Profilbild von beebuchkind

beebuchkind

beebuchkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit beebuchkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Es ist ein solides,gutes Buch.

Marta schläft

Ich habe Marta schläft zusammen mit @loveley_books gelesen. Das erste Mal ein Budy read. War echt eine tolle Erfahrung!

Schade allerdings, dass dieses Buch mehr Fragen in den Raum stellte als Antworten.

Klappentext ...

Klappentext :
»Hab dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.«

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord, welcher ungeschehen gemacht werden soll. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches sehr schwierig zu verstehen fand. Die wechselnden Szenen und Protagonisten mit ihren Geschichten machten so gar keinen Sinn für mich. Manche Passagen las ich zwei mal um sie zu verstehen. Zur Mitte und Ende hin fand ich es besser und flüssiger, vielleicht auch weil es dort weniger für Verwirrung sorgte. Die Geschichte selbst ist schon nicht schlecht, allerdings hat mich der Schreibstil nur an wenigen Stellen wirklich gepackt.
Es ist ein solides,gutes Buch.
Hier würde ich drei von fünf Sternen geben.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Fantasy mal anders

Gefangen zwischen den Zeilen

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, ...

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, als das was ich sonst von Fantasy Büchern bin.
Stellt euch vor, ihr schlagt ein Buch auf und zack seid ihr in genau diesem gefangen. Genau das ist Aislyn passiert als sie neugierig in der verschlossenen Abteilung der Bibliothek ein Buch öffnet. In der verschlossenen Abteilung stehen Bücher, in die Gefangene reisen, um dort ihre Strafe abzuleisten.
Mit dem Wissen war ich sehr gespannt, was sie dort alles erleben wird. Was mich etwas irritiert hat, war die Erzählweise aus der Du-Perspektive. Das hatte ich zuvor noch in keinem Buch so gelesen und bin leider auch oft aus der Szenerie gerutscht, da ich damit nicht so ganz warm wurde. "Du lässt die Hand sinken und siehst..."
Da brauchte ich eine Weile, um mich daran zu gewöhnen. Auch die vielen Personenwechsel und unterschiedlichen Geschichten fand ich verwirrend. Ich konnte oft dem Faden des Buches so gar nicht folgen, was ich sehr schade fand.
Und immer wenn ich gerade so drin war, gab es was Neues.
Alles in allem fand ich es dennoch interessant herauszufinden, ob Aislyn das im Buch findet, was sie sucht und natürlich, ob sie es je wieder heile rausschafft.
Am Ende finde ich ist das Buch sehr speziell und ich finde, man muss besonders die Du-Perspektive mögen, um richtig eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Ein Krimi mit kleinen Schwächen

Todesklinge

Bei diesem Buch gab es tatsächlich ein paar Sachen, die mich haben stocken lassen.
Anfangs war ich sehr überrascht, denn ich kam gut in die Geschichte rein und habe direkt mitgefiebert.
Henry hat nach ...

Henry hat nach dem Rosenmörder bei der Polizei aufgehört und arbeitet nun an der Akademie des Verbrechens, wo er mit seinen Studenten alte Fälle aufrollt.
Als ein Mord geschieht, der ihn an den Fall des Rosenmörders erinnert, bildet er, aus seinen Studenten, eine 5-köpfige SOKO, um sich sicher zu sein, dass er im alten Fall keine Fehler gemacht hat. Denn durch die aktuellen Geschehnisse ist er sich da nicht mehr so sicher.
Der Krimi ist bis 2/3 des Buches nahezu perfekt. Man beobachtet gespannt die Zusammenhänge, die verschiedenen Charaktere und ich muss sagen, obwohl ich irgendwann einen Verdacht hatte, hätten es auch noch andere sein können.
Allerdings gab es auch ein paar Situationen, wo ich mich gefragt habe, warum das so passiert ist oder ob man das nicht hätte anders lösen oder kürzer halten können. Diese Dinge haben mich dann doch das letzte Drittel des Buches ein wenig aus der Stimmung gebracht. Nichtsdestotrotz finde ich Todesklinge ein gelungenes Buch und lesenswert.
Todesklinge ist bereits der zweite Teil und ich würde tatsächlich empfehlen den ersten davor zu lesen. Ein paar Infos fehlten mir einfach.
Und falls ihr über das Wort "Verfluchte" stolpert und denkt "Schreibfehler", nein es ist keiner. Ich habe natürlich nachgehakt und die Erklärung ist:
„Verfluchte.“, ist quasi die Abkürzung für seinen Subtext, wenn er denkt: „Verfluchte Scheiße!“
Das hab ich so noch nie gehört. Daher wollte ich es euch hier mal erklärt haben, damit ihr euch nicht wundern müsst.

Veröffentlicht am 22.09.2023

"Ankommen" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat.

Ankommen

"Ankommen" ist ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Bülent Ceylan, bekannt für seinen einzigartigen Humor und seine aufrichtige Art, präsentiert in diesem Buch eine Mischung aus persönlichen Geschichten, Anekdoten und Reflexionen über das Leben.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Ehrlichkeit und Offenheit, mit der Ceylan seine eigenen Erfahrungen teilt. Er spricht über seine Kindheit, seine Herkunft und seine Karriere, aber auch über persönliche Herausforderungen und Rückschläge. Dabei verliert er nie seinen humorvollen Blick auf die Dinge und schafft es, auch schwierige Themen mit Leichtigkeit anzugehen.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist der Schreibstil von Ceylan. Er verwendet eine klare und zugängliche Sprache, die es jedem Leser ermöglicht, sich mit seinen Geschichten zu identifizieren. Seine humorvolle Art zu erzählen sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und immer wieder zum Schmunzeln gebracht wird.
Darüber hinaus bietet "Ankommen" auch eine Menge inspirierender Botschaften und Lebensweisheiten. Ceylan ermutigt den Leser, sich selbst treu zu bleiben, seine Träume zu verfolgen und auch in schwierigen Zeiten nicht den Mut zu verlieren. Seine positiven und motivierenden Worte sind eine wahre Bereicherung und machen das Buch zu einer Quelle der Inspiration.
Insgesamt ist "Ankommen" von Bülent Ceylan ein unterhaltsames und inspirierendes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Es bietet nicht nur humorvolle Geschichten, sondern auch wertvolle Lebenslektionen. Egal, ob man ein Fan von Ceylan ist oder nicht, dieses Buch ist definitiv lesenswert und wird den Leser zum Lachen bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Man darf die Geschichte nicht vergessen

Kriegsgefangene

|WERBUNG|REZENSION @bloggerportal

• 𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐅𝐞𝐥𝐢𝐱 𝐁𝐨𝐡𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐯𝐚-𝐌𝐚𝐫𝐢𝐚 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐮𝐫𝐫
🐝🐝🐝🐝🐝

#qotd Haben dir deine Angehörigen vom Krieg erzählt?

Als ich in der Altenpflege gearbeitet habe, gab es ...

|WERBUNG|REZENSION @bloggerportal

• 𝐊𝐫𝐢𝐞𝐠𝐬𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐅𝐞𝐥𝐢𝐱 𝐁𝐨𝐡𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐯𝐚-𝐌𝐚𝐫𝐢𝐚 𝐒𝐜𝐡𝐧𝐮𝐫𝐫
🐝🐝🐝🐝🐝

#qotd Haben dir deine Angehörigen vom Krieg erzählt?

Als ich in der Altenpflege gearbeitet habe, gab es den einen oder anderen, der mir vom Krieg erzählte.
Es ist aber nicht so, dass nur vom Leid berichtet wurde, sondern auch vom Stolz ein Soldat gewesen zu sein.
Aber am Ende waren sich alle darüber einig, dass der Krieg voll mit Leid war, was man gerne aus den Köpfen hätte streichen wollen.

Dieses Buch ist ein kleiner historischer Ausschnitt, der sich um die Gefangenschaft einzelner wie um Gruppenschicksale dreht.
Zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges war es nicht so, dass jeder über die Lager und Zustände der gefangenen Soldaten Bescheid wusste.
Und es war auch nicht so, dass jeder Soldat in schlechter Gefangenschaft war.
Das Buch berichtet über die Zustände in unterschiedlichen Lagern und gibt einen Einblick vom Erlebten und auch von den Nachwirkungen der Gefangenschaft.
Es ist immer wieder erschreckend zu lesen, wie sehr die Menschen unter dem Krieg leiden mussten. Was in weite Ferne gerückt ist, ist für manche auch zum jetzigen Zeitpunkt bittere Realität.
Krieg bedeutete damals wie heute Hunger, Tod, Angst, Flucht und Zwangsarbeit. Ausgelöst von Menschen, denen derartige Schicksale egal sind. Hauptsache, sie gewinnen und kommen an ihr Ziel.
Das Leid ist mit dem Ende des Krieges allerdings nicht vorbei. Die, die überlebt haben, leben mit ihrem Trauma und zu selten haben sie sich Hilfe gesucht, um es zu verarbeiten.
Ich bin immer wieder erschrocken, solche Sachen zu lesen. Gerade, weil Krieg und Machenschaften, die mit Leid und Tod enden, bis heute allgegenwärtig sind.
Die Geschichte wie die Menschen, die leiden mussten, dürfen nicht vergessen werden. Alleine damit uns klar ist, wovon wir keine Wiederholung wollen.
Ein interessantes Buch mit erschreckenden Szenarien, die Deutsche wie auch ausländische Kriegsgefangene betrifft.
Ein Buch für jeden, der an Geschichte interessiert ist.