Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Home sweet home Part 3

New Dreams

Lilly Lucas entführt mal wieder in die beschauliche Umgebung von Green Valley.

Lilly Lucas entführt mal wieder in die beschauliche Umgebung von Green Valley.
Es handelt sich in diesem Fall um band 3 der Reihe und es ist wie immer heimelig und man fühlt sich ein bisschen wie nach Hause kommen.
Auch wenn man die ersten teile nicht gelesen haben sollte, so kann man dieses Buch durchaus auch als Einzelband lesen. Hier und da tauchen bekannte Personen auf, aber diese werden auch im kurzabriss vorgestellt, so dass man schnell Anschluss findet.

Bei New Dreams handelt es sich um die Hauptprotagonisten Elara und Noah. Diese lernen sich eher auf unschöne Weise kennen und scheinen sich anfangs nicht wirklich gut leiden zu können.
Erst nach und nach laufen sie sich notgedrungen öfters über den Weg und müssen sich arrangieren.
Noahs Exfreundin, welche durch einen Unfall bedingt im Koma liegt, scheint dabei die Gefühlswelt beider Menschen total durcheinander zu bringen, denn Noah fällt es schwer sich auf einen neuen Menschen einzulassen und Elara ist ebenfalls nicht überzeigt, ob sie wirklich wahre Gefühle für Noah hat. Dazu kommt, dass Elara ein Stadtmädchen ist und die kleinstädtische Atmosphäre gar nicht wirklich kennt. Sie muss dort erst ihren Platz finden, zudem Noah eben dort geboren ist und jeder jeden kennt.
Es ist quasi fast wie immer: nichts ist einfach und es wird eher immer komplizierter.
Zudem der Zusammenhalt, aber auch das Gerede in einer Kleinstadt durchaus groß ist.

Eine emotionale, teils tragische, aber vor allem liebevolle und emotionale Geschichte.
Der Schreibstil bleibt romantisch, frech und locker, so dass man einfach in diese wundervolle Kleinstadt eintauchen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Besser geht es einfach nicht

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Wozu viele Worte mit wenig Inhalt, wenn es auch kleine Zeichnungen machen und mehr Bedeutung als alles andere hat.

Große Worte findet man hier teils auch, aber ohne großen Blumenstrauß? Drum herum. Alles auf dem Punkt gebracht und Zeichnungen die es in sich haben. Emotional und gefühlvoll mit Tiefgang und Botschaft.
Die Geschichte ist an sich schnell erzählt, so dass man hier wenig verraten will, aber es ist einfach nur herzerwärmend und wunderschön.
Die Gestaltung der Story anhand der Skizzen ist so einfühlsam und herzuräumend.
Zum Beispiel ist auch mitten in der Story der kleine Hund des Autors über das Skript gelaufen oder die Kaffeetasse hat einen Rand hinterlassen, so dass man dich sehr schmunzeln muss.
Ein Bruch, der einfach nur passend ist.

Größter Nachteil des Buches: es ist zu kurz. Die Geschichte hat man unter einer halben Stunde durch, selbst wenn man sich in die Skizzen vertieft. Man könnte einfach so weiterlesen und schwelen.
Definitiv zum Verlieben, zum Weiterempfehlen und zum Verschenken einfach toll.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Verwirrend

Matching Souls

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.

Bei Matching Souls handelt es sich um den Folgeband von Spirit Dolls.
Ich für meinen Teil kenne den ersten Band nicht, so dass es anfangs etwas verwirrend war, um was es denn eigentlich geht. Doch dank der Szenenzusammensetzung und der Dialoge findet man gut rein, so dass es dann schlüssig wird. Aber ich denke, dass es sich lohnt den ersten band gelesen zu haben.

Kurzzusammenfassung:
Die junge Frau Runa hat das Aconite Institute werden damaliger Vorfälle verlassen (müssen). Ihr Freund Kyril ist eine Art Lehrer und die Beiden leben zwar räumlich getrennt aber als Paar.
Auf einen Studienausflug verschwindet Kyril auf einmal. Plötzlich taucht er Tage später auf und ist verändert. Er scheint eine Art Amnesie zu haben, denn er hat keinerlei Erinnerungen mehr.
Runa will ihn helfen und ihm seine Erinnerungen wieder zurückbringen und herausfinde was eigentlich mit ihm los ist. Dunkle Machenschaften scheinen dafür verantwortlich zu sein.

Die Story an sich ist gut und schlüssig, auch wenn man definitiv das erste Buch kennen sollte.
Im Hörbuch wird deutlich, dass die Stimmfarbe ausschlaggebend für die Stimmung ist. So ist Kyril mit seiner warmen und einnehmenden Stimmfarbe richtig toll, aber Runa hingegen ist schon recht nervig, leider.
Dennoch mag ich beide Charaktere. Die Story switcht zudem immer zwischen den Hauptfiguren hin und her, so dass man aus der jeweiligen Sicht/Perspektive die Szene beurteilen kann.
Da nimmt eben gerade Aurel einen Hauptpart ein (der Bruder von Kyril)

Ich mag die Abwechslung sehr und auch die verschiedenen Sichtweisen. Im Verlauf spürt man auch die Entwicklung der Figuren, so dass es stets interessant leibt. Wirklich packend aber leider nie.

Die Erzählweise war sehr flüssig und die Spannung wurde gut aufgebaut, solide.
Zwar findet man hier und da kleine Cliffhanger, aber nicht so, dass ich unbedingt hätte weiter hören/lesen müssen. Dafür plätschert es teils eben nur so dahin. Gerade die Nebenfiguren (Monster/Untoten) konnte man sich nicht wirklich gut vorstellen, so dass sie immer ungreifbar waren. Als Leser hatte ich sie damit nicht wirklich als Bedrohung empfunden.
Auch das Ende wirft ein paar ungeklärte Fragen auf, zudem ich zwischenzeitlich nochmal nachhören musste, da ich das Gefühl hatte ein Kapitel verpasst zu haben. Ging dann doch recht schnell zu Ende und war mir nicht ganz schlüssig.

Fazit:
Ganz okay, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Softthriller, aber dennoch top

Bevor es dunkel wird

Zoe muss raus und braucht ihre Ruhe, nachdem sie einen Zusammenbruch erlitten hat. Somit mietete sie kurzerhand ein Haus auf einer schottischen Insel. Weit abgelegen und ruhig.
Doch schnell machen Gerüchte ...

Doch schnell machen Gerüchte die Runde, dass das Haus Unheil bringen soll und dort merkwürdige Dinge geschehen sollen.
Plötzlich fühlt sich Zoe doch nicht mehr so sicher und allein in dem Haus, denn da ist doch noch jemand, oder? Vielleicht der geist der Vorbesitzerin Ailsa, welche unerklärlich einen mysteriösen Tod gefunden hat?
Zoe versucht nicht daran zu glauben und ist überzeugt, dass sie sich den Stimmern nachts nur einbildet und auch die Möbel nicht plötzlich wo anders stehen. Sie muss sie hier definitiv ihren Ängsten stellen…

Ich bin leider ein Cover-Käufer und damit bestimmt auch nicht allein.
In diesem Fall fand ich eben dieses Cover sehr ansprechend mit den gewissen Gänsehauteffekt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, leicht und flüssig. Die Geschichte baut sich langsam auf, aber nicht zu zäh, so dass man gut in die Story findet.
Gerade die angespannte Atmosphäre spürt man direkt am Anfang. Ich mochte das sehr, da dies gleich fesselt. Die Beschreibungen des Ortes und der Figuren holt den Leser ab, so dass man sich in diese Umgebung versetzt fühlt.
Die Story ist voller Gänsehaut- und Schockmomente, so dass man einfach weiterlesen muss. Dabei ist es eben nicht extrem Horror oder blutig, so dass auch zartere Seelen das Buch gut finden.
Durchgehend spannend und mit einigen Überraschungsmomenten gespickt ein gelungenes und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ergreifend, Kritisch,kämpferisch

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Ich bin dank des tollen Buchcovers auf dieses Buch erst überhaupt aufmerksam geworden. Anfangs habe ich nur den Namen der Autorin gelesen und schon dachte ich an Romance.
Aber durchaus falsch, denn schon ...

Aber durchaus falsch, denn schon der Klappentext verrät, dass man hier in eine besondere Welt entführt wird, denn hier ist die Realität etwas anders als gedacht und dabei mehr als sozialkritisch und gesellschaftskritisch zu betrachten.

Hauptfigur ist hier Celestine North. Ein 17 Jahre altes Mädchen. In ihrer Welt dreht sich alles darum Perfektion, weil sie nur so von der Gesellschaft anerkannt wird. Sollte man einen Fehler begehen, wird man ausgestoßen/bestraft. Dabei geht es nicht nur um Handlungen, die falsch seinen können, sondern auch um unperfekte Gedanken. Man wird von einer Art Spezialeinheit abgeführt und gebrandmarkt. Für den Rest seines Lebens darf man sich nicht unter die „perfekte Gesellschaft“ mischen und muss sich noch mehr an Regeln halten.
Als Celestine einen Aussätzigen helfen will, wird dies ihr zum Verhängnis….
Der Schreibstil ist frisch jung und locker, aber dennoch schafft es Ahern Tiefe mit rein zu bringen, so dass es nicht zu salopp wirkt.
Der Plot ist einzigartig, denn der Zwiespalt zwischen Moral und gesellschaftlichen Druck wird hier in besonderen Maßen aufgearbeitet.
Auch wenn die Protagonisten jugendlich sind, so ist das Buch durchaus auch für ältere Leser besonders geeignet, da es zum gesellschaftlich-kritischen Aspekten wundervoll passt.
Was sind die Wertvorstellungen der Gesellschaft und was sind die eigenen Vorstellungen?
Celestine ist hier eine absolute Kämpferin und steht für ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume ein…..

Definitiv ein empfehlenswertes Buch mit Tiefgang.