Profilbild von beastybabe

beastybabe

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Achtsamer Einlauf für bildungsferne Weltretter ...

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Wer die achtsame Buchreihe von Karsten Dusse noch nicht kennt, der sollte unbedingt mit Band 1 beginnen und alle der Reihe nach lesen. Man verpasst sonst einfach zu viel von der absolut gelungenen Story. Außerdem sind die ersten Bände noch krimineller und mordlustiger, das nimmt mit der Zeit etwas ab ... eigentlich logisch, denn Hauptperson Björn Diemel ist ja auch in Therapie und macht Fortschritte. Diese kann man aber am besten verfolgen, wenn man alles komplett liest.

Im vorliegenden fünften Teil tritt das Morden doch sehr in den Hintergrund, beherrscht wird das Buch von den Themen "gesunde Ernährung" und vor allem "Heilfasten". Da ich mich mit diesen Themen schon länger und mit fundierten Fachbüchern beschäftigt habe, würde ich sagen, dass der Autor das für Einsteiger wirklich gut erklärt hat. Es könnte also der ein oder andere wirklich durch diesen Roman dazu inspiriert werden, etwas wirklich Gutes für seinen Körper zu tun. Das ist schon allein 5 Sterne wert.

Abgesehen vom herrlich-erfrischenden Schreibstil mag ich an der Reihe auch ganz besonders die sympathischen Figuren. Hier sind die Kriminellen mal ganz anders, als man es gewohnt ist. Sie haben Humor, eine verletzliche Seite und vor allem auch irgendwie Anstand und Moral, im Rahmen ihrer Möglichkeiten natürlich - je nach Berufssparte.
Wenn beim monatlichen Treffen der "Bösewichte" plötzlich ein Kinderspiel in Kombination mit Alkohol für absurde Dialoge sorgt, dann bleibt beim Leser kein Auge trocken.
Doch nicht nur solche Szenen sind ein echter Lesegenuss, sondern auch die perfekt platzierte Gesellschaftskritik. Egal, ob es ums woke Gendern geht, um unser grandioses Bildungssystem oder diverse andere Dinge, die jemanden mit gesundem Menschenverstand täglich mindestens zum Kopfschütteln bringen. Der Autor verpackt das so geschickt, dass mancher Seitenhieb nicht sofort für alle erkennbar sein dürfte. Super gemacht!

Auch sonst ist die Story prima durchdacht und wenngleich sie mit wenig Gewalt auskommt, ist sie doch am Ende nicht ohne. Björn löst seine Probleme eben auf die achtsame Art - oder lässt der Natur freien Lauf.
Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, mich bestens amüsiert und außerdem wieder Lust bekommen, etwas mehr auf meinen Körper zu achten. Eine grandiose Mischung, die ich gerne weiter empfehle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Spaßig und lehrreich ...

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Diese Bücherreihe liebe ich ja total, sie gehört zu meinen Favoriten. Hier stimmt einfach die Mischung aus Spannung und Humor, gepaart mit Emotionen und feiner Gesellschaftskritik.

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt ...

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und außerdem sehr erfolgreich als Autor und Drehbuchschreiber. Eine prima Voraussetzung, um seiner Hauptfigur Björn Diemel absolut realitätsnahes Leben einzuhauchen, denn auch dieser ist Anwalt - und nebenbei extrem kreativ.

Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte bitte unbedingt alle Bücher von vorne lesen! Es lohnt sich wirklich und viele Dinge erschließen sich nur komplett, wenn man die jeweilige Vorgeschichte weiß. Natürlich könnte man auch darauf verzichten und die jeweilig abgeschlossene Story trotzdem für sich verstehen, aber da es immer weitere Abschnitte von Björns Leben sind, wäre es schade, wenn man was verpasst.

Diesmal beginnt alles mit einer versehentlich umherliegenden Zeitschrift, die Björn bei seinem Therapeuten in die Hände fällt. Ein angepriesenes Tantra-Seminar weckt seine Neugier und er beschließt spontan, mit seiner Ex-Frau daran teilzunehmen.
Er setzt dadurch Ereignisse in Gang, die nicht nur tödlich sind für manche Zeitgenossen, sondern auch wieder höchst lehrreich in Bezug auf das persönliche Wachstum und die Erweiterung seiner achtsamen Lebensstrategie.
Es wird also wieder spannend, humorvoll, überraschend, emotional und außerdem wirklich lehrreich, denn in diesen Büchern steckt sehr viel Wahres, verpackt in Witz und tolle Stories. Super finde ich außerdem die prima eingestreute Gesellschaftskritik, der ich vollumfassend zustimmen kann. Unter anderem durfte ich lernen, wozu ein E-Auto wirklich gut ist! :)

Veröffentlicht am 04.01.2024

Die harte Schale bröckelt ...

Der verlorene Sohn. Ein Orphan X Thriller

Wer die grandiose Thriller-Reihe rund um Profi-Killer Evan Smoak alias "Orphan X" noch nicht kennt, dem sei dringend angeraten, alle Bände komplett der Reihe nach zu lesen. Nur so versteht man die Story und man verpasst nichts!

Dies ist schon das sechste Buch der Reihe, das ich mit größter Begeisterung gelesen hab. Es wird nicht langweilig, was nicht nur an den sympathischen Protagonisten liegt, sondern generell auch am lebendig-anschaulichen Schreibstil von Gregg Hurwitz. Er versteht es, viele nerdige Detailinformationen in eine actionreiche Story einzuflechten, egal ob es um Wodka geht, ums Hacken oder um neue Waffensysteme.

Neben "Kollegin" Joey, der sich Evan vor einiger Zeit angenommen hat, gehört auch "Hund" seit Kurzem mit zur Familie - eine absolut liebenswürdige Truppe, die aber auch absolut tödlich sein kann, wenn es sein muss.

In diesem Teil begegnet X tatsächlich seiner eigenen Mutter und diese bringt sein Versprechen, keine weiteren Aufträge mehr anzunehmen, sofort ins Wanken. Wieder einmal nimmt er sich einer Person an, die in sehr großen Schwierigkeiten steckt. Und gleichzeitig legt er sich damit (wieder einmal) mit einem schier übermächtigen Gegner an, der mit ganz neuen Waffen kämpft.
Es wird diesmal noch emotionaler als bisher und es wird auch recht blutig. Spannung, Action und auch der nötige Humor kommen natürlich auch nicht zu kurz.
Mir hat es wieder bestens gefallen, es waren einige sehr unterhaltsame Lesestunden und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.10.2023

In den Grauzonen von Gut und Böse ...

Helle Tage, dunkle Schuld

Eva Völler beschreibt in ihrem historischen Kriminalroman eine Geschichte, die sich wirklich so zugetragen haben könnte. Nicht nur deshalb, weil ihr eine wahre Begebenheit zugrunde liegt, sondern auch aufgrund der authentischen Darstellungen.

Sie nimmt uns mit in die Stadt Essen der frühen Nachkriegsjahre bis 1948. Eindrücklich werden nicht nur die Lebensumstände der Menschen damals beschrieben, sondern auch die Zerstörungen und Auswirkungen auf Infrastruktur und Verwaltung. Überhaupt wirkt alles sehr anschaulich und lebendig, der Schreibstil ist wirklich prima und leicht lesbar. Die Figuren erscheinen sehr lebensnah und glaubwürdig. Vor allem gibt es darunter einige Sympathieträger, die es dem Leser leicht machen, mit ihnen mitzufiebern in dieser spannenden Story.

Hauptakteur ist der Kriminalbeamte Carl Bruns, der seit Kurzem wieder im Dienst ist, nachdem er aufgrund seiner Abstammung einige Jahre im Bergbau arbeiten musste. Er soll den Mord an einer Frau aufklären, deren Sohn als verurteilter Massenmörder gesucht wird.
Bald wird ihm bewusst, dass es in diesem Fall einen familiären Zusammenhang zu seiner früheren Freundin Anne gibt. Diese persönliche Komponente bringt ihn des Öfteren in kleine Schwierigkeiten. Trotz der privaten Verstrickungen steht jedoch die Aufklärung des Falles immer im Vordergrund in diesem Buch.
Es wird sehr glaubhaft beschrieben, wie Carl und seine Kollegen ermitteln und welche Hindernisse sich dabei zeigen durch die damaligen Umstände und übergeordneten Zuständigkeiten. An manchen Stellen wird auch der Stand der Technik gut erläutert, das fand ich auch interessant.

Das Buch liest sich sehr flüssig und es ist auch durchaus spannend. Falsch gelegte Spuren, versteckte Zusammenhänge und alte Geheimnisse sorgen immer wieder für etwas Nervenkitzel, auch ein paar actionreichere Szenen sind dabei.
Bei aller Spannung kommt aber auch die emotionale Seite hier nie zu kurz. Ob es nun um die sich wieder anbahnende Beziehung zwischen Carl und Anne geht, oder um die Liebe und den Zusammenhalt in Familien - es gibt reichlich Momente, die das Herz berühren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es vielleicht noch weitere Geschichten mit Carl und Anne geben wird. Ich würde mich sehr freuen über eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Auch ohne Vorgänger verständlich ...

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Obwohl ich die beiden Vorgängerbücher nicht kannte, bin ich sehr gut mit der Story zurecht gekommen. Ich bin eigentlich schon immer ein Verfechter davon, dass man Reihen immer komplett lesen sollte, aber ich hatte hier nicht das Gefühl von großen Wissenslücken was die Vorgeschichte der Protagonisten betrifft. Das hat der Autor prima gemacht!

Auch sonst kann man Oliver Pötzsch nur loben für dieses Buch. Der Schreibstil ist lebendig und sehr gut lesbar. Die Beschreibungen der Schauplätze sind sehr anschaulich und realistisch. Wir waren erst vor Kurzem in Wien und ich hatte beim Lesen oft lebendige Bilder im Kopf.

Ebenso authentisch wirken die Figuren, die mir größtenteils gleich sehr sympathisch waren. Nicht nur die Hauptfiguren Inspektor Leopold von Herzfeldt und der titelgebende Totengräber Augustin Rothmayer, sondern auch die Tatortfotografin Julia Wolf (Leos Freundin), deren Tochter Sisi und Anna, die Ziehtochter von Augustin. Bin jetzt schon am Überlegen, ob ich mir die beiden Vorgängerromane noch besorge, da ich die Truppe wirklich mag.

Was die Story betrifft: es geht eigentlich von Anfang an recht spannend zu und das hält sich bis zum Ende. Es geht um Geister und Spiritismus und das Ganze ist im Wien des ausgehenden 19. Jahrhunderts angesiedelt.

Der Autor beschreibt die damaligen Lebensumstände sehr lebendig, man fühlt mir den Figuren mit.

Auch was die Auflösung angeht, kann man als Leser prima miträtseln und sich über einige Überraschungen und gelungene Wendungen freuen.

Für mich war dieses Buch ein großes Lesevergnügen und ich wünschte, ich wäre schon früher auf die Reihe gestoßen!