und leider viel zu schnell wieder vorbei!

Veröffentlicht am 12.10.2018

Manchmal ist der einfache Weg besser ...

Entspannte Eltern

Manche würden behaupten, ich hätte dieses Buch ja als „Unbeteiligte“ gelesen, weil ich nun mal keine Kinder habe und auch nie welche wollte. Aber ich habe mich in den letzten Monaten sehr viel mit dem „inneren Kind“ befasst, mit den Auswirkungen, die eine (meist unbewusst) falsche Erziehung bis ins Erwachsenenleben haben kann. Gibt es vielleicht einfache Wege, um solche Fehler zu vermeiden und seine eigenen Kinder möglichst unbelastet heranwachsen zu lassen?

Dr. Jane Scott zeigt diese möglichen Wege auf und sie nimmt Eltern gleichzeitig den Druck von den Schultern, der durch das Umfeld und die Gesellschaft heutzutage meist unweigerlich aufgebaut wird.
Jeder kennt inzwischen den Begriff „Helikoptereltern“ und genau das ist leider der allgemeine Trend in unseren angeblich so fortschrittlichen Industrienationen (USA, Deutschland, aber es gibt glücklicherweise auch kleine Ausnahmen). Die Kinder haben kaum noch Luft zum Atmen, sie werden von morgens bis abends beschäftigt, von allen potentiellen Gefahren (die wir für solche halten) ferngehalten, sie werden in Watte gepackt und ihrer Bewegungsfreiheit beraubt. Schon im Säuglingsalter fängt das an und hat – wie die Autorin in ihrer Eigenschaft als Kinderärztin jahrelang beobachten konnte – schlimme Folgen für den Nachwuchs. Das sog. „Flachkopfsyndrom“ nimmt beispielsweise immer mehr zu und die Kleinen können ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten nicht optimal entwickeln, wenn sie sich nicht frei bewegen können und entsprechend gefordert werden.
Dr. Jane Scott ist in Kenia aufgewachsen und hat auch danach viel Erfahrungen in anderen Ländern sammeln können. Sie ist fasziniert von der Leichtigkeit und Einfachheit mit der in vielen Kulturen auch heute noch ganze Generationen von Kindern aufwachsen dürfen. Während bei uns alles reglementiert und mit falschen Ansätzen „gefördert“ wird, dürfen die Kleinen anderswo einfach noch Kind sein mit ausreichend Zeit zum Toben, freiem Spielen und dazu noch gelassenen, ausgeglicheneren Eltern als hierzulande.
Ihre Tipps sind denkbar einfach: niemals Angst machen und von der Gesellschaft ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, mit dem er glücklich ist. Wenn dazu ungewöhnliche Ansätze nötig sind, dann schert euch nicht um die Meinung der Nachbarn.
Entschleunigt euer Leben und euren Alltag: wer ständig unter (oft selbst auferlegtem) Stress steht, der kann nicht vernünftig handeln und wird sich alles schwerer machen, als es eigentlich sein müsste.
Habt Vertrauen in die Kinder, gebt ihnen Mut und Anregungen mit auf den Weg, aber keine ständigen Verbote und Einschränkungen. Nehmt sie ernst, geht niemals davon aus, dass sie sich schlecht benehmen, weil sie euch ärgern wollen. Hinterfragt das angebliche Fehlverhalten, versetzt euch in die Lage des Kindes und löst Konflikte mit Verständnis und Geduld.
Diese und viele weitere sehr hilfreiche Tipps sorgen mit Sicherheit auch dafür, dass aus diesen Kindern Erwachsene werden, die nicht Jahrzehnte später noch mit unverarbeiteten Problemen aus ihrer Kindheit zu kämpfen haben.

Auch ich als „Nichtmutter“ habe sehr viel einleuchtende und hilfreiche Dinge aus dieser Lektüre mitnehmen können. Die Autorin versucht nicht mit 08/15-Ratschlägen ein starres Verhaltenskonzept vorzugeben, sondern sie erteilt kleine Hilfestellungen und zeigt eindrücklich positive und auch negative Folgen auf. Als Kinderärztin geht sie natürlich oft auf den Bereich der Gesundheit ein, was uns allen sehr am Herzen liegen sollte.
Manches klingt einfach wie „zurück zu den Anfängen“, weniger Schnickschnack, mehr freies Leben, Zeit, Verständnis und Liebe … und warum sollte ein Ratgeber immer kompliziert sein? Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Gelungene Fortsetzung ...

Night Stalker

Schon der erste Fall von DCI Erika Foster mit dem Titel „Das Mädchen im Eis“ hatte mir sehr gut gefallen. So musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt lesen.

Erika ist immer noch nicht wieder ...

Erika ist immer noch nicht wieder ganz auf der Höhe, denn vor etwa zwei Jahren starb ihr Mann bei einem missglückten Einsatz vor ihren Augen. Trotzdem will sie ihre Arbeit erledigen und stürzt sich manchmal fast verbissen hinein. Sie geht ungewöhnliche Wege und schreckt vor Verboten nicht zurück, was sie bei manchen Kollegen und Vorgesetzten nicht gerade beliebt macht.
Ich mag sie ganz gern, genau wie einige ihrer sympathischen Kollegen, die ich bereits im ersten Teil ins Leserherz geschlossen habe.

Leider wird ausgerechnet Isaac, einer ihrer guten Freunde und Forensiker, in dieser Geschichte persönlich sehr hart vom Schicksal getroffen, was natürlich auch Erika nicht kalt lässt.
Eine geheimnisvolle Mordserie hält die Polizei in Atem und die Opfer sind immer Männer, die anscheinend Verbindungen in die Schwulenszene haben. Während Erikas Chef dies als gewöhnliche Verbrechen abtut, erkennt sie die Zusammenhänge und spricht einen schlimmen Verdacht aus: sie haben es mit einer weiblichen Serienmörderin zu tun.

Diese These findet wenig Unterstützer und Erika ist wieder einmal auf sich gestellt, Als sie schließlich auch noch beurlaubt wird, begibt sie sich endgültig auf einen gefährlichen Weg, der sie einiges kostet.

Das Buch ist durchgehend spannend und fesselnd und der Schreibstil zieht den Leser schnell in seinen Bann.
Besonders gut gefiel mir auch, dass die Charaktere sehr vielschichtig sind und die Grenzen zwischen Gut und Böse meist eher fließend.
Die Thematik ist emotional, mitreißend und kontrovers.
Blutige Szenen halten sich in Grenzen, so dass die Reihe auch für Leser mit nicht so starkem Magen geeignet ist. Ich empfehle die Bücher gerne weiter, wobei es durchaus von Vorteil ist, wenn man Band 1 bereits kennt, aber man kann die Geschichten auch getrennt voneinander sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Leider wenig Känguru, aber viel gut verpackte Kritik!

QualityLand (QualityLand 1)

Die Geschichte ist eine humorvoll-düstere Zukunftsvision, bei der man irgendwie nie weiß, ob man lachen oder sich gruseln soll.
Roboter nehmen den Menschen die Arbeit weg, Wünsche werden von "The Shop" ...

Roboter nehmen den Menschen die Arbeit weg, Wünsche werden von "The Shop" per Drohnenlieferung erfüllt, noch bevor man sich derer selbst bewusst ist, Partner findet man mittels App und tauscht sie gern mal einfach so durch einen Besseren aus, wenn das "Quality Pad" es vorschlägt. Überhaupt wird selbständig nur noch wenig gedacht und Auto fährt man auch nicht mehr selbst.

Beim Hören dieser Geschichte habe ich mich sehr gut amüsiert und natürlich habe ich mich als Känguru-Fan total über ein kleines verstecktes Wiedersehen gefreut. Marc-Uwe Kling gelingt es wie immer grandios, seine durchaus angebrachte Kritik sorgfältig verpackt unters Volk zu bringen. Prädikat: sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2018

Nicht so gut wie die Vorgänger ...

Origin

Auf die Fortsetzung der Reihe um Robert Langdon habe ich mich schon sehr gefreut. Im inzwischen fünften Teil dreht sich alles um Religion und Evolution.

Ein früherer Schüler von Robert hat eine bahnbrechende ...

Ein früherer Schüler von Robert hat eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, von der er selbst sagt, dass deren Enthüllung die Weltreligionen zum Umsturz bringen wird.
Doch ausgerechnet während des großen, in alle Welt übertragenen Events, bei dem er das Geheimnis lüften will, wird der Mann Opfer eines Attentäters.

Sein Freund Robert versucht daraufhin zusammen mit der Verlobten des zukünftigen spanischen Thronfolgers die Entdeckung auf eigene Faust an die Öffentlichkeit zu bringen. Es folgt eine Verfolgungsjagd, bei der man oft nicht weiß, wer Freund und wer Feind ist.

Leider konnte mich der fünfte Teil nicht so überzeugen wie die Vorgänger. Das lag vor allem an der Thematik, die mich nicht so richtig erreichen konnte und am Ende in der Ausführlichkeit sogar etwas langweilte.
Es war mir einfach zu wenig von dem, was an dieser Reihe eigentlich immer so faszinierend ist: die aufrührerischen Hintergründe, die vielen interessanten historischen Orte, die man am liebsten sofort aufsuchen möchte und die spannenden Rätsel.

Trotzdem muss man als Fan der Reihe natürlich auch diesen Teil genießen und ich bin jetzt schon gespannt, um was es im nächsten Buch gehen wird. Wenigstens kann man bei dem Stoff die Verfilmung nicht so furchtbar verhunzen wie bei Inferno! :)