Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Märchenwald in Diebeshand

Holunder Trotz

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!

"Ein gewitzter Märchenkrimi mit trolligem Charme!
Der trollpatschige Troll Holunder Trotz, vom KonTrollamt offiziell anerkannter Privatdetektiv, hat bisher schon viele Fälle erfolgreich gelöst. Zum Beispiel, als sich der Teufel mit den drei goldenen Haaren in eine Haarpracht verliebte, die aus einem Turmfenster herunterwallte und es das dazugehörige Mädchen zu retten galt. Auf Holunder Trotz ist eben Verlass. Doch als er bei seinem neuesten Auftrag wegen Einbruchs am Könighaus ermitteln soll, heftet sich die wortgewandte Prinzessin Estrildis an seine Fersen. Und die hat durchaus eigene Motive …" (Quelle:Verlag)

Wenn trolle plötzlich ihr Unwesen treiben kennt man ja, aber dass diese auch mysteriöse Kriminalfälle im Märchenland lösen ist neu. Holunder Trotz ist ein Detektiv mit einen gewissen Charme und dazu einer extra Portion Sachlichkeit und ein bisschen Tollpatsch in einer Person.
Erst als er Hilfe durch die Prinzessin Estrildis bekommt scheint er die Richtige Spürnase an seiner Seite zu haben. Ein vermeintlich ungleiches Paar, dass die Fälle im Märchenwald löst.
Dabei ist es eben der Märchenwald den man als Kind damals schon kannte mit Frau Holle, Goldene ganz, Schneewittchen und Co..
Dabei sind trolle aber leider auch hier nicht immer gut angesehen und die beiden haben es mit einen ganz besonders schweren Fall des Diebstahles zu tun.
Ein Fall der kriminalistisches Feingespür Bedarf und einen teuflischen Pakt....

Ein buch, dass nicht nur spannend ist, sondern extrem humorvoll uns witzig. Man findet bekannte Märchenfiguren und eine Story, die es so noch nicht gab. Dazu ein wunderbar einfacher Schreibstil mit moderner alltagstauglichen Wortwahl. Und das noch abgerundet mit charakterstarken Hauptfiguren und tollen ideenreichen Illustrationen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Lustiger gehts kaum

Dog Man 1

"Es gibt einen neuen Superhelden in der Stadt. Dog Man ist halb Hund, halb Mensch und voller Tatendrang! Kein Bösewicht ist nun mehr sicher. Wird er Petey, die fieseste Katze der Welt überlisten können? Mach dich bereit für Spannung und jede Menge Lacher!"

(Quelle:Verlag)

Das ist der erste Comic den ich in einen sehr hochwertigen Hardcover gefunden habe. Der Comic ist extrem hochwertig gestaltet und die Seiten sind sehr farbintensiv bedruckt.
Dieser Comic beinhaltet die Entstehung DogMans und viele weitere spannende und vor allem lustige Abenteuer von DogMan - ein Hundsmann der die Welt rettet. Eine extrem sympathische und charaketerstarke, schlaue Figur - ein neuer Held ist geboren.
Man kann sich fast nicht satt sehen und satt lesen an diesen Bildern. Die Illustrationen sind einfach kreativ, so wie auch der Kern der Geschichten.
Dazu beinhaltet das Buch immer wieder kleine Highlights mit tollen Ideen zum selber zeichnen und kreativ werden und den einfallsreichen Fliporamas.
Ein amüsant,buntes und kurzweiliges Erlebnis für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Drei Fälle in Einem

Lavendel-Tod

"Ein Fall von Wirtschaftskriminalität führt EU-Ermittlerin Molly Preston nach Südfrankreich, in ein beschauliches Dorf zwischen alten Olivenbäumen und den ewig singenden Zikaden. Bei ihren Ermittlungen stößt sie auf geheimnisvolle Zeichen an der Wand einer kleinen Kapelle. Mit der Unterstützung ihres Freundes Charles – seines Zeichens erfolgreicher Krimi-Autor – entschlüsselt sie die Botschaft und erfährt von einem nie geklärten Bankraub. Doch dann gibt es einen Toten, und auf einmal entwickelt sich die Jagd nach dem verschollenen Goldschatz zum Schlüssel für die Lösung ihres aktuellen Falls …" (Quelle:Verlag)

Bei Carine Bernard spürt man die Liebe zu Frankreich und besonders zur Provence in den Zeilen des Buches deutlich. Sie schafft einen wunderschönen rahmen, der aber nicht über das verbrechen hinwegtäuschen kann.
Gerade die Hauptfiguren, insbesondere Molly wirkt sehr authentisch und charakterstark, so dass man diese Ermitterlin ihr völlig abnimmt.
Die Story an sich ist sehr brisant, wenn auch gerade am Anfang recht zäh. Dafür ist die Steigerung der Spannung zur Mitte des Buches eklatant und schon fast dramatisch, während die Geschehnisse anfangs dahin plätschern so spürt man fast schon eine Explosion zum Ende des Buches. Der lockere und fasziniert von Frankreich geprägte Schreibstil lässt den Leser in die Welt der dubiösen Geschäfte in idyllischer Atmosphäre abtauchen. Bildlich harmonisch und inhaltlich stark.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Königskinder

So wie die Hoffnung lebt

"Als sich Katie und Jonah kennenlernen, geschieht ein kleines Wunder: Der sensible Junge dringt mit viel Einfühlungsvermögen und seinem außergewöhnlichen Talent für die Malerei zu dem Mädchen durch, das sich nach einer fürchterlichen Familienkatastrophe von allem zurückgezogen hat und verstummt ist. Katie beginnt wieder zu sprechen. Doch als aus ihrer Freundschaft viele Jahre später zarte Liebe keimt, schlägt das Schicksal erneut zu …" ( Quelle:Verlag)

Susanna Ernst schafft es in diesen buch eine Lebensgeschichte zu erzählen, welche nicht nur sehr emotional und berührend ist, sondern auch spannend und mitreißend.
Während man sehr authentisch die Hauptfiguren kennen lernt und auch meint zu verstehen, geschieht ein Fortlauf der Story, welche man so nicht erwartet hätte.
Von den Kindern über die Jugendlichen hinzu den Erwachsenen sich die Figuren sehr fließend und gehen eigene Wege.
Das Aufeinandertreffen hat man so nicht erwartet.
Man ist einfach tief berührt und möchte am liebsten eintauchen in diese Welt und helfen.
Sehr bewegende Geschichte einer tief verwurzelnden Liebe.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Stark sein will gelernt sein

Alles, was mich stark macht

"Wissen Sie, was alles in Ihnen steckt? Fähigkeiten, die Sie bislang nur wenig oder gar nicht genutzt haben? Eigenschaften und Charakterstärken, die Sie als selbstverständlich und nicht als besondere Vorzüge betrachtet haben? Verborgene Stärken und Talente zu entdecken und zu fördern, das ist jederzeit möglich – und mit dem Buch und den Karten aus diesem Set macht es besonders viel Spaß. Gehen Sie mit Neugier auf Schatzsuche und entdecken Sie, was alles Sie stark und unverwechselbar macht und was Sie tun können, um Ihre starken Seiten noch weiter zu fördern."

(Quelle:Verlag)

Die Aufmachung dieses Buches und der Karten sind sehr gut durchdacht.
Das Buch und die Karten sind in einen stabilen Karton untergebracht, so dass ,am diese auch schnell griffbereit hat.
Der Löwe als Coverbild symbolisiert für mich ganz klar die Stärke.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und man erfährt so einzelne Lernschritte und eben auch Mitmachaktionen. Man wird sich bewusster was man eigentlich kann und wie man selbst durch andere Augen gesehen wird.

Die Impulskarten finde ich super. Wenn man mal wider am zweifeln ist, so helfen die Karten sich wieder zu erden und mal genauer die Situation zu betrachten und möglichst stärker aus unerwartete kritischen und unsicheren Situationen hervor zugehen.
bad Buch ist ein sehr guter Leitfaden und mann kann schnell an sich und seinen Verhalten bzw. der inneren Einstellung arbeiten.
Ich finde das Buch durchaus sinnvoll, wobei es mir persönlich deutlich schwer gefallen ist das immer in den Alltag umzusetzen.