Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Magisch

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Wer Märchen mag, der ist hier genau richtig, denn es erscheint hier eine Neuinterpretation der Schneekönigin. Wer aber nicht an Märchen glaubt ist die Hauptfigur Elvy. Doch gerade sie wird durch einen Schneesturm regelrecht in eine Märchenwelt gerissen. Denn im Schneesturm ist plötzlich ihr Schwarm Erik verschwunden. Und plötzlich ist Elvys Welt eine ganz andere. Wie findet sie ich wieder? Vielleicht kann seine Großmutter helfen, denn diese glaubt noch an Märchen und die Schneekönigin.

Elvy als Hauptperson in dieser Story ist anfangs eher grau und wirkt eher wie eine Nebendarstellerin. Erst im Laufe der Story entwickelt sie sich und man spürt ihren Mut und Drang Erik wieder zu finden.

Der Schreibstil ist flüssig leicht und durchzogen mit wenig Füllwörtern. Dennoch kann man sehr gut in diese besondere Welt eintauchen. Man spürt regelrecht die Kälte beim Lesen.
Man lernt nach und nach die Charaktere näher kennen und die Gedanken und Gefühle von Elvy. Besonders die Wesen, die hier auf uns Leser zukommen, sind vielfältig. Vin niedlich und süß bis hin zu erschreckend und angsteinflößend. Die Welt ist eisig und voller Magie. Man hat regelrecht Spaß immer wieder neu eintauchen zu können.
Dabei fehlt es natürlich nicht an Spannung und Intensität.
Es gibt viele Switchs zwischen der Magiewelt und der realen Welt, was teil unnötig ist und man dann als Leser als Bruch empfindet. Das wäre allerdings auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Lasst euch ein in diese neuartige Märchenwelt, voller Kälte, Magie, Spannung und Liebe.

Grandios und etwas ganz Besonderes

Morgen ist heute schon vorbei

Endlich sind Sommerferien. Leider kann sich Hattie nicht so richtig freuen, denn all ihre besten Freunde sind verreist und sie wollte doch gern was mit ihnen unternehmen.
Dazu kommt, dass sie leider auch ...

Dazu kommt, dass sie leider auch noch auf ihre Zwillingsgeschwister aufpassen muss.
Mit ihrer Familie vereisen geht leider auch nicht da sie jobbt und dort auch kein Frei bekommt. Der Sommer startet entsprechend nicht gut für Hattie.
Man könnte jetzt meinen, dass das schon blöd ist, aber es kommt noch schlimmer…sie entdeckt, dass sie schwanger ist. Und der Kindsvater interessiert sich aber gar nicht wirklich für Hattie.
Plötzlich meldet sich ihre Tante Gloria bei ihr, die sie nie wirklich kennen gelernt hat. Und die Nachbarin von Gloria bittet Hatties darum, dass man sich dich um Gloria mal kümmern sollte. Denn Gloria scheint unter Demenz zu leiden und alles was sie liebt sind Zigarillos und Gin.
Gloria hat sich in den Kopf gesetzt ihre Vergangenheit Revue passieren zu lassen und mit Dingen aufzuräumen, die ihr noch schwer auf dem Herzen liegen, bevor sie sich zur Ruhe begeben kann.
Da bei Hattie eh alles chaotisch ist, lässt sie sich auf den ungewöhnlichen Roadtrip mit ihrer Tante ein.

"Morgen ist heute schon vorbei" von Clare Furniss ist eigentlich ein Jugendbuch, aber man kann schon sagen, dass es definitiv auch für erwachsene viele wundervolle Dinge bereithält. Als Jugendliteratur ist es vorrangig sehr tiefgründig und anspruchsvoll, aber einfach lesenswert.
Hattie als Hauptfigur ist regelrecht dramaturgisch und eben nicht die junge Frau, die ihr Leben in ´m Griff hat und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen. Sie wirkt sehr authentisch und zeigt wie sie mit Problemen umgeht und auch damit wie sie erwachsenen gegenüber auftritt. Sie holt sich Hilfe und kann auch Hilfe und Liebe geben. Sie ist emotional teils zerrissen, aber wächst zunehmend mit ihren Aufgaben. Das macht eben auch die Story so besonders. Und dabei wirkt es in keinster Szene gekünstelt oder erzwungen Die Story läuft fließend und ist voller Spannung und man kann sie mit viel Neugier auf die nächsten Zeilen im Text freuen. Das Leben wird hier voller Facetten aufgezeigt und lässt Raum zum Nachdenken.
Eine wirklich tiefgreifende Geschichte, die berührt mit sehr unterschiedlichen Charakteren und Problemen, die gelöst werden müssen.
Für mich definitiv eines der besten Jugendbücher.

Willkommen zu Hause

New Horizons

Willkommen zurück! Meine absolute Wohlfühlkleinstadt 😉

Willkommen zurück! Meine absolute Wohlfühlkleinstadt 😉
Annie ist Teil der vorherigen Stories, wir kennen sie bereits als Nebenfigur aus Band 3 der Reihe. Generell mag ich es sehr, dass man während der Green Valley Reihe immer wieder mit bekannten Personen konfrontiert wird und man sich wie Zu-Hause fühlt. Das unterstreicht das Kleinstadtsetting und das „Jeder-kennt-jeden“ absolut, denn man fühlt sich, als wäre man ebenfalls ein Teil dieser Welt.

Annie hat nach ihrem schweren Unfall damit zu kämpfen, wieder in ihr normales Leben zurück zu kehren. Noch leidet sie unter Schmerzen und funktioniert ihr Körper noch nicht wieder ganz so, wie gewohnt und dass sie außerdem Stadtgespräch ist, während sie hingegen einiges verpasst hat, setzt ihr sehr zu. Sie fühlt sich nicht aufgenommen in der Gemeinschaft, wobei alle ihre Bestes Geben um sie wieder zu integrieren.

Schon nach kurzer Zeit trifft sie auf Cole, der uns aus Band 2 bekannt ist. Nach einem Skandal um seine Person nutzt der Schauspieler die Abgeschiedenheit von Green Valley, um eine Weile unterzutauchen. Weil er gerade nichts Besseres zu tun hat, unterstützt er Annie schließlich bei einem Projekt, das ihr plötzlich in den Schoß gefallen ist.

Die Dynamik zwischen den beiden fand ich sehr gut. Ich war schon ziemlich weit im Buch fortgeschritten und hatte noch immer keine Ahnung, wie es klappen sollte, dass die beiden sich endlich mögen würde – war echt zu lange leider.
Auf jeden Fall hat die Tiefe der beiden Charaktere mich schnell überwältigt.
Für mich braucht die Reihe nie zu enden.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Grandioser Start der Reihe

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Ich muss zugeben, dass ich durch die Autorin auf das Buch gekommen bin. Dank Socialmedia.
Ich mag sie einfach und sie ist mir sehr sympathisch, so dass ich einfach interessiert war an ihrem Schreibstil.
Zudem ...

Zudem muss ich sagen, dass ich nicht wirklich der Fanatsyfan bin und es nur in kleinen Dosen zu mir nehme. Doch dieses Buch hat mich dann doch gepackt.

Das Cover, der Farbschnitt und das Overlay sind dazu einfach traumhaft schön und mir sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.
Der Schreibstil ist einfach nur grandios und einnehmend. Er hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich in die fantastische Welt entführt. Gerade das detaillierte Beschreiben ist bei Fantasie wichtig, damit man sich neben den Hauptfiguren eben auch die Welt und Umgebung vorstellen kann. Und das ist Marah Woolf mehr als gelungen. In meinen Kopf entstehet quasi ein kleiner Film.
Man kann so das Buch kaum weglegen.

Das Setting ist großartig, abwechslungsreich und vielfältig. Es war eine tolle und spannende Reise mit Valea alles zu erkunden. Valea als die Hauptfigur hat Tiefgang, Emotion, Witz, Mut und auch Angst. Eine Mischung die allumfassend ist und man sie so einfach nur lieben kann. Die Charaktere machen die Geschichte lebendig. Sie sind so unterschiedlich wie nur möglich und dabei ist jeder für sich perfekt ausgearbeitet und erhält immer wieder neue Facetten.
Es kann da einfach nie langweilig oder gar zäh werden. Es ist stets spannend und voller Wendungen und Intrigen.
Ich möchte hier einfach nichts preisgeben, denn ihr müsst es einfach lesen. Und glaubt mir, wer die liebe mag, kommt auch hier auf seine Kosten.
Definitiv absolut gelungener Start der Trilogie.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Solider Auftakt

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Dieses Buch überzeugt vor allem durch die Optik. Das Cover ist einfach brillant und der Farbschnitt faszinierend schön.
Aber ganz klar: auf den Inhalt kommt es an.
Und auch hier ist es mal was Neues und ...

Aber ganz klar: auf den Inhalt kommt es an.
Und auch hier ist es mal was Neues und Mystisches.

Emma ist eine junge Frau, die bereits feste Vorstellungen und Ziele für ihr Leben hat.
Sie leibt in Lincoln. Einer idyllischen und ruhigen Kleinestadt am Fuße des White Mountain National Parks. Doch plötzlich scheint sich alles zu ändern, seit der neue Mitschüler Marc auftaucht und ihr Leben auf den Kopf stellt. Nicht nur, dass sie plötzlich andere Gefühle hat, nein auch geschehen merkwürdige Dinge in der Kleinstadt. Ihr Traum von Zukunft wird erschüttert und droht zerstört zu werden.
Doch was hat das mit dem Auftauchen von den Nordlichtern am hellen Tage zu tun?

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und fließend.
Die Szenen sind gut ausgearbeitet, so dass man sich in einer herbstlichen Umgebung wieder findet.
Den Kleinstadt Charme kann man regelrecht spüren.
Emma als eine der Hauptpersonen dringt schnell in das Herz der Leser ein und besticht durch ihre Wandelbarkeit, ohne nur einmal konstruiert zu wirken. Die Szene einzeln betrachtet wirken leider hingegen schon teils recht erzwungen und bruchhaft.
Dennoch macht die gesamte Story definitiv was her. Es ist frisch, neu und interessant mit einigen spannenden, aber auch emotionalen Stellen.
Man muss sich als Leser einfach darauf einlassen und darf nicht immer alles hinterfragen, denn kritisch betrachtet wäre das Buch nur eine Aneinanderreihung einzelner Ereignisse, ohne dass man das Ziel der Geschehnisse erahnen kann.
Ein durchaus tolles Romantasy-Buch aus dem New Age bzw. Young Adult Sektor.
Mit gekonntem Cliffhanger darf man auch gleich auf das zweite Buch hoffen.